ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

wenn man die dämpfung sieht sollte der schon mehr haben als diese lächerlichen 9M, da der up auch so hoch ist evtl doch nicht ganz saubere klemmstelle oder schaltstelle irgendwo ! vllt solltest du dir wirklich mal die arbeit machen AUCH wenn du kabel neu gelegt hast die FB direkt am splitter anzuklemmen und dann nochmal auslesen ! würde aus den dämpfungswerten erstmal einbeinig oder schlechte schaltpunkte rausinterpretieren ! oder du hängst mal ein stinknormales modem dran was adsl2+ fähig ist und die sollen mal dsl abfrage machen um zu schauen wie das sich synct! klar können die die eine aussage treffen, müssen doch nur eine leitungsmessung durchführen, also wiederstandsmessung, anhand der kapazität lässt sich ungefähr ableiten wie lang die strippe ist ! sofern die keine angaben seitens der telekom haben !
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Gut wird Morgen direkt erledigt.

Wie genau habe ich das mit dem"Einbeinig" zu verstehen? So das ich statt beiden Adern nur eine richtig angeschlossen habe?

Da ich kein anderes Modem / Router zum testen habe fragte ich hier ja auch nach adequaten Ersatz. Mich beschleicht natürlich auch irgendwo sie Vermutung das die FB 3170 einen Teildefekt aufweist oder zumindest das das dort verbaute Modem einen Tick weg hat.

Das Ergebnis der ersten Leitungsmessung ist ja das die zuwenig einspeisen und es an die Technik weitergeleitet wurde. Dort soll nun eine Langzeitmessung durchgeführt werden. Imo sagt die FB das die Leitung bei 7,2k liegt der Vodafone speedcheck allerdings 6,2k. Da ich außerdem weiterhin die resyncs habe und noch keine Rückmeldung vom Provider kam muss ich davon ausgehen das sich nichts geändert hat.

Also kann mir jemand eine Lösung zum austausch der FB empehlen? Wert lege ich immer noch auf ein gutes Modem das mit der grenzwertigen Leitung zurechtkommt. Ich könnte ja immer noch dieses Asus Teil dranhängen um wieder alles anschließen zu können.

Ich habe leider auch keine Ahnung wie lang die Leitung zum HVT ist.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

einbeinig heißt das nur eine ader durchkommt und die zweite brach liegt oder eine ganz bescheidene klemmstelle irgendwo ist oder anschlußstelle! naja sagen wir mal so, erstmal ist es wichtig das du weißt was überhaupt geht mit der leitung! deswegen irgendwas adsl2+ fähiges anschließen vodafone fragt den sync ab und dann weißt du es , stabilität ist da erstmal zweitrangig, interessant ist ja erstmal was du überhaupt mit der leitung fahren kannst an maximalen bitraten! wie lang die tal ist, kann dir vodafone sagen, anhand der angegebenen leitungslänge con tcom oder anhand einer durchgeführten wiederstandsmessung der leitung !

schau dir mal die tae an, ob das eine normale ist! evtl hast ja ne awado drin, die kloppen dsl extremst runter teilweise wenn die die flügel hängen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

hab auch ne grenzwertige leitung und schon immer nen billiges Spahiron modem von meinem provider wo ohne probleme durchläuft. dazu nen cisco wlan router und alles is super :)

hatte davor mal diverse router mit modem oder nur andere modem und alle sind abgekackt...

muss mal morgen nachschauen welches modem das ist.

hab auch mal gehört dreytek soll ganz gute modems für schlechte leitungen haben. habs aber nie ausprobiert.



btw: telekom konnte mir damals kein dsl bereitstellen aber m-net konnte das. weiss zwar nicht wieso weil das ja die gleiche leitung is. zwar nur knapp 2k aber besser wie nix :)
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Mit Schwerpunkt hab ich eigentlich Schaltpunkt im Hauptverteiler gemeint. Hab vom Handy getippt und den Fehler nicht gesehen. Wie es in Deutschland mit dem Wechsel auf Vdsl aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Ich komm aus Österreich und arbeite da bei einem Telekomunikationsunternehmen. Leitungslänge kann dir dein Provider sehr genau sagen (bis zur Telefondose).

Ich weiß nicht ob das Modem vom Netzbetreiber ist, aber in Österreich ist es so das wenn das Modem vom Netzbetreiber ist und es einen Fehler hat das es kostenlos getauscht wird.
Aber bei deinem Problem Tipp ich aber eher drauf das die Leitung oder eben der Schaltpunkt was hat. Der Problem des resynchen scheint am Rauschabstand zu liegen. Ich vermute mal das in dieser Zeit der Rauschabstand ganz kurz fast gegen 0 geht. Daher verliert es die Verbindung.

Mir ist nur bekannt das Thomson Modems ganz gut mit schlechten Leitungen funktionieren. Mit den Teilen bekommen wir noch ne Verbindung bei 10km Leitungen hin. Ok, die Bandbreite ist da nur mehr bei 1Mbit aber immerhin.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

das ist nicht ganz richtig das der provider sehr wohl weiß wie lang die leitung ist ! tcom ist hier netzbetreiber und der TE ist bei vodafone! d.h. er hat eine angemietete leitung von der tcom wo auch tcom schaltet und waltet ! ist selten das eigene netze vorhanden sind ! wenn tcom keine angaben zur leitungslänge gemacht hat, hat der provider nichts , das einzige was die dann machen können über die leitung zu messen womit sich halt ungefähr die länge bestimmen lässt! ausserdem sind die angaben bezüglich der leitungslänge von tcom sehr oft für den popo !
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Ich kann nur von Österreich ausgehen aber hier ist es so das der leitungsinhaber bekannt geben muss wie lange die Leitung ist. Oft ist es auch so das mietleitungen besser sind als die eigenen. Das heißt Kunde bekommt von einem fremdanbieter so wie hier in einem Post geschrieben eine bessere Bandbreite.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Oh...bin etwas spät dran, aber war die woche auf montage. :(
OK, ich habe mir den thread mal grob durch gelesen. Könnte also sein, ds ich hiermt nnicht alle fragen beanworte...
@Emerald Flint
Dein specktrm schaut grausig aus.Das es so nicht will,ist verständlich. Da das verbaute modem deiner 3170 nicht das beste ist, würdeich dir zur 3270 oder besser einer 7270 raten. (bei letzterer hat man weniger umstände, wenn man mit diversen leitungswerten wie snr oder impulsstörschutz experimentieren will)
Bevor du das aber machst,nimmst du bitte mal deinen router und packst ihn direkt neben die 1. tae (wird bestimmt in der nähe des hausanschlusses sein) und schließt ihn dort einmal mit und ohne splitter dazwischen an.(für anschluß ohne splitter ein normales telefonkabel verwenden,muß belegt sein wie hier in post 63) Dein verbindungskabel, wohl in form eines cat.7-kabels, ist zwar gut gemeint, kann aber auch kontraprodutiv sein. (die "enge" verdrillung kann schon ein störfaktor sein) Zudem ist es immer besser das modem/router direkt neben de 1. tae zu haben um die verbindungskabel so kurz wie möglich zu halten. Das lan-signal könntest du ja ggf. per power-lan an die gewünschte stelle befördern.
@mrfloppy
Ja...die 9mbit sind für die dämpfung der leitung des te wirklch etwas mikrig. Zwischen 13 und 16 mbit sollten mit ordentlicher technik und intakter leitung schon machbar sein.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

So, der Techniker war heute im HVT und hat mich dort auf eine andere Stelle angeschlossen, da Vodafone die Stelle an der ich hing mit zu vielen DSLern überbucht hat. Fazit bei meinen Leitungswerten war klar das wir uns oder die mich (gegenseitig) stören.

Hänge jetzt dank dem Techniker nur mit 2 Analog- Telefonleitungen zusammen und Störungen sollten dadurch eher ausgeschlossen sein. Sehr nett das er mich umgelegt hat danke dafür.

Bin nach seinen Angaben ca., 1,6 km Kabellänge vom HVT entfernt was bei einer 16k Leitung wohl schon das Maximum ist. Die T-Com hätte hier wohl wahrscheinlich kein 16k Anschluss gelegt.

Das Spektrum hat sich auch von vorher
http://i46.tinypic.com/1052vef.jpg
auf
http://i45.tinypic.com/19w2g9.jpg
http://i45.tinypic.com/2q8ygd2.jpg
geändert

Am Spektrum könnte ich wohl nur etwas ändern wenn ich näher zum HVT ziehe ;-) nur das wird in absehbarer Zukunft wohl nicht passieren.

Unterm Strich hat der Techniker bis auf die wohl absichtliche Überbuchung keinen Fehler gefunden und da diese kein Fehler sondern von Vodafone wohl so gewollt war lang der Fehler wohl auch nicht beim Provider.

Das Resyncverhalten muss ich nun weiter beobachten da ich die 30 min nach der Umstellung noch keine Daten sammeln konnte. Werde das dann allerdings hier posten inwiefern es weitergeht.

[Der Techniker hat vorsichtshalber mal die TAE Dose getauscht und ich werde beim Provider einen neuen Splitter beantragen um auch diesen als Ursache ausschließen zu können]
--------------

Da ich wie im Eingangspost schon geschrieben die FB eh ersetzen will und bisher keine wirklichen Vorschläge von euch vernommen habe, habe ich mir die Verkabelung im Haus nochmal angesehen und einen neuen Plan aufgestellt.

TAE => Splitter =>
=1> Telefonanlage (ISDN)
=2> DSL Modem (im Keller) => CAT 6 Dose => CAT 7 Kabel => CAT 6 Dose => Router

So das würde dann bedeuten das das DSL Signal im Keller erzeugt wird, weniger störanfällig durch meine andere Elektronik hier oben ist und ich das CAT 7 auf allen Leitungsbahnen nutzen könnte um das DSL nach oben zum Router zu bekommen.
Der Router verrichtet hier wo ich ihn haben will dann wie bisher die FB seinen Dienst und ich müsste bei einem Teildefekt nicht wieder alles neu machen.

Bestellt habe ich mir nun als Modem D-Link DSL 321B das ich als Bridge verwenden werde und als Router einen ASUS RT N66U N900 sowie die noch fehlende CAT 6 Dose für den Keller.

Ob das nun mehr bringt oder gar Komfortabler ist wird sich erst nächste Woche herausstellen

-----------
[Ein weiterer Resync ;-(( dann werde ich mal weiter ausschließen]

Nun mal wieder die Frage an euch habe ich da irgendwo einen Denkfehler in dem Plan?

Habe ich mir die richtigen Teile bestellt?

Da das Problem nun weiter eingegrenzt wird hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag woran es auch liegen kann oder was ich noch testen könnte? (Immo halte ich das Modem in der FB 3170 für den Verursacher)

Konstruktive Kommentare erwünscht.
Emerald Flint

PS: Aktuelle Datenrate ist bei 9670 kBit/s
Vodafone Speedcheck
Down: 7000-7400 kBit/s
Up: 485 kBit/s (mehr wegen ISDN nicht möglich 500 max)


@mrFloppy
Einbeinig ist ausgeschlossen.
TAE ist getauscht worden (die alte sieht aber noch gut aus)
Habe was ADSL2+ fähiges bestellt. Ein Modem das ich als Bridge benutzen werde. Testen kann ich das wohl erst nächste Woche.
1,6 km Leitungslänge. T-Com hätte hier definitiv keine 16k Leitung angeschlossen sondern nur 6k.
Jupp hast recht hier ist alles bei der T-Com gemietet was DSL angeht egal bei welchem Provider man ist. Ich weiß nun genau wo der HVT steht^^.

@Per4mance
Hoffe das du nicht auch auf solche Probleme mit deiner Leitung stoßen wirst. Drücke die Daumen das es bei dir weiter läuft.
Modems als standalone sind immo schwer zu kriegen. Da habe ich dann nur die Bucht, gegen die ich eine Aversion habe^^ oder das D-Link DSL 321B (was ich bestellt habe) als auch ein Thomson Speedtouch welches man allerdings nur auf deren Page erwerben kann.

gehört habe ich leider oder besser gesagt gelesen in letzter Zeit viel und bin mittlerweile verwirrter als zuvor da manche Rezensionen dem gesagten doch arg wiedersprechen oder einfach wichtige zum Vergleich nötige Leitungsdaten und Spektren fehlen.

Bei dem Abstand zum HVT (1,6 km) hätte T-Com auch nur 6 Mbit geschaltet dafür schließt mein Provider wohl alles an was er kriegen kann und man hat hinterher Probleme^^.

@Danger23

Jo der Techniker war so gnädig mich auf einen anderen Schaltpunkt im HVT zu legen und ich bin nun anstatt mit vielen DSL-Anschlüssen mit 2 Analog-Telefonleitungen zusammen ohne DSL.

Ein Wechsel auf VDSL ist hier immo nicht machbar. Vorort von Dortmund. Mir scheint es als ob die ländlichen Gegenden erst mal versorgt werden würden. Hier sind viele meiner Bekannten im Umkreis die eher schlechte Leitungen haben und viele zu Kabel-DSL gewechselt sind.
Das wir nur Annex B wegen ISDN fahren macht das ganze wohl störanfälliger (nur gelesen).

Nein das Modem oder besser gesagt die FB 3170 ist nicht vom Provider von dem habe ich keins da ich ja die FB habe und es beim Vertragswechsel von Arcor auf Vodafone nach Arcors Übernahme durch Vodafone kleinere Komplikationen gab. (Von 2k auf 6k am Telefon aufgeschwatzt obwohl 16 machbar und günstiger. Also Vertrag kündigen Router musste zurückgesendet werden. Anschließend Neuabschluss und keinen neuen bekommen was mich nicht wirklich störte da die Leitung ja mit 11,5k stabil lief. Aber genug davon^^)

Thomson Speedtouch bekommt man nur auf deren eigener Seite und nirgendwo sonst weshalb ich auch trotz des Preisunterschieds lieber den D-Link DSL 321B bei Amazon geordert habe. Sollte der es auch nicht bringen werde ich mir einen Speedtouch zulegen.

Na ob "Mietleitungen" nun besser sind da sie mehr Bandbreite bereitstellen ist noch fraglich. Klar schaltet die T-Com ohne Risiko und viele andere Provider mit viel Risiko. Man wird es spätestens wie in meinem Fall merken was nun schlauer gewesen ist^^.
Ich persönlich bin auch für mehr Bandbreite aber auch für Stabilität keine Frage nur muss man sich halt mit denen rumärgern wenn wieder mehr auf deinem Schaltpunkt sitzen die alle im Grenzbereich gefahren werden und sich dann gegenseitig stören.

@Turrican Veteran
Danke das du auch die Zeit gefunden hasst dir einen Überblick zu verschaffen und dich hier meldest.

Jupp mein Spektrum ging gar nicht und ist immo wieder im unteren Bereich von Akzeptabel angesiedelt.
Oder interpretiere ich das falsch das es sich zwar verbessert hat aber immer noch instabil ist?
Schade das ich nun kurz zuvor bestellt habe sonst hätte ich mir die 7270 mal angesehen nur wollte ich eigentlich nach dem Experiment mit der 3170 von FB weg da ich das ein Unding finde ein schlechtes Modem zu dem Preis zu verbauen.

Den Router hatte ich schon am Splitter hängen ohne Besserung. Sah alles gleich bescheiden aus.
Müsste ich mal testen ob ich das RJ 11 heißt es glaube ich das ich sonst von TAE in den Splitter packe ohne weiteres in die FB bekomme. Die hatte bisher nur mit dem eigenen Kabel funktioniert welches 2 Aderig ist (mittleren beiden belegt). Von der Belegung könnte das passen habe ich aber nciht ganz im Kopf.
So könnte ich zumindest herausfinden ob es am Splitter liegt da werde ich den Provider aber bitten für Ersatz zu sorgen da die Telefone (ISDN) mindestens genauso wichtig wie DSL hier im Hause sind.

Das CAT 7 wird immo ja nur 2 Aderig nach oben geschleust. Habe darauf geachtet, da die Paarweise abgeschirmt sind jeweils 2 komplett voneinander getrennte zu nehmen. Sind also jeweils einzeln in einer Aluhülle.
Hoffe das dabei die Paarweise Verdrillung dann unproblematisch ist. " Adern deshalb da ich die im Keller direkt in den Splitter geklemmt habe.

Das auch mein Plan das Modem im Keller aufzustellen und das gezogene CAT 7 über 2 CAT 6 Dosen nach oben weiter zu nutzen wo ich mir dann einen Router hinstelle. Also das Modem als Bridge einsetzen um das Signal im Keller direkt neben dem Anschluss zu erzeugen und alle Adern des CAT 7 auch nutzen zu können.
Ist dann die Verdrillung eventuell ein Störfaktor wie du es angesprochen hasst? (Auch die Dosen sollen laut Angabe doppelt geschirmt sein)

Habe keine Ahnung wie der Strom hier verlegt ist. Das war schon ein Abendteuer herauszufinden welches Leerrohr wohin geht und die ganzen überflüssigen TV-Kabel zu entfernen. Immo ist nur ein ISDN Kabel bis zur Hälfte des CAT 7 mit im gleichen und kein Stromkabel parallel näher als 10 cm dran.

Nachdem ich hier die neuen Teile installiert habe und alles läuft werde ich mich wieder mit Vodafone in Verbindung setzen und denen ihre eigenen Speedtestresultate mitteilen das einfach nicht viel bei mir ankommt und die bitte mehr Bandbreite zu Verfügung stellen sollen.

Doch wie ihr gesehen habt ist eher das Spektrum das Problem und ich werde ja kommende Woche noch einige Möglichkeiten ausschließen. Mir graut es nur schon mit dem Laptop im Keller via DMT das Spektrum des D-Link auszulesen denn das ist immo mit der FB komfortabler.
Was sagst zu meinem Plan? Ist das weniger Störanfällig / Habe ich damit mein möglichstes getan was die interne Verkabelung angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

So, der Techniker war heute im HVT und hat mich dort auf eine andere Stelle angeschlossen, da Vodafone die Stelle an der ich hing mit zu vielen DSLern überbucht hat. Fazit bei meinen Leitungswerten war klar das wir uns oder die mich (gegenseitig) stören.
Das specktrum sieht jezt schon bedeutend besser aus.Allerdings stört mich noch die "welle" am ende und die bitbelegung im vordere bereich ist ebenfalls mau. (12 bit per träger müssen bei dir drin sein)
Da ich wie im Eingangspost schon geschrieben die FB eh ersetzen will und bisher keine wirklichen Vorschläge von euch vernommen habe, habe ich mir die Verkabelung im Haus nochmal angesehen und einen neuen Plan aufgestellt.

TAE => Splitter =>
=1> Telefonanlage (ISDN)
=2> DSL Modem (im Keller) => CAT 6 Dose => CAT 7 Kabel => CAT 6 Dose => Router
Ich würde an deiner stelle nicht unbedingt das dlink 321b nehmen. Da steckt ein broadcom-chipsatz drin und ich weiß nicht, ob er es an diner leitung besser machen wird wie die 3170. (besserer sync ja, besser stablität vieleicht)
Wie wäre es,wenn du im keller eine 3270,7270 oder 7330 installierst ( und als route konfigurierst) und deine 3170 im eg/og weiter zum verteilen nutzt? (bei der 3170 dann den dhcp deaktiveren und dsl-zuangs-daten heraus nehmen)
Nun mal wieder die Frage an euch habe ich da irgendwo einen Denkfehler in dem Plan?
In welchem plan? Das du das modem in den keller neben die tae verlegen willst ist so schon richtig.

Habe ich mir die richtigen Teile bestellt?
Wie geschrieben, das dlink würde ich nicht nehmen und der asus-router ist geschmackssache
Da das Problem nun weiter eingegrenzt wird hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag woran es auch liegen kann oder was ich noch testen könnte? (Immo halte ich das Modem in der FB 3170 für den Verursacher)
Deine vermutung könnte durchaus zutreffen.Hast du die 3170 bereits neben der 1. tae und wie schaut dann das specktrum und die fehlerrate (unter der karte "dsl" zu finden) aus?
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Ok vorerst teste ich mal das Modem aus da es ja eh schon bestellt ist und ich so testen kann ob die FB ne Macke hat. Zurnot fliegt es raus und ich nehme eine wie von dir vorgeschlagene 3270 / 7270 / 7330.

Ich muss zugeben das ich mcih in Punkto Bridge noch cniht wirklich eingelesen habe und immo noch nicht genau weiß in welches Gerät ich nun die Zugangsdaten packen müsste oder wie ich wo was umstellen müsste damit es funktioniert.

Halte es immo für einfacher Router / Modem im Keller das CAT 7 zur Übertragung noch oben zu nehmen und dort zu verteilen. Ob das ASUS Teil was taugt werde ich ja gleich mit testen und mich hier definitiv zurückmelden.

Im Prinzip reicht mir ja nun ein Modem im Keller und die genannten FB haben wieder mal mehr zu bieten als ich dann mit dem ASUS brauchen würde. Modems habe ich nur wirklich 2 gefunden das d-Link und Thomson Speedtouch auf deren Seite.

Danke dir für deine Hilfe ich melde mich sobald ich weitere Daten habe zurück und ich habe meinen Vorpost etwas ergänzt und bin auf die Comments eingegangen.


Emerald Flint

Spektrum
http://i46.tinypic.com/j6pe0p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Na freut mich zu hören das es jetzt besser ist. Aber klar wenn den Schaltpunkt überfüllt kann es nur zu beeinflussungen kommen. Ich bin mir aber sicher das auch andere Leute auf dem Schaltpunkt Probleme hatten.

1,6 km und 16Mbit ist mutig. Bei uns ist bis 1,3 km 16 Mbit möglich. Bei deiner Länge wäre wohl so um die 12-13 Mbit realistisch.

Wenn du das Modem an die erste Dose anschließt und dann alles über Netzwerkkabel oder Powerlan verteilst bist auf jedenfall auf der besseren Seite.
Falls es mit dem bestellten Modem Probleme gibt und du ein Thomson brauchst kann ich dir vielleicht helfen wenn Österreichisch konfigurierte Modems in Deutschland funktionieren.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Schade das ich nun kurz zuvor bestellt habe sonst hätte ich mir die 7270 mal angesehen nur wollte ich eigentlich nach dem Experiment mit der 3170 von FB weg da ich das ein Unding finde ein schlechtes Modem zu dem Preis zu verbauen.
Das "schlechte modem" ist hier relativ. In einem ar860 arbeitet der ar7-chipsatz bedeutend flotter. AVM hat lediglich die 7170 und deren derivate (die 3170 gehört auch dazu) nicht ordenlich konstruiert. Auf der anderen seite haben sie anscheinend daraus gelernt, denn die 7270 ist um welten besser geworen.

Müsste ich mal testen ob ich das RJ 11 heißt es glaube ich das ich sonst von TAE in den Splitter packe ohne weiteres in die FB bekomme.
Das sollte kein problem sein. In den dsl-anschluß der fritzbox passen rj45 und rj11 stecker.
Die belegung des steckers muß übrigens immer gleich sein. Somit sind immer die mittleren 2 pins belegt,was bei modems und analogen telefonen benötigt wird. Lediglich der eingang des splitters (amt) benötigt die 2 aüßeren pins.
Das CAT 7 wird immo ja nur 2 Aderig nach oben geschleust. Habe darauf geachtet, da die Paarweise abgeschirmt sind jeweils 2 komplett voneinander getrennte zu nehmen. Sind also jeweils einzeln in einer Aluhülle.
Hoffe das dabei die Paarweise Verdrillung dann unproblematisch ist. " Adern deshalb da ich die im Keller direkt in den Splitter geklemmt habe.
Mir ging es bei dem cat.7-kabel nicht um die verdrillung an sich. Die ist soweit richtig, aber ein cat.7-kabel ist auf andere frequenzen ausgelegt wie ein telefonkabel. Dementsprechend ist die verdrillung bei cat.7 bedeuted enger als beim telefonkabel (bzw. eine normales tefo-kabel ist garnicht bzw. das graue telekom standard-kabel nur leicht verdrillt) und das wird auch einen gewissen sinn haben.

Das auch mein Plan das Modem im Keller aufzustellen und das gezogene CAT 7 über 2 CAT 6 Dosen nach oben weiter zu nutzen wo ich mir dann einen Router hinstelle. Also das Modem als Bridge einsetzen um das Signal im Keller direkt neben dem Anschluss zu erzeugen und alle Adern des CAT 7 auch nutzen zu können.
Ist dann die Verdrillung eventuell ein Störfaktor wie du es angesprochen hasst? (Auch die Dosen sollen laut Angabe doppelt geschirmt sein)
Wenn du ein lan-signal über das cat.7 übertragen willst, (das modem macht ja aus dem adsl ein lan-signal) ist alles i.o.


Was sagst zu meinem Plan? Ist das weniger Störanfällig / Habe ich damit mein möglichstes getan was die interne Verkabelung angeht?
Wenn das modem im keller ist, dann ja. Du könntest dann lediglich noch mit ringkernen experimentieren (doppeldrossel), aber das ist ein richtig großer aufwand. (festlegen auf einen kern,ausprobieren der optimalen anzahl an windungen, probieren ob doppellitze oder klingeldraht besser geegnet sind usw.)
Ich muss zugeben das ich mcih in Punkto Bridge noch cniht wirklich eingelesen habe und immo noch nicht genau weiß in welches Gerät ich nun die Zugangsdaten packen müsste oder wie ich wo was umstellen müsste damit es funktioniert.
Das ist nicht schwierig. Du schließt das modem einfach an den wan-port des routers an und trägst im router die einwahldaten ein (ggf. noch einstellen, das der router das externe und nicht das interne nutzen soll) An eine 3170 sollte übrigens auch in externes modem zu betreiben gehen.
Halte es immo für einfacher Router / Modem im Keller das CAT 7 zur Übertragung noch oben zu nehmen und dort zu verteilen. Ob das ASUS Teil was taugt werde ich ja gleich mit testen und mich hier definitiv zurückmelden.
Taugen wird es sicherlich, aber ob du auch alle funktionn dieses teils benötigst ist die andere frage.
Deshalb hätte ich gesagt, das der fokus auf einem router mit odentlichem modem liegt und du deine alte 3170 im eg/1.og quasi als switch mit itegriertem ap nutzt.
1,6 km und 16Mbit ist mutig. Bei uns ist bis 1,3 km 16 Mbit möglich. Bei deiner Länge wäre wohl so um die 12-13 Mbit realistisch.
Was ist daran mutig? Wenn z.b. die ganze strecke bis auf die letzten 10m einen leitungsdurchschnitt von 0,8 hätte, wären auch größere distanzen möglich. Außerdem ist es auch eine frage der benutzten technik. Zwischen den erhältlichen routern und modems gibt es teils eklatante unterschiede im sync-speed.

Falls es mit dem bestellten Modem Probleme gibt und du ein Thomson brauchst kann ich dir vielleicht helfen wenn Österreichisch konfigurierte Modems in Deutschland funktionieren.
Eher nicht. In österreich wird überwiegend auf annex a geschalten wärend bei uns nur annex b und neuerdings auch annex j (ip-anschluß) geschalten wird. Einzige ausnahme wäre, wenn das modem bereits in österreich an einem echten isdn-anschluß gelaufen wäre. (isdn-anschluß=annex b und analoger anschluß in österreich= annex a)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

So Rasen gemäht und vorm Joggen noch bissel Zeit^^

@Danger23
Klar wäre es hilfreich die Richtigen Einstellungen im Vorfeld zu haben oder Hilfe beim Einstellen.
TurricanVeteran hat natürlich Recht das wir Annex B ausschließlich wegen ISDN und ihr eher den Annex A Standard haben.
Da es allerdings eher Modemabhängig sein wird und ich mir dann mit Sicherheit ein Annex B kaufen werde vermute ich einfach mal das die Einstellungen eher gleich sind. Die einzigen mir bekannten Unterschiede sind ja die schmaleren Frequenzbereiche da wir den für ISDN damit freihalten.

@TurricanVeteran
Gut also weiß ich das man wieder bedenkenlos eine FB kaufen könnte (zumindest die von dir genannten^^)

Dann werde ich heute Abend oder Morgen mal die FB direkt an die Telefondose klemmen und einen Screen vom Spektrum machen und anschließend hochladen.

Super dann nutze ich das CAT 7 als Lan-Weiterleitung. Das hat wie du richtig vermutest eine Maximalauslegung auf 1000 MHz.

Oha das mit den Ringkernen ist sicherlich eine Überlegung wert doch würde ich da dann erst mal längere Zeit mich einlesen wollen da ich über dieses Thema keine Ahnung habe und man da wohl dann um einen Selbstbau nicht drum herum kommt^^ ;-)

Das mit dem Bridge ist ja dann einfacher als ich dachte. Der ASUS hat kein Modem verbaut und das Modem ist auf Bridge vorkonfiguriert soweit ich gelesen habe.
Ziel ist ja wenn es nicht wie gewünscht funzt nur noch das Modem gegen ein anderes bzw. gegen eine FB zu ersetzen die dann nur als Modem laufen soll. Die FBen sind ja diesbezüglich konfigurier freudig.
Sprich Zugangsdaten in den ASUS (Router oben) der dann das Modem im Keller nutzt.

Der HVT ist Luftlinie ca. 200-250 Meter entfernt warum ich mich frage wie die auf ne Kabellänge von 1,6 km kommen

Klar werde ich die Funktionen dieses ASUS Routers immo nicht alle nutzen. Planen tue ich allerdings die länger zu behalten und erst bei einem Defekt zu tauschen. Ziel ist es bei einem Teildefekt nur ein Gerät tauschen zu müssen und ich hoffe das das Modem eher den Geist aufgibt, dann hat sich das schon gelohnt da ich dann nicht wieder neu einrichten müsste so wie sonst und jetzt auch.

Naja habe einen Sponsor gefunden^^ also wird es mir nicht wirklich weh tun ;-)

------------------

Das Resyncronisationsproblem besteht weiter und ich werde die FB da wohl noch Garantie drauf ist mal einschicken wenn ich funktionierenden Ersatz hier habe.
Da das Modem dann ja im Keller steht kann ich das dann über den Router per DMT auslesen oder Telnet? Fände es ärgerlich immer mit dem Laptop in den Keller zu müssen und dort die Zugangsdaten zusätzlich eingeben zu müssen nur um das Modem auslesen zu können.

Danke euch allen schon mal melde mich sobald sich was geändert hat
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Oha das mit den Ringkernen ist sicherlich eine Überlegung wert doch würde ich da dann erst mal längere Zeit mich einlesen wollen da ich über dieses Thema keine Ahnung habe und man da wohl dann um einen Selbstbau nicht drum herum kommt^^ ;-)
Viel einzulesen gibt es da nicht. (zumindest wenn man nach "dsl-doppeldrossel" sucht) Das ganze kommt wohl aus dem bereich funk, wo diverse drosseln zur entstörung genutzt werden. Allerdings benötigt man für das dsl-signal etwas sehr hochwertiges und vor allem hochpermeable ringkerne. In diversen beiträgen werden gerne welche von eisenschmelze bzw. magnetec genannt. Ich selbst benutze magnetec und habe derzeit einen m049 im einsatz. Ich habe hier zwar auch noch einen m052 welcher auch noch bessere werte hat, aber an meiner leitung kein sonderlich positives ergebniss bringt. (steigert vermutlich durch die feldstreuung die dämpfung der leitung zu stark)

Der HVT ist Luftlinie ca. 200-250 Meter entfernt warum ich mich frage wie die auf ne Kabellänge von 1,6 km kommen
Du weist nicht, wo die tkom ihr kabel lang gelegt hat. Zudem ist es in notfällen nicht unüblich einen anschluß auch über den apl anderer leute/häuser zu schalten.

Da das Modem dann ja im Keller steht kann ich das dann über den Router per DMT auslesen oder Telnet?
Glaube ich nicht, da ein router im allgemeinen keine direkte kommunikation zwischen lan- und wan-port zu lässt. Es gibt da allerdings auch teure geräte bei denen das geht. (z.b. mein funkwerk bintec rs232b)
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Spektrum http://i49.tinypic.com/ffbfxu.jpg so viel also zu meiner Euphorie. Sieht so schlimm aus vie zuvor ergo muss es ein anderes Problem sein. Ich hoffe mal das die Bestelung schnell hier eintrifft denn bis zu 4 Resyncs die stunde macht keinen Spass.

Morgen teste ich direkt mal den Router ohne den Splitter

---------

Mit der "dsl Doppeldrosse" beschäftige ich mich sobald hier wieder was besser läuft.

Bintec muss ich zugeben war mir bis gerade unbekannt aber auch nciht im Budget gewesen. Gut wenn der Preisunterschied mich halt mit dem Laptop in den Keller zwingt ist es mir das auch wert.
Aber netter Router keine Frage allein das Gewicht find ich hier mal sehr positiv bei den mir bisher bekannten Leichtbauten.

Weißt zufällig wie diese Funktion heißen würde? (Tunnel IP?) Zumindest lese ich mir mal die PDF dazu durch um zu sehen ob ich da was finde außer ner menge Funktionen die ich "noch" nicht brauche^^ http://info.asus.de/pub/Datenblatt_Preisliste/RT_N66U_Datenblatt.pdf
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

@mrFloppy
Einbeinig ist ausgeschlossen.
TAE ist getauscht worden (die alte sieht aber noch gut aus)
Habe was ADSL2+ fähiges bestellt. Ein Modem das ich als Bridge benutzen werde. Testen kann ich das wohl erst nächste Woche.
1,6 km Leitungslänge. T-Com hätte hier definitiv keine 16k Leitung angeschlossen sondern nur 6k.
Jupp hast recht hier ist alles bei der T-Com gemietet was DSL angeht egal bei welchem Provider man ist. Ich weiß nun genau wo der HVT steht^^.

für 1,6Km sind 9M wirklich mager, naja warte mal ab bis das neue modem da ist, evtl ist wirklich die FB fritte und reif für die tonne ! auf der leitungslänge laufen real ( wenn auch nicht immer stabil) 12-14M, hab aber auch anschlüsse gehabt die 17M durchsatz haben, wobei das eher selten ist, das sind so glücksleitungen für den kunden wo die leitung noch recht frei von dslérn ist und evtl recht großzügigen querschnitt des kabels der straßenführung
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Hier mal eine Rückmeldung von mir.
Meine Re-Syncs sind jetzt wieder weg.
Das Kabel von der TAE zum Router hatte ein weg. Andres Kabel is nu dran und alles läuft wieder.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

@ Joungmerlin
Das freut mich das es einfach zu beheben war. Sind die Leitungsdaten nun auch besser geworden oder das ganze einfach nur wieder stabil? So nen Kabel habe ich jetzt noch nciht mitbestellt werde ich aber wohl in der Stadt bekommen um das auch zu testen.

-----

So gestern war ja ein Techniker hier der keinen Fehler feststellen konnte und mich im HVT auf ne andere Schaltstelle gesetzt hat. Dann ist das Spektrum wieder eingebrochen und heute habe ich dann wieder mit dem Provider Telefoniert der anhand seiner Messungen klar sehen konnte das der Fehler weiter besteht und die Abstürze von der Leitung kommen. Auf meine Nachfrage ob der Splitter nciht vielleicht der schuldige ist und er dafür sorgen kann das wir einen neuen bekommen schloss er dies jedoch klar aus da das Problem nach seinen MEssungen von der Leitung verursacht wird.

So Morgen zwischen 8 und 12 kommt der nächste Techniker und ich bin da dann mal gespannt ob nun der Fehler gefunden wird. Meine Anlage hier werde ich jetzt eh umbauen und vielleicht bringt das dann auch mehr Stabilität und Leistung.

Wenn die FB keinen weg hat kann ich dir ja auch als Modem nutzen oder als Router je nachdem ob ich mcih von einem der neuen Geräte trennen werde.

Drückt mir mal bitte die Daumen das der Fehler gefunden wird und auch beseitigt werden kann^^. Bin auch mal gespannt was dann an Bandbreite machbar wäre Vodafone selbst sagt das sie zwar Messungen von 8-9k hätten dies aber klar zuwenig sei und somit theoretisch wesentlich mehr drin sein müsste.

So gleichh erstmal mit dem Router direkt an die TAE zum testen.
 
AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

Weißt zufällig wie diese Funktion heißen würde? (Tunnel IP?) Zumindest lese ich mir mal die PDF dazu durch um zu sehen ob ich da was finde außer ner menge Funktionen die ich "noch" nicht brauche^^ http://info.asus.de/pub/Datenblatt_Preisliste/RT_N66U_Datenblatt.pdf
Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich gut aus, aber ich denke NAT oder eine feste Route führt da eher zum ziel. (wenn der router überhaupt einen zugriff auf den wan-port zulässt)
Wenn die FB keinen weg hat kann ich dir ja auch als Modem nutzen oder als Router je nachdem ob ich mcih von einem der neuen Geräte trennen werde.
Könntest du. Wenn du aber mit "der fritzbox" deine alte meinst (3170), dann würde ich dir davon abraten da du durch diese nur geschwindigkeit verschenkst. Eine neue 7270 könntest du dagegen gleich als router nutzen auch wenn du sie im keller aufbauen mußt.

Drückt mir mal bitte die Daumen das der Fehler gefunden wird und auch beseitigt werden kann^^. Bin auch mal gespannt was dann an Bandbreite machbar wäre Vodafone selbst sagt das sie zwar Messungen von 8-9k hätten dies aber klar zuwenig sei und somit theoretisch wesentlich mehr drin sein müsste.
Dein fehler ist auf ale fälle komisch. War das schon immer so oder gibt es einen bestimmten zeitpunkt (und ggf. eine aktion an der tefo-leitung zu diesem zeitpunkt) ab dem der fehler bestand?

So gleichh erstmal mit dem Router direkt an die TAE zum testen.
Ich bin mal auf das ergebniss gespannt...
 
Zurück