Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich würde das Ganze nicht so eng sehen. Erweiterbar, Custom Kits, die Grenzen sind fast fließend. Es sit doch auch mal schön zu sehen wie die Produkte über diese Grenzen hinaus im Vergleich abschneiden, welche Vor- und Nachteile es gibt. Man sollte ja generell nicht unbedingt immer auf die Endnote schauen, sondern auch lesen und die einzelnen Punkte die für einem selbst wichtig sind vergleichen. Vielleicht fällt einem auf, dass für ihn das Custom Kit besser ist als eine erweiterbare AIO oder einem anderen, dass die erweiterbare AIO doch mehr als genügt und auf das Custom Kit verzichtet werden kann. Ich würde sogar geschlossene AIOs mir einbeziehen, denn für viele reicht auch sowas völlig.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich hab mir auch eine Customer Wakü gebaut.
Hätte aber nichts gegen eine komplett AIO, sofern das Teil eben leise arbeitet.
Bisher war ich von den Wasserkästen aber immer enttäuscht, da in der Regel die Lüfter einfach zu laut unter Last sind.
Da habe ich den Vorteil bei einer customer Wakü eben, dass ich die einzelnen Komponenten aussuchen kann -- bis hin zu den guten Lüftern.

Daher bin ich auch neugierig darauf, was BeQuiet mit der Silent Loop reißen kann -- denn immerhin soll der Markenname Motto sein.
Könnte mir daher sogar vorstellen, auf sowas zu wechseln, da ich geringen Aufwand bei brauchbarer Lösung gut finde.
Hab bei meinem Eisbecher schon mal was tauschen müssen, weil der geleckt hat. :(
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Die Silent Loop ist ja auch von Alphacool ;)
Bei der Pumpe wird da wohl auch die DC-LT mit 2600 Umdrehungen sein.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich hab mir auch eine Customer Wakü gebaut.
Hätte aber nichts gegen eine komplett AIO, sofern das Teil eben leise arbeitet.
Bisher war ich von den Wasserkästen aber immer enttäuscht, da in der Regel die Lüfter einfach zu laut unter Last sind.
Da habe ich den Vorteil bei einer customer Wakü eben, dass ich die einzelnen Komponenten aussuchen kann -- bis hin zu den guten Lüftern.

Daher bin ich auch neugierig darauf, was BeQuiet mit der Silent Loop reißen kann -- denn immerhin soll der Markenname Motto sein.
Könnte mir daher sogar vorstellen, auf sowas zu wechseln, da ich geringen Aufwand bei brauchbarer Lösung gut finde.
Hab bei meinem Eisbecher schon mal was tauschen müssen, weil der geleckt hat. :(

Vermutlich kann man sich da an der baugleichen Kelvin von Fractal orientieren, einfach mit Pure Wings drauf. Die Kelvin schnitt ja bisher nicht so schlecht ab, was Kühlleistung und auch Lautstärke betrifft.
Wobei mir(!) persönlich auch die Fortschritte von Asetek zusagen, die neuen Modelle sind deutlich angenehmer als Modelle der ersten oder zweiten Generation.
Frag mich nur, ob BQ evtl. noch Anpassungen vornahm, wie z.B. NZXT damals bei der Kraken (kühlte deutlich besser als das baugleiche Corsair Modell mit Referenzlüfter, was damals auf Anpassungen bei der Pumpe vermuten liess).
Nun, wir werden sehen, was die Zukunft bringt [emoji4]

Gesendet von Xperia Z1C
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

@Chimera
Das be quiet Modell hat die neuste Evolutionsstufe bei der Pumpe und ist aufgrund des inneren Aufbaus weit entfernt von einer Fractal Kelvin. Die kann man beide nicht vergleichen.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Darf man verraten, inwiefern sich der Eisbaer regeln lässt, sprich gibt es ein Software?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Wie auf den Bilder zu sehen, wird die Pumpe über einen 3 Pin Anschluss ans MB angeklemmt ;)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

man könnte theoretisch die schläuche wechseln oder? könnte man auch eine andere kühlflüssigkeit nehmen?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

ja, warum nicht?! würde halt nicht unbedingt son mayhems pastel zeugs reinkippen
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Man kann die Schläuche und den Radiator wechseln und natürlich auch die Flüssigkeit. Es ist ja kein Aluminium im Kreislauf, daher muss man da nicht auf viel achten. Allerdings sollte man die Produktbeschreibungen einzelner Flüssigkeiten lesen, was viele leider nicht tun. Viele Flüsigkeiten sind definitiv nicht für den Dauereinsatz gedacht sondern reine Showflüssigkeiten. Und bei der Verwendung mancher Flüssigkeiten verweigern viele Hersteller die Garantie, Mayhem ist da ein Beispiel.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Das heißt AC verweigert die Garantie bei Einsatz von Mayhems?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Du hast ja sicher schonmal gesehen was farbige Flüssigkeiten, besonders Pastel mit Schläuchen, Finnen, Radis anrichten kann.
Wenn du es Farbig willst (und bei der Eisbaer kann man ja eh nicht reingucken), nimm farbige Schläuche.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

man könnte theoretisch die schläuche wechseln oder? könnte man auch eine andere kühlflüssigkeit nehmen?

Analog zur Eisberg soll es auch die Pumpeneinheit der Eisbaer einzeln als "Solo"-Variante geben. Wenn man Schläuche und Füllung ohnehin tauschen möchte, dürfte das in Kombination mit Lüftern und einem Nexxxos-ST-Radiator nach Wahl die beste Option sein.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Analog zur Eisberg soll es auch die Pumpeneinheit der Eisbaer einzeln als "Solo"-Variante geben. Wenn man Schläuche und Füllung ohnehin tauschen möchte, dürfte das in Kombination mit Lüftern und einem Nexxxos-ST-Radiator nach Wahl die beste Option sein.

Trotzdem, mehr Details zur Pumpe bitte. Ob sie z.B. einen vollen loop mit GPU und CPU + 2 Radiatoren (z.B. 360+240) schafft ohne einzuknicken.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Details zur Pumpe stehen noch unter NDA, ich weiß aber das sie schon bereit liegen ;)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Trotzdem, mehr Details zur Pumpe bitte. Ob sie z.B. einen vollen loop mit GPU und CPU + 2 Radiatoren (z.B. 360+240) schafft ohne einzuknicken.

Ist eine bekannte Alphacool DC-LT. Entsprechende Infos gibt es in den zahlreichen Reviews.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Das ist eine innen anders Aufgebaute DC-LT.
Hier ist die Welle direkt am Schaufelrad befestigt. (Das verringert Vibrationen)

Auch insgesamt wurde die Komplette Einheit gedämmt.

(Sorry falls ich das falsch im Kopf habe und das nicht ganz richtig ist, der Eddy wird sich wahrscheinlich aber auch noch melden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Analog zur Eisberg soll es auch die Pumpeneinheit der Eisbaer einzeln als "Solo"-Variante geben. Wenn man Schläuche und Füllung ohnehin tauschen möchte, dürfte das in Kombination mit Lüftern und einem Nexxxos-ST-Radiator nach Wahl die beste Option sein.

danke für die info dann ist die solo Variante wohl die bessere wahl.

 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ist eine bekannte Alphacool DC-LT. Entsprechende Infos gibt es in den zahlreichen Reviews.

Dir ist bekant, dass es mehrere Versionen der DC-LT gibt die sich auch erheblich unterscheiden? Im übrigen kommt es bei der DC-LT nicht nur auf eben den Pumpenpart an, sondern auch stark darauf, wo und wie sie eingesetzt wird.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Wann kann man am Montag mit dem Review rechnen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück