Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich klinke mich hier mal ein um die eigentliche Frage des TE zu beantworten.
Also ich hatte lange Zeit (knapp 2 Jahre) einen be Quiet Dark Rock Pro 3 Luftkühler.
Dieser war extrem stark in allen Punkten. Lautstärke, Kühlung.....aber auch Gewicht und Größe :D
Habe dann ein neues Case gekauft, welches ich schon immer besitzen wollte (NZXT H440).
Durch das Seitenfenster, wollte ich jetzt auch was sehen und nicht nur einen schwarzen dicken Block mit einer kleinen silbernen Aufschrift "be Quiet".
Habe mir dann die NZXT Kraken x62 gekauft und in der Folge auch sehr viel damit experimentiert. Also mal vorne eingebaut, mal oben eingebaut. Beide Positionen jeweils mit Push-Anordnung der Lüfter, Push/Pull werde ich bald noch testen.
Für einen Vergleich macht NUR die Position unterm Deckel Sinn, da diese sehr nahe an einer Position des DRP3 ist und alles andere zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen würde.
Zum Vergleich der beiden Kühllösungen:
-Radi oben verbaut-
Mit Stocklüftern ist der DRP 3 mit der x62 gleichauf, evtl. leicher Vorteil beim DRP 3. Beide sind in etwa gleich leise/laut und die Temperaturunterschiede sind im Bereich der margin of error.
Nimmt man ordentliche Lüfter, dann sieht die Welt ganz anders aus.
Hier hängt die AiO den DRP 3 definitiv ab. Sei es was Lautstärke als auch Kühlleistung angeht.
Preislich gewinnt natürlich der DRP 3, da alleine gute Lüfter für eine 280er AiO mal um die 40€ kosten. Dazu kommt noch der Preis einer AiO selbst, was ca. 120-150€ sind. Demgegenüber stehen 80€ für nen High-End Luftkühler - das ist einfach kein Vergleich^^
Optisch geht es natürlich an die AiO - meiner Meinung nach zumindest.

Mein Fazit dazu also:
Hast du ein Seitenfenster und willst, dass alles schick, geordnet und gut aussieht?
Dann kann ich dir eine AiO empfehlen. Sei dir aber bewusst, dass dich die Stock-Lüfter von egal welcher AiO nach kurzer Zeit so sehr nerven werden, dass du neue kaufen musst/wirst.
Hier kommt evtl. noch der sich aufdrängende Basteldrang dazu, sich dann doch eine Custom-Loop zu bauen.....ich verfluche es :D

Hast du ein komplett geschlossenes Case und/oder Optik ist dir nicht so wichtig, sondern du willst einfach die beste Performance für wenig Geld?
Dann kauf dir den DRP 3 oder das Counterpart von Noctua und du hast damit mehr als ausgesorgt.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

mal ne Frage warum gibt es AiO nur 360mm Varianten & keine 420mm ?

Schlicht zu teuer.
Der Aufwand für das Ergebnis ist zu groß und dann musst du das Teil noch irgendwo unterbringen.
Die meisten Case haben Platz für einen 280er Radiator. Einige dazu noch für einen 360er Radiator.
Beim 420er Radiator wird die Luft aber sehr dünn.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

lohn sich eine Umstellung auf eine AiO Wakü? Hab jetzt im Idel 29-33°C und noch 2 Std spielen etwa?? also weniger als 50°C (PWM Steuerung spricht erst ab da an)
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Von den Temps her nicht.Von der optik jaaber ob es dir das wert ist kannst du nur allein entscheiden.Denke auch daran das dann wahrscheinlich auch noch andere Lüfter gekauft werden und dann noch ca.40€ dazu kommen.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

lohn sich eine Umstellung auf eine AiO Wakü? Hab jetzt im Idel 29-33°C und noch 2 Std spielen etwa?? also weniger als 50°C (PWM Steuerung spricht erst ab da an)

Das musst du wissen.
Einen Wasserkasten verbaut man in der Regel wegen der Optik, weil dann der Blick aufs Mainboard nicht mehr von einem dicken Kühler verdeckt wird.
Dafür kostet das mehr. Optik kostet nun mal immer etwas mehr, kennt man ja.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

wegen der Optik will ich nicht ca. 180€ rein stecken es geht mir eher um die Leistung ob es jetzt was bringt oder nicht. Und daran zerbrech ich mir grad den Kopf. Was wenn es nur 2-5°C sind ist dan ein teurer Spaß.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Als ich noch Luft hatte hätte ich mit einer AIO auch nur etwa 5-6 Grad bessere Temperaturen gehabt.
Zumindest laut einem Freund der ein ähnliches System hatte und sich eine Eisbaere 360 verbaut hatte. Mit weniger Radiatorenfläche hätte ich wohl möglich keine Temperatur Verbesserung gehabt.
Bei einer AIO hatte ich aber bedenken das die Pumpe hörbar ausfallen könnte und die Lüfter wird man auch nicht so langsam drehen lassen können. Zumindest wenn man niedrige Temperaturen haben möchte.

Ich habe mir daher eine Custom Wasserkühlung zusammengestellt.
Mit der CPU bin ich von 56 auf 46 Grad gekommen und mit der Grafikkarte von 69 Grad auf nur 40-43 Grad.
Der eigentliche Vorteil ist aber alles mit nur 500 U/min betreiben zu können und dennoch diese Temperaturen zu haben.

In meinem Fall war daher Silent und Optik der entscheidende Punk.
Hat aber dementsprechend was gekostet... mehr als deine 180€.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

für ein 5Jahre alten CPU lohnt sich keine Custom Wakü mehr. Und ein neuer PC ist noch lang nicht in Sicht warum auch mein jetziges Sys. packt alles noch. Nur die GPU könnte ml getauscht werden, ansonsten läuft er seit 5Jahren ohne Leistungesengpässe.
Daher sollte es ein AiW werde aber ob die jetzt noch viel reißen kann als mit den Genesis? Mein ganzes Sys. läuft auf 500U/min.

Hatte nur mal so aus Spaß ein neuen i7-7700k System mit ner Wakü zusammengestellt ja das ist etwas kostenintensiver das ganze. Allein die Waküteile lagen bei 800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

waren zwei Rad ein AGB+Pumpe und diverse Fitting und Tubes, hab ja auch ein "kleines" Case wo alles kompakt ist
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

wegen der Optik will ich nicht ca. 180€ rein stecken es geht mir eher um die Leistung ob es jetzt was bringt oder nicht. Und daran zerbrech ich mir grad den Kopf. Was wenn es nur 2-5°C sind ist dan ein teurer Spaß.

Dann lass es. denn du wirst mit einem Wasserkasten keine überragend geringe Temperaturen haben.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

mal sehen was ich machen. Noch mal ne Frage muss man alle AiO Waku mit "Wasser" befüllen oder gibt es da Unterschiede?
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Viele kannst du gar nicht befüllen. Je nach OEM braucht man auch, wenn man überhaupt nachfüllen kann, ein spezielles Kühlmittel. Bei Asetek ist afair ein Schmiermittel für die Pumpe im Kühlmittel vorhanden.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

wollte mir erst eine 360 Silentloop holen hab dann aber eine von Fractal Design gefunden die man nicht befüllen muss was ist nun besser. Eine zum befüllen oder eine die man nicht befüllen muss?
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Das kommt immer auf deine Bedürfnisse an. Es schadet nicht, eine nachfüllbare AIO zu haben, falls du z.B. deine Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinden möchtest. Aber man kann sowohl die Silent Loop als auch die Fractal Design Kelvin und Celsius nachfüllen.

Btw: Die Silent Loop musst du auch nicht befüllen, kannst es aber tun. ACHTUNG: Dabei geht deine Garantie verloren!
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ thoast3

warum sagt dann aber bequiet man soll aller 2 Jahre sie Silentloop wiederbefüllen?
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ist ne Empfehlung seitens be Quiet, aber warum sie dann die Garantie verweigern, wenn man ihrer Empfehlung folgt, verstehe ich auch nicht.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Alle zwei Jahre... Ja und wann genau erlischt die Garantie? Richtig, nach zwei Jahren. :ugly:
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

warum sagt dann aber bequiet man soll aller 2 Jahre sie Silentloop wiederbefüllen?

Du verlierst die Garantie, wenn du die Schlauchverbindungen öffnest.
Beim Befüllen verlierst du keine Garantie. Der Pumpenkasten hat ja so einen kleinen Nachfüllstutzen.
 
Zurück