Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

naja Uplay lebt nur weil es auch neben Steam gestartet wird (bei Ubi Spielen).

So geht es mir auch. Uplay hat mich wenigstens halbwegs bekommen durch die kostenlosen Spiele wie the Crew, so kann man auch eine Kundenbindung aufbauen.
Alle Leute mit denen ich spiele haben mitlerweile Steam, das ist einfach der gemeinsame Nenner. Und nicht jeder aus der AoE2 HD Runde hat Windows 10! Das bedeutet dass einige bei unseren Runden nicht mehr mitmachen könnten!
Dann warte ich halt solange, bis es dann doch mal auf Steam kommt, auch wenn es wehtut.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Der MS Store ist so schlecht, langsam, unausgereift und unübersichtlich, dass es weh tut. Wieviel Mühe sich MS da gegeben hat sieht man schon an der deutschen Übersetzung. Der Play-Button wurde zb. mit "Wiedergeben" offenbar automatisch übersetzt. Eine Seite wo einfach meine installierten/gekauften Spiele aufgelistet sind, fehlt. Es gibt nur eine Seite mit allen installierten Apps, und da werden dann auch die ganzen bereits installierten Win-Apps aufgelistet.

Trotzdem habe ich 3 Spiele im MS Store gekauft und mit allen drei Probleme. Killer Instinct unterstützte anfangs nur XBOX360 Controller, was Probleme mit vielen Fightsticks verursachte, jetzt haben sie es geändert und jetzt läuft bei mir auch gar kein Fightstick mehr.

Forza Horizon 3 war nicht so gut optimiert und hat einen einzelnen CPU Kern ausgelastet so das es häufig Frameratenprobleme gab. zudem konnte ich es einige Monate nicht spielen weil es nicht mehr startete. Jetzt geht es wieder.

Vor Weihanchten habe ich mir dann Forza 7 gekauft, welches noch nie gestartet ist. Im Ereignislog steht was von DCOM-Server konnte nicht gestartet werden. Den Fehler haben sehr viele, scheint mit dem Kopierschutz zusammen zu hängen.
MS Support war keine Hilfe, überprüfen erstmal ob die Mindestanforderungen erfüllt sind, weil sie sonst keinen Support leisten und nach den Standard-Ideen (Treiber aktualisieren, 100 GB Spiel neu installieren . . .) raten sie zu einer Windows Neuinstallation.

Der MS Store ist für mich gestorben.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Ich verstehe nicht warum man solche PR Lügen von Microsoft unkommentiert weiterverbreiten muss. Es ist doch komplett wurscht welcher HTML Online Shop dir die .exe auf den Rechner schiebt. Und bei welchem Online Dienst man sich nach dem Start der .exe anmeldet ist Sache der exe-Datei. Ob da ein Webshop sein Login per API weitervererbt oder nicht ist doch wumpe, im Zweifelsfall tippt man seinen Account nochmal ein.

Der Microsoft PR ist das Spiel egal, die sehen das nur als billiges Mittel Leute in ihren Webshop zu bekommen. Dass dabei in Kauf genommen wird, dass das Spiel floppt weil niemand in den Shop geht, ist schade. Wenn sich die PR sich darauf verlassen kann, dass ihre Märchen per Copy&Paste von Seiten wieder PCGH unter den Kunden verbreitet werden, dann ist das zum fremdschämen.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Na dann kaufe ich es eben im Store. Ist mir sowieso lieber als die Bloatware Steam.
Mit dem MS Store habe ich bisher keine negative Erfahrungen gemacht. :daumen:
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Die sollen nen Deal mit GOG machen und gut.
Von mir aus auch die 30% Steam Gebühren bei Steam auf den Endpreis drauf schlagen, da zahl ich lieber mehr und hab es auf Steam als das ich den ätzenden MS Store nutze.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Uplay-Client von Ubisoft oder der Social Club von Rockstar kann (und muss) doch auch über Steam gestarten werden... Ich tippe da eher auf den Versuch Microsofts, die 30 Prozent Steam-Gebühr zu vermeiden sowie den eigenen Service zu pushen.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Was ist das denn für ein komischer Grund, das Spiel nicht auf Steam zu veröffentlichen?
Gerade weil die anderen Spiele dort gekauft sind, will ich das Spiel ja auch nur dort haben.
Ich will auch nicht mit den Leuten spielen, die das an einen XBox Account angeschlossen haben.
Wenn die mein Geld (und das praktisch aller meiner Freunde) nicht brauchen, dann müssen die ja mit dem kostenlosen Windows ja schon mehr als genug Umsatz für die Aktonäre gemacht haben udn die Wirtschaftszahlen brummen wie Sau.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Da eh die Microsoft-Spiele niemals auf Linux (welches ich nutze) oder Mac kommen, ist es mir persöhnlich mittlerweile vollkommen schnuppe wo es erscheint. Trotzdem wünsche ich mir für Windows-User lieber, dass Microsoft das Ding auf Steam oder GOG veröffentlicht, anstatt auf den blöden MS Store.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Uplay-Client von Ubisoft oder der Social Club von Rockstar kann (und muss) doch auch über Steam gestarten werden... Ich tippe da eher auf den Versuch Microsofts, die 30 Prozent Steam-Gebühr zu vermeiden sowie den eigenen Service zu pushen.

Bei Rockstar weiß ich es nicht aber Uplay ist ein komplett eigenständiger Client mit eigenem Store etc.
Ubisoft veröffentlicht aber trotzdem die Spiele auf Steam und wenn du dort die Spiele kaufst starten die über Uplay.
Wenn du die Spiele in Uplay kaufst musst du Steam nicht öffnen dafür.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Eine Veröffentlichung über Steam sei zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen, weil dort eine Integration des hauseigenen Xbox-Live-Dienstes nicht möglich sei.

So ein Unfug! Bei dem alten Windows Live ging das doch auch. Andere Publischer wie Ubisoft mit Uplay machen dies auch schon seit Ewigkeiten. Das klingt nur so, als wäre man zu faul dies zu programmieren.

Eine Seite wo einfach meine installierten/gekauften Spiele aufgelistet sind, fehlt.

Mircrosoft Sotre -> ... (rechts oben) -> Meine Bibliothek -> Spiele - Alle anzeigen

So unübersichtlich ist der Store nun echt nicht, um das zu finden. :schief:
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Games for Windows Live hat aber nicht auf die Xbox Live Gameserver zugegriffen sondern nur auf die Daten der user accounts

Crossplay ging nie mit GfWL und XBL
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Schade drum, wirds nicht gekauft, der MSS kann mir gestolen bleiben.

selber schuld...

wenn ich das spiel haben will, ist dee store doch egal!

zB ich bin grosser Gears of War Fan
Gears of War 4 via MSS = 0,0 Probleme
läuft gut. guter support. sehr guter PC Port.
und ich solls nicht spielen weil es nicht auf Steam erhältlich ist?
da ich dein Valvue Angestellter bin und aus dem Kindergarten auch schon draussen bin, hab ich es im MSS gekauft und hatte eine große Freude damit.
manchen ist echt nicht zu helfen...
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Ich persönlich habe den MSS noch nie genutzt und werde das auch nie tun.
Ich nutze Steam, auch eher widerwillig, aber völlig ohne "always on Schnüffelsoftware" funktioniert heute ja ohnehin kaum noch etwas. Ein solcher "Store" reicht, zumindest für mich. Zumal ich mit meinen Freunden über Steam einen gemeinsamen Nenner habe.
Ich orakle mal: AoE wird es später auch auf Steam geben, ähnlich wie Quantum Break. Wer nicht warten kann, holts sich eben im MSS.

Die Begründung für den Schritt das Spiel nur im MSS anzubieten, ist völliger Schwachsinn.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Steam (Valve) will absurde 30%, ich finde das vollkommen in Ordnung nicht zu unterstützen.

Lieber nehme ich die 70% mit, statt auf die wahrscheinlich größte Playerbase zu verzichten.
Es nicht auf Steam zu veröffentlichen wird den Verkaufzahlen viel stärker schaden, als 30% pro Verkauf abgeben zu müssen. So wird es nun halt im Windows Store vergessen werden, so wie ich erst hierdurch wieder daran erinnert wurde das es ja Forza auf PC gibt.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Lieber nehme ich die 70% mit, statt auf die wahrscheinlich größte Playerbase zu verzichten.
Es nicht auf Steam zu veröffentlichen wird den Verkaufzahlen viel stärker schaden, als 30% pro Verkauf abgeben zu müssen. So wird es nun halt im Windows Store vergessen werden, so wie ich erst hierdurch wieder daran erinnert wurde das es ja Forza auf PC gibt.
Ein gutes Beispiel für die negativen Auswirkungen von Monopolen. Warum nur um aller Welt wird das bei MS immer kritisiert und bei Steam für gut geheißen? Ich verstehe das einfach nicht.^^

MfG
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Ein gutes Beispiel für die negativen Auswirkungen von Monopolen. Warum nur um aller Welt wird das bei MS immer kritisiert und bei Steam für gut geheißen? Ich verstehe das einfach nicht.^^

MfG

Wo hat Steam ein Monopol?
Ist es für einen Entwickler unumgänglich ein Spiel ohne Steam zu releasen? Nein. (Es geht auch ohne Steam, oder über andere Plattformen)
Ist Steam die einzige Plattform ihrer Art? Nein. (Es gibt noch Origin, Uplay, GoG, uw.)

Also definitiv kein Monopol, weil die die Merkmale eines Monopols schlicht nicht erfüllt sind.

Ist Steam ein quasi Marktführer? Ja. (Weil es von denn Spielern / Enwicklern am besten angenommen wird, Gründe dafür seien jetzt mal dahingestellt)

Und warum sich die Leute wegen AoE bei MS aufregen?

Offensichtlich weil MS seine Marktmacht bewusst missbraucht indem es das Spiel künstlich auf sein W10 Store und somit W10 beschränkt, während es Steam, GoG, Uplay, Origin scheiß egal ist ob es auf Windows XP, Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1, oder Windows 10 installiert ist.
Es ist generell unabhängig davon welches OS ich nutze.
Der Zweck warum MS das macht sollte klar sein, man versucht die Spieler zum Umstieg auf das neue aktuelle Windows zu bewegen, wie man es schon mit DX10 und DX11 gemacht hat.

Und genau das ist es was ankotzt, ich soll extra umsteigen, nur weil MS gerne seinen Marktanteil bei W10 und dem Windows-Store steigern will und das nicht indem man dafür wirklich gute Argumente liefern würde, die dafür sprechen würde, sondern indem man seine Marktmacht missbraucht um die Spieler mit quasi "vorgehaltener Waffe" zum Umstieg zu bewegen.

Nur hat das schon in der Vergangenheit nicht bei MS geklappt, mit der Strategie sind sie schon Games for Windows Live, mit Vista und DX10 und Windows 8 auf den Mund geflogen und werden sie sich auch jetzt beim Windows-Store und Windows 10 hinlegen.
Schlicht weil sie es bis heute nicht verstanden haben das es so nicht funktioniert und ihre Produktpolitik inzwischen völlig für den Arsch ist.
Niemand hat heute noch Lust für ein Feature, oder ein Spiel auf ein komplett neues OS zu migrieren, nur weil MS gerne für 120 bis 500 Euro ein neues OS verkaufen möchte und mit einem miserabel umgesetzten Windows-Shop was vom Kuchen abhaben möchte.
Zudem das neue OS dann nicht mal wirklich was besser macht als das aktuelle.

MS sollte endlich mal lernen das Betriebssysteme wirklich etwas sind wo "as a Service" Sinn machen täte. Man verkauft ein Basis-OS und bietet spezialisierte Funktionen als zukaufbaren Service, weil niemand streitet ab das Entwicklung Geld kostet.
Zum Beispiel, neues DirectX? Kannst für 25 Euro nachkaufen, Touchfunktion und Kacheloberfläche? Für 50 Euro dein, usw.
So würde das Sinn machen, aber nicht indem sowas wie Windows 8, 8.1 und 10 abliefert und dann sagt, ja DX 12 gibts aber nur mit W10, AoE nur mit dem W10 Store, welchen es auch nur für W10 gibt.

Mit so einer Strategie, die einen großen Kundenteil ausschließt kann man sich, trotz Marktmacht, nur langlegen und das völlig zurecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Wo hat Steam ein Monopol?
Ist es für einen Entwickler unumgänglich ein Spiel ohne Steam zu releasen? Nein. (Es geht auch ohne Steam, oder über andere Plattformen)
Ist Steam die einzige Plattform ihrer Art? Nein. (Es gibt noch Origin, Uplay, GoG, uw.)
Wenn es so unumgängig ist, warum releasen dann die anderen Anbieter "auch" über Steam? Damit sie eben auf die notwendige, wirtschaftliche Reichweite kommen, ergo "kommt" man heute nicht mehr an Steam vorbei, wenn man wirtschaftlich erfolgreich sein will.


Und warum sich die Leute wegen AoE bei MS aufregen?
Offensichtlich weil MS seine Marktmacht bewusst missbraucht indem es das Spiel künstlich auf sein W10 Store und somit W10 beschränkt, während es Steam, GoG, Uplay, Origin scheiß egal ist ob es auf Windows XP, Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1, oder Windows 10 installiert ist.
Es ist generell unabhängig davon welches OS ich nutze.
Der Zweck warum MS das macht sollte klar sein, man versucht die Spieler zum Umstieg auf das neue aktuelle Windows zu bewegen, wie man es schon mit DX10 und DX11 gemacht hat.
Eine Portion Mitleid...
Was ist denn nun so verkehrt daran, wo war die Aufregung bei Half Life oder Counterstrike, ging auch nicht "ohne" Steam, mit genau den gleichen Absichten, die du hier MS attestierst? Warum ist das bei dem einen falscher als bei dem anderen?

Und genau das ist es was ankotzt, ich soll extra umsteigen, nur weil MS gerne seinen Marktanteil bei W10 und dem Windows-Store steigern will und das nicht indem man dafür wirklich gute Argumente liefern würde, die dafür sprechen würde, sondern indem man seine Marktmacht missbraucht um die Spieler mit quasi "vorgehaltener Waffe" zum Umstieg zu bewegen.
Und genau das findet doch auch bei Steam statt. Ich muss extra Steam nutzen um viele Retail-Spiele spielen zu könne und ich muss mich gängeln lassen und Steam verweigert internationale Versionen oder patcht die einfach um. Wenn das MS machen würde wäre hier Polen offen aber bei Steam wird das alles so hingenommen und noch viel schlimmer, als positiv angesehen. Steam hat den Retail-Markt zerstört, was vielen wohl nicht klar ist, bzw. schon vergessen haben. Geh mal zu gamestop in die USA und versuch mal ein PC retail Spiel zu kaufen, die gucken dich mit großen Augen an und fragen warum, dafür gibt es doch Steam.^^

MS sollte endlich mal lernen das Betriebssysteme wirklich etwas sind wo "as a Service" Sinn machen täte. Man verkauft ein Basis-OS und bietet spezialisierte Funktionen als zukaufbaren Service, weil niemand streitet ab das Entwicklung Geld kostet.
Zum Beispiel, neues DirectX? Kannst für 25 Euro nachkaufen, Touchfunktion und Kacheloberfläche? Für 50 Euro dein, usw.
So würde das Sinn machen, aber nicht indem sowas wie Windows 8, 8.1 und 10 abliefert und dann sagt, ja DX 12 gibts aber nur mit W10, AoE nur mit dem W10 Store, welchen es auch nur für W10 gibt.
Oh ja, du möchtest also eine Art Add-On Logik für ein OS haben und meinst damit wären alle zufrieden? Wie naiv! Schaue doch mal bei Spielen, wie die user da über Add-Ons reden, ist ja alles nur Geld macherei, künstliche Beschneidung des Grundproduktes und blablabla. Bei Windows ist es doch egal was MS macht, die user haben sich eingeschossen, da spielt es überhaupt keine Rolle ob das fundiert ist oder nicht. Es geht doch schon lange nicht mehr um die Sache sondern ums Prinzip.

Mit so einer Strategie, die einen großen Kundenteil ausschließt kann man sich, trotz Marktmacht, nur langlegen und das völlig zurecht. ;)
Nun, es ist in der Tat schwierig etwas nachzuahmen, womit andere sich schon erfolgreich breit gemacht haben, siehe Steam. Falsch ist es aber dennoch nicht und nachvollziehbar sowieso. Die Verkaufszahlen werden aufzeigen ob die Strategie aufgeht oder nicht. Kaffeesatz Leserei hilft hier nicht weiter.

p.s.: Ich zum Beispiel musste auch schon auf das ein oder andere Spiel verzichten, weil es nur mit Steam ging und eingeschränkt wurde, siehe die neuen Wolfensteintitel. Ich sehe auch nicht ein eine Retailverpackung zu kaufen und beim öffnen nur einen Steam-Downloadcode zu erhalten, dass ist ein Witz. Die sparen sich die ganzen Kosten, DVD Pressung, packeging, Vermarktung, Logistik, hunderte Lohnkosten fallen weg aber die Preise bleiben gleich. Ne, dass finde ich nicht gut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Wenn es so unumgängig ist, warum releasen dann die anderen Anbieter "auch" über Steam? Damit sie eben auf die notwendige, wirtschaftliche Reichweite kommen, ergo "kommt" man heute nicht mehr an Steam vorbei, wenn man wirtschaftlich erfolgreich sein will.

Warum veröffentlichen Entwickler ihre Spiele primär für Windows, statt für Linux? Natürlich geht es auch, aber eben nicht ausschließlich, um die Reichweite einer Plattform.
Das es aber auch heute immer noch ohne Steam geht hat EA damals mit Origin gezeigt, indem sie ihre Spiele nicht mehr für andere Plattformen als Origin veröffentlicht haben.

Eine Portion Mitleid...

Dein Mitleid kannst du behalten hast du nötiger. :P

Was ist denn nun so verkehrt daran, wo war die Aufregung bei Half Life oder Counterstrike, ging auch nicht "ohne" Steam, mit genau den gleichen Absichten, die du hier MS attestierst? Warum ist das bei dem einen falscher als bei dem anderen?

Ehrlich? Du siehst den Unterschied nicht? Hast mein Mitleid, bzw. dein eigenes scheinbar wirklich nötig... :rollen:
Ja CS und Half Life haben Steam bnötigt, das funktionierte aber generell auf allen Plattformen und hat somit weder den Nutzer von Windows XP, noch von Windows 7 usw. ausgeschlossen. Wen ein Windows 11 kommt kann ich Steam darauf immer noch nutzen, genauso wenn mir Morgen in den Sinn kommen würde auf Windows Vista zu downgraden.
Ganz anders beim Windows Store, der funktioniert nur auf Windows 10 und schließt somit diverse Nutzer von Windows 7, 8, 8.1 direkt aus, bzw. will Nutzer somit zu einem völlig unnötigen und teuren Upgrade auf ein teureres OS zwingen.

Ist schon ein riesiger Unterschied, so man ihn den nicht verdrängt.

Und genau das findet doch auch bei Steam statt. Ich muss extra Steam nutzen um viele Retail-Spiele spielen zu könne und ich muss mich gängeln lassen und Steam verweigert internationale Versionen oder patcht die einfach um.

Ach echt? Geschnittene Versionen gab es ohne Steam damals nicht?
Sorry, aber für den Mist mit dem geschnittenen Inhalt kann Steam am wenigsten, beschwer dich da bei der deutschen Politik / USK die gerne den Rotstift ansetzen.
Ansonsten wüsste ich nicht wo Steam dich gängelt, oder ohne dich zu fragen was patcht, weil automatische Installation von Patches kann man ausschalten und ansonsten merkt man von Steam nicht viel.

Wenn das MS machen würde wäre hier Polen offen aber bei Steam wird das alles so hingenommen und noch viel schlimmer, als positiv angesehen. Steam hat den Retail-Markt zerstört, was vielen wohl nicht klar ist, bzw. schon vergessen haben.
Geh mal zu gamestop in die USA und versuch mal ein PC retail Spiel zu kaufen, die gucken dich mit großen Augen an und fragen warum, dafür gibt es doch Steam.^^

Klar doch, da ist das "satanische" Valve / Steam ganz alleine dran Schuld, Entwickler / Publisher / Käufer haben zu der Veränderung des Retrail-Marktes nichts beigetragen. ;)
Übrigens, die Erfindung der Dampfmaschine und des Fließbandes hat das Handwerk kaputt gemacht und der Großhandel den Einzelhandel und der Onlinehandel macht den lokalen Handel kapput und das Automobil hat das Pferd verdrängt, Maschinen verdrängen zusehens menschliche Arbeitskraft und das Mobiltelefon hat die Telefonzelle fast vollständig verdrängt und an alle dem hat der Erfinder Schuld und die Nutzer überhaupt keinen.

Ernsthaft, das ist nunmal Fortschritt und auch auch wenn sicher nicht alles an Steam nur positiv sein mag hat es auch viele Verbesserungen gebracht (günstigere Preise durch Sales, für Spiele, keine Patches mehr die man mühsam von diversen Seiten zusammensuchen muss, kein in den Laden rennen müssen um ein Spiel zum Release zu kaufen, Einsparungen beim Platz für die Spiele, usw).

Aber du kannst auch gerne heute noch mit dem Pferd von Köln nach München reiten wen du das als die unumstößlich bessere / einzige Fortbewegungsart betachtest die Existenzberechtigung hat. Allerdings, auf die Autobahn wirst du dabei wohl leider verzichten müssen. :ugly:

Oh ja, du möchtest also eine Art Add-On Logik für ein OS haben und meinst damit wären alle zufrieden? Wie naiv! Schaue doch mal bei Spielen, wie die user da über Add-Ons reden, ist ja alles nur Geld macherei, künstliche Beschneidung des Grundproduktes und blablabla. Bei Windows ist es doch egal was MS macht, die user haben sich eingeschossen, da spielt es überhaupt keine Rolle ob das fundiert ist oder nicht. Es geht doch schon lange nicht mehr um die Sache sondern ums Prinzip.

:wall:
Hat ja früher auch garnicht funktionier bei Spielen, als es noch Addons gab und die Geldschneiderei liegt hundertprozentig am Addon und nicht an den Verantwortlichen im Unternehmen. Ehrlich, ohne Worte wer hier "einfältig" ist.

Nun, es ist in der Tat schwierig etwas nachzuahmen, womit andere sich schon erfolgreich breit gemacht haben, siehe Steam. Falsch ist es aber dennoch nicht und nachvollziehbar sowieso. Die Verkaufszahlen werden aufzeigen ob die Strategie aufgeht oder nicht. Kaffeesatz Leserei hilft hier nicht weiter.

Es gibt aber einen Unterschied ob man sich versucht durch ein besseres Produkt etablieren zu wollen, oder aber nur versucht seine Marktposition ausnutzen zu wollen um ein schlechteres Produkt (Windows-Store) durchboxen zu wollen, wie es halt Microsoft macht.
Ein gutes Produkt am Markt positionieren zu wollen, wie neben Steam zum Beispiel Good old Games wird auch wenig Kritik auslösen, Kunden dazu zwingen zu wollen einen Kackstore für ein Produkt nutzen zu sollen und dafür auch noch ein bestimmtes OS kaufen zu sollen, wie es Microsoft macht, sorgt halt nicht für übermäßig viel Gegenliebe.
Scheinst du aber scheinbar nicht zu verstehen.

p.s.: Ich zum Beispiel musste auch schon auf das ein oder andere Spiel verzichten, weil es nur mit Steam ging und eingeschränkt wurde, siehe die neuen Wolfensteintitel.

Beschwer dich beim deutschen Gesetzgeber und seinem Jugendschutz, Steam sind die letzten die wirklich was dafür können, die versuchen sich nur soweit möglich gegen Regressforderungen abzusichern.
Bzw. beschwer dich bei Bethesda, weil die haben entschieden das Wolfenstein nur über Steam erscheinen wird.
Steam hat sich nicht mit vorgehaltener Pistole hingestellt und Bethesda gezwungen Wolfenstein nur über Steam anzubieten.

Ich sehe auch nicht ein eine Retailverpackung zu kaufen und beim öffnen nur einen Steam-Downloadcode zu erhalten, dass ist ein Witz. Die sparen sich die ganzen Kosten, DVD Pressung, packeging, Vermarktung, Logistik, hunderte Lohnkosten fallen weg aber die Preise bleiben gleich. Ne, dass finde ich nicht gut.

Und da kann Steam jetzt was dafür, das der Publisher sich das Geld auf die Weise spart, statt einen Datenträger mit Spiel drauf in die Packung zu legen?

Sorry, wie gesagt, ich will nicht behaupten alles an digitaler Distribution wäre vorteilhaft für den Kunden und alles daran gut, oder Steam wäre nur eine Spitzenplattform, aber so wie du es hinstellst ist es schlicht auch nicht und Steam bekommt auch immer wieder genug Fett ab für seine negativen Seiten und das oft auch zu recht, aber es ist halt nicht nur schlecht.
Anders als das was Microsoft die letzten Jahre im Bereich Gaming so alles betrieben hat (DX-OS only, GfWL, Universal Windows für PC und Mobile, Windows-Store Bindung, ect), da war fast nichts dabei was für die Kunden irgenwelche wirklichen Vorteile gebracht hätte.
Das sie dafür massiv Kritik kassieren ist nunmal völlig berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück