Blog Alkis Blog #29 - Keine Kompromisse.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Die nächste und diesmal für einen längeren Zeitraum wahrscheinlich letzte Baumaßnahme am heimischen PC ist abgeschlossen und hat mich in den Besitz eines Systems gebracht, das ich noch vor Kurzem für sehr unwahrscheinlich gehalten habe.

Aber fangen wir vorne an.

Vor einiger Zeit so wissen User die auch meine älteren Blogs verfolgt haben versuchte ich immer mal wieder, an ein paar aktuelle High-End Karten zu kommen um mir die aktuellen Ausmaße von Mikrorucklern anzusehen. Seit Jahren verlange ich nach immer mehr Grafikleistung doch noch nie konnte ich auf einem SLI/CF System länger spielen ohne dass die Mikroruckler mir Kopfschmerzen bereiteten - und das nicht im übertragenen Sinne sondern völlig real.

Letzte Woche war es soweit und ich durfte zwei GTX980 in mein System lassen um es mal wieder zu versuchen... und siehe da, überaschenderweise konnte ich schmerzfrei spielen - zumindest so lange die fps gut über 50 lagen (was bei dem Setup aktuell eher nicht das Problem ist).

Das hat mich dazu bewegt den Versuch zu wagen, mein Weihnachtsgeld rauszupfeffern und meine Maschine endgültig in den Bereich "viel zu teures Nerd-Spielzeug" zu bewegen. Der Blog trägt nicht zu Unrecht den Titel "Keine Kompromisse", denn genau das war das Ziel.

Zwei GTX980er im Referenzdesign standen wenig später auf meinem Schreibtisch, dazu die entsprechende Ausrüstung zum einbinden in die WaKü die bisher der CPU vorbehalten war: Zwei Fullcover-Plates von Aquatuning und diverses Anschlussmaterial, Schlauch, was man halt so braucht. Da mein aktueller 240er Radi mit zwei 980 + 5960X garantiert überfordert gewesen wäre und wie gesagt keine Kompromisse dieses Mal im Raum standen habe ich kurzerhand einen MoRa420 extern aufgestellt - befeuert mit 9 äußerst leisen Noiseblocker PK1 140mm-Lüftern und angeschlossen über sehr praktische Schnellverschlüsse von Koolance.


Nach Stunden der Fummelarbeit (ihr glaubt nicht wie man sich mit zugeschnittenen Wärmeleitpads mit Folien auf beiden Seiten das Leben nehmen kann) war es geschafft und das neue System im Betrieb. Und wie erwartet die Leistung sowohl was Performance der Hardware als auch der Kühlung angeht phänomenal hoch.


Zunächst - so seltsam es klingen mag - ein paar Werte zum Stromverbrauch was mich persönlich sehr interessierte. Gemessen wurde die Eingangsleistung direkt vor dem Netzteil im Vergleich zur "alten" Karte:


GTX780Ti @ 1100 MHz
Idle: 100 W
Crysis3: 400 W
Furmark: 370 W
Furmark+PrimeAVX: 560W

2x GTX980@ 1450MHz (pauschal mal hochgeballert mit 125% PT)
Idle: 90 W
Crysis3: 510 W
Furmark: 420 W
Furmark+PrimeAVX: 570W

Der Furmark-Wert ist nicht wirklich aussagekräftig da hier offensichtlich gedrosselt wird trotz max-Settings, der Crysis3-Wert ist aber repräsentativ. Ums kurz zu fassen: die beiden einfach mal grob übertakteten 980er liefern bei 100W mehr Verbrauch mal rund die doppelten fps ab. Dabei erschreckend: Das PowerTarget war zwar bis 125% freigegeben, 108% war aber das höchste, was überhaupt anlag laut Afterburner was sich auch mit den verbrauchswerten deckt, mehr Strom war nicht nötig obwohl beide Karten die 1450 MHz konstant durchhielten. Da habe ich besonders bei Werks-OC Karten schlechteres gesehen da hier wohl an der Spannungsschraube gedreht wird... aber das ist ein anderes Thema. Auch erwähnenswert: ZWEI Karten brauchten im Idle 10W weniger als EINE Karte vorher!


Kommen wir zur Kühlung:
Die AquastreamXT habe ich testweise weiter mit Minimaldrehzahl betrieben einfach um zu sehen obs ausreicht - und ja, das tut es. Trotz einiger Winkel im System und 3 Meter Verschlauchung, mehreren Feinlamellenkühlern und einem MoRa schafft die Pumpe (rechnerisch/thermodynaisch ermittelt, ich habe keinen Sensor) rund 60 l/h bei Minimaldrehzahl was absolut ausreichend ist. Natürlich gehen die Temperatuiren weitere 1-2°C runter wenn ich die Pumpe aufdrehe aber das ist wirklich unnötig.

Unnötig aufgrund der brachialen Leistung des MoRa. Für einen normalen Betrieb abseits von Spielen brauche ich die Lüfter nicht mal anzuschalten. Selbst im Passivbetrieb kommt das Wasser niemals über die 30°C hinaus bei 21°C Raumtemperatur, selbst wenn ich die CPU mit meinem Videokrams belaste habe ich locker 30 Minuten Zeit bis die Temperatur 35°C übersteigt und man so langsam dran denken könnte, die Lüfter zu aktivieren - im Notfall würde selbst das passiv gehen wenn man unempfindlich gegen Wassertemperaturen von 40-45°C ist. Anders gesagt: So lange ich nicht zocke oder lange Dauerlast auf die CPU gebe ist das System quasi passiv/lautlos (die entkoppelte Pumpe ist aus dem geschlossenen Case nur mit Konzentration hörbar). Der MoRa steht dabei übrigens senkrecht, was für Passivkühlung eigentlich sehr ungünstig ist.

Werden die Lüfter aktiviert schaffe ich es sogar bei Vollast auf beiden GPUs und CPU zusammen nicht, die Wassertemperatur auf mehr als ein paar Grad über Raumtemperatur zu bringen... die rund 500W Abwärme die ich da generieren kann frisst der MoRa aktiv mit links weg.

Resultat: Die CPU als letzte Instanz in der Kette (und mit 4-5°C wärmerem Wasser geflutet aufgrund der geringen Durchflussgeschwindigkeit) überschreitet nur selten die 50°C, die beiden Grafikkarten sind sogar noch rund 10°C kälter (Karte 2 im Kreislauf eben immer 2-3°C wärmer als Karte 1 die vorwärmt). Das sind geradezu lächerlich geringe Temperaturen für Vollastbetrieb.


Weitere Details, Analysen und vor allem feineres OC als "ich stell mal fix +200 ein" stehen natürlich noch aus... bis ich damit dienen kann schiebe ich hier einfach alibihalber ein paar hübsche Bildchen und ein Benchmarkergebnis rein damit nicht auffällt, wie oberflächlich die ganzen "1st-day-infos" da oben eigentlich sind. :ugly:

Achja - wenn jemand tatsächlich konkrete Fragen haben sollte... ihr kennt das ja, Kommentarbereich und so. ;)


2gtx980_1.JPG 2gtx980_2.JPG 2gtx980_3.JPG 2gtx980_4.JPG 2gtx980_5.JPG 2gtx980_6.JPG 2gtx980_7.JPG


EDIT: Kleines Update... der Maximaltakt der GTX980 unter Wasser liegt knapp über 1500 MHz, bei 1520 MHz gibts Blackscreens. Ich bin mangels Zeit noch nicht ganz sicher ob 1500 rockstable ist, für Benchmarks reichts aber allemal:
http://www.3dmark.com/3dm/4635353
:D
 
Sehr interessant. Ich hätte ehrlich gesagt erwartet das die beiden Karten unter Wasser mehr als "nur" 1500MHz stabil schaffen.
Doppelte FPS hast du natürlich nur bei bester Skalierung, bei einer Karte sind es allenfalls max. 30%

Ansonsten, recht geiles System hast du da :daumen:
 
Das Wasser macht nur ein paar MHz aus. Unter Luft gingen dauerhafte ~1460 MHz bis erstes Flackern auftrat bei 80°C GPU-Temperatur.
Hält man letztere deutlich unter 50°C gehen eben knapp 1500. Für Dauerbetrieb bleibe ich aber bei 1450. Die 100%-Stabilität ist mir auch hier wichtiger als das letzte halbe fps. ;)
 
Zurück