Alienware Aurora R6 im Test: Gaming-Leistung im Midi-Tower

Nur bei aktuellen Rechner meines Vaters bin ich von dieser Formel abgewichen, da er auf eine Gesamtgarantie bestand. Aber das war auch kein Problem, denn da bin ich über den PC-Konfigurator von Alternate gegangen und habe ihn eine System zusammengestellt, das für seine Zwecke vollkommen ausreicht: (i5-3470 gekühlt durch eine AIO Wasserkühlung, 8 Gbyte RAM, GTX660, 128 Mbyte SSD und 1 TByte Festplatte). Dieser selbst zusammengestellte Rechner hat länger überlebt, als all die Fertigrechner die er davor hatte (und aus deren Komponenten jetzt mein Zobierechner besteht. :D)

Ich frage lieber nicht, wieso der 3470 einen Wasserkasten braucht. :D

edit: nur um klarzustellen die hardware ist nicht an sich schlecht, sondern zu diesem preis lächerlich unterdimensioniert.

Das Mainboard ist ein Krüppel, das kannst du nicht schön reden.
OEM Dell Krempel eben.
 
Meine Rechner baue ich selber, aber mittlerweile hab ich nicht mehr die Zeit, mich um Rechner zu kümmern, die ich für andere gebaut hab. Ich empfehle da zu Fertigrechnern und is.

Da ist mir mein Bruder eine große Lehre...sein Rechner hab ich 2009 gebaut und ich soll mich immernoch drum kümmern. Der Rechner an sich läuft tadellos, wenn er net ständig sämtlichen Unrat aus'n Internet auf seine Festplatte saugen würde. Dem Windows10 Upgrade sei dank, das nun seit letzten Jahr gar nix mehr, der soll sich ne Konsole holen, wovon Ich keine Ahnung hab, sondern meine Ruhe.;)
 
Tut echt weh, sowas lesen zu müssen. Wozu mach ich auch Benchmarks oder messe Lautheit oder Temperaturen... Aber immerhin beweist das, dass es manchen hier nur ums Trollen und Haten geht. Da brauch ich gar nicht erst probieren zu argumentieren.

Das ist leider immer so, daran wird sich auch nichts ändern beim Thema Komplett-PC..

Ich baue meine Rechner lieber selbst, aber aus Hobbygründen und weil ich Lust dazu habe. Andere hingegen könnten sich den Rechner bauen, haben aber keine Lust, verständlicherweise, jeder Mensch ist eben anders.

Viele wollen auch vom Support des Komplettsystems im profitieren falls mal was ist, da hab ich als Selbstbauer schon mehr Aufwand und muss erst auf Fehlersuche gehen. Wenn man beruflich den PC braucht, wofür auch immer, ist ein Komplettrechner einfach sinnvoller, austauschen, reparieren und weiter gehts.
 
Vor meinem selbstbau habe ich auch jahrelang Komplett-PCs benutzt und hatte damit keine Probleme.

Solange man sich mit der Hardware nicht auseinandersetzt oder auseinandersetzen muss (wie in meinem Fall), sind einem die Nachteile gar nicht so bewußt ... Was kümmert einen Komplett-PC-Käufer zum Beispiel die Aufrüstbarkeit. Wird die Kiste zu lahm wird der nächste gekauft.

Zu den Zeiten als Aldi noch "gute" (laut Computerbild) PCs verkauft hat konnte ich das gut bei einem Arbeitskollegen beobachten ... Er musste immer den neusten Aldi-PC haben ... Das das Ding zu lahm wurde hat er nicht mal gemerkt ... Die Hälfte von den Kisten haben ihren Transportkarton nie verlassen. :ugly:
 
Finde dein wert sehr merkwürdig, soviel Punkte an ein sata3 ist grundsätzlich nicht möglich sprich sehr sehr merkwürdig, sata 3 kann unmöglich schneller sein als eine m.2 über pcie, sehr sehr merkwürdig.
Der Wert ist echt.
Was möglich ist, oder nicht, bestimmt wohl die Datenübertragungstechnik.
Und da gibt es bei Samsung einen Rapid-Mode.

Crystal Disk Mark bestätigt die Werte übrigens:

Samsung 850 CDM.png .

Unmöglich, aber wahr. ;)
 
Das ist nichts anderes als ein RAM-Cache für die SSD. "Rapid-Mode" :schief:
Mit etwas mehr als 1GB sind solche sequentiellen Werte nicht möglich. Beim Lesen schon gar nicht wenn die Daten nicht zufälligerweise noch im Cache liegen. Was auch nur bei diesem Benchmark der Fall ist.
 
Ich habe auch mal zu der Gruppe gehört.

Mein erster High End Rechner war auch ein Fertigrechner.
Weihnachten 2006 habe ich mir eine Fertigrechner mit folgenden Komponenten bestellt (von Neckermann und entsprechend teuer):

Mainboard: ASUS P5B Deluxe
Prozessor: Core 2 Duo e6600
RAM-Ausstattung: 4x256 MByte
Grafikkarte: XFX 7950GT 570M <- Test: XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme - passiv gekühlte GeForce 7950 GT im Test Fazit (Die Ursache für den ersten Selbstbau eines PCs, dazu gleich mehr)

Das ganze in diesem Formschönen Gaminggehäuse: VENTO 7700 | Chassis | ASUS Global <- unter seinem unansehnlichen Plastikkleid ein sehr stabiles Gehäuse. Steht hier immer noch irgendwo rum.


Die Freude an diesem Rechner währte nur sehr kurz. Im Sommer hat wahrscheinlich die Kombination aus Dachgeschoßwohnung und den schnuckeligen 125°C der passiv gekühlen Grafikkarte unter Last (XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme im Test: Geballte Kraft fur einen akzeptablen Preis? (Seite 22) - ComputerBase) das Mainboard so richtig schön durchgekocht.
Eines Tages im Herbst sprang der Rechner nicht mehr an und Neckermann berief sich auf die Beweislastumkehr der Garantiebedingungen.
Damit war erst mal Essig mit dem High End Rechner.

Rettungsversuche meinerseits durch den Austausch des Bios-Chips verliefen im Sande.

Da ich schon immer Gamer war, aber nicht nochmal soviel Geld rauswerfen wollte, habe ich angefangen über einen Selbstbau nachzudenken und mit der Planung begonnen.

Im Endeffekt habe ich den Rechner komplett entkernt und neu aufgebaut. Übrig geblieben ist nur das Gehäuse, die Festplatte und das DVD-Laufwerk.

Ich habe die 2 x 80mm No-Name-Lüfter durch 2 Pabst-Markenlüfter ersetzt.
Das Mainboard wurde duch ein Abit P9B Pro ersetzt.
Dem Prozessor (wieder besseren Wissens, dass der wohl überlebt hat) habe ich durch einen e6750 ersetzt.
Das Netzteil musste einem Silverstone ST56F Strider 500 Watt weichen. <- Hat bis vor 1,5 Jahren noch hervorragend Dienst in einem Fertigrechner von meinem Neffen (ebenfalls Sockel 775 Core 2 Quad e6600) Dienst getan, wo es einen Chinaböller ersetzte. Wird wahrscheinlich heute noch laufen, aber seit September 2015 war die Kiste nicht mehr in Betrieb.
Der Arbeitsspeicher wurde durch 4 x 512 MByte-Sticks ersetzt.
Als Grafikkarte kam eine Geforce 8800GTX in den Rechner.

Dieses Komponenten haben mich damals so ca. 1000 € gekostet. Wenn man bedenkt, dass ich für den Fertigrechner 2.500 € bezahlt habe und ich seine Komponenten komplett durch Bessere ersetzt habe, war mir sofort klar, dass ab diesen Zeitpunkt nur noch selbst gebaut wird.

Nur bei aktuellen Rechner meines Vaters bin ich von dieser Formel abgewichen, da er auf eine Gesamtgarantie bestand. Aber das war auch kein Problem, denn da bin ich über den PC-Konfigurator von Alternate gegangen und habe ihn eine System zusammengestellt, das für seine Zwecke vollkommen ausreicht: (i5-3470 gekühlt durch eine AIO Wasserkühlung, 8 Gbyte RAM, GTX660, 128 Mbyte SSD und 1 TByte Festplatte). Dieser selbst zusammengestellte Rechner hat länger überlebt, als all die Fertigrechner die er davor hatte (und aus deren Komponenten jetzt mein Zobierechner besteht. :D)

Vielen von uns haben so angefangen, ich gehöre natürlich dazu! ;)

Meine 7900 GT hat sich damals aus Temperatur Gründen verabschiedet. Das Problem war, dass wir in ein Haus mit Fußbodenheizung umgezogen waren, aber ich dachte nicht daran, als ich den PC am Boden (wie gehabt) gelegt habe... Es fing mit Auf- Umrüstung und danach mit selbst Bau. :D
 
Ich weiß nicht, die "neueren" Alienware geräte machen nicht mehr den Eindruck von damals. Ich finde die Materialien und Aufbau der Geräte sind wesentlich schlechter als damals.
Alleine schon die Position des Netzteil finde ich, gelinde gesagt, idiotisch. Customkühler, die nen Toweraufbau haben sind schon mal von Grund auf Passé.

Auch das Gerüst und die Plastikbauteile sehen irgendwie minderwertig aus, auch die Kabel sehen aus wie aus den Anfangsjahren eines PC's.
Ok, manche werden jetzt sagen, "die sieht man doch eh nicht", ich finde für den Preis sollte man besseres erwarten und mindesten 16GB Ram.
 
Die machen kein Eindruck mehr weil ganz einfach kein Ausdruck unter der Haube zu finden ist siehe pics, die sagen alles! das Zubehör ist wie man sieht auch schon bemängelt wurden.

wird der Test Bericht eigentlich an Alienware weitergeleitet? Sprächt doch mal den box kühler an, oder warum man kein reguläres mainboard Formate genutzt hat, sprich Nachhaltigkeit, für den end Verbraucher, dem muss man ja auch die Möglichkeit einräumen das der sich bei einem Defekt auch selbst helfen kann sprich nach der Garantie Zeit.

Der Wert ist echt.
Was möglich ist, oder nicht, bestimmt wohl die Datenübertragungstechnik.
Und da gibt es bei Samsung einen Rapid-Mode.

Crystal Disk Mark bestätigt die Werte übrigens:

Anhang anzeigen 947701 .

Unmöglich, aber wahr. ;)
aber nicht über den sata3 sprich ohne bei Hilfe gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, die "neueren" Alienware geräte machen nicht mehr den Eindruck von damals. Ich finde die Materialien und Aufbau der Geräte sind wesentlich schlechter als damals.
Ja, die Hardware ist das Geld einfach nicht mehr Wert.

Alleine schon die Position des Netzteil finde ich, gelinde gesagt, idiotisch. Customkühler, die nen Toweraufbau haben sind schon mal von Grund auf Passé.
Das geht wohl gar nicht.

und mindesten 16GB Ram.
Das ist lächerlich für 1.700 EUR.

Dell wird die Firma schon vor die Wand fahren, wie die eigene auch.
Vor allem die Eigenkonstruktionen werden dazu beitragen.
 
zum glück steht nicht medion drauf.
DAS möcht ich dann erst mal lesen.
schon seltsam, dass fertigpcs hier generell nieder gemacht werden.
es sind nicht alle "da draussen" so versiert wie wir hier.
 
Ich habe immer noch meinen R4 mit 4930k+GTX1080 und bin top zufrieden. Leider ist die Hardware welche verbaut ist ( Mobo + Ram + Netzteil ) mega shitty schlechter als Medion ware : D
 
zum glück steht nicht medion drauf.
DAS möcht ich dann erst mal lesen.
schon seltsam, dass fertigpcs hier generell nieder gemacht werden.
es sind nicht alle "da draussen" so versiert wie wir hier.

Das Problem ist nicht dass es ein Fertig-PC ist sondern die Zusammenstellung aus der gewählten Hardware und des Preises.
Es gibt immer wieder Fertig-PCs die durchaus was taugen und preislich im Rahmen sind, aber auch immer wieder Angebote die einfach nur Kundenverarsche sind - und zu der zweiten Kategorie zählt für viele auch dieser Alienware-PC.
 
Kann mich noch gut daran erinnern wie hier jemand im Forum nach Rat gesucht hat weil die Anzeige immer so "hakelig" war.
Es stellte sich heraus dass ein Alienware-PC mit sage und schreibe 3 Titan Z unterm Tisch stand. Gewinnmaximierung bei minimalem Kundennutzen.
 
Hofer - MEDION Gaming PC
Ich sage Euch jetzt schon mal voraus der wird wieder Computer-Bild Testsieger,
Dazu muß man nun wirklich kein Prophet sein.
Und der ist besser ausgestattet, als das außeridische Blech:
- 16GB RAM,
- GTX 1080,
- servicefreundlicher Aufbau,
- Wasserkühlung(?),
- zwei Jahre Garantie.

Respekt!

So etwas hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen von Aldi. :daumen:
 
Eben, der Aldi-PC sieht doch sehr solide aus für das Geld.
Nur die komische Kühlung wirft fragen aus - ist das wirklich ein boxed CPU Kühler und WaKü für das Board?!
Oder eine seltsame Hybrid-Lösung?

Edit: Sieht nach AiO-CPU-Kühlung aus mit zusätzlichem 80er Lüfter für das Mainboard.
Kann man so machen denke ich.
 
Hofer - MEDION Gaming PC
Hier ist der neueste Aldi Hofer PC.....kommt bestimmt auch bald in Deutschland!
Ich sage Euch jetzt schon mal voraus der wird wieder Computer-Bild Testsieger,
Rechner des Jahres 2017!!!!!!!!!

Man sieht gut, dass da Restbestände genommen werden.
Ein i7 7700 auf ein Z Board ist quatsch. Aber die haben noch ein Z170 Board liegen. Das sind Restbestände.
Dann weiß keiner, was da für RAM drin ist. Man sollte ja annehmen, dass die auch 3200er RAM reingebaut haben, wird aber vermutlich nur 2133er sein.
Keine Ahnung, was für eine Karte das genau ist. Kann das Referenz Design sein.
Dann nur eine 250Gb SSD.
Ich finde den Preis schlicht zu hoch.
 
Zurück