Älterer PC plötzlich schwere Probleme

Die Cpu wird jetzt glaube ich zu heiß, um die 70c grad Beim spielen. Ist das noch in Ordnung? Drosselt die 8350 nicht schon bei 60c grad?
 
Drosselt die 8350 nicht schon bei 60c grad?
Beobachte doch den Takt.
Drosselung findet normalerweise erst bei viel höheren Temperaturen statt, so um und bei 100°C.

*Update*

Bei den alten FX CPUs scheint die Grenze doch niedriger zu liegen.
AMD gibt Tjmax bis 61°C an.

Aber beim Auslesen des Takts, der Temperaturen und auch ob die CPU drosselt hilft HWinfo ;)
 
Habe heute den kompletten Kühler gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Läuft jetzt unter Last mit ca 65 Grad, gemessen mit Afterburner.

Gibt es noch Prozessoren für das Board mit AM 3+ die besser sind als der Jetzige und möglichst günstig? Der 8350 hat irgendwie nur Probleme gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für AM3+ gibts kaum noch was, was merklich schneller ist.

Das hier dürfte die schnellste CPU für den Sockel sein:

Günstig sind die aber nicht (bei ebay so ab 160€ aufwärts...) und du brauchst sicherlich auch einen neuen, stärkeren Kühler...

Euer System ist am Ende, bzw. dort Geld rein zu stecken macht keinen Sinn mehr.

Vor allem wenn es für kaum Aufpreis ggü. einem gebrauchten AMD FX-9590 (+ Kühler, also rund 200€ oder mehr) schon Neuware gibt, die eure Hardware dermaßen in die Tasche steckt:


Das wären ~300€ aber gefühlt wohl auch 300% mehr Leistung, als das bisherige System :D

PS: Um das Gefühl dann auf 400% zu steigern, nimmt man noch eine SSD dazu, wo dann Windows und die Spiele drauf kommen:

Grafikkarte natürlich behalten.
Das Netzteil sollte auch noch klar gehen.
Ist zwar nicht mehr das jüngste Be Quiet, aber solange es nicht kaputt geht, kann man damit erstmal weiter machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen, sonst verpufft sehr viel gefühlte Leistung an den alten HDDs.
Vor allem in Windows und beim Laden von Games etc. ;)

Je nach Budget ginge natürlich auch noch was Besseres, hab jetzt quasi das günstigste zusammen gesucht, was aktuell verfügbar ist. :ka:

Falls ihr die neue Hardware habt: Nicht vergessen im UEFI "XMP" zu aktivieren, damit der neue RAM auch ordentlich läuft :nicken:
 
Vom Budget ist leider auch nicht mehr drinnen :(.
Kann ich damit spielen und streamen in FullHD?
War demnach dann die 8350fx der Flaschenhals?
 
Vom Budget ist leider auch nicht mehr drinnen :(.
Kann ich damit spielen und streamen in FullHD?
Ja das geht. Wenn Du über OBS streamst kann man das Encoding über die 1060 laufen lassen. Das kostet kaum Resourcen. Für FHD liefert ein 10400 auch genug Leistung. Je nach Spiel musst Du halt die Grafikeinstellungen etwas anpassen. Bei neueren Titeln kommt die 1060 an ihre Grenzen.

Mein 2t PC hat eine ähnliche Config. Ein Ryzen5 2600 samt GTX1060 6gb. Spiele wie WOW spielen meine Kinder darauf ruckelfrei in 1080p und max Details. Streamen über OBS in 1080p@30FPS funktioniert dabei gleichzeitig problemlos. Bei neueren Titeln muss man eben einige Regel nach links bewegen in den Einstellungen. ;)

Wenn aktuell keine M2 SDD vom Geld her drin ist, schau dich auf Ebay Kleinanzeigen um. Da findet man recht günstig SATA SSDs. Ich habe selber gerade 2 Crucial MX300 darüber gekauft. Die haben mich beide zusammen 22€ inkl Versand gekostet. Von der Geschwindigkeit sind die besser als jede normale HDD. Eine davon dient als Win10 Laufwerk. Auf der anderen sind ein paar Spiele untergebracht die häufiger von den Kids gespielt werden.

Mit einem Tool wie zBsp. Crystal-Dissk-Info kann man einfach und unkompliziert feststellen wie es um die Platte steht.

crystal.png
 
Zurück