Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich weiss schon, warum ich bei Luftkühlung bleibe... Sowas schäbbiges, meine Güte. Wenn man die komplette WaKü inkl. Schläuche wenigstens einheitlich in blau, rot, grün, weiss und meinetwegen noch orange anbieten würde, wäre ja schonmal was...

dann tauscht man die Schläuche halt. Fürn Appel und n Ei bekommst du den schlauch in beliebiger Länge und Farbe ;)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Das:
http://techicize.com/wp-content/uploads/2015/05/IMG_2903.jpg
Der transparente Klotz hat silberne Fittings drauf die recht einfach zum Rest passen und dazu LED drine (weiß) die Flüssigkeit beleuchten.

Ich dachte die Eisbaer setzt da noch einen drauf und macht die WaKü mindestens genau so sexy wie die Supremacy Blocks, eventuell RGB dran usw. Bekommen haben wir nen schwarzen Klotz mit hässlichen Schläuchen^^

Der Supermacy ist doch auch nur ein viereckiger Plexiblock ohne jede Form. Das ist doch nichts Neues oder eigenes. Nur wenn buntes Wasser durchläuft sieht er nach was aus, wie jeder Plexiblock. Wenn ich ir Verkaufszahlen anschaue, wollen die wenigsten Plexiblöcke, es werden mehr als doppelt so viele Produkte gekauft die nicht aus Plexi bestehen und man eben nicht das Wasser an jeder Ecke sehen kann. ;)

Wen man den Eisbaer einbaut und sich ein bisschen mühe gibt, dann sieht das immer anders aus als nackt auf dem Tisch. Hier mal ein Beispiel (Von Jens Schwalbe):

full
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich darf die Kiste trotzdem potthässlich finden :P

Hab ja selbst ne gemoddete Triton, die mit meiner CPU zurecht kommt - aber mehr als nen 360er Radi würde ich da net dranhängen, da wirds full custom. Die Eisbaer wird genau so eine schwache Pumpe haben ^^
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Das erste Bild gefällt mir, Eisbaer sponsort by Phobya. :schief:

Gab´s was Feines für die Promotion..... :D

Eigentlich sollte das ein bißchen den Wakü-Kit-Test im vorraussichtlich übernächsten Heft teasen :-(
Mittlerweile steht noch ein XSPC-Karton daneben und hoffentlich gesellen sich auch Magicool und EKWB noch dazu, aber vorgestern hatte erst ein Paket von Aquatuning bekommen – das aufgrund der beschriebenen Verknüpfungen eben auch die Eisbaer enthielt.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Das:
http://techicize.com/wp-content/uploads/2015/05/IMG_2903.jpg
Der transparente Klotz hat silberne Fittings drauf die recht einfach zum Rest passen und dazu LED drine (weiß) die Flüssigkeit beleuchten.

Und silberne Fittinge passen besser zu einem Plexiblock, als schwaren Fittinge zu einem schwarzen Block?

Ich dachte die Eisbaer setzt da noch einen drauf und macht die WaKü mindestens genau so sexy wie die Supremacy Blocks, eventuell RGB dran usw. Bekommen haben wir nen schwarzen Klotz mit hässlichen Schläuchen^^

Schläuche kannst du mit minimal Aufwand tauschen. Schwarz, transparent, rot blau grün...was immer du willst.

Es ist an dieser Stelle natürlich sinnlos über Geschmack zu streiten - entweder gefällt es oder nicht und offenbar stehst du auf Plexi, nur die Begründung finde ich seltsam
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich darf die Kiste trotzdem potthässlich finden :P

:P

Über die Optik kann man sich natürlich bis zum Erbrechen streiten. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Es gibt auch genug die keinen Plexiwürfel wollen. Wie gesagt, nach Verkaufzahlen bei gleichen Produkten die es in Plexi und ohne Plexi gibt, verliert Plexi immer überdeutlich.

Hab ja selbst ne gemoddete Triton, die mit meiner CPU zurecht kommt - aber mehr als nen 360er Radi würde ich da net dranhängen, da wirds full custom. Die Eisbaer wird genau so eine schwache Pumpe haben ^^

Keine Ahnung wie man die von der Leistung her vergleichen kann. Rajintek gibt keine Förderhöhe an. Lediglich den Durchfluss bei 0 Wiederstand (wie bei allen Pumpen), was ja leider rein gar nichts über die Leistung aussagt. Aber ab einer bestimmten Größe - da hast du recht - kann und sollte man gleich auf Custom Wakü setzen. Nicht umsonst ist allein eine DDC oder D5 so groß wie der ganze Kühler, Pumpen, AGB Block der Eisbaer oder der Triton. :)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Eigentlich sollte das ein bißchen den Wakü-Kit-Test im vorraussichtlich übernächsten Heft teasen :-(
Mittlerweile steht noch ein XSPC-Karton daneben und hoffentlich gesellen sich auch Magicool und EKWB noch dazu, aber vorgestern hatte erst ein Paket von Aquatuning bekommen – das aufgrund der beschriebenen Verknüpfungen eben auch die Eisbaer enthielt.

Schafft es denn die BeQuiet Silent Loop noch in den Test?

:P

Über die Optik kann man sich natürlich bis zum Erbrechen streiten. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Es gibt auch genug die keinen Plexiwürfel wollen. Wie gesagt, nach Verkaufzahlen bei gleichen Produkten die es in Plexi und ohne Plexi gibt, verliert Plexi immer überdeutlich.

Wie wäre es mal mit einem Ausgleichsbehälter als Wasserwand?

wasserwand4.jpg
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Schafft es denn die BeQuiet Silent Loop noch in den Test?

Als Kompaktwasserkühlung wird sie definitiv nicht an einem Test von modularen Wasserkühlungskits teilnehmen ;-)
Ob sie im gleichen Zeitraum getestet wird, kann ich nicht sagen. Bislang hat Be Quiet nicht einmal eine offiziele Pressemitteilung rumgeschickt, geschweige denn Testmuster.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Als Kompaktwasserkühlung wird sie definitiv nicht an einem Test von modularen Wasserkühlungskits teilnehmen ;-)

Ich dachte, dass die BeQuiet erweiterbar ist?

Ob sie im gleichen Zeitraum getestet wird, kann ich nicht sagen. Bislang hat Be Quiet nicht einmal eine offiziele Pressemitteilung rumgeschickt, geschweige denn Testmuster.

Soll ja auch erst im September kommen.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Erweiterbarkeit macht aus einer Kompaktwasserkühlung kein modulares Kit. Ob ein Veröffentlichungstermin von Be Quiet schon öffentlich genannt wurde, kann ich im Moment nicht sagen. Dass ich Anfang Juni vermutlich nicht Plane, im Juli für die August-Ausgabe ein im September erscheinendes Produkt zu testen, sollte nachvollziehbar sein. Da hättest du Raff auch zu Ostern nach der GTX 1080 fragen können.
(Zugegeben: Bei Wasserkühlungen weiß ich zum Teil ein Jahr im voraus, was kommt, während Grafikkartenhersteller einen zum Teil erst eine Woche vorher informieren – im Gegenzug wäre ich aber froh, wenn ich auf 1-2 Monate genau abschätzen könnte, wann Testmuster verfügbar sind.)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich glaube das auch die Eisbear nix in dem Test zu suchen hat.
Ist immer noch eine (erweiterbare) AiO, während die anderen (vor konfigurierte) Custom Waküs sind.

Es gibt hier zwar eine Schnittmenge, aber Thorsten wird hoffentlich trotzdem zwischen AiO und Custom Wakü unterscheiden ;)
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich würde das Ganze nicht so eng sehen. Erweiterbar, Custom Kits, die Grenzen sind fast fließend. Es sit doch auch mal schön zu sehen wie die Produkte über diese Grenzen hinaus im Vergleich abschneiden, welche Vor- und Nachteile es gibt. Man sollte ja generell nicht unbedingt immer auf die Endnote schauen, sondern auch lesen und die einzelnen Punkte die für einem selbst wichtig sind vergleichen. Vielleicht fällt einem auf, dass für ihn das Custom Kit besser ist als eine erweiterbare AIO oder einem anderen, dass die erweiterbare AIO doch mehr als genügt und auf das Custom Kit verzichtet werden kann. Ich würde sogar geschlossene AIOs mir einbeziehen, denn für viele reicht auch sowas völlig.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Eigentlich sollte das ein bißchen den Wakü-Kit-Test im vorraussichtlich übernächsten Heft teasen :-(
Mittlerweile steht noch ein XSPC-Karton daneben und hoffentlich gesellen sich auch Magicool und EKWB noch dazu, aber vorgestern hatte erst ein Paket von Aquatuning bekommen – das aufgrund der beschriebenen Verknüpfungen eben auch die Eisbaer enthielt.

Kannst du noch für den Wakü-Kit-Test das von EKWB kürzlich vorgestellte EK is releasing new Slim Series kits - ekwb.com über Caseking organisieren?

Mich interessiert vor allem das Abschneiden der im Set enthaltenen Pumpe:

EK-XTOP SPC-60 PWM - Plexi (incl. pump)

Pump electrical and mechanical properties:
- Motor: Electronically commuted motor
- Rated voltage: 12V DC
- Power consumption: 6W
- Maximum pressure head: 3.2m
- Maximum flow rate: 450 L/h
- Maximum liquid temperature: 50°C
- Materials: PPS-GF30, EPDM O-rings, Aluminium oxide, graphite
- Power connector: 4-Pin PWM FAN connector

Da ein Set von Magicool eingeplant ist, wäre auch ein Vergleich mit der ähnlich aufgebauten Pumpe DCP450 möglich.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ist das nicht auch einfach "nur" wieder eine DDC?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ja, abgesehen von der anderen Materialwahl und den abweichenden Maßen. Eine bewährte DDC310+Deckel ist sowieso günstiger. "Neue" Pumpen sind eher selten, von daher interessiert mich einfach wie die SPC-60-PWM abschneidet. Das würde sich bei dem Test der Wakü-Sets ja anbieten.
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

Ich konnte bislang keine Details über diese Pumpe in Erfahrung bringen, aber sowohl die S240 als auch das Magicool DIY 240 Kit wurden beim jeweiligen Hersteller angefordert. Wenn die jetzt endlich mal bestätigen würden...
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

@Eddy@Aquatuning: Mal ne Frage: bei der ersten Version aka Eisberg war ja der grösste Kritikpunkt, dass das Teil einfach nur auf Leistung getrimmt war, ohne Rücksicht auf (Hör-)Verluste. Mich würd jetzt wunder nehmen, ob die neue Version bzgl. Pumpe bissel ein Fortschritt ist und wenigstens die typischen AiOs in den Sack steckt oder brummt/surrt/pfeift das Teil auf gleichem Niveau?
 
AW: Alphacool Eisbaer: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung neu im PCGH-Testlabor

@Chimera
Seien wir mal ehrlich, als Marketing Mensch müsste ich dir jetzt alles mögliche erzählen und das Produkt natürlich in den Himmel loben. Aber in knapp über zwei Wochen wird es Tests geben die dir unabhängig sagen werden wie gut oder schlecht die Eisbaer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück