Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich bin erst vor kurzem auf eine AIO umgestiegen. Und zwar auf die be quiet Silent Loop 280. Und ich kann Dir sagen, das hat ganz Ordentlich was geschafft hat. Hörbar ist die praktisch gar nicht und die Kühlleistung ist wirklich gut. Ich Kühl damit meinen i7 6850k ,der zudem auch noch hoch Übertaktet ist. Und die Kühlung hält das Teil echt kühl.
Ich kann Dir son Teil zum einstieg nur ans Herz legen. LG
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Aber darum gings gar nicht, es ging darum das fälschlicherweise Garantie mit Kulanz in einen Topf geworfen hast, ich wollte dich nur auf deinen Irrtum hinweisen.

Bitte sehr, grad weil du auch noch das schöne Beispiel Auto gebracht hast: Gewahrleistung und Garantie: Ein wichtiger Unterschied | AGVS | UPSA. Zitat: "Wichtig ist, dass zwischen der Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung unterschieden wird. Während die Gewährleistung gesetzlich geregelt und für die Fahrzeughändler bindend ist (ausgenommen sind einzig Privat- sowie Exportverkäufe), stellt die Garantie eine freiwillige Leistung dar.".
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ähm ja, und nun?
Dein Zitat ist irreführend, eine gewährte Garantie ist nicht freiwillig sondern bindend nach Vertragsrecht.
Die gewähr einer Garantie ist freiwillig.
Auf deutsch: Der Händler/Hersteller muss dir keine Garantie anbieten, tut er dies aber und sie wird vertraglich geschlossen muss er sich an seinen Vertrag halten.
Hat wieder beides nichts mit Kulanz zu tun.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Für mich persöhnlich lohnt es sich einfach schon optisch, habe ein NXZT Gehäude mit Fenster und deshalb natürlich auch versucht alles möglichst ansehnlich zu gestalten, weshalb sich für mich die AiO schon alleine deshalb lohnt.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich hab seit 3 Monaten den Silent Loop 240, macht sich super mit meinem großen Sichtfenster, CPU ist kühler als vorher und extrem leise. Also ja lohnt sich mmn :D
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

spiele auch mit dem Gedanken mein Prolimatech Genesis gege die Fractal Design Celsiun S36 zu tauschen und die Serienlüfter gegen die eLoops zu ersetzten.
Weiß nur nicht ob ich Push oder Push-Pull machen soll.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

spiele auch mit dem Gedanken mein Prolimatech Genesis gege die Fractal Design Celsiun S36 zu tauschen und die Serienlüfter gegen die eLoops zu ersetzten.
Weiß nur nicht ob ich Push oder Push-Pull machen soll.

Einfach hier mal schauen, wie wenig die Arctic von ihrem Push&Pull profitiert: Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkuhlung im Test. Sind gerade mal mickrige 2°C. Und grad die Eloop wären für Pull nicht wirklich die Nr.1 Empfehlung, da grad die 120mm da ja recht empfindlich auf Mesh-vor-derNase-Befestigungen reagieren und dann etwas lauter agieren. Hab selber die B12-2 an meiner Silent Loop 120 in Push&Pull getestet bevor ich die Silent Wings 3 High Speed PWM holte und fand es grausig: sogar bei 50% Drosselung und um die 650 U/min waren sie gut hörbar, wobei eben vorallem der hintere dafür stand. Denn als ich nur den einen blasend drauf hatte, war es noch erträglich und erst bei 100% nervte es mich.
Da die Fractal Celsius ja auch aus dem Hause Asetek stammt, dürft sie wohl denselben Radi wie all die anderen Asetek AIOs haben, eben auch die Arctic und wohl auch entsprechend dem nicht soooooo viel von Push&Pull profitieren. Natürlich darfst du es gerne selber versuchen und falls du eh geräuschresistent bist, dann stört dich das komische Geräusch evtl. auch gar nicht ;-) ? Persönlich(!) find ich solche Nebengeräusche für so teure Lüfis halt nicht ok und würd drum eher auf die Silent Wings 3 (da diese im Gegensatz zu den SW2 ja Befestigungsecken für Radis haben), die Noctua Redux NF-S12B 1200 PWM oder Phanteks PH-F120XP/PH-F120MP oder andere setzen. Die Phanteks und der Noctua gehören zwar nicht zu den ultrasilent Lüfis, sind gedrosselt aber ok und blasen auch noch ordentlich. Wenn es auch sehr leise sein soll, dann halt eher die Silent Wings.
Ich selbst hab auf beiden AIO nach div. Lüfitests nur noch die SW3 montiert, in 120mm und 140mm und bereue es nicht. Hab die ganze letzte Woche durch mickrige 31-33°C Raumtemperatur gehabt und obwohl die Lüfis vom CPU Kühler bissel höher drehen mussten, wurd es nie laut oder gar hörbar (das Maximum was die SW3 auf der Cryorig in der Zeit drehten: 900 U/min) :-)
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ chimera
okay ne bin nicht geräuschpervers das Problem haben auch die 140mm eloops obwohl das ja bei den behoben sein sollte okay also nur push. Die SW3 passen leider optisch nicht in mein Farbconcept da alles soweit in weiß schwarz gehalten ist. Ja die letzten Tage hatt ich auch gute 39°C im Idel bei 29°C Zimmertemp.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Nun, alternativ die Phanteks PH-F120XP, da wäre es fabrlich wieder ok. Gibt zwar auch die MP extra für Radiatoren, doch ob die auch leise sind... In den Reviews kamen sie gut weg, solange man nicht Vollgas gibt. Wobei eben, mit Push sollte es ja keine Probs geben bei den Eloops. Find es einfach bissel peinlich, dass NB so viel für die Eloops verlangt und die dann so heikel sind. Wobei es schon das zweite Mal war, dass mich NB enttäuschte. Schon die alten BlackSilent Pro fand ich nicht so berauschend, meine beiden PL-2 hab ich nach nur 1 Monat weiterverschenkt :-) Naja, dem Kollegen gefielen sie und er hat es nun mal nicht so mit Lautstärke :-)
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

das das finde ich auch echt schade für den Preis das die eLoops so ein Nachteil haben, aber im Push sind meine bei 600U/min nnur minimal zu hören
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich hab seit mehreren Wochen die Enermax Liqmax II 240 für meinen i7 und muss sagen bis jetzt verrichtet sie sehr gute Dienste. Die Lüfter sind zwar diskussionswürdig aber für den Preis kann ich (bis jetzt) mich bis jetzt absolut nicht beschweren.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich hab vor einiger Zeit selbst den Schritt einer AiO Wasserkühlung gemacht. Zuvor hatte ich auf der CPU einen Noctua NH_D15 und auf der GTX 1080ti einen Morpheus. Jetzt habe ich eine Eisbär 360 AiO und dazu noch einen 240er Radiator und eine GPX Einheit für die GPU. Hab das alles im Verbund auf 7v (ca 2800 rpm Pumpe) und es kühlt ganz ordentlich und ist auf 5v Lüftereintellung unhörbar.

Ich würde nicht wieder zurück gehen, muss aber dazu sagen das ich ziemlicher Anfänger war und ein Mainboard durch Fehler mit Wasser zerschossen habe. Gott sei dank ein altes und nicht das neuste. Ich nutze stinknormales Destiliertes Wasser für die Kühlung, da meine Schläuche sowieso schwarz sind und man nichts an Farbe sehen kann.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

wie warm wird denn dein i7 so im Idel und unter Last wäre mal Interessant.

Also im Idle hat mein i7 7700k zwischen 28 und 31 Grad und unter last (Falten oder zocken) geht der nicht über die 57 Grad marke. Wie das jetzt mit Benchmarks aussieht kann ich nicht sagen hab ich noch nicht getestet. Übertaktet habe ich den auch noch nicht da dürften allerdings die Temperaturen klar etwas höher liegen.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ Danielneedles
und die Pumpe von der Eisbär reicht dafür aus um die CPU & GPU zu versorgen? Frage deshalb wie füllst du das Wasser eigentlich nach in den Port an der Eisbär oder hast du ein extra AGB dafür.
Will eventuell die Fractal S36 damit ausstatten da der Füllport echt sch.... plaziert ist.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

die pumpe reicht locker für beides, sogar auf 7v. Ich fülle wasser über den FILL Port nach und hab ein externes Netzteil mit 12v um nur die Pumpe zu starten und das wasser zu verteilen.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ Danielneedles
und die Pumpe von der Eisbär reicht dafür aus um die CPU & GPU zu versorgen? Frage deshalb wie füllst du das Wasser eigentlich nach in den Port an der Eisbär oder hast du ein extra AGB dafür.
Will eventuell die Fractal S36 damit ausstatten da der Füllport echt sch.... plaziert ist.

Also die Pumpe der Eisbaer ist ja ne stinknormale Alphacool DC-LT, in der BQ Silent Loop kommt ja auch diese (in leicht veränderter Form) zum Einsatz, ebenso in der Fractal Kelvin. Der Unterschied ist bei den jeweiligen einfach, dass die BQ komplett auf Silent getrimmt wurde, drum auch nicht gedrosselt werden darf, während die Eisbaer halt eher auf Leistung. CPU und GPU schafft die Pumpe schon, wenn auch nicht auf dem Level einer Eheim 1046 o.ä. Pumpen. Aber sie schafft es, um ne CPU und ne GPU kühl zu halten, sonst würd Alphacool ja wohl kaum die Erweiterungssets für die Eisbaer anbieten ;-)
Nicht vergessen darf man, dass der Vorgänger gar noch viel potenter war (dafür nicht mal ansatzweise leise). Die CM Eisberg wurde an der Messe ja in nem Loop mit 2(!) Grakas und da hatte die null Probleme mit: Cebit: Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Video - beeindruckende Pumpenleistung. Sicher, man kann die alte Eisberg nicht direkt mit der Eisbaer vergleichen, doch soooo schwach ist die Pumpe auch nicht ;-) Sie ist auf alle Fälle sicher etwas potenter als die Asetek Pumpe, welche z.B. in der Fractal Celsius, Cryorig A, NZXT Kraken, usw. zum Einsatz kommt.
Übrigens, von ID-Cooling gab es gar so ne AIO, wo CPU und GPU Kühler an einem 240er Radi zum Einsatz kam: http://www.idcooling.com/Product/detail/id/56/name/HUNTER DUET. Man dürfte wohl davon ausgehen, dass wenn so ne AIO so was schafft, dann sollt es ne Eisbaer auch schaffen ;-) Und sonst hängt man halt notfalls noch ne Pumpe ran, steht ja nirgends geschrieben, dass ein Kreislauf nur eine haben darf :-)

Edit: Guck, hier so ein Expemplar, dass saugeil aussieht und auch mit 2 Pumpen ausgestattet ist: Community PC's Folge 1 / Die erste Wasserkühlung? - YouTube. Sprich sollte man wirklich mit einer Eisbaer zu wenig Bumms am Start haben, dann kann man ja auch einfach 2 Kreisläufe machen und der GPU ne eigene Pumpe schenken. Gibt ja von Alphacool auch die Eiswolf AIOs, wo schon alles beisammen ist.
Jedoch bin ich persönlich der Meinung: wenn man CPU UND GPU im Loop haben möcht, sollt man besser gleich in ne vernünftige Wakü investieren. Sicher, kostet evtl. etwas mehr, doch dafür kann man gleich von Anfang an in genügend Leistung investieren und muss nicht mit halbgarem Zeugs leben ;-) Aber eben, ist meine ganz persönliche Meinung (meine und nur meine ganz alleine, die teil ich mit niemandem, denn sie gehört nur mir ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

danke erst mal für die Info. Ne wenn ich eine AiO holen dann nur für die CPU,GPU kann ruhig so bleiben mit Lüfter mir ging es eigenlich nur darum einen eigenen AGB in den Loop einzubauen um den Lopp immer wieder auffüllen zu können ohne großen Aufwand.
Würde ich aber erst machen wenn die Garantie abgelaugen ist
 
Zurück