AGP-zu-PCI-Adapter: Voodoo5 6000 mit Core i7 @ 4 GHz

Aber das Boarg bringt statt der benötigten 3,3V, 5V zur GraKa. D.h. die Voodoo würde verbrutzeln!

MfG, Paule
 
Das Asrock AM2NV3VSTA hatte doch auch einen AGP Steckplatz und kann neuerdings sogar Phenom II X4 CPUs ansteuern. Folglich wäre der Athlon XP nicht der letzte Prozessor gewesen, oder hat das Asrock Board ne andere Spnnungsversorgung?

greetz Clegry

Siehe oben. Ein AGP-Steckplatz allein reicht leider nicht, er muss auch kompatibel zum alten AGP-Standard sein.

Unter welchem Betriebssystem soll die Voodoo denn laufen?
Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, ob es Treiber für Vista 64 gibt, für XP 64 gibt es sie wohl.

Wir werden unter XP x86 testen. Das wird trotzdem eine Frickelei, da der fortgeschrittenste Voodoo-Treiber, der SFFT, in Kombination mit dem Adapter angeblich nur eine der vier GPUs ansteuert ...

Aber das Boarg bringt statt der benötigten 3,3V, 5V zur GraKa. D.h. die Voodoo würde verbrutzeln!

MfG, Paule

Wie kommst du darauf? Der Adapter wandelt die Spannung. Mit der V5 5500 liefen schon erste Tests sauber durch. :-)

MfG,
Raff
 
zum glück kann der adapter immerhin PCI66
is also bei nem passenden board immerhin so schnell wie AGP1x



wenn ich so ein Hardware lager hätte wie PCGH hätte ichs eh schon getestet
aber das beste mobo das ich hab das PCI66 kann is n Slot1 brett

http://tdfx.de/pic/agp2pci_21.JPG
 
Mein Wunschkandidat: die Riva TNT2 Pro (oder so ähnlich).
Ein Freund von mir musste eine Zeit lang mit der auf seinem 3,2Ghz-P4-System damit spielen. Dabei hat er es geschafft, NFS: Most Wanted zum laufen zu kriegen, aber wie! Alles in schwarzweiß, Mauern statt Geländer, so gut wie keine Texturen, verzerrte Verfolgungsanzeige, aber es lief butterweich! Sie hat deswegen richtigen Kultstatus für mich. :daumen:

Der nächste Schritt sollte natürlich ein AGP/PCIe-Adapter sein, wie von vielen gefordert. Und wenn es das nicht gibt, könnt ihr ja selber löten. So ein Adapter kann doch nicht so kompliziert sein... ;)
 
Wie kommst du darauf? Der Adapter wandelt die Spannung. Mit der V5 5500 liefen schon erste Tests sauber durch. :-)

MfG,
Raff

Es bezog auf die Aussage, dass die Voodoo auch in jedem anderem AGP-Slot läuft.

Das Asrock AM2NV3VSTA hatte doch auch einen AGP Steckplatz und kann neuerdings sogar Phenom II X4 CPUs ansteuern. Folglich wäre der Athlon XP nicht der letzte Prozessor gewesen, oder hat das Asrock Board ne andere Spnnungsversorgung?

greetz Clegry

Ich hoffe damit ists verständlicher!

MfG, Paule
 
ich hab noch ne voodoo 3 3500 tv für agp liegen und kann sie leider nicht betreiben, da mir das passende board fehlt. weiß auch gar nicht, ob sie noch funktioniert....
 
Testet es mit einer X1950 PRO oder 7800 GS Extreme!!!
Lasst uns mal an Benchmarks sehen wo AGP wirklich limitiert und ob der schnelle Wechsel zu PCI-E doch voreilig war !
 
DIe PCI-Schnittstelle wird sehr stark ausbremsen. Ich bin mal gespannt, habe mal auf die Karte gewartet, aber dann wurde 3dfx Insolvent.
 
Auf jeden Fall solltet ihr den schärfsten, potenziellen, Konkurenten der 'heiligen' Karte als Gegner antreten lassen: die Geforce 2 Ultra! Der Vollständigkeit halber auch eine Radeon 7500. Dann wären die Nachfolge Generationen der beiden Konkurenten nicht schlecht, die Rageon 8500 und die Geforce 3 Ti 500.

Aber ihr solltet echt ein Workstation Board nehmen, schließlich ist PCI-X doch deutlich schneller. So wie die Karte von den Schlitzen aussieht müsste es eine 3,3 Volt PCI-X Karte sein. Und was schließt CPU Limitierung besser aus als zwei Quadcore CPUs? ;)

PS: Macht doch bitte mal eine Austellung mit der Voodo 5 6000, will nur anschauen und :hail:
 
Aber wenn ihr solche Experimente schon macht, könntet ihr natürlich auch noch andere Karten aus der Ära mit hinzunehmen. Spontan fällt mir jetzt nur Geforce 2 Ultra, die Riva TNT und eine ATi Rage Fury ein. Vllt. auch noch die, die ich mal hatte, eine Vodoo 3 2000. Oder wenigstens eine etwas neuere um einen Vergleich zu haben. Geforce 3, wegen der ersten Pixelshader, wäre schon nicht schlecht...
 
DIe PCI-Schnittstelle wird sehr stark ausbremsen. Ich bin mal gespannt, habe mal auf die Karte gewartet, aber dann wurde 3dfx Insolvent.
Is schon schade..wäre mal geil wenn irgendein zu reicher fettsack 3dfx aufkaufen würde und die dann wieder bei den grakas alles wegownen können....naja träume soll man träume sein lassen :(
 
Das funktioniert leider nicht. Alle Via-Chipsätze ab dem KT400 befeuern nur AGP-3.0-Karten, liefern also maximal 1,5 Volt.

MfG,
Raff
Man kann das Board modden, sodass es 3,3V liefert. Einfach die 0,8V- bzw. 1,5V-Leitung ins leere leiten und die entsprechenden Kontakte des AGP-Slots mit einer 3,3V-Stromquelle verbinden. Das klappt aber nur, wenn es nicht noch weitere Inkompatibilitäten gibt. Und vertauscht beim Modden bitte nicht + und - :ugly:, das wäre sehr schade.
 
Gibt es eigentlich noch keinen AGP zu PCIe Adapter.

Ich glaube Sparkle hatte mal einen, der hatte aber extreme Kompatibilitätsprobleme.
Ich hatte ja bis zum Schluss drauf gehofft, dass mal jemand nen Rialto oder HSI aufs Board packt. :(

Mich interessiert also vielmehr ob dieser AGP-to-PCI Adapter 64Bit kann oder nicht ;)

Kann er offensichtlich nicht, da er ein PCI 32Bit-Interface hat ;)


Der PCI wird definitiv in neueren Spielen bremsen. In damals aktuellen Titeln erwarte ich jedoch eine sichtbare Skalierung, wenn auch nur in niedrigen Auflösungen.

Da hilft nur fleißig OCen ;)
Ich hoffe doch mal, ihr wählt ein Board, das wenigstens PCI66 beherscht?
Und dann immer weiter hoch damit :daumen:
Idealerweise verwendet ihr gleich eine PCI-X Platine.
Die zweiten 32Bit nützen zwar nichts, aber der Steckplatz bringt garantiert bis zu 133 MHz - und die V5 müsste als AGP-Karte doch auch eine recht schnelle Signalfolge abkönnen?


An weiteren Karten gibts imho einen Pflichtkandidaten und ein breites Feld an "kommt ihr an eine ran":
- Kyro II: "Okay, wir können die CPU nicht mit hardware T&L entlasten. Aber das müssen wir auch nicht.
ruyven_macaran-albums-alte-pcgh-smilies-picture1881-finger.gif
Geforce 2
ruyven_macaran-albums-alte-pcgh-smilies-picture1881-finger.gif
Geforce 3
ruyven_macaran-albums-alte-pcgh-smilies-picture1881-finger.gif

- Was auch immer von Quantum griffbereit ist, V5 6000 ist einfach zuwenig :ugly:
(Hab nicht drauf geachtet - aber wurde im Zusammenhang mit der Xeon 55xx Lawine eigentlich eine Board mit vier PCI Slots nebeneinander vorgestellt, damit den "Klotz" mit der Nehalem-Generation paaren kann? Ansonsten gabs früher mal irgendwo PCI-Multiplier, die das vielleicht ermöglichen könnten)
 
Zurück