News Age of Empires 2 DE: Start vom Return-of-Rome-DLC geht nach hinten los

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Age of Empires 2 DE: Start vom Return-of-Rome-DLC geht nach hinten los

Der neu erschienene DLC Return of Rome für die Age of Empires 2: Definitive Edition kann zum Release nicht wirklich überzeugen. Viele Probleme und Ungereimtheiten sorgen dafür, dass der Start von Return of Rome nach hinten losgeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Age of Empires 2 DE: Start vom Return-of-Rome-DLC geht nach hinten los
 
  1. Schritt: Prestigeprojekt ankündigen.
  2. Schritt: Prestigeprojekt unfertig releasen.
  3. Schritt: ...
  4. Schritt: Profit????
Ich meine, was haben die sich gedacht? Das ist doch absurd!
Die meisten Videospielfirmen scheinen mit dem Denken aufgehört zu haben.
Was die Managements da mittlerweile durchwinken und was die Entwickler selber abliefern ist doch nur noch lächerlich.
Aber anscheinend rollen die Köpfe der uinfähigen Personen nicht und es geht munter so weiter. Gibt ja immer genug Vorbesteller/Day One Käufer, die selbst ein Game wie BF2042 am Release day mit Positiv bewerten und abfeiern :-(
 
fps-Drops in einem 2D-Spiel? Ich frage mich wie das überhaupt möglich ist. Das Spiel müsste selbst auf billig-Laptops mit integrierter Grafik einwandfrei laufen.
 
Die meisten Videospielfirmen scheinen mit dem Denken aufgehört zu haben.
Was die Managements da mittlerweile durchwinken und was die Entwickler selber abliefern ist doch nur noch lächerlich.
Wobei es solche Zeiten ja nicht zum ersten Mal gibt. Die Ära von XBOX360 und PS3 war, besonders auf PC-Seite, auch grauenhaft. Schon zu Beginn gab es direkt mit Gothic III und Oblivion technisch-inhaltlich verwobene Katastrophen sondergleichen zum Haare-Raufen. Die grundlegend-systematischen Performanceprobleme von Gothic III konnten erst Ende des Jahres 2021 (https://forum.worldofplayers.de/for...tch-v1-0-5?p=26892910&viewfull=1#post26892910) behoben werden.
fps-Drops in einem 2D-Spiel? Ich frage mich wie das überhaupt möglich ist.
Schau dir insgesamt die Benches von AoE2 DE an. Das Spiel ist sehr CPU-lastig.
Das Spiel müsste selbst auf billig-Laptops mit integrierter Grafik einwandfrei laufen.
Entsprechend läuft es auch auf aktuellen Einstiegsgeräten mit integrierter Grafikeinheit besser als auf ein paar Jahre alten Highend-Boliden.
 
Microsoft ist einfach nur noch Peinlich, man merkt das Geld alleine hier nichts bringt. Erst Xbox an die Wand fahren dann schreckliche spiele releasen die Kaputt und unfertig sind. Dann auch noch ein Age of empires Add on versemmeln. Dann wundern warum Nintendo und Sony dermassen führen. Wobei sich Sony zuletzt auch nicht mit ruhm beckleckert hat was PC Ports angeht.

Die Situtaion der Industrie ist einfach am Tiefpunkt. Schuld sind die Spieler wir. Weil hirnlos gekauft wird, egal ob das spiel fertig ist oder irgendetwas, hauptsache vor dem erscheinen bezahlen also warum unnötige Arbeitszeit verschwenden wenn man nach release ein paar hansel das billig ausbügeln lassen kann über Monate hinweg?
 
Die meisten Negativbewertungen, die ich auf Steam gelesen habe (einige dutzend), haben im Kern hauptsächlich, als größte Kritik kritisiert, "das es quasi ein eigener Spielmodus ist und man daher von den 13 Völkern, bis auf eines, keines gegen die bestehenden AoE2 Völker spielen kann."

Ja was haben die bitte erwartet?
Mit den antiken Persern, aus AoE1, gegen die mittelalterlichen Spanier, aus AoE2, spielen zu können und morgen dann spielen die antiken Griechen, aus AoE1, gegen die Osmanen, aus AoE3?

In zweiter Linie wurde meist bemängelt das es zwar mit dem DLC auch drei neue Kampagnen gibt, aber keine der alten / originalen, aus AoE1, mit enthalten ist. Das kann man sicherlich bemängeln, aber ehrlich gesagt habe ich persönlich schon damit gerechnet, das sie für 15 Euro, für den DLC, irgendwo beim Inhalt Abstriche machen werden, wie z.B. eben bei den Kampagnen.

Balance lief eigentlich immer ehr unter "ferner liefen", in der Kritik und ehrlich gesagt sind mir da jetzt auch keine massiv groben Schnitzer aufgefallen, als ich das Turnier dazu, hier, die letzten 10 Tage verfolgt habe.
Mag da sicherlich noch hier und da Bedarf für Änderungen an der Balance geben, aber gravierend miserabel sah die Balance eben in Summe jetzt nicht aus.
 
Dann verstehe ich nicht, warum man nicht einfach die alte Engine nutzt, die bereits auf einem Pentium 2 lief und einfach nur die Grafiken austauscht.
Weil die alte Genie Engine, die bereits bei AoE1 eingesetzt wurde, keine Physikeffekte beherrscht hat, nur 16Bit konnte und keine Unterstützung für mehrere Kerne besaß (und weiteres, was mir gerade sicherlich so ad hoc entfällt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die alte Genie Engine, die bereits bei AoE1 eingesetzt wurde, keine Physikeffekte beherrscht hat, nur 16Bit konnte und keine Unterstützung für mehrere Kerne besaß (und weiteres, was mir gerade sicherlich so ad hoc entfällt)?
Ich weiß nicht wo du das jetzt gehört hast, aber AoE 2 HD, welches die alte Engine nutzt, läuft ganz hervorragend unter 64-bit Systemen. Und Unterstützung für mehrere Kerne brauchte es auch nicht, besonders nicht mit modernen CPUs.

Wenn es wirklich nur die Physikeffekte sind, die die neue Engine rechtfertigen, frage ich mich ernsthaft, wo Microsoft seine Prioritäten setzt.
 
Ich weiß nicht wo du das jetzt gehört hast, aber AoE 2 HD, welches die alte Engine nutzt, läuft ganz hervorragend unter 64-bit Systemen.
Es geht dabei nicht um läuft, oder läuft nicht, sondern um sowas wie u.a. die Farbpalette, die nur 16Bit war.

Und Unterstützung für mehrere Kerne brauchte es auch nicht, besonders nicht mit modernen CPUs.
Wenn man Physikeffekte nutzen will, oder diverse moderne Shader, z.B. für die Wasserdarstellung, ist es vorteilhaft.

Wenn es wirklich nur die Physikeffekte sind, die die neue Engine rechtfertigen, frage ich mich ernsthaft, wo Microsoft seine Prioritäten setzt.
Es ist schon weit mehr als das, allerdings, ich kenne mich mit der Genie Engine selbst jetzt auch nicht besonders gut / im Detail aus, aber die hatte definitiv, altersbedingt, diverse Limitierungen, auch abseits von nicht vorhandener Physik, die schon bei der "Age of Empires 2 HD" Remaster wohl für die Entwickler problematisch / limitierend waren.

Alleine die Gebäude in der hohen Auflösung zu rendern wäre schlicht mit der Genie Engine so nicht mehr gegangen, genauso wie der Detailgrad der Einheiten, die z.B. in der "Age of Empires 1: Definitive Edition" von 32 Seiten gerendert wurden, im Original waren es noch nur 8 Seiten.

Hier waren sie mal, in einem Artikel, auf einige der grafischen Unterschiede eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situtaion der Industrie ist einfach am Tiefpunkt. Schuld sind die Spieler wir. Weil hirnlos gekauft wird, egal ob das spiel fertig ist oder irgendetwas, hauptsache vor dem erscheinen bezahlen also warum unnötige Arbeitszeit verschwenden wenn man nach release ein paar hansel das billig ausbügeln lassen kann über Monate hinweg?
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Man sieht es auch gut an den Bewertungen auf Steam. Das ist zu großen Teilen einfach eine komplett bescheierte Erwartungshaltung der Rezensenten die d schreiben und kaum ein Fehler des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Ich nur bedingt.
Sicherlich trägt der Käufer unbestreitbar eine Mitschuld am Status quo, aber das entschuldigt trotzdem nicht das Publisher / Entwickler Spiele in solchen, teils einfach nur noch als erbärmlich zu bezeichnden, Zuständen überhaupt verkaufen / releasen.

Ansonsten könnte man auch jeden Taschendieb dafür entschuldigen jemanden die Geldbörse zu klauen, die halb aus einer Gesäßtasche, in der Jens, rausschaut. Auch da hat der Beklaute unbestreitbar eine "Mitschuld", indem er es leichter macht ihn zu beklauen, aber das dann auch noch von Klauenden auszunutzen rechtfertigt es eben trotzdem nicht. ;)

Man sieht es auch gut an den Bewertungen auf Steam. Das ist zu großen Teilen einfach eine komplett bescheierte Erwartungshaltung der Rezensenten die d schreiben und kaum ein Fehler des Spiels.
Falls sie überhaupt was schreiben und nicht nur "Geil, Top, Hammer, Daumen hoch, etc" dasteht.
Die meistens sind da ja heute regelrecht unfähig etwas zusammenhängedes zu schreiben, was mehr als 120 Zeichen hat und vor allen dann noch etwas das sie inhaltlich vorher noch auf einer sachlichen Ebene, möglichst nicht nur von kurzfristig euphorischer Emotion getrieben, reflektieren müssten.
 
Weil die alte Genie Engine, die bereits bei AoE1 eingesetzt wurde, keine Physikeffekte beherrscht hat, nur 16Bit konnte und keine Unterstützung für mehrere Kerne besaß (und weiteres, was mir gerade sicherlich so ad hoc entfällt)?

Wenn ein Spiel anfängt zu ruckeln, weil man Mehrkernunterstützung hinzufügt, macht man was falsch. ;-)
Und so, wie ich AoE in Erinnerung behalten habe, gab es da keine Überblendungen, Verrechnungen oder ähnliches. Die Sprites wurden einfach nur angezeigt. Das von 16 auf 32 Bit aufzubohren sollte nicht viel Leistung kosten.
 
Wenn ein Spiel anfängt zu ruckeln, weil man Mehrkernunterstützung hinzufügt, macht man was falsch. ;-)
Und so, wie ich AoE in Erinnerung behalten habe, gab es da keine Überblendungen, Verrechnungen oder ähnliches. Die Sprites wurden einfach nur angezeigt. Das von 16 auf 32 Bit aufzubohren sollte nicht viel Leistung kosten.
Ich verweise dazu mal auf folgende Aussage des Chefentwicklers, der Age of Empires 2: Difinitive Edition, aus einen Artikel eurer Kollegen bei heise:

2D-Performance von Grafikkarten als Flaschenhals

Darauf angesprochen, verwies Chefentwickler Beeckman auf die Engine. Age of Empires Definitive Edition setze immer noch auf die Originalengine auf – die Hardware selbst sei quasi egal, der erhöhte Verarbeitungsaufwand der höher aufgelösten und mit mehr Perspektivstufen versehenen Sprites (32 statt 16) zwingt auch aktuelle Hardware in die Knie. Auf unsere Frage, ob auch die über Jahre stagnierende 2D-Performance von Grafikkarten ein Bremsfaktor sei, reagierte Beeckman zustimmend; dies sei denkbar. Besonders AMD und Nvidia haben über die letzten Dekaden hauptsächlich die 3D-Performance deutlich verbessert, der für die üblichen Aufgaben ausreichende 2D-Performance wurde keine Bedeutung beigemessen.

Immerhin: Sofern man den Bildschirmausschnitt im höchsten Zoom-Modus nicht verschiebt, läuft das Spiel flüssig – inwiefern das für eine Definitve Edition ausreicht, hängt also von der Anspruchshaltung der jeweiligen Spieler ab. Neue Effekte, die das Entwicklerteam über die GPU hinzugefügt hat, liefen dagegen ruckelfrei; der Flaschenhals ist lediglich die 2D-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perspektivstufen und allgemein der Zoomfaktor wären ein besseres Argument als Farbtiefe. Aber durch Mehrkernunterstützung sollte das Spiel dennoch nicht langsamer werden, sondern allenfalls trotz Mehrkernunterstützung. ;-)
 
Perspektivstufen und allgemein der Zoomfaktor wären ein besseres Argument als Farbtiefe.
Dabei ging es doch darum warum man dann nicht einfach bei der Genie Engine von Age of Empires 2, Anno 1999, geblieben ist und dort nur das Rendering der Gebäude etwas hochgeschraubt hat, wenn die neue ruckeln täte.

Da war das Argument das die alte Genie Engine halt u.a. nur 16Bit Farbtiefe besaß, sowie keine Physikeffekte konnte, usw. etc. pp...

Abgesehen davon, wer sich an evt. Problemen der Definitive Edition von AoE2 stört kann doch immer noch die Remaster von Anno 2013 erwerben und spielen, Age of Empires 2 HD. Deren Möglichkeit auf Erwerb hat Microsoft doch mit erscheinen der Definitive Edition nicht eingestellt, wie manch anderer Publisher / Entwickler es sonst gerne mal macht und diese zeigt doch auch wo die Grenzen lagen, weil selbige noch weitestgehend auf der alten unveränderten Genie Engine fußt. ;)

Aber durch Mehrkernunterstützung sollte das Spiel dennoch nicht langsamer werden, sondern allenfalls trotz Mehrkernunterstützung. ;-)
Ich wüsste nicht wo das Spiel durch die Mehrkernunterstützung ruckeln würde, spiele es selbst regelmäßiger und da ruckelt nichts (solange man nicht zoomt).

Ansonsten kann ich dir da auch keine befridigendere Antwort zu liefern, als das geschriebene / verlinkte. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei nicht um läuft, oder läuft nicht, sondern um sowas wie u.a. die Farbpalette, die nur 16Bit war.
Wenn das so ist, dann war aus dem Kontext heraus nicht ganz eindeutig. Du sprichst über 16-bit und erzählst im nächsten Halbsatz was von Mehrkernunterstützung. Klar denke ich, dass du damit die Prozessorarchitektur meinst und nicht die Farbtiefe.
 
Zurück