Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Bei der Silent Loop muss man bzw. kann man nach 2 Jahren ca. 2-3ml(!) nachfüllen, da muss man nicht die ganze AIO befüllen. Auch bei der neuen Fractal Celsius sollt man wohl nach 2-3 Jahren wieder etwas nachfüllen, denn das Wasser verdunstet ja bei jeder AIO mit der Zeit, nur dass man iwann Modelle wie die Corsair, Arctic, etc. dann wegschmeissen kann und Alphacool Modelle wie die Eisbaer, BQ Silent Loop oder Fractal Kelvin bzw. Asetek Modelle wie die Fractal Celsius in so nem Fall leicht nachbefüllt werden können.
Weiterer Vorteil bei nem Modell wie der BQ Silent Loop, Fractal Kelvin und Eisbaer: da kommen normale Wakü Komponenten zum Einsatz, sprich man könnte problemlos auch die Fittings tauschen, Radi erweitern/ändern, usw. Bei der neuen Asetek, welche Fractal unter dem Namen Celsius anbietet, könnte man dies zwar auch (vorallem, wenn man den Alu-Radiator durch nen kupfernen ersetzen möcht). Hab selber beides, ne BQ Silent Loop 120 (weil leider kein 240er reinpasste, aber bei Gelegenheit und neuem Case dann der 120er Nexxxos durch nen 240er ersetzt wird) und ne Asetek aka Cryorig A80, wobei ich im nachhinein den Kauf der Cryorig bereue, denn die kann ich in paar Jahren wegschmeissen, während ich die Silent Loop bzw. Teile davon auch weiternutzen kann.
Die Eeierlegendewollmilchsau an AIOs existiert nun mal noch immer noch, jede hat einzelne kleinere oder eben auch grössere Mankos und wenn man diese nicht will, bleibt ausser Custom nur noch Lukü übrig.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Das Dilemma ist aber aus meiner Sicht, dass man sich keine 2-3ml Nachfüllpacks kaufen kann.
Du musst dann schwere Geschütze auffahren, um nachzufüllen und das wird nach meiner Vermutung kaum einer machen.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ Threshold
eben das meinete ich ja mit wiederbefüllen an der dafür vorgesehenen Öffnung das verliert man doch keine Garantie warum auch? Wenn man die Schlauchverbindung öffne ist das ja klar.
Ja das ist wieder der Nachteil von den AiO´s das man zu wenig Platz an der Pumpe hatt um diese wiederbefüllen zu kommen, aber zu was gibt es Pipetten und wenn man halt nur Liter Flaschen Kühlwasser bekommt hatt man diese halt da wenn man sie braucht.

@ Chimera
also würdest du eine AiO empfehlen die man wiederbefüllen kann richtig? So wie ist das verstanden habe. Klar ist eine Custom Wakü besser aber für mich lohn sich das nicht mehr und ein neuen PC brauch ich auch in den nächsten Jahren nicht, warum auch der läuft noch super und hatt keine Probleme. Nur das NT und die GPU werden mal in der nächsten Zeit neu kommen. Anonsten läuft er wie vor 5 Jahren noch.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@Corsair_Fan
In custom wakues, wenn man diese befüllen kann, würd ich nur destiliertes Wasser reinfüllen. Die Gefahr ,dass die bestehende Flüssigkeit mit einem neuen Mittel reagiert ist zu groß.
Aber wenn man sich die silenloop anschaut, diese nutzt G1/4 Anschlüsse(Eisbaer auch nur hat die einen mini Agb ), sollte das Kühllmittel wirklich einmal einen niedrigen Stand erreicht haben, dann kann man das recht schnell wieder flott bekommen.Ein günstiger Agb und Norrprene oder EK ZMT Schläuche (alle beide Weichmacher frei) dazu Anschlüsse > wenn man nicht übertreibt bleibt man unter 50 euro. Mit der Optionen kann man modulare AIOs auf dauer Warten.
Das einzige was mir noch einfällt, baut man eine AIO so um würde ich das alte Kühlmittel entfernen und ausreichend spühlen, damit es ja keine reaktion mit einem vieleicht neuen Kühlmittel gibt. Wenn kein alu im Kreilauf ist würde auch einfach Destiliertes Wasser reichen.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Einfaches destilliertes Wasser würde ich nicht nachfüllen.
Entweder noch Zusätze verwenden oder Fertiggemisch, denn sonst hat man kein Korrisionschutz mit drin.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Was macht man dann wenn der Zusatz sich mit den Bestehenden mittel nicht "verträgt" ? Dann verdünnt man es eben, solang es nur kupfer im Kreislauf ist "Rostet" da nichts, selbst messing wäre wurscht - ist neutral !
Hätte selbst nie gedacht das innovatek protect Konzentrat mit dem fertiggemisch leicht ausflockt.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ razzor1984
wie meinst du das mit einer AiO Erweitern? Kann man dann die Pumpe noch nutzen oder muss man da sich eine neue mit AGB holen? Versteh das grad etwas nicht, wie du das grad meinst.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Habe letztens eine Küchenamateure nach nur 2 Jahre austauschen müssen da sie leicht undicht war.
Messing und Kupfer rostet zwar nicht, aber der Grünspan der dabei einsteht ist nicht besser als Rost. ;)

Grünspan ist auch eine Art von Korrosion.
Was bin ich froh gewesen direkt eine neuen Wasserhahn gekauft zu haben ohne zu versuchen das alte zu reparieren, denn die Schrauben und Anschlüsse waren so stark korrodiert das ich froh war irgendwie das Ding ohne darauf achten zu müssen es zu beschädigen ab zu bekommen. Habe mich für Fertiggemisch entschieden, in 1-2 Jahren werde ich sehen ob es sich gelohnt hat. Bisher(4,5 Monate) ist alles Top und sauber.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@Corsair Fan
Wennn du dir die Eisbaer oder sielent loop hernimmst dann teilen sich diese viele Komponeneten von einer echt custom wakue - Anschlüsse Radiator. Die Pumpen sind halte nicht so Leistungsstark, aber eine zusätzlicher Radiator sollten zb die Eisbear oder Sielentloop stemmen können (zb 240er) Der Kreislauf sollte nicht zu groß werden. Meine Aussage war auf das Wiederbefüllen bezogen, weil die silent loop ja keinen Agb hat, müsste man diesen einfügen in den Loop. Selbst der mini AGB in der Eisbaer ist nicht gerade "Anwender freundliche" da wird das befüllen ein Kraftakt :D



@IICarus - Bei den Armaturen gehen meistens die Kartuschen kaputt bzw werden undich, das ist dann ein "wirtschaftlicher" Totalschaden weil eine neue Kartusche fast so viel kostet wie eine neue Armatur. Bezogen auf den grünspan was du erlebt hast ist "Edelrost" das ist nicht so problematisch wie richter Grünspan der Zerstört dir das Material ;) (Bei den steh bolzen zur fixierung der amatur wd40 nehemn ist dann wie neu ;) )
Wie gesagt in wakues wird es nicht zu "ROST" // Grünspan kommen, für Grünspan brauchst du essigsäure. Es kann aber durchaus zu einer Patina kommen, das entstehn vorallem durch Luft (Kohlendioxid - Schwefeldioxid)
LINK: Korrosion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Der Stehbolzen war mit W40 schwer abzubekommen, die Schläuche nur unter hoher Gewalt zu lösen.
Dabei war mir nicht wichtig ob was dabei beschädigt wird, Hauptsache raus damit.

Egal was es am ende war, es ist Oxidiert und das war das ich meinte, das Metall halt mit der Zeit ohne Zusätze Oxidieren kann.
Das mit der Kartuschen hast du recht, daher hatte ich direkt neu gekauft um mich nicht lange damit beschäftigen zu müssen.

Natürlich hätte ich den alten Wasserhahn wieder gangbar machen können, aber neues rein war einfacher und schneller.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@ razzor1984
okay so meinst du das jetzt. Also könnte ich mir die Eisbär, Silentloop, Celsius36 holen einen kleinen AGB und die fehlenden Fitting und Schläuche und den AGB dann in den Kreislauf einbauen soll nur für den CPU werden. GPU bleibt orginal.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Sicher, wie es dabei mit der Garanti ist? Aber denke die wird sicher außer kraft gesetzt. Heutige Aois sind um welten besser, wenn ich denke was meine H80 damals vollbracht hat. Bei den Schläuchen, wegen der bausweise ,würd ich nur weichmacherfreie nehmen(Norrprene oder EK ZMT + knickschutz). Mir ist nicht bekannt wie man die Kühler "reinigen" könnte.
Edit: in der neuen PCGH gibt es eh einen ausführlichen test von AIOs ;)
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Zuerst mal: auf die Garantie versteifen sollt man sich nie, denn Garantie ist kein Anspruch, sondern eine Kulanzleistung des Herstellers und da kann es auch vorkommen, dass der Nutzer absolut nix gemacht hat und trotzdem ne Absage vom Hersteller bekommt. War bei mir im Falle Gainward der Fall: Graka von einem auf den anderen Tag tot, eingeschickt und nach Wochen(!) erhielt ich Antwort "Keine Garantie, Schaden ist ihre Schuld" und damit war der Fall für Gainward erledigt. Keine Erklärung, was überhaupt defekt war, nix. Und da ich damals weder am Takt rumschraubte noch sonst was machte, war ich erst mal schockiert.
Seither seh ich die Garantie doch bissel anders. Wenn ich jetzt morgen ein neues Case bekommen würd, wo auch ein 240-280er Radi reinpassen würde, dann wär mir die Garantie von BQ aber sooooooo was von egal und ich würd den Radi tauschen. Wenn man sich nicht grad wirklich saublöd anstellt, dann sollte weder beim befüllen noch Radi tauschen ein Defekt auftreten. Klar, wenn man in die Schläuche spuckt oder pinkelt, ja dann kann sie natürlich Schaden nehmen und dann hat man die A-Karte :-) Und übrigens, wer sagt eigentlich, dass man bei BQ wegen dem nachfüllen (was sie ja sogar in der Anleitung angeben) die Garantie verliert? Zumal eben, in der Anleitung wird ja erst nach 2 Jahren ein nachfüllen erwähnt und wenn sie 2 Jahre top läuft, man dann beim nachfüllen nicht wirklich nen Mist fabriziert, dann sollte sie min. auch noch das eine Jahr bis Garantieablauf funzen ;-) Zumal das nachfüllen ja über den Fillport keine grosse Sache ist und BQ ja damals bei der Pumpe-rasselt-Thematik den Leuten gar empfohlen hatte, dass sie nachfüllen sollten....
Und bzgl. der Menge: naja, wenn man keinen guten Kollegen hat, der ne Wakü nutzt und einem mit Kühlmittel aushelfen kann, dann kann man sich auch nen Liter holen. Ist ja nicht so, dass so was ein Vermögen kostet. Manche verwenden gar nur destiliertes Wasser zum nachfüllen, was wohl am günstigsten ist.
Und ich würd heute garantiert niemals mehr so ein Teil von Asetek oder CoolIt holen, wo man absolut keine Möglichkeit hat was zu tauschen oder erweitern. Warum sollt ich mich für das aus meiner Sicht schlechtere Produkt entscheiden, wenn es bessere Alternativen auf dem AIO-Markt gibt?
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Doch, Garantie ist ein Anspruch, der ist vertraglich geregelt und hängt von den Garantie Klauseln des Herstellers ab.
Daher heisst es Garantie, der Hersteller garantiert dir gewisse Eigenschaften des Produkts.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt bei Neuware 2 Jahre, jedoch mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Kulanz dagegen ist eine rein freiwillige Leistung ohne irgendeine Grundlage.

D.h. wenn dein Schaden von den Garantiebestimmungen gedeckt war hättest du die Leistung einklagen können.
Macht aber i.d.R. keiner mein Hardware. Bei nem Auto sieht das aber z.B. völlig anders aus.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

@chimera - warum sollte man sich in einer bestehenden AIO ein anderes Kühlmittel reinkippen? Wenn nur die gleiche mixtur vom Hersteller oder verdünnen mit destiliertem Wasser. Die Gefahr ,dass sich zwei unterschiedliche Korrosionsmittel unter einander "inkompatibel" sind und zum Ausflocken neigen ist zu groß. Das sauber zu bekommen......weiß ja nicht mal ob eine silentloop/ Eisbaer "Zerlegbar" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Doch, Garantie ist ein Anspruch, der ist vertraglich geregelt und hängt von den Garantie Klauseln des Herstellers ab.
Daher heisst es Garantie, der Hersteller garantiert dir gewisse Eigenschaften des Produkts.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt bei Neuware 2 Jahre, jedoch mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Kulanz dagegen ist eine rein freiwillige Leistung ohne irgendeine Grundlage.

D.h. wenn dein Schaden von den Garantiebestimmungen gedeckt war hättest du die Leistung einklagen können.
Macht aber i.d.R. keiner mein Hardware. Bei nem Auto sieht das aber z.B. völlig anders aus.

Also, wer wegen ner ollen 200.- Graka gegen ein Milliardenunternehmen klagen will und auch noch glaubt, dass er ne Chance hat zu gewinnen bevor er total pleite ist... Hut ab. Sicher, wenn der Hersteller in den Bestimmungen schreibt, dass unter dies und jenes er sich kulant(!) zeigt und es ersetzt, ja dann hat man Anspruch. Nur ist es halt leider auch so, dass grad so grosse Firmen nicht einen oder zwei Anwälte beschäftigen und da sein Recht durchzudrücken, kann leider auch böse in die Hose gehen (gibt ja leider Gottes genügend Fälle hier in Europa, wo eben nicht der der recht hatte gewann, sondern der mit mehr Kohle und den besseren Anwälten).
Und eben, blöd sind diese Hersteller ja nicht und wer sich mal die Mühe macht und die Bestimmungen durchliest... Mach mit dir jede Wette, dass z.B. ein Grossteil hier im Forum immer noch nicht weiss, dass Asus z.B. die 5 Jahre Garantie eben nicht(!) dem Endkunden gewährt, sondern nur dem Händler.
Der einfachste Punkt, wie ein Hersteller sich aus der Affäre ziehen kann (würd ich übrigens genauso machen): er verbietet jegliche Modifikation. Und die Krux da: unter Modifikation fallen leider seeeeeeehr viele Sachen :-) Aber wie gesagt, ich persönlich sehe die Garantie schon lange nicht mehr so ernst, die gesetzliche Gewährleistung wiederum, die nehme ich sehr ernst.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Und wie willst du dann die dir zustehende Gewährleistung durchsetzen?
Kulanz hat in Garantiebestimmungen nichts zu suchen, dort garantiert dir der Hersteller gewisse Eigenschaften.
Eine Garantie ist genauso verpflichtend wie eine Gewährleistung.
Ob es Sinn macht zu klagen hängt vom streitwert und dem evtl. vohandensein einer Rechtschutzversicherung ab.
Bei einem gerechtfertigten Anspruch können auch die besten Anwälte nix machen.
Aber darum gings gar nicht, es ging darum das fälschlicherweise Garantie mit Kulanz in einen Topf geworfen hast, ich wollte dich nur auf deinen Irrtum hinweisen.
 
Zurück