Akku-Entwicklung bei Elektroautos und Vergleiche mit Verbrennungsmotoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint Ihr denn, daß man weiterhin und sogar noch an mehr Stellen bzw. Geschäften in und um die Großstädte umsonst schnellladen kann?
Wenn du kommst, wird extra ein Preisschild angepappt. ;)

Jetzt mal ernsthaft -- die Anzahl der Ladestationen wird zunehmen, aber zu verschenken hat keiner was. Irgendwann wirst du überall zahlen müssen und der Strompreis wird in Deutschland auch nie wieder sinken.
Keine ahnung, wie das in 5 Jahren aussieht. Daher laufen die Verträge mit dem Zoe auch nur so lange bei mir.
Der neue Ford Mustang Mach E gefällt mir ganz gut. Zwar zu teuer und zu groß aber schon günstiger als andere in dem Fahrzeugsegment.
Daher bin ich sehr neugierig, wie das in 3-5 Jahren aussehen wird.
 
Jetzt mal ernsthaft -- die Anzahl der Ladestationen wird zunehmen, aber zu verschenken hat keiner was.

Davon gehe ich leider auch aus.
Trotzdem bleibt es spannend, denn der offene Markt und die Konkurrenz, die Großunternehmen wollen die Kunden ja anlocken und möglichst lange im Geschäft halten und wenn immer mehr Elektroautos unterwegs sind und die Kunden bei ihrem Einkauf die Lademöglichkeit und Kosten dafür berücksichtigen, kann ein guter Preiskampf zwischen den Anbietern entstehen, der dem Kunden dann letztendlich zu gute kommt.

Irgendwann wirst du überall zahlen müssen und der Strompreis wird in Deutschland auch nie wieder sinken.

Auch das ist meine Befürchtung, auch wenn ich finde das es der falsche Weg ist, die Preise steigen zu lassen, wenn sie viele Autofahrer vom Verbrenner weg locken wollen, sollten sie das mit möglichst langfristig günstigen Angeboten tun und dazu zählt eben auch das Laden und letztendlich der Strompreis.
Für die Umwelt mag 100% Ökostrom bzw. aus regenerativen Energien ja gut sein, eventuell sogar wenn die Straßen dann irgendwann durch den hohen Strompreis und verbotene Verbrennertechnik immer leerer werden, aber ich zähle den Menschen mit zur Umwelt und wenn der nicht mehr mobil sein kann, weil das zu teuer ist oder zu unkomfortabel wird, ist es im Ganzen betrachtet auch nicht mehr so umweltfreundlich.
Solange wir aber nicht genauer wissen wo es hin geht, macht es da wohl keinen Sinn sich jetzt schon zu sorgen.

Daher laufen die Verträge mit dem Zoe auch nur so lange bei mir.

Hast du den Akku geleast?
Ich finde das recht interessant, dann spart man bei der Anschaffung und muß sich bestenfalls keine Sorgen um Akkuverschleiß machen, kann den vielleicht sogar immer auf 100% voll laden und notfalls auch mal sehr weit entladen, wenn er dann im Eimer ist, sollte man doch vom Hersteller einen neuen bekommen, oder gibt es da in den Verträgen Bedingungen, die eine entspannte bis gleichgültige Akkunutzung unterbinden sollen?
 
Hast du den Akku geleast?
Das auto ist geleast. Der Akku gemietet. Das ganze kostet mich 300€ im Monat inklusive Voll Garantie über die Leasing Zeit.
Danach kann ich das Auto eben zurück geben oder es kaufen.
Kaufen wird sich meiner Meinung nach aber nicht lohnen, da die Entwicklung rasant ist.
In 5 Jahren wird man über den aktuellen Zoe nur müde lächeln.
Von daher gehe ich davon aus, dass ich mir dann einen ganz neuen wieder hole.
Vielleicht den Zoe 3, vielleicht was anderes. Mal abwarten.
Bisher läuft der Wagen gut. Keine Probleme. Bei dem Wetter leidet natürlich die Reichweite etwas, aber das stört mich ja nicht, da ich in der Firma auflade.
 
Das auto ist geleast. Der Akku gemietet. Das ganze kostet mich 300€ im Monat inklusive Voll Garantie über die Leasing Zeit.

Mußtest du dann noch was anzahlen oder eine Endrate zahlen?
Ich finde 300 € im Monat ja schon deftig, allenfalls angemessen, wenn man da ein neues Auto bekommen würde, ohne Anzahlung und nach Ende des Leasings keine Endrate bezahlen müßte und es einfach abgeben kann.

Gibt es mit diesem Leasingpaket denn noch vergünstigte Ladeoptionen oder Flatrates dazu?
 
Mußtest du dann noch was anzahlen oder eine Endrate zahlen?
Ich finde 300 € im Monat ja schon deftig, allenfalls angemessen, wenn man da ein neues Auto bekommen würde, ohne Anzahlung und nach Ende des Leasings keine Endrate bezahlen müßte und es einfach abgeben kann.

Gibt es mit diesem Leasingpaket denn noch vergünstigte Ladeoptionen oder Flatrates dazu?
Wie gesagt, alles mit drin. Der Förderbonus wurde abgezogen und die Prämie von Renault.
Was eben auch die Kosten treibt ist die Laufleistung. Die liegt bei mir natürlich höher als im Durchschnitt.
 
Ich hab mich mit Leasing bisher nie wirklich beschäftigt und daher davon auch absolut keine Ahnung. Für wen lohnt denn leasen gegenüber kaufen?

Soweit ich das von früher in Erinnerung habe, war beim Leasen erstmal eine Anzahlung zu leisten, meist so ca. 5-10 tausend Euro je nach Fahrzeugneupreis, dann die monatlichen Leasingraten und am Ende der Leasingzeit eine Endrate.
Wenn das immer noch so ist, macht es eigentlich für mich keinen Sinn, denn dann würde ich eventuell ja über die Jahre mehr zahlen, als wenn ich das Auto gleich kaufe, oder nicht?

Kann mir das mit dem aktuellen Leasing jemand genauer erklären bzw. eigene Erfahrungen schildern?
Für wen lohnt sich das, und wer kauft lieber?
 
Ich hab 14000 Anzahlung gemacht und zahle 60 Raten a 600... Neupreis des Autos ist 122.000. Kannst dir selber ausrechnen was ich nach 5 Jahren und 125.000km noch für nen Restwert hätte. Leasing zahlt sich definitiv aus ;) Hätte ich den gekauft und würde den nach 5 Jahren los werden wollen.. ich bezweifle dass ich noch so viel bekommen würde :D
 
Ich hab mich mit Leasing bisher nie wirklich beschäftigt und daher davon auch absolut keine Ahnung. Für wen lohnt denn leasen gegenüber kaufen?
Für immer mehr, weil die Autofirmen ja neue Autos verkaufen wollen. Ein Golf, der durch 4 Hände geht, interessiert die Autoindustrie nicht. die kann ihn nur 1x verkaufen.
Aber wenn du den Golf least und dir in 2-3 Jahren dann den nächsten neuen Golf least, verdient die autoindustrie und da Elektrofahrzeuge angesagt sind, ist das dort nicht anders.
Denk daran -- du sollst konsumieren, nicht hinterfragen.
Meine Frau hat das verstanden. Deswegen hat sie 40 Paar Schuhe. :D
 
Vielleicht ist Leasing wirklich der ideale Weg momentan in die E-Mobilität einzusteigen, einfach weil das die größte Zukunftssicherheit bedeutet!?
Wenn man immer nur monatlich die Raten zahlt und das Auto nie kaufen muß und alle 3 Jahre ein neues bekommen kann, braucht einen die Akkulebensdauer ja nicht weiter zu interessieren, ebenso nicht die Akkuweiterentwicklung, man hat dann ja quasi immer das neuste unterm Hintern und das ohne dafür eine große Summe ausgeben zu müssen. :D
 
So und ich behaupte, das Carsharing noch billiger ist und du dort auch schon mit E-Autos bedient wirst.
Das Auto ist genauso wenig deins und du hast noch nicht mal ein Parkplatz-, Garagenproblem (die kostet ja auch noch was ^^) in der Großstadt, wenn du es nicht mehr benötigst. :D
 
So und ich behaupte, das Carsharing noch billiger ist und du dort auch schon mit E-Autos bedient wirst.


Mag ja so sein, aber ich möchte das Auto immer Startbereit in der Wohnungsnähe stehen haben und zu jeder Uhrzeit reinspringen und losfahren können, sonst macht es keinen Sinn für mich.

Außerdem will ich nicht, daß mir unbekannte Personen vielleicht das Auto verdrecken und ich das dann so weiter nutzen muß.

Navigationseingaben (Standardrouten) usw. eventuell auch meine Musiksammlung möchte ich auch im Auto lassen, ebenso andere Dinge, die ich nicht immer mitschleppen will und unterwegs gewöhnlich brauche.

Bei einem Leasingauto bin ich zwar nicht der Eigentümer, aber doch der Besitzer und kann es eventuell sogar später kaufen, wenn das Leasing endet und ich es unbedingt behalten möchte.
Also ein wenig wie mit einer Mietwohnung, die "gehört" mir im großen und ganzen auch, solange ich die Miete wie vereinbart zahle. Nur ich glaube bei einem Leasing-Auto gibts auch keine Eigenbedarfkündigungen oder Gebührenerhöhungen wärend der vereinbarten Laufzeit!

Was das Parken angeht, eine Garage ist mir zu teuer, ein Stellplatz ebenso und eine Wallbox am Stellplatz oder Garage hätte ich hier auch nicht, macht also keinen Sinn.
Es gibt aber in der Umgebung immer mal Parkplätze, die soweit ich weiß (bin lange nicht gefahren) größtenteils nichts kosten und auch keinen deutlich weitere Fußweg bedeuten.
 
... Wallbox am Stellplatz oder Garage hätte ich hier auch nicht, macht also keinen Sinn.

Dann hat also die Diskussion mit den E-Autos hier mit dir im Prinzip überhaupt keinen Sinn, weil du es gar nicht nutzen könntest, weil du es ja in deiner Nähe haben willst. :ugly:

Edit:

...nicht der Eigentümer, aber doch der Besitzer..

Nein du bist der Fahrzeughalter ... das bist du auch kurzfristig bei einem Leihauto aus dem Carsharing mit allen Konsequenzen bei Fehltritten im Verkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat also die Diskussion mit den E-Autos hier mit dir im Prinzip überhaupt keinen Sinn, weil du es gar nicht nutzen könntest, weil du es ja in deiner Nähe haben willst.

Lustige Darstellung... ;)
Aber ich glaube du hast schon verstanden was ich möchte, ein Auto was nur mir immer zur Verfügung steht und möglichst nahe am Wohnort geparkt wird.

Bei einen Carsharing-Auto käme ich schon in Versuchung, vor jeder Fahrt sämtliche Schalter, Griffe und Lenkrad erstmal zu desinfizieren, außerdem müßte ich immer mit Rucksack unterwegs sein, weil ich ja Dinge, die ich sonst im Auto lassen würde, dann immer mitschleppen müßte.
Vielleicht hab ich da auch eine falsche Vorstellung vom heutigen Carsharing, kann man da selbst bestimmen, wie lange das Auto für einen reserviert ist, oder kann es passieren, daß man in der Stadt zum Einkaufen parkt und wenn man zurück kommt hat sich das Auto jemand anderes genommen?

Das wichtigste und auch der einzige Grund für mich überhaupt über ein Auto nachzudenken, solange ich in der Großstadt wohne ist, daß es stetig exklusiv für mich bereit steht und ich möglichst schnell in de Gänge komme und meine Wege erledigen kann, wie geplant, ohne unvorhersehbare Verzögerungen.
 
Vielleicht hab ich da auch eine falsche Vorstellung vom heutigen Carsharing...

Ja du hast eine falsche Vorstellung von Carsharing, denn es war noch nie so das ein Anderer das Auto einfach nach der Mietzeit (bei Überschreitung) einfach so übernehmen konnte, das Zauberwort heißt Autoschlüssel ... :D

PS: Außerdem gibt es bei Carsharing keine vorher zeitlich begrenzte Mietzeit ... du zahlst im Nachhinein das was du nutzt. Man hat sogar die Wahl ob Kleinwagen oder Transporter dein Mietobjekt sein soll, also flexibler geht es doch kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und ich behaupte, das Carsharing noch billiger ist und du dort auch schon mit E-Autos bedient wirst.
Das Auto ist genauso wenig deins und du hast noch nicht mal ein Parkplatz-, Garagenproblem (die kostet ja auch noch was ^^) in der Großstadt, wenn du es nicht mehr benötigst. :D
Wenn der Carsharing Platz direkt vor meiner Haustür wäre, bin ich sofort dabei. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück