AGP-zu-PCI-Adapter: Voodoo5 6000 mit Core i7 @ 4 GHz

Kann er offensichtlich nicht, da er ein PCI 32Bit-Interface hat ;)

Idealerweise verwendet ihr gleich eine PCI-X Platine.
Die zweiten 32Bit nützen zwar nichts, aber der Steckplatz bringt garantiert bis zu 133 MHz - und die V5 müsste als AGP-Karte doch auch eine recht schnelle Signalfolge abkönnen?

Ahh, ich verstehe :) Hab mich etwas durch die reinen PCI Specs verwirren lassen.

Das bedeutet also wenn der Adapter mit 133MHz angesteuert werden kann bekommen wir 533MB/s :)

Aber mal ne Frage, der HiNT HB1-SE66 der V5 6000 arbeitet doch intern auch nur mit 66MHz und 32Bit, kann der Chip dann überhaupt von einem höheren Eingangsdatendurchsatz profitieren?
Der HB1-SE66 kann vier "master device" ansprechen, aber limitieren diese nicht über den gesamten Bus oder wird jeder getrennt angesteuert, quasi 4x 233MB/s.
 
@PCGH_Raff

Wird es auch eine Chance geben die Voodoo in Dice/LN Einsatz zu sehen ? :lol:

Ganz gewiss nicht. Die Karte ist viel zu wertvoll und heilig, um sie zu vmodden. Allein der Gewaltaufwand, um den "Beton" zwischen den Winzkühlern und den vier Grafikprozessoren zu entfernen, ist gruselig. Es gibt bisher nur einen Verrückten, der andere Kühler auf die V5 6000 montierte: 3dfx Voodoo5 6000 Modded by mikepedo - 3dfxzone.it - News

Man kann das Board modden, sodass es 3,3V liefert. Einfach die 0,8V- bzw. 1,5V-Leitung ins leere leiten und die entsprechenden Kontakte des AGP-Slots mit einer 3,3V-Stromquelle verbinden. Das klappt aber nur, wenn es nicht noch weitere Inkompatibilitäten gibt. Und vertauscht beim Modden bitte nicht + und - :ugly:, das wäre sehr schade.

Das kommt demzufolge auch nicht in Frage. :ugly: Aber nette Idee! Anleitung? ;)

Da hilft nur fleißig OCen ;)
Ich hoffe doch mal, ihr wählt ein Board, das wenigstens PCI66 beherscht?
Und dann immer weiter hoch damit :daumen:
Idealerweise verwendet ihr gleich eine PCI-X Platine.
Die zweiten 32Bit nützen zwar nichts, aber der Steckplatz bringt garantiert bis zu 133 MHz - und die V5 müsste als AGP-Karte doch auch eine recht schnelle Signalfolge abkönnen?

AGP-Overclocking endet angeblich schnell tödlich für die Göttin. Meiner habe ich auf dem KT333 (Signatur) nie mehr als 75 MHz zugemutet, und das nur bei guter Kühlung der gesamten Platine und vor allem der HiNT-Bridge. Letztere scheint echt zickig zu sein. V5-5500-Karten schlucken idR locker über 80 MHz und skalieren da auch fein.

MfG,
Raff

PS: Das Asus P6T WS Professional ist geordert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeißt den adapter weg und nehmt doch gleich eine normale voodoo 1/2.
im ernst de meisten retrokarten haben eh eine pci version, ...
 
@PCGH_Raff

lol ihr nennt ihn verrückt :lol: wer will hier eine Voodoo 5 6000 auf ein Core i7 laufen lassen ? :D Meiner Meinung nach seit ihr beide verrückt :D



Aber ich finde euch letzten 3Dfx Fanatiker cool, ich bereue es das ich meine Voodoo 2 verkauft habe :( Dann könnte ich jetzt auch mit einer Prallen :)
 
mensch ich habe hier noch eine diamond 3dfx sprich ninn voodoo 1 , meiner meinung sollte ihr die verschiedenen voodoos mal durchtesten , wenn mich heute einer fragen würde bei einen gewinnspiel ob ich ninn neuwagen oder die 3dfx vodoo 5 6000 haben will würde ich die vodoo nehmen , was für eine geile grafikarte heute wie damals , echt schade das 3dfx damals pleite gegangen ist und nvidia nix weiter rausgebracht hat als sie damals 3dfx aufkauften
 
Man kann das Board modden, sodass es 3,3V liefert. Einfach die 0,8V- bzw. 1,5V-Leitung ins leere leiten und die entsprechenden Kontakte des AGP-Slots mit einer 3,3V-Stromquelle verbinden. Das klappt aber nur, wenn es nicht noch weitere Inkompatibilitäten gibt. Und vertauscht beim Modden bitte nicht + und - :ugly:, das wäre sehr schade.

Es geht hier nicht um die Stromversorgung via AGP (die ist afaik immer gleich), sondern um die Signalspannung.
Um die zu ändern müsstest du schon für jede Datenleitung eine Transistorschaltung integrieren, die eine Nutzung unterschiedlicher Stromkreise für Karte und Board erlaubt - und das ganze bitte ohne irgendwelche Einbußen bei der Signalqualität.

AGP-Overclocking endet angeblich schnell tödlich für die Göttin. Meiner habe ich auf dem KT333 (Signatur) nie mehr als 75 MHz zugemutet, und das nur bei guter Kühlung der gesamten Platine und vor allem der HiNT-Bridge.

Hmm - wir wollen den AGP ja eigentlich gar nicht übertakten, wir wollen ja nur eine vergleichbare Datenrate erzielen..
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, den Chip mit deaktiviertem DDR, aber verdoppeltem realen Takt zu betrieben? Die Menge an Daten, die verarbeiten muss, bliebe ja gleich, er bekommt nur etwas häufiger ein Taktsignal. (also quasi AGP 1.0 @ 133MHz statt AGP 2.0 @66MHz)


@winhistory: Aber die v6k gibt es leider nicht auf PCI basis ;)

*graue Masse in Bewegung setze*
Stimmt das eigentlich? Ich glaube mich ganz dunkel zu erinnern, mal ein Bild von einer PCI-Ausgabe gesehen zu haben, kann aber auch ein Mock-Up oder ne reine Bildbearbeitung zur Darstellung der Möglichkeiten gewesen sein.
 
Nein, die 6000 gab es nie als PCI Version. Selbst die Comdex Display Karte hatte einen AGP Anschluss.

Evtl meinst du ja die Aalchemy 4116 --> http://www.3dfx.cz/voodoo3/4116hr.jpg
Wobei diese ja auf vier Voodoo 3 Chips basiert.

Es gibt auch Gerüchte zu einer V5 6000 Variante von Quantum3d... immerhin hat 3dfx ja das 4-Way SLI an Quantum3d kurz vor Ende verkauft.

@exxe: Das liegt nur daran weil die AA5 die V6k in den Boden rockt :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - wir wollen den AGP ja eigentlich gar nicht übertakten, wir wollen ja nur eine vergleichbare Datenrate erzielen..
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, den Chip mit deaktiviertem DDR, aber verdoppeltem realen Takt zu betrieben? Die Menge an Daten, die verarbeiten muss, bliebe ja gleich, er bekommt nur etwas häufiger ein Taktsignal. (also quasi AGP 1.0 @ 133MHz statt AGP 2.0 @66MHz)


was?


aber auf jeden fall ist die hint brücke der 6000 66MHz geeignet und der adapter auch, deswegen ist ja ein passendes mainboard das problem
 
Das bestellte Board hat PCI_X, also sollte 66 MHz kein Problem sein.

Bezüglich "was?":
AGP x2 arbeitet mit 66MHz und überträkt zwei Bit pro Takt.
D.h. es kommen 133 Millionen Bits pro Sekunde und Leitung an.
AGP x1 arbeitet mit 66MHz, aber ohne DDR. Taktet man auf 133MHz hoch, entspricht das wiederum 133 Millionen Bits pro Sekunde und Leitung - eine Datenmenge, die der Chip nachweislich verarbeiten kann.
Der Trick besteht jetzt darin, dem Ding klarzumachen, dass es sich von dem doppelten Takt nicht verwirren lassen, sondern intern ganz normale weiterarbeiten soll.
 
das ist eine geniale idee, die vodoo karten waren zwar etwas vor meiner zeit aber ich kann mich noch an vergleichstests erinnern in denen sie aufgeführt worden sind
 
Zurück