• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Moin! Ich bin auf der Suche nach einem PC im Mini-ITX Formfaktor. Während das Gehäuse und Datenträger bereits feststehen, bin Ich mir bei CPU (Intel? AMD?) und Grafikkarte überhaupt nicht sicher. Bisher sieht der PC wie folgt aus:

Allgemein
Gehäuse: NZXT H200
RAM: G.Skill Tridenz Z RGB DDR4-3200, 16GB
SSD: Samsung 860 Evo 500 GB

AMD (Mainboard in Ordnung?)
CPU: Ryzen 7 2700X
Mainoard: ASRock - B450 GAMING-ITX

Intel
CPU: i7 8700K
Mainoard: Gigabyte - Z390 I AORUS PRO WIFI Mini

Um mich an die obligatorischen Fragen anzulehnen:
Budget: ~1000 €
Monitor: derzeit 2x1080p, keine FPS-Vorgabe (60Hz Monitore von Dell, die genaue Modellbezeichnung kann Ich bei Bedarf nachschauen)
Anwendungsbereich: Lightroom, gelegentliches Gaming (kann vernachlässigt werden, "Ultra 4K" ist hier auch definitiv nicht die Vorgabe), Programmierung, gelegentlich Premiere (Videoschnitt)
Speicherplatz: Es liegt noch eine weitere 500 GB SSD vor, mit 1 TB SSD in Summe bin Ich bedient. Ich habe noch eine NAS als Datengrab.
Übertakten: Hab Ich vorher nicht gemacht, muss also nicht sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die CUDA Cores der nVidia Grafikkarten für meinen Einsatzzweck signifikant auswirken. Ich habe im grünen Lager an die 1070 (auch second hand) gedacht. Bei AMD an die RX 580 8GB. Für Gaming reichen mir beide. Langfristig möchte Ich meine beiden Monitore durch ein Ultrawide Single Monitor Setup ersetzen. Hinsichtlich der CPU kann Ich mich überhaupt nicht entscheiden. Bisher bin Ich relativ gut mit Intel gefahren und für das was Ich mache, haben vier Kerne bisher immer gereicht. Die Frage ist, inwiefern weitere Kerne (und dann gleich 8 anstatt 6?) "zukunftssicher" (Ich weiß, das ist im Bereich der PC-Hardware immer ein sehr schwieriger Begriff) sind. Es wäre schon super, wenn der Rechner die nächsten vier bis fünf Jahre wenig verändert werden müsste. Die PSU habe Ich hinten angestellt und würde entscheiden, sobald die CPU und GPU feststehen!

Wie immer: herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Ich würde bei deinem Anwendungsprofil den 2700X nehmen. Allerdings nicht mit dem ASRock Board. Das MSI B450I hat für den Preis eine sehr gute Spannungsversorgung:
MSI B450I Gaming Plus AC ab €'*'112,61 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativ sind die Asus Strix auch gut, haben aber nicht so ein gutes Preisleistungsverhältnis, finde ich.
ASUS ROG Strix B450-I Gaming ab €'*'149,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix X470-I Gaming ab €'*'193,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kannst du den RAM noch einsenden? Ich hätte da definitiv 32GB genommen. Gerade, weil man auf den ITX-Boards nur zwei Steckplätze hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das 2x8GB sind und nicht 1x16GB.
Edit:
Oder hast du den noch gar nicht gekauft?

Du hast bei der Foto- und Videobearbeitung mit Adobe-Programmen keinen signifikanten Vorteil mit Nvidia-Karten. Premiere ist etwas besser für diese optimiert, allerdings lohnt es sich da einfach nicht, Unmengen an Geld in die Grafikkarte zu stecken. Die CPU ist viel wichtiger.
Premiere Pro CC 2018: NVIDIA GeForce vs AMD Radeon Vega
Wenn der neue Monitor eine höhere Auflösung als FHD hat würde ich eine günstige GTX 1070 im Abverkauf nehmen, z.B. aktuell die Zotac für 289€:
Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €'*'289 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Es sei hier auch darauf hingewiesen, dass in ein paar Monaten die Ryzen 3000 CPUs kommen. Die könnten für dich interessant sein. Wenn du nicht warten willst/kannst machst du mit dem 2700X aber nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe auf Reddit gelesen, dass es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen den Ryzen-CPUs und den ITX-Boards geben soll, deshalb war Ich mir speziell hinsichtlich des Motherboards nicht sicher. Das MSI-Board macht einen vernünftigen Eindruck. Wieso haben die ITX-Mainboards eigentlich so selten USB Type C ports? Der fehlt mir irgendwie. Das ist jetzt kein unlösbares Problem aber mein gefühlt uraltes ATX Mainboard hat einen USB Type C Port hinten.

Den RAM habe Ich noch nicht gekauft, da kann Ich noch zu 32 GB greifen. Da ist noch gar nichts gekauft. Das sind die "Ideen" die Ich mir überlegt habe, bevor Ich hier einen Thread erstellen wollte. Ein wenig Mühe soll man sich dann doch schon selbst gemacht haben :D

Die GTX 1070 macht einen guten Eindruck, da würde Ich auch zuschlagen bzw. erscheint mir das sinnvoll. Die CUDA-Cores könnten irgendwann vielleicht noch Sinn machen, wenn Ich etwas von der Arbeit mit nach Hause nehmen sollte oder private Projekte am Laufen habe, die CUDA Cores nutzen.

Auch vielen Dank für den Hinweis hinsichtlich der Ryzen 3000 CPUs. Ich finde, dass man immer auf eine neuere Generation warten kann und die aktuelle Hardware wird dann auch günstiger aber Ich habe für mich selbst festgelegt, dass Ich das nicht mehr mache. Die Frage ist auch immer, wie viel Mehrwert ist hinsichtlich Leistung und vor allem Preis/Leistung zu erzielen und wie lange müsste Ich waren, bis Preis/Leistung sich einpendelt. Aber wie gesagt, vielen Dank! :)
 
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Warum die ITX-Boards so selten USB-C haben weiß ich leider auch nicht. Bei den kleinen Boards schätze ich, dass man platzbedingt einfach irgendwo Abstriche bei den Anschlüssen machen muss. Da wird USB-C wahrscheinlich als erstes weggelassen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Das mit Ryzen 3000 war nur ein Hinweis. Wie gesagt - mit einem Ryzen 2700X machst du nichts falsch.

Ich habe gerade nochmal etwas zu Premiere gegoogelt. Seit letztem Jahr nutzt das Programm die Intel iGPUs (Quicksync) bei bestimmten Aufgaben, wodurch z.B. dort der 8700K schenller als der 2700X ist. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ohne diese Beschleunigung ist der 2700X schneller als der 100€ teurere 8700K. Wenn es ein Intel-System wird würde ich inzwischen den 9700K oder 9900K nehmen. Die CPUs finde ich aber vom Preisleistungsverhältnis her nicht so gut wie den 2700X, und mit 32GB RAM (die ich definitiv nehmen würde) wird auch das Budget gesprengt. Ich persönlich würde also beim 2700X bleiben.
 
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Das H200 ist ein recht kleines mITX-Case, vlt gehst du noch kleiner oder lieber gleich auf mATX.

Mit 1000€ kann man viel machen. Für FHD 60Hz muss man wirklich nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgeben. Meinst du mit Ultra-Wide 32:9 bzw. 32:10? Für 32:9 zahlst du mal mindestens 500€ und dafür würde ich schon eine RTX 2070 oder mehr empfehlen, da die Auflösung bei 3440x1440p liegt.

Bei Intel zahlst du einen dicken Aufpreis für im Verhältnis zur Leistung.

Die Cuda-Cores sind doch einfach nur die normalen Rechenkerne. Du meinst wohl eher die Tensorcores der RTX-Karten. GPU-Acceleration müsstest du auch mit AMD nutzen können.

Ich empfehle 32GB RAM für dich. Die günstigsten RAM-Module, die ich empfehlen kann, kosten gerade 167€, RGB-RAM geht bei 210€ los.

Ich komme hier knapp auf 1350€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mal ein System, was in den Preisrahmen passt für 820€: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Man kann ha mal versuchen die Mitte zwischen den zwei Systemen zu finden.

Edit: Das NT sollte nur 500W sein.
 
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

So, Ich hab mich jetzt noch ein mal dran gesetzt und zwei Systeme entworfen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Intel CPU mit dem Mainboard verträgt und gleichzeitig, ob sich die Intel-CPU mehr lohnt als der 2700X. Teurer ist das Ding allemal.

Mindfactory Warenkorb

Für AMD lande Ich mit folgendem Setup bei 835 € - dazu kommen 290 € für die GTX 1070 = 1125 €, mit denen Ich einverstanden wäre
Mainboard: MSI B450I
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3200 C16
SSD: 1000 GB Crucial MX500
Gehäuse: NZXT H200
PSU: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11

Für Intel lande Ich mit folgendem Setup bei 1025 € - dazu kommen 290 € für die GTX 1070 = 1315 €, mit denen Ich einverstanden wäre, wenn das Setup mehr Leistung bringt und mir vielleicht etwas länger dient als das obige
Mainboard: MSI B360M MORTAR Titanium
CPU: Intel Core i9 9990K
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3200 C16
SSD: 1000 GB Crucial MX500
Gehäuse: NZXT H200
PSU: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11

Kurzer Kommentar zur Menge des Arbeitsspeichers: Ich habe über die letzten zwei Tage mein tägliches Nutzungsverhalten getracked. Ich nutze so selten die aktuell verbauten 16 GB Arbeitsspeicher, dass mir die 32 GB den Aufpreis nicht wert sind.
 
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Es gibt 32GB RAM schon für unter 170€, wenn du 3000er nimmst. Da das Board nur zwei Steckplätz hat würde ich das doch direkt machen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'166,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativ halt auf mATX gehen, da hast du Boards mit vier RAM-Steckplätzen.

Wenn du dich für den 9900K entscheidest muss noch ein potenter Kühler her. Der Ryzen hat einen guten beiliegen. Außerdem sollte für den i9 ein Z390-Board her. Das Titanium passt auch nicht ins H200. Du brauchst für das Gehäuse ein kleines mITX-Board wie beim AMD-Setup.

Und der i9 wird etwas länger halten, ist ja auch 200€ teurer :ugly: Ist nur die Frage, ob der Aufpreis in Relation zum Mehrwert steht. Ich persönlich würde in deinem Fall nein sagen, das ist aber ein Stück weit eine subjektive Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Nagut, da komme Ich mit einem ITX-Board für Sockel 1151 mit Z390 Chip dann doch noch ein mal teurer weg. Da bin Ich insgesamt fast bei 1500 Euro und das wollte Ich eigentlich vermeiden. Ich schaue mir mal Benchmarks zu den Taktraten an und schaue dann nach dem Arbeitsspeicher. Der Formfaktor bzw. die Größe des Gehäuses steht für mich fest, da kommt ein größeres Mainboard leider nicht in Frage.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Setzt du auf Intel und willst dazu auch eine gute Gesamtperformance, musst du das Budget erhöhen. Ansonsten setze doch einfach auf AMD.
 
AW: Allround-PC mit H200-Gehäuse als Basis

Setzt du auf Intel und willst dazu auch eine gute Gesamtperformance, musst du das Budget erhöhen. Ansonsten setze doch einfach auf AMD.

Ja, darauf wird es hinauslaufen. Ich schaue mir die Komponenten am Wochenende noch ein mal genauer an. Eventuell kann Ich erstmal meine alte RX580 mitnehmen, da muss Ich nur noch mal schauen wie viel Platz im H200 ist. Dann könnte Ich die Grafikkarte noch abwarten, das würde mir nicht wehtun bzw. mich nicht zurückwerfen. Vielen Dank auch für deine Hilfe!
 
Zurück