Alder Lake: Core i5-12400F vs Ryzen 5 5600X - erste Benchmarks mit RDR2, SOTR und CSGO

Also wenn also ich schaue mir eig. nur noch Benchmarks in 1440p und drüber an. Bei den Prozessoren und auch bei den Grafikkarten ist es eig. nur noch eine Frage der Features und ob man die Marke mag oder nicht.

Klar Preis/Leistung/Verbrauch das ist ja die Essenz!

Bei AMD fühle ich mich besser aufgehoben aber das steht auf einem anderen Blatt.

Konkurrenz belebt und erfreut den Kunden.

Intel wird sicher wider aufschliessen, was wohl noch ne weile dauern wird... ??
 
Wisst Ihr was ? Scheiß auf die ganzen 12 Gen Intel vs 5000er Ryzen Benchmarks. Denn wisst Ihr was ich noch zum meinem Partner in unserem PC Laden letztens noch gesagt habe. Die 12 gen Intel kommt erst jetzt an die 5000er Ryzen dran wo die schon vor einem Jahr erschienen ist. Intel stagniert in der Entwicklung schon mal bei ihren 10 NM CPUs . Früher war ich auch ein Anhänger von Intel aber seit dem die neuen 5000er Ryzen da sind habe ich umgedacht. Ryzen RULES !
 
Chinaleaks als News zu verkaufen sei mal wieder dahingestellt:rollen:

Davon abgesehen: Abwarten

Wenn die beiden Prozessoren +- 5% Leistungstechnisch je nach Anwendung auseinanderliegen, dann ist es vor allem eine Preisfrage. Solange die Boards für Alder Lake noch in aller Regel bei 200+ liegen kann der 12400 auch weniger kosten und der Ryzen trotzdem das bessere Angebot sein, da die Platformkosten den Unterschied mehr als wegmachen, selbst wenn auf DDR4-Ram gesetzt wird. Wird auf jeden Fall spannend. Ich gehe davon aus, dass der Ryzen 5600X spätestens wenn die Boardpreise von Alder Lake fallen ebenfalls Richtung 200€ gehen wird. Die preisbewussten Käufer in diesem Segment wird es freuen.

Man kann zwar gerne die prinzipielle DDR-5 Fähigkeit von einem 12400 für die Zukunft als Argument anführen, aber ganz ehrlich, wer sich eine solche CPU im Bereich 200€+- kauft, der rüstet nicht für einen nicht geringen dreistelligen Betrag (Mainboard + Ram) später auf, um vielleicht 5% mehr Leistung durch schnelleren Ram zu haben.
 
Die 12 gen Intel kommt erst jetzt an die 5000er Ryzen dran wo die schon vor einem Jahr erschienen ist. Intel stagniert in der Entwicklung schon mal bei ihren 10 NM CPUs . Früher war ich auch ein Anhänger von Intel aber seit dem die neuen 5000er Ryzen da sind habe ich umgedacht. Ryzen RULES !
Bei deinen Ausführungen gibt's leider einen klitze kleinen Haken. Sie sind komplett falsch. :D Intel ist sowohl bei der Singlecoreleistung als auch teilweise im Gaming signifikant schneller als "Ruling Ryzen".

Edit: Wer löscht denn hier Beiträge? Die passten doch zum Thema!
 
in 5600X mag überteuert wirken, ist aber auch eigentlich der Konkurrent des i5-11600K. Im Frühjahr erscheint Zen 3D und tritt logischerweise gegen Alder Lake an.
Ich ging bislang davon aus, dass AMD hier einfach "oben drauf" noch Modelle anbietet die etwas mehr Potenz haben, aber nicht alle Modelle ersetzt.
Demnach wird in diesem Preisbereich wohl einfach eine andere, vorher teurere CPU etwas günstiger werden (ist auch ok) und wir haben dann halt einen 5800 Triple X sowie 5900 und 5950 oder so (auch mit XXX).
Ich kann mich natürlich auch irren.
Wenn AMD die Wafer für Radeons und Konsolenchips verwenden würde, würde sich extrem was ändern. Außerdem hat AMD ja auch monolithische Dies für die APUs. Mit größeren Kontingenten könnte man größere OEMs bedienen. Die eingeschränkten Kapazitäten bei TSMC sind AMDs größtes Problem.
natürlich hätte AMD mehr Umsatz, wenn man mehr Kunden bedienen könnte.
Auch bessere, langfristigere Verträge mit OEMs.
Aber so wie die Situation jetzt ist, gibt man natürlich die produzierten Chips lieber in die höherpreisigen Produkte (Epyc, TR, Ryzen 58xx und 59er Serie), statt denselben Die für weniger zu verkaufen.
War ja auch erst vor kurzem in einem Interview auch klar so gesagt worden, dass man sich auf Produkte mit hoher Marge konzentriert.
 
Wisst Ihr was ? Scheiß auf die ganzen 12 Gen Intel vs 5000er Ryzen Benchmarks. Denn wisst Ihr was ich noch zum meinem Partner in unserem PC Laden letztens noch gesagt habe. Die 12 gen Intel kommt erst jetzt an die 5000er Ryzen dran wo die schon vor einem Jahr erschienen ist. Intel stagniert in der Entwicklung schon mal bei ihren 10 NM CPUs . Früher war ich auch ein Anhänger von Intel aber seit dem die neuen 5000er Ryzen da sind habe ich umgedacht. Ryzen RULES !

Also wenn man es so sehen will, dann hätte AMD erst mit Zen2 gegenüber der Core i Architektur gleichgezogen, nach 10 Jahren!

Mit den E Kernen hat Intel dann jetzt mal eine echte Innovation (wenn man drüber hinwegsieht, dass das bei anderen Architekturen schon lange üblich ist) in den x86er Bereich gebracht.

Die Core i Architektur regelt also schon seit 12 Jahren.
 
Schade, dass Intel offenbar nur den teuren Modellen E-Cores spendiert. Letztere wirken sich positiv auf die Frametimes aus und reduzieren Nachladeruckler.
... oder man probiert ohne "störende" e-cores halt mal wieder AVX512 aus
(wenn Was ruckelt liegts oft am F1 und nichtoptimierten Settings)

 

Anhänge

  • AVX512.gif
    AVX512.gif
    31,7 KB · Aufrufe: 21
... oder man probiert ohne "störende" e-cores halt mal wieder AVX512 aus
Stimmt, dieser eine Fps macht es in FC6 sicher aus. Ich habe gerade in diesem Titel extrem schwankende Werte, so stark, dass nicht drei Messungen, sondern fünf bis sechs pro Durchlauf nötig waren, bis ich endlich keine Ausreißer mehr hatte. Mit der Engine stimmt gerade bei Bewegung gewaltig etwas nicht mit der Optimierung.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand nutzen die "kleinen" Alder Lake kein AVX-512F. Aber um das zu wissen und zu prüfen müssen erstmal offizielle Samples bei uns eintreffen.
 
Bei deinen Ausführungen gibt's leider einen klitze kleinen Haken. Sie sind komplett falsch. :D Intel ist sowohl bei der Singlecoreleistung als auch teilweise im Gaming signifikant schneller als "Ruling Ryzen".

Edit: Wer löscht denn hier Beiträge? Die passten doch zum ThemaSinge
Singel core Leistung ja aber was hatte denn schon Intel an Mehrkernern letztes Jahr also vor einem Jahr im Rennen he ? Gar nichts. Der 11900k hatte nur 8 beschissene Kerne. Dann habe ich lieber 16 als 8 wo jeder Kern etwas schneller ist
Also wenn man es so sehen will, dann hätte AMD erst mit Zen2 gegenüber der Core i Architektur gleichgezogen, nach 10 Jahren!

Mit den E Kernen hat Intel dann jetzt mal eine echte Innovation (wenn man drüber hinwegsieht, dass das bei anderen Architekturen schon lange üblich ist) in den x86er Bereich gebracht.

Die Core i Architektur regelt also schon seit 12 Jahren.
Ja das ist richtig aber seit letztem Jahr liegen sie vorn also AMD und jetzt nach einem Jahr zieht Intel ERST nach mit seiner 12 Gen denn der 11900k letztes Jahr mit seinen lepschen 8 Kernen war unterlegen gegenüber dem Ryzen 5950X.

Schnellerer CPU Takt, 16 x 3.4GHz vs 8 x 3.5GHz
Mehr CPU Threads 32 vs 16

6MB größerer L2-Cache, 8MB vs 2 MB
7nm kleinere Halbleitergröße, 7nm vs 14 nm
1.7x höheres Ergebnis für PassMark, 46150 vs 27148
20W niedrigere TDP (Thermal Design Power), 105W vs 125W
48MB größerer L3-Cache, 64MB vs 16MB
512KB größerer L1-Cache, 1024KB vs 512KB

Und ja ich habe die Daten jetzt auf die schnelle raus kopiert weil ich sie so früh am morgen nicht alle beisammen aus dem Gedächtnis parat hatte :-)

Also wie man sieht
hing der i9 11 gen hinterher und erst jetzt nach 1 Jahr zieht Intel ERST nach. SCHANDE !

Und das Beste ist. Nächstes Jahr was in März oder April soll schon die nächste AMD Gen. kommen. Dann hat Intel jetzt was 4 Monate kurz aufgeholt und wird dann wieder unterlegen sein lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das Intel jetzt wieder sehr gute CPUs abgeliefert hat. Einziger Nachteil ist das DDR-5 Ram kaum verfügbar und bezahlbar ist. Aber DDR-4 Ram tut es auch. Und die Z690 Boards sind etwas teurer. Aber bald kommen ja die anderen Modelle.
 
Fakt ist das Intel jetzt wieder sehr gute CPUs abgeliefert hat. Einziger Nachteil ist das DDR-5 Ram kaum verfügbar und bezahlbar ist. Aber DDR-4 Ram tut es auch. Und die Z690 Boards sind etwas teurer. Aber bald kommen ja die anderen Modelle.
Gute ja aber sie hängen ein Jahr hinterher. Denn das was Intel jetzt an Leistung abliefert hatte AMD schon vor einem Jahr ende des Jahres und 1Q nächsten Jahres kommt schon die neue AMD Gen da zieht Intel wieder den Kürzeren. Wie gesagt ich war jahrelang Intel Anhänger aber seit der Zen 3 Gen ist es vorbei. Die können mich mal. Es gibt einen neuen König der CPU's und das ist sicher nicht Intel
 
Gute ja aber sie hängen ein Jahr hinterher. Denn das was Intel jetzt an Leistung abliefert hatte AMD schon vor einem Jahr ende des Jahres und 1Q nächsten Jahres kommt schon die neue AMD Gen da zieht Intel wieder den Kürzeren.
Eher hängt AMD hinterher. Weil Intel eine neue Architektur eingeführt hat.
Apple setzt auch schon länger da drauf.
Und AMD wird da nachziehen müssen.

Mir ist AMD auch symphatisch aber ich versuche objektiv zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher hängt AMD hinterher. Weil Intel eine neue Architektur eingeführt hat.
Apple setzt auch schon länger da drauf.
Und AMD wird da nachziehen müssen.

Mir ist AMD auch symphatisch aber ich versuche objektiv zu bleiben.
Ach und noch was. DDR 5 Speicher teuer was Du geschrieben hast `? Sehr schneller DDR4 Speicher war bei mir letztes Jahr schon teuer denn die 2 Kit's zur 32 GB PC 4000 Speichers des besten DDR4 Speichers haben mich Ende letzten Jahres auch schon fast 600 € gekostet weswegen der ganze Rechner 3800 € gekostet hat und da ist der 32 Zoll Asus Rog Strix Monitor noch gar nicht dabei. Das waren weitere 550 €
Und sorry aber objektiv bleiben ist nicht mein Ding. Entweder ist das Eine besser oder das Andere. Man kann nur eine Seite wählen und AMD ist seit Zen 3 besser und wie gesagt Intel zieht jetzt mit der 12 Gen erst nach und wird Anfang nächsten Jahres von der neuen Ryzen Gen wieder überrollt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch was. DDR 5 Speicher teuer was Du geschrieben hast `? Sehr schneller DDR4 Speicher war bei mir letztes Jahr schon teuer denn die 2 Kit's zur 32 GB PC 4000 Speichers des besten DDR4 Speichers haben mich Ende letzten Jahres auch schon fast 600 € gekostet weswegen der ganze Rechner 3800 € gekostet hat und da ist der 32 Zoll Asus Rog Strix Monitor noch gar nicht dabei. Das waren weitere 550 €
Naja, bei deinen Ryzen kannst du froh sein das der mit 4000´er Speicher auch läuft.
3600´er hätte es bestimmt auch getan. Und den kann man auch für Alder Lake nehmen.
Klar kann man nach oben hin noch mehr rausholen... aber muß dann eben deutlich mehr bezahlen.
 
Naja, bei deinen Ryzen kannst du froh sein das der mit 4000´er Speicher auch läuft.
3600´er hätte es bestimmt auch getan. Und den kann man auch für Alder Lake nehmen.
Klar kann man nach oben hin noch mehr rausholen... aber muß dann eben deutlich mehr bezahlen.
Das ist richtig. Am Anfang konnte ich den Speicher nicht mehr als auf 3200 laufen lassen weil die entsprechenden BIOS Updates fehlten. Erst seit März oder April gab es die und der lief dann mit XMP auf 4000
Und klar hätte 3600 auch getan NUR eine eigene AMD Seite damals empfahl bei den ab 12 Kerne 4000er Speicher
 
Zurück