Special Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing

So dann also Alan Wake 2, hoffe Max Payne 4 wo die Story von 2 mit Mona weiter geht, kommt irgend wann noch.

Da die Rechte von Max Payne bei 2K und nicht Remedy liegen wird da nie was kommen. Es gibt lediglic Querverweise in den ganzen Spielen wie Quantum Break, wo z.B. auf Max Payne oder damals auch Alan Wake Bezug genommen wird. Gehört ja eigentlich alles ins gleiche Universum von AWE.
 
Da die Rechte von Max Payne bei 2K und nicht Remedy liegen wird da nie was kommen. Es gibt lediglic Querverweise in den ganzen Spielen wie Quantum Break, wo z.B. auf Max Payne oder damals auch Alan Wake Bezug genommen wird. Gehört ja eigentlich alles ins gleiche Universum von AWE.
Ein Max Payne Remake wurde schon angekündigt.


lg
 
ist doch Epic only - da sind doch 50 % hier im Forum schon raus, oder nicht ? :ugly:
Mal abgesehen davon, schönes Spiel für in 3-4 Jahren, dann in voller Grafikpracht und fürn 5er :-D

So mancher am Rande gelegener Baum erinnert optisch eher an Knetmasse als an Holz, nicht alle Assets können die hohe Texturqualität halten und auch die Ausleuchtung von Nebencharakteren lässt hin und wieder zu wünschen übrig. Außerdem haben wir den Eindruck, dass Remedy den VRAM nicht überstrapazieren möchte, in seltenen Fällen lädt das Streaming Texturen verzögert ein. Zuverlässig können wir dies nur beim Öffnen der Landkarte provozieren.
yikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
wie erwartet: 5 Jahre nach Einführung der RTX Karten kommen also die ersten SPiele die Raytracing voll nutzen. In weiteren 5-7 Jahren könnten es manche Spiele vielleicht schon fast voraussetzen. Ja, AW2 ist ein Hardwarekiller, zeigt aber offenbar auch wohin die Zukunft führt.
 
RTX 4090 und 35FPS in 4K mit dem einzig akzeptablem Upsampling Modus "Quality", ist echt wenig. Dass jedoch die Frametimes scheinbar ziemlich sauber sind, ist gut. Somit kann man es sich auf 60 FPS hinkonfigurieren und es wird sich wohl toll spielen. 30 FPS würd ich mir natürlich nicht antun wollen.

Beim Einsatz von Raytracing kommen sich die verschiedenen temporalen Denoiser daher oft in die Quere. Durch Überlagerung kann es zu Fehldarstellungen kommen, darunter Schlieren, falsche Schatten, Unschärfe und unrealistische Farb- und Helligkeitswerte.

Das war auch einer der vielen Gründe, weshalb RT bisher immer eigentlich nur ein Gimmick war.
Ich bin bei Unruhen im Bild immer sehr sensibel und sowas ist mir sofort aufgefallen beim selber Testen.
Bei eurem Beispiel mit dem Bild über dem Bett sieht man es perfekt. Es ist einfach grausig, da schalte ich den Quatsch sicher nicht an, zumal er auch noch so dermaßen an der Leistung zehrt.

Das Spiel ist jedenfalls wohl wieder ein richtiger technischer Meilenstein, wie man es von Remedy kennt. Die Jungs und Mädels können das einfach, wenn das Budget reicht. Mit Abstrichen kann man es auch auf weniger schnellen Karten spielen
Ich werde es dann spielen, wenn es mal auf Steam oder GOG kommt. Und falls es das nie tut, dann werde ich es wohl, wie viele andere, leider nie spielen.
 
Bisher dachte ich immer, je mehr RGB und je mehr ROG, desto mehr FPS :D
Gilt das etwa nicht mehr??

@DaHell63
Versteht sich von selbst dass bei der Karte die Regler nicht alle rechts stehen können ;)
 
Das Technik/HW-Leistung Verhältnis erinnert mich vor allem an Quantum Break.
Damals auch das erste Spiel was (zum Start) immer mit Upsampling lief.
 
Da freut es mich ja tatsächlich, dass ich das Game zur GPU bekommen habe. Aber ich glaube ich zock erstmal Cyberpunk 2077 mit dem add-on durch und warte die ersten Patches ab.
 
Nett :)

Aber AW 2 gehört zu den Spielen, die ich, wenn dann, normalerweise erst mehrere Jahre nach Release spiele. Wie so ziemlich alle Titel von Remedy bisher. Am liebsten mit einer GoG-Version. Unabhängig ob es eine Perle ist oder nicht.
Habe die vergangenen Jahrzehnte einfach zu viele andere Spiele angehäuft, die noch gespielt werden wollen. Und in Zeiten von so Krachern wie BG3 will priorisiert werden :ugly:
 
Zurück