AGP-zu-PCI-Adapter: Voodoo5 6000 mit Core i7 @ 4 GHz

Angeblich kann er das – nicht aber das geplante i7-Brett.

Na dann besorgt euch doch ein Workstation Board vom Schlage Asus P6T WS Professional :) Das hat zwei PCI-X Slots welche ja auch normale PCI Karten abkönnen.

Dadurch sollte also eigentlich keine Limitierung mehr entstehen :)

So oder so, die Aktion wird echt genial :daumen:

Edit:
Als Vergleichskarte müsste man schon realistisch bleiben und eine Geforce2 GTS bzw Ultra ansetzen :)
 
So was wie eine 3D-Monster wäre geil :D Mit der lief damals das erste Tomb Raider so unglaublich flüssig :ugly:
 
Welche Retro-Grafikkarten sollen wir noch mit dem Core i7 paaren?

Mir reicht mit der Voodoo5 6000, allein deswegen, weil die das Ende eine Ära ist, und für die damaligen Zeiten ne brachiale Leistung hatte. Heute gib es keine Karte die die Vooodoo das Wasser reichen kann :D
 
Bei PCI kommt es darauf an ob die jeweilige Karte mit einer Busbreite von 32Bit oder 64Bit arbeitet. Bei 32Bit wären es 233MB/s, bei 64Bit wiederum 533MB/s wie bei AGP 2x.
Öhm, nö.

Du hast vergessen das der AGP auf 66MHz läuft, der 'normale' PCI in Standard Consumer Boards aber nur mit 33MHz.

Und die 64bit PCIs gibts sowohl mit 33MHz als auch 66MHz, aber auch mit 133MHz und DDR drüber, so dass man auf bis zu 2GB/Sec bzw 4GB/Sec kommen kann.
 
Auch wenn es vllt schon erwähnt wurde würde mich mal interessieren der direkte Vergleich zwischen der schnellsten derzeit erhältlichen AGP-Grafikkarte und deren PCI-E Version oder auch die schnellste PCI Graka im vergleich zu deren AGP Version so das man mal schauen kann wie sich der Adapter auswirkt.
 
Riva TNT, Voodoo 3, Geforce 2 MX/GT/Ti, Kyro 2, Geforce 3Ti, Radeon 8500, Geforce 4Ti und Radeon 9800 Pro wäre noch sehr interessant

GF2 ULTRA (hatte das baby auch selber in verwendung, die war auch nicht gerade leistungsschwach ;) )
das klingt gut ;)

mfg KLemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne XGI Volari Duo V8 Ultra wär noch göttlich, evtl. entfaltet sie ja ihre nicht vorhandene Leistung erst mit dem Core i 7?:lol:
 
Naja, da bräuchte es schon nochmal überarbeitete Treiber damit man die V8 Duo zu mehr bewegt :D

Ich suche schon ewig nach ner V8 Duo, aber die Dinger sind verdammt selten :(

Aber lustig wäre bestimmt noch eine 7800GS oder eine der aktuellen HD3850er welche ja so ziemlich das Beste für den alten AGP sind. Die Limitierung dürfte hier richtig heftig sein.
 
Also ich bin dafür das die FX5200 (mittelalt) und die HD3850 für den AGP Slot damit verglichen wird. Cool wäre es auch wenn man zwei HD4870x2 im Quad CF mit den gleichen Spielen benchen könntet.

MfG
 
ich würde für eine radeon 9700 (oder höher) und eine x850 xt pe plädieren. wohl die besten karten von ati in der geschichte der grafikkarten. eine alte gf 2 oder 3 wäre aber auch sehr interessant.
 
Naja.. ohne es böse zu meinen, aber es wird aber genau das rauskommen, was bei anderen Tests dieser Art auch schon rausgekommen ist. Das Nadelöhr ist und bleibt die Schnittstelle.
Ist das gleiche wie bei neuen Grafikchips auf AGP Karten... Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Schade, dass dies manche nicht einsehen wollen. Zudem noch die göttin der Grafikkarten (3dfx Voodoo 5 6000) damit aufs Spiel zu setzten, ist echt unbegreiflich. Wobei auch zum hundertsten male erwähnt wurde, das es nur noch weniger dieser Karten funktionsfähig gibt.
 
Ich wäre tendenziell dabei bleiben zwischen den voodoo´s zu bleiben, und deren pedanten aus dieser zeit. Interressant wäre da
Bei 3DFX:
Voodoo 2 im einzel sowohl sli modus, voodoo banshee, Voodoo 3, 4 und 5 (sowohl 5500 als auch die 6000)
Bei Nvidia:
RivaTNT 2 Pro/Ultra; Geforce (DDR), G2MX, G3 (TI), G4 (MX/TI)
Bei ATI Rage 128pro, Rage Fury Maxx, Radeon (7000-9250)
Bei Matrox:
Matrox G400/G450, Pharelia (Hoffe richtig geschrieben)

Interressant fände ich noch die Skalierung zu älteren Systemen, z.B. ein Athlon 1300, dann ein Athlon Xp 2800+ oder P4 2,8 Ghz zu dem Bloomfield. Damit man einen Vergleich effektiv sehen kann welche Architektur besser skaliert.
 
Naja.. ohne es böse zu meinen, aber es wird aber genau das rauskommen, was bei anderen Tests dieser Art auch schon rausgekommen ist. Das Nadelöhr ist und bleibt die Schnittstelle.
Ist das gleiche wie bei neuen Grafikchips auf AGP Karten... Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Schade, dass dies manche nicht einsehen wollen. Zudem noch die göttin der Grafikkarten (3dfx Voodoo 5 6000) damit aufs Spiel zu setzten, ist echt unbegreiflich. Wobei auch zum hundertsten male erwähnt wurde, das es nur noch weniger dieser Karten funktionsfähig gibt.

Wie gesagt: Wir würden das nicht machen, wenn der Adapter nicht ausdrücklich für kompatibel befunden wurde. Ich habe das Teil privat von einem Sammler erstanden, der das mit mehreren 6000-ern testete. :-) Die Karte für so einen Spaß zu grillen, würde ich niemals tun! Und falls doch etwas passiert, kann sie Hank Semenec ziemlich wahrscheinlich wieder herrichten. Dass sie Schaden nimmt ist jedoch unwahrscheinlich.

MfG,
Raff
 
Naja, da bräuchte es schon nochmal überarbeitete Treiber damit man die V8 Duo zu mehr bewegt :D

Ich suche schon ewig nach ner V8 Duo, aber die Dinger sind verdammt selten :(

Aber lustig wäre bestimmt noch eine 7800GS oder eine der aktuellen HD3850er welche ja so ziemlich das Beste für den alten AGP sind. Die Limitierung dürfte hier richtig heftig sein.

Ja ne V8 Duo das wäre mal was. Ich bin auch schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach so einer Karte. Würde einiges dafür locker machen... :love:
 
Das Asrock AM2NV3VSTA hatte doch auch einen AGP Steckplatz und kann neuerdings sogar Phenom II X4 CPUs ansteuern. Folglich wäre der Athlon XP nicht der letzte Prozessor gewesen, oder hat das Asrock Board ne andere Spnnungsversorgung?

greetz Clegry
 
Unter welchem Betriebssystem soll die Voodoo denn laufen?
Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, ob es Treiber für Vista 64 gibt, für XP 64 gibt es sie wohl.
 
Zurück