Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Also das Netzteil habe ich sogar schon länger und bin eigentlich zufrieden! Was ist denn daran so schlecht?
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Abgesehen davon, dass es eher für Office-PCs und nicht für Gamer-/OC-PCs gedacht ist? Nun, es hat schon einen Grund, weshalb BQ es ziemlich schnell durch das Pure Power 10 ersetzt hat ;-) Es ist nicht grundlegend schlecht, aber eben auch nicht grad super toll für nen PC, wenn man damit OC betreiben will. Da wäre das Straight Power oder Dark Power doch die etwas bessere Wahl gewesen. Kumpel hatte auch das L9 als Ersatznetzteil, da er sein Corsair AX wegen eines Defektes einschicken musste. Tja, war echt lustig mit seinem i7-980x: sobald er richtig Gutzi gab, stürzte das Sys jedes Mal fett ab :-) Ok, mit 2x GTS 580 hat er halt auch ordentliche Schluckspechte drin, aber er dachte, dass es immerhin als Übergang reichen würde. Mittlerweile hat er sich das Seasonix X-760 geholt und nutzt das Corsair nur noch als Ersatz, während das L9 im hohen Bogen auf den Eloschrott flog.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Mal am Boden bleiben, tolle Geschichte die du da erzählst, zeugt aber eher vom Unvermögen deines Freundes als von der Qualität des Netzteils, dieses war ganz einfach unterdimenstioniert für das System.
Das Pure Power 9 ist eigentlich ein ganz gutes Einsteigernetzteil an dem es nichts auszusetzen gibt.
Für Anwenderfehler kann bequiet! nichts.

Siehe auch hier z.B. im Test:
be quiet! Pure Power 9 CM 600W im Test - Hardwareluxx
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Zwei uralte GTX580 nutzen, aber ein kaum gebrauchtes NT auf den Schrott werfen ist vielleicht auch nicht unbedingt das sinnvollste was man machen kann. :ugly:
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Leistungsmässig liegt eine 280mm AiO wie die Corsair H110 irgendwo zwsichen einem Noctua NH-D15 und NH-U14S in der Kühlleistung ohne dabei leiser zu sein.
Der Vorteil ist dabei vllt. eine höhere Kompatibilität mit RAM und Grafikkarten im ersten ATX Slot..

Das ist mal wirklicher Quatsch....Ich hatte zu Beginn den NH-D15 in meinem System. Meine Temps gingen beim Spielen teilweise auf 70Grad hoch, was mir zu viel war (mal abgesehen von den wirklich MONSTRÖSEN Maßen) und ich ihn deswegen gege eine H110i GT ausgetauscht habe. Ich habe den Radi an der Vorderseite (einsaugend) angebracht und bin komme jetzt bei Sommerlichen Temp. nicht über 61-62 Grad (außerhalb des Sommers, sind meistens max. 55 Grad die Regel). Kann gerne mal ein paar Videos als Beweis anhängen wenn ich z.H. bin.

Das Netzteil ist aber wirklich absolutes Low-End...da würde ich mal ein paar € in die Hand nehmen und mir was vernünftiges Kaufen
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ja die Aio bekommt Frischluft, der Noctua bekam die heiße Luft von der Gpu. Wen wundert diese Diskrepanz da schon? Schnell doch mal den Radi über die Gpu, wo der Noctua saß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Dann hattest du ein Belüftungsproblem.
Hier noch ein unabhängiger Test:
Corsair H110i GT im Test - Hardwareluxx
Bei max. Lüfterdrehzahl mit über 2000rpm überholt die H110i ganz ganz knapp den Noctua und andere High-End Lüftkühler.
Bei normal üblichen Lüfterdrehzahlen hängt sie dann aber deutlich hinterher.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

und wieso sollte ich die AIO unterm Deckel positionieren??Damit der Noctua wieder gleich auf ist??oder das die AIO schlechter da steht??Schnall doch einfach den Noctua vorne dran!!Ach stopp!!geht ja gar nicht ;)

Ich kann aus direkter Erfahrung sprechen, ihr auch??Könnt ihr mir nen Noctua zeigen, der nen 5960x@4,4GHz auf unter 60 Grad unter BF1 hällt (bei 1200RPM)??
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Zwei uralte GTX580 nutzen, aber ein kaum gebrauchtes NT auf den Schrott werfen ist vielleicht auch nicht unbedingt das sinnvollste was man machen kann. :ugly:


Naja, nachdem es durchgebruzelt war, hät er es ja kaum noch behalten können, oder ;-) ? Aber ist halt schon ein Stück weit sein Fehler, denn normalerweise befasst er sich ja nicht mit HW in diesen Preisbereichen und so vertraute er dem Verkäufer vollkommen und er wies ihn sogar darauf hin, dass er weg F@H fast 24h am Stück 2 GTX 580 (erst noch übertaktet) und den i7 laufen lässt, doch der Verkäufer meinte noch, dass das 730W dafür lockerst reichen würde. Theoretisch würd es dies ja auch, hat es im Endeffekt aber nicht :-)
Und bzgl. dem Alter der Karten: naja, Kepler war zum falten ja nun wahrlich kein Glanzstück, ausser halt den GK100 Karten und da er dem Folding halt doch mehr angetan ist, bleiben sie vorerst noch drin. Er hofft ja, dass er bald vom Geschäft ne Quadro günstig abgreifen kann, die sollt dann auch etwas sparsamer sein (wobei ich beim Thema Verbrauch bei ihm eh auf Granitohren stoss...).
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich hab Erfahrungen mit diversen Kühllösungen, mach das inzwischen schon seit 15 Jahren, hab früher auch Custom Waküs gebastelt und bin schon Jahre vor dem aufkommen dieser AiOs zu dem Schluss bekommen dass sich eine Wakü erst lohnt wenn man deutlich mehr als einen 2x120er Radi verwendet. 2x140er seh ich grad so an der Grenze des sinnvollen.
Und da macht deine AiO keinen Unterschied.
Im Test wurde eine ähnliche CPU mit ähnlichen Spannungen getestet und da war der Noctua besser, gleiches im vorher verlinkten Test von LinusTechTips, steht also 2:1 gegen dich.
Bei einer guten Gehäusebelüftung bekommt der Noctua auch ausreichend kühle Luft, das hat bei dir wohl nicht so wirklich geklappt.
Das Problem mit deiner Anordnung ist halt das du für ne kühle CPU alle anderen Bauteile mehr aufheizt, finde ich persönlich nicht optimal.
Bei mir wäre der Radiator ausblasend angeordnet, bei einem gut belüfteten Case würde das nur geringe Unterschiede in der CPU Temperatur ausmachen, dafür laufen z.B. die Grafikkarte und die VRMs deutlich kühler als wenn bereits deutlich vorgeheizte Luft eingeblasen wird.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Ich mache dir mal ein Foto von meiner Gehäusebelüftung....3x 140mm (jetzt inkl. 280er Radi)+ 1x 140mm hinten raus, + 2x 140mm oben raus...das soll ne schlechte Belüftung sein???

Edit: ein altes Video von mir (noch mit der Übergangs 1070) Jetzt geh schlafen SCHAFFE89 - YouTube

Ich habe geliefert, jetzt seit ihr Profis dran ;)
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Und was soll ich jetzt da sehen?
Weiss nicht was bei dir falsch lief, vllt. auch die Wärmeleitpaste mit der Aronal verwechselt.
Es steht immernoch 2:1 gegen dich, plus meine Erfahrungen.

PS: Kanns vllt. sein das du dir nicht eingestehen willst Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben?
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Na ich habe bewiesen, dass die H110i GT meine CPU DEUTLICH unter Belastung (BF1) unter 60 Grad hält. Jetzt zeig DU mir einmal (mit einem Video Beweis), dass der Noctua das auch kann. Aber bitte jetzt keine Spielzeug CPU nehmen sondern ne vernünftige! Geld aus dem Fenster geworfen??Hä??wieso das denn??MAl davon ab, was interessieren solche Klimper-Beträge??sowas merkt man doch nicht einmal wenn die vom Konto gehen!
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Willst du jetzt mit deinem "Reichtum" angeben?
Ich hab dir bereits 2 mal bewiesen das diese AiO nicht besser ist als ein High-End Luftkühler.
Deine CPU oder deine Fehler in deinem System interessieren hier keinen.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Achso und weil DU diese Beweise zeigst, sind MEINE automatisch irrelevant???Ich habe nie behauptet das der Noctua schlecht sei, sondern, dass bei richtiger Positionierung, die AIO besser sein KANN (wie in meinem Fall).
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

Achso und weil DU diese Beweise zeigst, sind MEINE automatisch irrelevant???Ich habe nie behauptet das der Noctua schlecht sei, sondern, dass bei richtiger Positionierung, die AIO besser sein KANN (wie in meinem Fall).
Nein, du sagst das meine Aussagen quatsch sind und deine AiO dem Noctua deutlich überlegen ist.
Ich hab dir mehrere Tests gezeigt die das Gegenteil zeigen.
Hier ein 3. Test:
Corsair Hydro H110i GT - AiO-Wasserkühlung im Test - Temperaturverhalten (Seite 9) - HT4U.net
Da sieht man nochmal das es mehr von der Lüfterkurve abhängt was besser ist.
Und das dann bei ca. dem doppelten Kaufpreis, wow.
Was bei dir dann falsch lief weiss ich nicht, in der Mehrzahl der Fälle ist ein Noctua NH-D15 mit der 280er AiO zumindest gleichauf.
Ich weiss auch nicht was du für ein kindisches Problem hast und irgendwelche Videos von mir willst.
Messwerte von neutralen Testseiten sollten genügen, hab ich inzwischen 3 gebracht die alle in etwa das selbe zeigen und meine erste Aussage stärken.

@Corsair_Fan:
Wahrscheinlich weil es kaum Gehäuse gibt in welche ich problemlos einen 420mm Radiator unterbringe.
Die Hersteller erwarten sich da wohl kaum große Verkaufszahlen.
Deswegen überwiegen wohl die AiOs bis 240/280mm.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

mal ne Frage warum gibt es AiO nur 360mm Varianten & keine 420mm ?

Weil die AiO ja nur für die CPU's gedacht sind.
Generell gilt, je grösser die Radiatorenfläche, desto besser die Kühlung.

Aber das Optimum hat man irgendwann erreicht.
Das heisst an sich, dass es keinen Unterschied mehr macht ob die Fläche 240, 280, 360 oder 420 ist. Der Unterschied ist da, aber sehr gering.
Interessantes Video der Celsius: Fractal Celsius S24 & S36 AIO Review 240mm 360mm - YouTube
Die Leistung der S24 ist da fast auf der gleichen Ebene als die S36.
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

und wieso sollte ich die AIO unterm Deckel positionieren??Damit der Noctua wieder gleich auf ist??oder das die AIO schlechter da steht??Schnall doch einfach den Noctua vorne dran!!Ach stopp!!geht ja gar nicht ;)

Ich kann aus direkter Erfahrung sprechen, ihr auch??Könnt ihr mir nen Noctua zeigen, der nen 5960x@4,4GHz auf unter 60 Grad unter BF1 hällt (bei 1200RPM)??

Man kann natürlich auch die Gpu mit vorgeheizter Luft versorgen damit sie nicht friert

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Aio Wasserkühlung: Lohnt es sich?

mal ne Frage warum gibt es AiO nur 360mm Varianten & keine 420mm ?

Es liegt eher dadran das es kaum Gehäuse auf den Markt gibt die so einen großen Radiator verbauen könnten und wenn es diese gibt sind sie eher selten zu finden beim Endkunden.
Ich hab mir eine erweiterbare AiO von Alphacool geholt und bin mit dieser super zufrieden. Für mich waren Optik,Lautstärke (Die Pumpe der Alphacool Eisbaer ist auf 7V bzw selbst auf 12V aus einen geschlossenen Gehäuse überhaupt nicht heraus zu hören) und Flexibilität sehr wichtig. Bei der Lösung von Alphacool kann ich ohne Probleme den Kreislauf erweitern.
Auch wenn der Kühler von Noctua aus Preis-/Leistungssicht zwar besser wäre - sagt mir die Optik des Kühler überhaupt nicht zu.
 
Zurück