Alan Wake PC: 14 AMD- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test

microruckler sind weitgehend zu verachten, den input lag spüre ich im SLI leider immer, hingegen microruckler nur sporadisch.

Der Rest der Spielerei ist an sich problemlos, der Inputlag stört mich wenig da ich ohnehin recht viel habe (Bildschirmbedingt) und auch kein Hardcorezocker bin wos auf jede Millisekunde ankommt.
Das einzige was mich von einem SLI System abhält ist eben die Anatomie meines Nervensystems schätze ich :P
 
Kann ja schon froh sein das inGame AA gibt und nicht nur Dummes FXAA. Weil dann kann einfach noch SGSSAA dazu schalten LOD an passen und alles ist Glat wie eine Baby Popo :D
 
Ich hoffe, ich werde das Spiel mit den (nachgelieferten) hochauflösenden Texturen mit meiner 5870 noch spielen können.
Na ja - Ich warte eh, bis ber Preis bei ca. 20 €uro liegen wird.

Die neuen Texturen werden den Leistungshunger nicht steigern, sondern "nur" mehr Videospeicher belegen. In Full-HD reicht 1 GiByte bislang aus. Sollte es nach dem Patch eng werden, hilft das Herunterschrauben der Multisample-Stufe.

Generell genügen derzeit 1,5 GiByte für "Maxed out"-Grafik: Auf meiner Radeon HD 7970 habe ich heute Nacht Spitzenwerte um ~1.450 MiB gesehen (Afterburner-Protokoll) – in 2.560 x 1.600 mit 8x MSAA und Edge-Downfilter.

MfG,
Raff
 
Hey Raff, wenn du eine Radeon 7970 in deinem System hast, ist deine Signatur aber nicht mehr ganz aktuell :-D

Gruß

Micha

PS: Finde die FPs lächerlich für die Optik. Da sehen Farcry 2 oder Crysis wesentlich besser aus, wobei die Lichteffekte doch ganz nett sind.
 
Nachdem es nun auch Grundplatten und den Peter 79XX gibt, fürchte ich gleichziehen zu müssen :ugly:

Mit einer lahmen GTX 580 fühle ich mich so untermotorisiert ^^
 
Lässt sich wohl nur mit großem Aufwand vermeiden. Es ist da einfach nicht rentabel alles umzukrempeln (dann hätte man auch gleich nen DX11 Pfad einbauen können).
Mittlerweile muss man ja schon froh sein wenn die PC version überhaupt getunt wird und nicht genauso schlecht aussieht wie auf der Konsole...

Nöt Falsch, AW ist sicher nicht schlechter optimiert als die meisten anderen Spiele(warum überhaupt schlecht?). Die 360 erreicht bestenfalls die Frameraten der HD3870, also ca 10FPS. Auf der 360 läuft der Titel in 640p, also mit 1024*640 Pixeln, damit hast du die Auflösung schon mal gedrittelt, was mit einem dreifachen Leistungsplus einhergeht. Dann kommen noch einige Spielereien am PC dazu und natürlich bessere Texturen, wobei letzteres wie bereits angemerkt wurde, keine Leitung frisst.

Man kann ja viel behaupten, aber das AW besonders schlecht portiert wurde ist schlicht Käse. Das gilt auch bei vielen anderen Titeln wo Leute einfach verkennen wieviel mehr 1080p an Leistung frisst.

EDIT: Es läuft auf der 360 nicht mit 1024*640 sondern mit 960x544 Pixeln, also nem guten viertel von 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Einstellungen kriegt man leider jede Karte klein ^^

Ja, ich meinte auch eher noch nicht zu übertriebene Einstellungen.
Alleine wenn ich meine native Auflösung bei neuen Spielen verwende wirds schon manchmal eng, da ist es manchmal gar nicht nötig noch großartig AA aufzufahren um unter 30-35fps zu kommen.
 
Ja, ich meinte auch eher noch nicht zu übertriebene Einstellungen.
Alleine wenn ich meine native Auflösung bei neuen Spielen verwende wirds schon manchmal eng, da ist es manchmal gar nicht nötig noch großartig AA aufzufahren um unter 30-35fps zu kommen.

Ja, das ist für mich auch ein Grund noch nicht von 1680*1050 Abschied zu nehmen ;)
 
Zurück