News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

Neue GraKas kaufen, um endlich wieder in den guten, alten Auflösungen spielen zu können.
Ich staub' schon mal meine SXGA-Röhre ab. :ugly:

Ob eine 7800XT morgen noch für 800x600 Pixel reicht?
Also, ohne Fake-Frames und aufgeplusterten Pixelmatsch, versteht sich.
So richtig schön, in nativer Auflösung, mit knackig scharfen Bildern, wer kennt's noch?
 
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da haben die Konsolenspieler die 30fps die auf den Konsolen üblich waren als absolut ausreichend bezeichnet. ;)

So schnell ändert sich einfach alles. :D

Es gibt einfach kein Game mehr an dem niemand was zu meckern hat... ob das nun an den Games oder den Usern liegt, kann jeder für sich entscheiden. ;)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel ist noch nicht mal draußen, aber die Trailer sehen schon sehr vielversprechend aus.
Nichtsdestotrotz meckern Manni, Günther und Alfred, dass sie das Spiel auf ihrer alten Hardware nicht in 4K RT Ultra spielen können.
Dieses Rumgeheule der ganzen alten weißen Männer in diesem Forum ist unerträglich.

Ich habe es vorbestellt und freue mich wahnsinnig aufs Spiel. DLSS und "Fakeframes" (wie ich diesen Begriff hasse) sind die Zukunft, wem das nicht passt, der kann sein Hobby Gaming gerne aufgeben. Außerhalb dieses Forums interessiert das gejammer und die krampfhafte Abneigung gegen neue Technologien niemanden. Der Fortschritt geht weiter, auch ohne euch und das ist auch gut so.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel ist noch nicht mal draußen, aber die Trailer sehen schon sehr vielversprechend aus.
Nichtsdestotrotz meckern Manni, Günther und Alfred, dass sie das Spiel auf ihrer alten Hardware nicht in 4K RT Ultra spielen können.
Dieses Rumgeheule der ganzen alten weißen Männer in diesem Forum ist unerträglich.
Nicht jeder kann sich eine 4080, 4090 Leisten. Jedes Game sollte aber so optimiert sein, das es mindestens auf einer 3080 ohne Probleme (1440p) funktioniert und wer sich Hardware auf Pump kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich kaufe mir ein PC oder Hardware nur dann, wenn ich das komplette Geld im Geldbeutel habe und auch nur das, was ich auch wirklich zur freien Verfügung habe.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel ist noch nicht mal draußen, aber die Trailer sehen schon sehr vielversprechend aus.
Nichtsdestotrotz meckern Manni, Günther und Alfred, dass sie das Spiel auf ihrer alten Hardware nicht in 4K RT Ultra spielen können.
Dieses Rumgeheule der ganzen alten weißen Männer in diesem Forum ist unerträglich.

Ich habe es vorbestellt und freue mich wahnsinnig aufs Spiel. DLSS und Fakeframes sind die Zukunft, wem das nicht passt, der kann sein Hobby Gaming gerne aufgeben. Außerhalb dieses Forums interessiert das gejammer und die krampfhafte Abneigung gegen neue Technologien niemanden. Der Fortschritt geht weiter, auch ohne euch und das ist auch gut so.

Ich bezweifle auch, das das Spiel auf meiner "lahmen" Hardware für meine Ansprüche vernünftig laufen wird. Target ist bei mir immer UHD 120 FPS. Aber du könntest mir bestimmt bessere Hardware empfehlen?
 
Nicht jeder kann sich eine 4080, 4090 Leisten. Jedes Game sollte aber so optimiert sein, das es mindestens auf einer 3080 ohne Probleme (1440p) funktioniert und wer sich Hardware auf Pump kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Du brauchst keine 4080 zum spielen?!
Die 4080 ist für 4K RT Pathtracing Ultra settings, also behaupte nicht so einen Schwachsinn. Das Spiel ist nicht mal draußen und ihr heult schon das Forum voll. Hast du nichts bessere zutun?!
Ich habe mir meine Hardware auch nicht auf Pump gekauft.

Ich bezweifle auch, das das Spiel auf meiner "lahmen" Hardware für meine Ansprüche vernünftig laufen wird. Target ist bei mir immer UHD 120 FPS. Aber du könntest mir bestimmt bessere Hardware empfehlen?
4K 120 FPS max Settings war noch nie möglich. Noch nie. Woher kommt dieser Anspruch?
Dein Anspruch ist absolut realitätsfremd. Dreh die Settings runter, dann kannst du 120 FPS genießen, außerdem ist das hier kein Shooter.
 
Für 1080p, low, 30fps mit upscaling ne 2060 zu verlangen ist schon echt lächerlich. Entweder sieht das Spiel extrem gut aus oder die UE5 performance/Optimisierung ist extrem schlecht. Tippe mal eher auf den zweiten Punkt.

Remedy benutzt nicht die UE5, sondern ihre In-house Engine Northlight.
Dem Rest stimm ich zu.

Und zu dem Poster, von wegen "Fortschritt", ich nenn das Faulheit der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird eine echte Grafikreferenz, daher wundert mich das nicht. Ich bin froh dass die Entwickler hier das Beste von Bestem und neueste Technologien wie Pathtracing am PC nutzen, das hat überhaupt nichts mit schlechter Optimierung zutun wenn das Spiel so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu dem Poster, von wegen "Fortschritt", ich nenn das Faulheit der Entwickler.
Up-Scaler und Frame-Gerneratoren sind halt die neue und angesagte Ausrede dafür, die Software nicht mehr optimieren zu müssen.

Von:
  • Make it work
  • Make it fast
ist man zu:
  • Make it work
  • Scale it up
übergegangen.

Einfach eine 4090 hinterher werfen, dann wird's schon laufen.
Auch wenn man sich immer öfter fragen muss, wo die Performance verpufft.
So viel besser sehen die Titel nämlich nicht aus, im Vergleich zur Prä-RTX Ära.
 
Und zu dem Poster, von wegen "Fortschritt", ich nenn das Faulheit der Entwickler.
Und wie kannst du das behaupten? Das Spiel ist noch nicht mal draußen und mehr als Trailer gibt es nicht.
Hast du den Code gesehen? Kannst du den bewerten? Nein, kannst du nicht.

Up-Scaler und Frame-Gerneratoren sind halt die neue und angesagte Ausrede dafür, die Software nicht mehr optimieren zu müssen.
Das wird hier immer behauptet, aber beweist doch mal, dass das Spiel nicht optimiert ist. Behauptungen aufstellen kann jeder.

Crysis 1 lief wie ein Sack nüsse auf der schnellsten Karte die es gab. Da hieß es mit Mühe und Not 30 FPS in 1240x1024. Nichts mit 4K 120 FPS Pathtracing. Ihr seid einfach so krank verwöhnt, dass ihr ne verzerrte Vorstellung habt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel ist noch nicht mal draußen, aber die Trailer sehen schon sehr vielversprechend aus.
Nichtsdestotrotz meckern Manni, Günther und Alfred, dass sie das Spiel auf ihrer alten Hardware nicht in 4K RT Ultra spielen können.
Dieses Rumgeheule der ganzen alten weißen Männer in diesem Forum ist unerträglich.

Ich habe es vorbestellt und freue mich wahnsinnig aufs Spiel. DLSS und "Fakeframes" (wie ich diesen Begriff hasse) sind die Zukunft, wem das nicht passt, der kann sein Hobby Gaming gerne aufgeben. Außerhalb dieses Forums interessiert das gejammer und die krampfhafte Abneigung gegen neue Technologien niemanden. Der Fortschritt geht weiter, auch ohne euch und das ist auch gut so.

Gut, dass du den Trailer nochmal verlinkt hast. Ich hatte ganz vergessen dass Nvidia bereits einen Ausblick auf die Performance gegeben hat.

Das deckt sich ganz gut mit Cyberpunk Pathtracing:
1697879499950.png



Heißt, dass die Anforderungen auf RTX4000 wohl tatsächlich ziemlich identisch sein dürften. Wenn Cyberpunk mit PT gut genug läuft, dann also auch Alan Wake 2.
 
@ElliotAlderson Ich will hier nicht ein Spiel oder Entwickler schlecht machen, ich bewerte lediglich subjektiv das was bisher in Trailern zu sehen war, mit dem was ich als "Qualitativen" Fortschritt erachte und das was ich bis Dato gesehen habe, steht nicht wirklich in Relation zum Hardwarehunger.

Der bewertende Ton kommt eher daher, das man in der Branche einen klaren Trend erkennen kann und das ist nicht unbedingt der zur optimierten Software.
 
@ElliotAlderson Ich will hier nicht ein Spiel oder Entwickler schlecht machen, ich bewerte lediglich subjektiv das was bisher in Trailern zu sehen war, mit dem was ich als "Qualitativen" Fortschritt erachte und das was ich bis Dato gesehen habe, steht nicht wirklich in Relation zum Hardwarehunger.
Das Ding ist, dass Hardwareanforderungen noch nie akkurat waren. Erst recht nicht, wenn sie einige Zeit vorm Release des Spiels gezeigt wurden. Warte Tests ab und mach dir dann ein Bild. Wenn deine Aussage dann kein Stammtischniveau hat, gibts auch nichts zu meckern, aber aktuell haben wir hier nichts weiter als einen Screenshot. Niemand weiß, wie akkurat das ganze ist, also packt die Mistgabeln ein!
 
4K 120 FPS max Settings war noch nie möglich. Noch nie. Woher kommt dieser Anspruch?
Dein Anspruch ist absolut realitätsfremd. Dreh die Settings runter, dann kannst du 120 FPS genießen, außerdem ist das hier kein Shooter.

Ja wahrscheinlich würde es bei mir schon laufen, allerdings ist ein Epic only Spiel für mich sowieso kein Thema.
 
Zurück