Aktuelle Entwicklungen in Palestina/Israel

Dauerhafter Frieden in den nächsten 100 Jahren möglich oder nicht.

  • Ja

    Stimmen: 3 4,4%
  • Nein

    Stimmen: 44 64,7%
  • Irgendwann aber nicht absehbar wann.

    Stimmen: 21 30,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Ich versteh da auch die Hamas nicht, die müssen doch auch sehen das sie so nichts erreichen.
Da muss irgendwie politisch gelöst werden.

Das ist ganz leicht. Die Hamas will keine politische Lösung. Steht alles in der Charta der Hamas drin.

Die Hamas wird solange kämpfen, wie es Juden im Nahen Osten gibt. Das ist das Problem.

Es geht nicht um Grenzfragen, Territorium und dergleiche. Es geht darum, dass Araber in der Mehrheit Judenhasser sind und nicht in Frieden mit Juden leben können. Das ist das Problem im Nahen Osten und nichts anderes.

Und genau deshalb muss sich Israel auch gegen dieses Terroristen verteidigen. Die Hamas versteht nur die Sprache der Gewalt und in der sollte man ihr dann auch antworten.
 
Und genau deshalb muss sich Israel auch gegen dieses Terroristen verteidigen. Die Hamas versteht nur die Sprache der Gewalt und in der sollte man ihr dann auch antworten.

Mit massiven, teils völlig überzogenen militäraktionen, wo bisher überwiegend zivilisten ermordet worden sind?

Zudem alle Araber als Judenhasser hinzustellen, naja.

Ein kommentar eines reporters "es wird dort keinen frieden geben, solange die anwachsende generation immer mit hasd aufwächst". Und mit solchen militäraktionen schafft israel das gegenteil nicht.

Ich sehe das auch so das israel sich verteidigen sollte gegen den raketenbeschuss, allerdings sind die momentanen militäraktionen völlig überzogen und schießen komplett am ziel vorbei mit dem ganzem koleteralschäden.
 
Was soll die Alternative für Israel sein? Sich vernichten lassen?

Israel ist nur von Dikaturen und/oder Terrorgruppen umgeben. Die sind nicht auf eine politische Lösung aus.

Solange die Araber die Juden mehr hassen, als das sie ihre eigenen Kinder lieben, solange wird es keinen Frieden geben. Wer seine eigenen Kinder als menschliche Schutzschilde benutzt oder sie zum Märtyer erzieht und sie dazu ermuntert Selbstmordanschläge zu verüben, der hat es nicht anders verdient.

Oder anders ausgrückt. Jeder volljährige Araber im Gazastreifen der die Hamas gewählt hat, ist zu 100% selber schuld an seiner Situation.
 
Wer Angst hat sollte auf die MIR oder In ein U-boot gehen.


Ähm? Die MIR? Die Weltraumstation MIR?
Da würdest du dann lange suchen, die MIR ist im März 2001 kontrolliert abgestürzt.


BTT:
Der Konflikt ist so steinalt, dass da wahrscheinlich kein Schwein mehr durchblickt, wer zuerst irgendwas gemacht hat.
Zumindest ich habe den Durchblick verloren und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man machen sollte.
Ich selbst sehe eher keine Möglichkeit des Friedens.
Sich einmischen bringt auch nur wieder mehr Kummer als Nutzen.

Ich habe neulich mit einem guten Freund darüber geredet, dessen Ideen dazu etwas heftig sind.
Er meinte, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gibt:

1. Alle halten sich raus und die beiden Gruppen bekriegen sich, bis ein Gewinner hervor geht.

2. Die USA hat die Schnauze voll und wirft eine dicke Bombe, Ende.
 
1. Alle halten sich raus und die beiden Gruppen bekriegen sich, bis ein Gewinner hervor geht.

Es gibt ja nicht "beide Gruppen".
Die Hamas wird vom Iran unterstützt und Israel von den USA.
Es nützt also nichts wenn Israel die Hamas in die Steinzeit zurück bombt.
Sinnvoller wäre es wenn sich die beiden Völker endlich mal gegenseitig akzeptieren würden.
Bildung ist hier das wichtigste.
 
Was soll die Alternative für Israel sein? Sich vernichten lassen?

Israel ist nur von Dikaturen und/oder Terrorgruppen umgeben. Die sind nicht auf eine politische Lösung aus.

Solange die Araber die Juden mehr hassen, als das sie ihre eigenen Kinder lieben, solange wird es keinen Frieden geben. Wer seine eigenen Kinder als menschliche Schutzschilde benutzt oder sie zum Märtyer erzieht und sie dazu ermuntert Selbstmordanschläge zu verüben, der hat es nicht anders verdient.

Oder anders ausgrückt. Jeder volljährige Araber im Gazastreifen der die Hamas gewählt hat, ist zu 100% selber schuld an seiner Situation.

Vernichten, welches Land mit Atomaren Waffen lässt sich bitte vernichten?

Zudem, sind laut deiner Aussage, also alle Araber Judenhasser? Aha.

Zudem haben sicherlich nicht viele Palästinenser die Hamas "gewählt" und würden mit sicherheit ein anderes Leben bevorzugen. Allerdings sterben genau von solchen Menschen die meisten, die weder Israel noch Juden was getan haben.


Wie Threshold schon geschrieben hat, Bildung ist das wichtigste. Wächst die kommende Generation wieder mit Hass auf, wird der Konflikt kein Ende in sicht haben, wie auch wenn jmd aufwächst, und irgendwann mitbekommt, Israel hat seine halbe Familie weggebombt, ohne jetzt Absicht unterstellen zu wollen. Trotzdem wird der Hass dann da sein.

Religion spielt in dem Konflikt allerdings die größte Rolle. Ich denke ein Ende wird erst durch mehr Bildung und weg von dem riesigen fetten Anker namens Religion in den Köpfen möglich.
 
Religion spielt in dem Konflikt allerdings die größte Rolle. Ich denke ein Ende wird erst durch mehr Bildung und weg von dem riesigen fetten Anker namens Religion in den Köpfen möglich.

Die Religion und deren Texte inklusive Interpretation muss endlich mal kritisch betrachtet werden.
Was ein paar alte Männer vor vielen Jahrhundert mal irgendwo verfasst haben ist angesichts der heutigen Welt einfach nur veraltet und sollte reformiert werden.
 
Vernichten, welches Land mit Atomaren Waffen lässt sich bitte vernichten?

Zudem, sind laut deiner Aussage, also alle Araber Judenhasser? Aha.

Zudem haben sicherlich nicht viele Palästinenser die Hamas "gewählt" und würden mit sicherheit ein anderes Leben bevorzugen. Allerdings sterben genau von solchen Menschen die meisten, die weder Israel noch Juden was getan haben.


Wie Threshold schon geschrieben hat, Bildung ist das wichtigste. Wächst die kommende Generation wieder mit Hass auf, wird der Konflikt kein Ende in sicht haben, wie auch wenn jmd aufwächst, und irgendwann mitbekommt, Israel hat seine halbe Familie weggebombt, ohne jetzt Absicht unterstellen zu wollen. Trotzdem wird der Hass dann da sein.

Religion spielt in dem Konflikt allerdings die größte Rolle. Ich denke ein Ende wird erst durch mehr Bildung und weg von dem riesigen fetten Anker namens Religion in den Köpfen möglich.

Nur dank der Atomwaffen ist sichergestellt, dass Israel überhaupt überleben wird. Und ja die meisten Araber sind Judenhasser. Guck dir an was der Koran lehrt, was die Imane schon den kleinen beibringen, was die Radiosender, Zeitungen und religiösen sowie politische Führer von sich geben. Zu 99% wird der Kampf nicht begründet wegen der Gebiete, sondern weil dort Juden wohnen. Schon der erste Krieg den die Araber begonnnen hat, hatte das offiziele Ziel die Juden ins Meer zu treiben.

Es geht den Arabern doch nicht um die Gebiete. Schon als Israel noch halb so groß war wie heute, vor dem allerersten Krieg, konnten die Araber den Gedanken an einen jüdischen Staat nicht ertragen. Das ist das Problem. Der Judenhass der Araber bzw. der Judenhass durch den Islam.

Man muss doch nur durch deutsche Innenstädte gucken dieser Tage. Wer ruft den denn dort auf den Demos "Juden ins Gas", "***" und "Adolf Hitler hatte recht"? Das sind keine kahlgeschorenen Neonazis in Springerstiefeln und Bomberjacke. Nein es sind zu über 99% junge männliche arabisch- oder türkischstämmige Ausländer. Eben jene "Fachkräfte" von den unsere Medien und Regierung nicht müde werden zu erklären, dass sie bestens integriert und ganz doll friedlich sind.
 
Man muss doch nur durch deutsche Innenstädte gucken dieser Tage. Wer ruft den denn dort auf den Demos "Juden ins Gas", "***" und "Adolf Hitler hatte recht"? Das sind keine kahlgeschorenen Neonazis in Springerstiefeln und Bomberjacke. Nein es sind zu über 99% junge männliche arabisch- oder türkischstämmige Ausländer. Eben jene "Fachkräfte" von den unsere Medien und Regierung nicht müde werden zu erklären, dass sie bestens integriert und ganz doll friedlich sind.

wer weiß wo du wohnst? mir ist sowas noch nicht untergekommen. selbst in den ganzen sozialen netzwerken nicht.

Jedenfalls ists naiv anzunehmen, der konflikt geht nur von der hamas aus.

Zudem bitte ich dich, was ich in unseren medien lese sind fast immer nur xy tote menschen und nicht xy tote hamas anhänger.
 
Hamburg, steht doch offen lesbar in meinem Profil. Darüber hinaus habe ich genug Freunde in Berlin.

Damit hätte ich schon die 2 größten Städe Deutschland für die ich das bestätigen kann. Dazu noch die Medien- und Fernsehberichte der letzten Tage. Da erkennt man recht eindeutig, von wem dieser Hass ausgeht.

Wo habe ich unterstellt, der Konflikt geht nur von der Hamas aus? Ich unterstelle, dass es von den Seiten der Araber ausgeht, damit schließe ich auch die Leute ein, die die Hamas finanziell und anderweitig unterstützen.

Den UN-Teilungsplan hat nur die arabische Seite abgelehnt. Einen Tag nachdem die letzten britischen Mandatstruppen abgezogen sind, haben 6 arabische Staaten Israel überfallen.

Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen um zu sehen, wer im Nahen Osten keinen Frieden will. Außerdem die Charta der Hamas ist bekannt. Lies sie dir mal durch, insbesondere Artikel 13 und dann erkläre mir mal, wie Israel mit diesen Leuten Frieden schließen soll.

Und zu den Toten. Ja woran liegt das wohl? Weil die Hamas nur aus Wohngebieten ihre Rakten abfeuert und die Menschen zwingt menschliche Schutzschilde zu sein. Währendessen versteckt sich die Führungsriege der Hamas in ihren Tunnel, während die Zivilisen verrecken.
 
Das Problem dort ist, dass beide Seiten in Angst vor dem jeweils Anderen aufgewachsen sind. Die Israelis internieren die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen extrem (erinnert sich noch wer an den gekaperten türkischen Dampfer mit Medizingerät auf UNO-Mission? Israelis haben 9 Türken erschossen und das Schiff in ihre Gewalt gebracht. Wären das Iraker gewesen, die USA wäre zwei Wochen später dort einmarschiert... Aber bei Israel lieber nicht, ist auch der grösste US-Aussenposten.).

Angefangen hat das Ganze, als die Siegermächte nach dem Krieg einen Judenstaat gründen wollten (ursprünglich stand sogar die argentinische Pampas zum Gespräch, was die Juden nicht wollten, weil ihre heiligen Stätten in Nahost liegen). Was haben also GB und Frankreich gemacht? Sie liessen ihr Mandatsgebiet des ehem. Osmanischen Reiches räumen und haben die Juden dort hin geschippert. Die Europäer waren die Juden los, die Juden hofften auf ihr Land und Frieden und die Araber zahlten die Zeche.


Damals wurde eine recht brauchbare Regelung zur Landaufteilung aufgestellt, welche beiden Seiten u.A. freien Zugang nach Jerusalem garantierte. Das haben die arabischen Stämme abgelehnt (irgendwie verständlich, sie wurden 30 Jahre vorher besetzt und jetzt von diesen vertrieben). Irgendwann kamen sich dann beide Seiten in die Haare, was im Jom Kippur-Krieg gipfelte, aus dem Israel bis heute seine dominante Stellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er trotzdem. Die Meisten davon werden im Anflug runtergeholt. Aber in Deutschland darf man ja nicht israelkritisch sein und muss sich wegen etwas schämen, das mein Urgrossvater vor 70 Jahren eventuell gewusst hat.

Ne du. Sowohl Ur- als auch Grossvater wurden erwischt, als sie jüdische Krupp-Arbeiter in die Schweiz geschleust haben. Einer wurde dafür vor Stalingrad ins mg gejagt, der Andere kam 1961 ohne Beine zurück aus Sibirien. Ich bin so israelkritisch wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an den Luftangriff bei Kunduz? Das hat uns zurecht 'ne ganze Menge Geld gekostet, weil es eben nicht verhältnismäßig war. Aber wenn die hochmoderne israelische Armee UNO-Einrichtungen bombardiert, in denen Tausende Schutz suchen, weil man dort unter anderem auch Hamas-Kämpfer oder Waffen vermutet, dann ist das natürlich was ganz anderes. Mal eine rein hypothetische Frage - was müsste eigentlich passieren, damit die Bundesregierung mal den israelischen Botschafter einbestellt?
 
Ich fand das gerechtfertigt die Tankwagen zu Bombardieren. Jedenfalls besser als wenn die Tankwagen dann als Bomben gegen die Bundeswehr zum Einsatz gekommen wären. Man hätte die was auch immer die waren die da angeblich umkamen (lagen ja keine toten mehr rum als das untersucht wurde) nur vorher warnen sollen und 5 min geben um da zu verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er trotzdem. Die Meisten davon werden im Anflug runtergeholt. Aber in Deutschland darf man ja nicht israelkritisch sein und muss sich wegen etwas schämen, das mein Urgrossvater vor 70 Jahren eventuell gewusst hat.

Ne du. Sowohl Ur- als auch Grossvater wurden erwischt, als sie jüdische Krupp-Arbeiter in die Schweiz geschleust haben. Einer wurde dafür vor Stalingrad ins mg gejagt, der Andere kam 1961 ohne Beine zurück aus Sibirien. Ich bin so israelkritisch wie ich will.

Jap, sehe ich genauso. Ist zwar der größte Scheiß der damals abgezogen wurde, aber irgendwann reicht es dann auch. Man muss mit so etwas auch mal abschließen und sich nicht vorhalten, was irgendwer damals getan hat. Ich bezweifle, dass noch heute irgendwer behaupten kann, er hat sich für irgendwas zu verantworten ( da braucht's nicht mal hohe Mathematikkenntnisse). Wenn man aber als Deutscher andere kritisiert, wird man desöfteren gleich als Nazi beschimpft. So viel zur Meinungsfreiheit :nene:.

Aber jetzt BTT:

Ich bezweifle, dass sich hier irgendwann eine Lösung finden wird. Genauso sinnlos finde ich Eingriffe von außen. Das sind nur verschwendete Müh und Steuergelder. Meiner Meinung nach sollen die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das mag zwar krass erscheinen, aber welche andere Möglichkeit gibt es denn? Bildung ist gut, aber es stellt sich die Frage, wie man die ans Volk bringen will. Denn es gibt immer noch Kämpfe und die Einstellung der dort lebenden Menschen kann man schlecht von heut auf morgen ändern.
Die Einzigen, die hier hauptsächlich leidtragend sind, sind die Zivilisten und besonders hier finde ich die Antwort Israels auf den Raketenbeschuss mehr als unverhältnismäßig und irgendwann müssen sie sich auch dafür verantworten, was aber dauern kann, wenn's überhaupt dazu kommt, da hier wieder ganz andere Interessen im Spiel sind.
 
Zurück