Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Steam (Valve) will absurde 30%, ich finde das vollkommen in Ordnung nicht zu unterstützen.

Das ist der Tarif, wenn man das Komplettpaket nimmt. Also das Spiel über Steam gekauft und auch bereitgestellt wird, im Vergleich zum Laden ist das ein Schnäppchen. Wenn man das Spiel auf DVD vertreibt, dann zahlt man 0% für diese Spiele, auch wenn sich der Key über Steam aktivieren läßt, was es Firmen leichter machen sollte, ihre Spiele auf beiden Wegen einheitlich anzubieten. Wiue das jetzt mit Uplay, Origin usw. ist, weiß ich nicht, die dürften aber wohl einen Spezialtarif erhalten. Von daher dürfte dies nicht das Hindernis sein.

Ist denn jetzt an dem Spiel irgend etwas anders als an der Version, die ich 2000 spielte? Sieht nicht so aus?

Das war AoE 2, hier geht es um die ausgemöbelte Version von AoE 1
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

.
Die Spiele/Apps kann man nicht sichern. Jedes mal wenn man Win10 neu installiert muss man das Zeug neu runterladen auch wenn es auf der Platte vorhanden ist.
Bei Steam und Co. Wird geprüft ob das Spiel schon da ist. Und fertig.

Mit Fiddler/Download Manager laden geht es schon Sicherungskopien zu haben. Nur sollte MS es natürlich unkompliziert selber so anbieten.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Na wenn das so ist kann sich MS das Spiel sonstwo hinstecken. Mir kann Windows 10 samt diesem Store gestohlen bleiben und genau so die Spiele die dort exclusiv erscheinen.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Steam (Valve) will absurde 30%, ich finde das vollkommen in Ordnung nicht zu unterstützen.
Erstens verlangen die anderen Stores ähnliche viel und Zweitens kostet die komplette Infrastruktur dahinter inkl. Steuern auch einiges. Bei den ganzen Server-, Traffic- usw-Kosten sind 30% nämlich nicht mehr so viel.

Verstehe die Aufregung nicht.
Der Grund ist logisch, sie haben keine Lust Geld beim Verkauf an valve abzugeben.
Ist in meinen Augen legitim, es ist ein MS Produkt und soll über den eigenen store verkauft werden.....wo ist da das Problem?
Weil der ganze Store einfach Mist ist? Ich installiere meine Spiele auf einer Extra-SSD und dort werden dann gleich mal mehrere undefiniert klingende Ordner angelegt, die man auch nicht einfach mal so löschen kann, da man nämlich 0 Rechte drauf hat (der Order aber mal zig GB belegt).
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Der Store ist gutdeutsch Mist?
Das ist eben der Punkt.

Klar, zig verschiedene DRM Stores sind nervig. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass der M$-Store im Vergleich zu Steam einfach beschissen ist. Selbst Origin oder UPlay würde ich bevorzugen, und die sind ja schon deutlich schlechter als Steam oder BattleNet.

Wenn M$ will, dass ich Spiele in ihrem Store kaufe, sollen sie den bitte auch benutzbar machen. Zuverlässiges pausieren von Downloads, einstellbare Downloadgeschwindigkeit und eine übersichtliche Benutzeroberfläche wären da mal ein Anfang.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Anders als es davor geschrieben wurde, hat MS Games for Windows Live selbst gekillt, um sich nicht Konkurrenz zu machen.
D.h. sie fangen mit dem neuen Windows Store absichtlich von Null an.

Dafür hat sich MS extra von Steam Verstärkung geholt:
Microsoft: Ehemaliger Steam-Chef verstarkt Windows-Spiele-Team
Und es gab eine direkte Kampfansage gegen Steam vom MS dazu:
Tim Sweeney: "Microsoft will Steam zerstoren" - Golem.de

MS hat die Strategie W10 und den Store zu pushen aber meiner Meinung nach falsch aufgebaut.
Es war absehbar das der Marktanteil von W7 hoch bleiben wird, und damit auch die Reichweite des Store stark eingegrenzt ist.
Der Schuss konnte nur nach Hinten los gehen.....
Den MS Store und DX12 hätte man nachträglich auch für Windows 7 und 8 anbieten müssen.
Jetzt ist der Markt dahinter noch defragmentierter, DX 12 und der Store fast tot.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass MS absichtlich am Markt vorbei eintwicklt, weil sie ihren Dickkopf durchsetzen wollen.
Aber wenn man so oft wie MS schon gegen eine Wand gelaufen ist, muss man doch etwas daraus lernen.
Das ist doch peinlich wenn so ein großer Konzern so lernresistent bleibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Und wer sagt denn, dass der ms store sich nicht auch zukünftig verbessern kann.

Nunja, Microsoft hat nun nicht gerade den besten Leumund in der Spielecommunity (2 Beispiele):

1. Der Zwang der hinter Windows 10 und damit auch dem Store steht. Viele User haben noch nicht geupgraded, da sie nicht wollen, dass MS vieles diktiert (Updatezwang, weniger Entscheidungsfreiheit,...) und bleiben beispielsweise bei Win 7. Hätte der Konzern nach allen Unkenrufen diesbezüglich mal reagiert, würden nicht so viele auf ihren alten OS rumsitzen. Zeigt in meinen Augen wenig Bereitschaft auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Dies ist nur ein erneutes Mittel weitere Nutzer zum aktuellen OS zu lotsen.

Ich würde übrigens jede Wette eingehen (meine Meinung!), dass Microsoft an einem Abo-Modell für Windows arbeitet, dies allerdings erst bei entsprechender Marktmacht umsetzen kann. In wievielen Jahren das sein wird, kann ich nicht sagen.

2. Wer sich noch an "Games For Windows Live" erinnert, wird den Kopf schütteln und dankend ablehnen.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Es erscheint nicht via Steam weil sie im Win 10 Store den Preis selbst bestimmen können ohne zwischenhändler und ohne modder
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Das wird bestimmt so ein Verkaufsschlager wie Quantum Break. :lol: Ich kann es nicht mal kaufen, weil ich den Windowsstore immer deinstalliere. :P
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Für die Xbone hatte sich Quantum Break auch halbwegs gut verkauft, nur nicht für den Windows 10 Store.
Das war ja auch ein ehemaliger Exklusxtitel für die Xbone, der sich leider sehr verspätet hatte.

Nintendos Zelda BotW war auch ursprünglich ein Exklusvgame für die Wii U, und ist jetzt dass letzte große Game für die Konsole geworden.
Nur hat Nintendo das jetzt klugerweise als "Exklusiv"-game für die Switch verkauft, mit riesigen Erfolg.

Das war die gleiche Ausgangslage, aber mit ganz unterschiedlicher Wirkung. ^^

Abgesehen davon ist BotW schon ein geniales Game, mit ganz anderen Potential als Quantum Break.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Na super... Da kann ich die Hoffnung auf AOE4 gleich wieder begraben. Windows Store - ohne mich!
Dann geht das warten auf ein gutes RTS in eine neue, hoffentlich nicht ganz endlose Runde... :heul: :heul: :heul:
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Steam (Valve) will absurde 30%, ich finde das vollkommen in Ordnung nicht zu unterstützen.

Selbst wenn sie ein Drittel an Valve abdrücken müssen, erreichen sie doch damit eine deutlich größere Käuferschaft. Was sind da 30%,wenn sich der Gewinn am Ende verdreifacht (als Beispiel).

Der hauseigene Store scheint ja alles andere als gut zu laufen. Aber ihn zwangsläufig so zu pushen kann doch auch kein Weg sein. Überhaupt, wieso läuft bei MS in letzter Zeit alles nur noch mit Zwang für den Kunden...
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Nach der Headline habe ich mich beim ersten Gedanken sogar gefreut, weil ich irrerweise an GoG o.ä. gedacht hatte. Beim zweiten Gedanken kam mir dann erst der Windows-Store in den Sinn. Dummes, naives Ich. :ugly:
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Verstehe die Aufregung nicht.
Der Grund ist logisch, sie haben keine Lust Geld beim Verkauf an valve abzugeben.
Ist in meinen Augen legitim, es ist ein MS Produkt und soll über den eigenen store verkauft werden.....wo ist da das Problem?

Valve kassiert zwar einen Anteil der Verkaufserlöse, macht meinem Wissen nach aber keine Vorgaben zu den Verkaufspreisen. Es stünde Microsoft also frei, AoEDE für 10 Euro im Windows Store und für 14 Euro auf Steam zu verkaufen, wovon man 3,50 an Valve abführt.


Ist denn jetzt an dem Spiel irgend etwas anders als an der Version, die ich 2000 spielte? Sieht nicht so aus?

Ich konnte es noch nicht probespielen, aber es wurde wohl in weiten Teilen neu geschrieben. Zwar hat man 1:1 den Look, das Spielgefühl und wohl auch beinahe die gesamte Spielmechanik und Rahmenhandlung vom Original kopiert, aber die Engine und die Assets sind komplett neu. Für den Spieler bedeutet das vor allem eine weniger pixelige Grafik, vermutlich mehr Kameraoptionen und vor allem die Unterstützung für höhere Auflösungen und Pixeldichten. Leider hat man im gleichen Zuge auch eine Online-Bindung ein- und scheinbar die Möglichkeit zur freien Verbindung mit beliebigen Spielern ohne Plattform-/Account-Bindung ausgebaut.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Der wahre Grund dürfte sein, dass der Windows Store entweder im Sterben liegt oder schon längst tot ist und X-Box Live, auf dem PC, nie einen Fuß auf den Boden bekommen hat. Indem man jetzt die Spieler dazu zwingt, das Zeug zu nutzen, versucht man es doch noch zum Erfolg zu führen. Es hat bei der X-Box 1 Konsole, Uplay und Origin schon funktioniert, bleibt abzuwarten ob es auch da klappt (Games for Windows Live ist ja abgekratzt, Bioshock 2 hin oder her).

naja Uplay lebt nur weil es auch neben Steam gestartet wird (bei Ubi Spielen).
Origin hat wenigstens noch BF und noch ein paar andere PC-"Monopol" Spiele.
Ich könnte eigendlich ganz gut ohne Uplay, Origin und MS Store leben.
Haben ja nicht wirklich mit besserer Qualität und oder bessere Preise als Steam gepunktet.
naja eigendlich reicht mir GoG.

Das wird bestimmt so ein Verkaufsschlager wie Quantum Break.
lolaway2.gif
Ich kann es nicht mal kaufen, weil ich den Windowsstore immer deinstalliere.
zunge.gif

Soll es glaube ich auch für Steam geben.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Sollen sie halt eine Steamversion ohne onlinemultiplayer, aber dafür unbeschränker Lan-Funktion herausbringen. Ich wäre dabei. :devil:

MS Store exclusiv bin ich erst mal raus.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Ach, halb so wild.
Der Store ist zwar nicht der beste, allerdings auch nicht so ein No-Go, dass ich deswegen auf dieses geile Game verzichten würde. Mit Forza Horizon 3 hab ich auch meinen Spass, und das ist Store-Exklusiv.
So gigantisch wird das Remake von der Datenmenge her nicht sein, so dass man es bei einer Neuinstallation nicht mal eben auch neu saugen könnte... die Leute mit Steinzeitleitungen müssen dann eben etwas länger warten.
 
AW: Age of Empires: Definitive Edition - Warum das RTS nicht über Steam erscheint

Für die Xbone hatte sich Quantum Break auch halbwegs gut verkauft, nur nicht für den Windows 10 Store.
Das war ja auch ein ehemaliger Exklusxtitel für die Xbone, der sich leider sehr verspätet hatte.

Nintendos Zelda BotW war auch ursprünglich ein Exklusvgame für die Wii U, und ist jetzt dass letzte große Game für die Konsole geworden.
Nur hat Nintendo das jetzt klugerweise als "Exklusiv"-game für die Switch verkauft, mit riesigen Erfolg.

Das war die gleiche Ausgangslage, aber mit ganz unterschiedlicher Wirkung. ^^

Abgesehen davon ist BotW schon ein geniales Game, mit ganz anderen Potential als Quantum Break.

Wenn es auf beiden Konsolen erschienen ist können sie es nicht switch exklusiv verkauft haben. ;-)

@topic
Nachvollziehbar. Ich verstehe die ganzen Steam pro Kommentare nicht bei der ganzen Gängelung die man hinnehmen muss. Nebenbei ist Steam der Grund warum der Retailmarkt kaputt gegangen ist, haben viele wohl schon vergessen oder waren noch zu jung.und warum bei MS ständig die Monopolmacht kritisiert aber Steam in den Himmel gelobt wird leuchtet mir auch nicht ein. Und nochmal, es gab keinen Win10 Upgrade "Zwang".

MfG
 
Zurück