Alan Wake PC: 14 AMD- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test

Zugegeben: Mit 1,2 GHz ist die HD 7970 schon ziemlich "traumhaft". Aufgrund des Gebrülls (Referenzkühler) kommt man aber nicht so richtig ins Schwärmen. ;)

MfG,
Raff
 
Wenn du die Karte bei 1,2 GHz betreibst und die entsprechend Saft zieht, bewegt sich da die lautstärke noch im Bereich von 40% Lüfterdrehzahlen oder geht wirklich der im letzten Video von dir sehr eindrucksvoll demonstrierte Orkan los?

Nicht, dass ich mir eine zulegen würde (bevor ich den GK110 gesehen habe) aber zumindest beim ansehen des Videos hatte ich das Gefühl, dass die 7970 noch lauter bei hoher Drehzahl ist als meine Referenz-580... und die ist bei 65-70% Lüfterdrehzahl auch schon durch die Wand zu hören :ugly:
 
Würde ich auch etwa sagen (25-27 Fps) – wie immer leicht unterhalb der GTX 460/1G.

Wenn du die Karte bei 1,2 GHz betreibst und die entsprechend Saft zieht, bewegt sich da die lautstärke noch im Bereich von 40% Lüfterdrehzahlen oder geht wirklich der im letzten Video von dir sehr eindrucksvoll demonstrierte Orkan los?

Nicht, dass ich mir eine zulegen würde (bevor ich den GK110 gesehen habe) aber zumindest beim ansehen des Videos hatte ich das Gefühl, dass die 7970 noch lauter bei hoher Drehzahl ist als meine Referenz-580... und die ist bei 65-70% Lüfterdrehzahl auch schon durch die Wand zu hören :ugly:

Kein Orkan, aber mit derartigem OC geht die Kiste Richtung 50 Prozent (wenn's wirklich stabil sein soll, dann manuell mehr) – und wie laut das ist, verrät das Heft auch. :D

MfG,
Raff
 
Aber das Weinen hat ein Ende: Der AC Xtreme ist schon erhältlich und der Peter bestellbar - also kein Grund, die Ohren länger leiden zu lassen ;)
 
Ah alles klar danke. Bis zur Innenseite der aktuellen Ausgabe bin ich noch nicht vorgedrungen - das kommt heute Abend dann vielleicht noch :)

Es lohnt sich! Unbeschreiblich (da steht genug geschrieben ;)).

Aber das Weinen hat ein Ende: Der AC Xtreme ist schon erhältlich und der Peter bestellbar - also kein Grund, die Ohren länger leiden zu lassen ;)

Um die GPU mache ich mir keine Sorgen. Ich traue den Winzkühlern für die Wandler aber nicht, nachdem was ich bei Marc gesehen habe. Da müssen gescheite Lösungen her, liebe Hersteller!

____

Um mal zum guten Alan zurückzufinden: Mit 1.200/3.600 MHz stemmt eine HD 7970 in unserer Testszene wahnsinnige 51 Fps (average, 2.560 x 1.600)! Lineare Skalierung mit dem Kerntakt.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten zieht wohl GODRAYS, ohne läufts mit 60fps auf halbwegs aktuellen karten, oder ?

Godrays on; 64fps
Godrays off; 87fps


leidet die Atmo stark darunter, hoffe nicht ?
 
Etwas oberhalb der GTX 260-216 natürlich ... wohl so um die 25 Avg-Fps.

Heißt das im Umkehrschluss eine 285er ist generell schneller als eine 460er?

Edit: auf dem smartphone Raffs Post zu spät gelesen :D

Edit2: Hab auf die minimum FPS geschaut daher dachte ist die 285 ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügsam ist das Spiel nicht gerade. Sieht irgendwie so aus als würde die Vollkasko Power der aktuellen Grafikgeneration schlampige Portierung kompensieren.
 
Jetzt wissen wir, warum es jetzt im Jahr 2012 auf dem Mark kommt.
Damals hätte die Hardware der meisten einfach nicht gereicht und das obwohl das game auch nicht besonders gut ausschaut.
Ok, aber wenn es im Game dunkel ist und die Lichteffekte gut rüberkommen, punktet das sicher.
Ich jedenfalls lasse mal die Finger von dem Game bis der Preis gesunken ist. Was ja bei so einem Game eh nicht lange dauert.
 
Ich hab schon bisschen erfahrung bezüglich grafik. Mir war nach den ersten PC screenshots bereits klar das dieses Spiel ordentlich hardware braucht.
Es geht in richtung FotR und es gibt kein spiel das sich grafisch davon abheben kann im moment.
 
Servus,

kann man davon ausgehen, das es auf einem 3,2Ghz C2D und einer GTX260M relativ "normal" läuft ohne AF und AA @ 1367x768?

Gruz
 
Ich hab schon bisschen erfahrung bezüglich grafik. Mir war nach den ersten PC screenshots bereits klar das dieses Spiel ordentlich hardware braucht.
Es geht in richtung FotR und es gibt kein spiel das sich grafisch davon abheben kann im moment.

:huh:
Ironie?!

Kann mit der Aussage gar nichts anfangen :D
 
Zurück