Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

@Asuramaru:
Wenn jemand ein Patent hat, bedeutet das nicht dass dieser das als einziger nutzen darf. Dieser darf Anderen auch eine Nutzungslizenz ausstellen (üblicherweise entgeltlich).

Ein Patent zu haben, heißt auch nicht das man es anwenden muss. Es kann auch schlicht im "Safe" liegen bleiben und für den Fall das jemand anderes so etwas umsetzt, dann abkassieren zu können.
Gibt ja Unternehmen die sich Augenscheinlich auf so etwas spezialisiert haben. Patente für alles Mögliche Anmelden, und dann bei anderen Firmen abkassieren.
Solange also das im Patent beschriebene Verfahren nicht umgesetzt wird, kann es uns Spielern egal sein ob darauf jemand ein Patent hat.

Die Gültigkeitsdauer eines Patentes beträgt meines Wissens 20 Jahre (sofern jährlich die Gebühr bezahlt wird).


Ich bin mir ziemlich sicher dass das Patent so formuliert sein wird, das es nicht genügt ein ähnlichen Algorithmus zu schreiben um das beschriebene Verfahren auch ohne Zustimmung von Activision nutzen zu können. Ansonsten wäre das Patent ziemlich nutzlos.
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Geil zuzusehen, wie sich die Publisher selbst ihr Grab schaufeln ...

ich kaufe generell nix mehr von den großen Studios ... eine Enttäuschung nach der Anderen erlebt.


Da leg ich lieber das Geld bei Studios an welche noch gute Spiele machen

z.B.:
- Cities Skylines
- Escape From Tarkov (Ja ja ... noch in Entwicklung)
- Hellblade
- Divinity Original Sin 2
- Pillars of Eternity

MfG
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Wer also teure ingame items kauft, darf danach nur noch noobs durch die matches ziehen?
Man, das klingt ja reizvoll :lol:
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Ich mache einfach mal C&P was ich schon bei Pcgames sagte.

Nicht ganz,bitte Korigieren wenn ich mich irre aber in der News steht doch das es sich um ein Patent handelt,das heißt soviel wie ich weiß das es nur Activision dieses nutzten darf,es ist nur nicht beschrieben ob es sich bei den Patent um die Nutzung des Algorythmus handelt oder die Technik selber.

Sollte es sich bei den Patent um die Technik handeln dann darf kein anderer Hersteller es verwenden und man findet es nur in Activision/Blizzard Spielen,handelt es sich um den Algorythmus dann kann jeder andere hersteller sicherlich einen ähnlichen Algorythmus verwenden was wirklich das Ende währe.

Leider ist nicht genau beschrieben um was genau es sich bei den Patent handelt,fals meine beschreibung falsch ist bitte Korrigieren.Ich vermute das Activision sich das so hat Patentieren lassen das niemand anderes es verwenden darf und wir es nur in deren Spielen widerfinden und nicht in anderen.

Es geht um ein Patent,also kann es niemand anderes so ohne weiteres auch verwenden,das ist wichtig zu beachten Erst wenn das Patent ausläuft können andere glaube ich eine Kopie davon anfertigen. Was dort auch nicht steht ist für wie lange Activision sich das hat Patentieren lassen.

Es könnte sogar so sein das dieses Patent ein Zeitweiliger Schutz für uns sein könnte wenn nur Activision es verwenden darf,dann hätten die uns sogar einen Gefallen getahn,zwar sind deren Spiele versaut damit aber wen Interessiert schon ein Hersteller und besonders dieser.EA und Ubisoft würden es wohl nur zu gerne auch verwenden und dieses Patent könnte sie nun davon abhalten.

Ist aber nur eine vermutung weil ich mich nicht so genau damit auskenne.

Genau. Das Patent darf erstmal nur Activision nutzen.
ABER: Die können Lizenzen verkaufen an andere Hersteller, sodass diese das Patent nutzen dürfen. Die Rechte liegen dann allerdings immer noch bei Activision. So kann man nebenbei auch noch ein wenig Geld machen. Und wenn das jemand nutzen möchte, dann wird es in diesem Fall nicht billig werden.

Und ein Patent ist meistens so ausgelegt, dass es viel abdeckt. Sonst findet man ein Schlupfloch und ein anderer Hersteller kann etwas in die Richtung ohne Probleme auch machen. Daher ist das meist ziemlich genau definiert, da ja sonst die Firma Verlust machen könnte, wenn es ein anderer Hersteller auch verwenden kann(aber nur wenn das Patent iwie umgangen wurde).
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Dann ist es im moment noch ein Schutz solange Activision es nicht verkauft.

Also keine Panik auf der Titanik,es sind im mom nur Activision Games betroffen.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

A junior player may wish to emulate the marquee player by obtaining weapons or other items used by the marquee player.
Das ist, was Gamedesign angeht, die logische Weiterentwicklung des bereits anzutreffenden Grinding-Systems moderner Spiele.

Der Sprung von "ich brauche unerträglich lange um ein bestimmtes Item freizuspielen - also kaufe ich Booster" hin zu "ich kann ein MP Match nicht gewinnen, also kaufe ich Buff-Items" ist relativ gering.

Der einzige Unterschied ist die im zweiten Fall viel höhere Gefahr, dass sich die Spieler manipuliert fühlen.

Und die Idee das System nicht nur einzusetzen (hohes Image-Risiko), sondern ggf. nur/auch mit dem Patent Geld zu verdienen (geringes Image-Risiko), ist natürlich genial.
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

..wenn es im nächsten Jahr mehr 8 - 16 Kerne CPU gibt kommen die Entwickler vielleicht noch auf dumme Gedanke die "übrigen Kerne" mit Mining zu beschäftigen damit auch jeder cent aus dem PC / Nutzer gemolken wird der möglich war :daumen2:

Es gibt ja schon Websites die so was machen von daher befürchte ich das so was wirklich bald kommt. Minesweeper spielen und dabei den AMD Threadripper unter Volllast auf allen Kernen weil MS meine Rechenleistung monetisiert.
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

den einzigen anreiz den ich beim lesen dieses artikels bekomme, ist den managern bei activision und vorallem der marketing abteilung, ordentlich auf den tisch zu schei**en. sind die eigentlich bescheuert.
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Wenn man direkt in Spiele geworfen wird, in denen andere Leute mit einer BFG (mal als Beispiel) rumrennen und dabei die Super-Rüstung tragen und ich das dann dauernd so habe,dann vergeht mir eher die Lust auf das Spiel als dass ich da irgendwas kaufen würde.
Kann natürlich auch der Plan von Publishern sein. Spiele teuer verkaufen und die Käufer so schnell vergraulen, dass man nur noch einen Mini-Server hinstellen muss, um die letzten 10 Spieler zu unterhalten. Hält die Kosten niedrig und den Gewinn hoch. Vielleicht sollte ich DAS als Patent anmelden :D
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Wenn man direkt in Spiele geworfen wird, in denen andere Leute mit einer BFG (mal als Beispiel) rumrennen und dabei die Super-Rüstung tragen und ich das dann dauernd so habe,dann vergeht mir eher die Lust auf das Spiel als dass ich da irgendwas kaufen würde.
Kann natürlich auch der Plan von Publishern sein. Spiele teuer verkaufen und die Käufer so schnell vergraulen, dass man nur noch einen Mini-Server hinstellen muss, um die letzten 10 Spieler zu unterhalten. Hält die Kosten niedrig und den Gewinn hoch. Vielleicht sollte ich DAS als Patent anmelden :D

kann da immer nur immer wieder aufs Handy verweisen.

da gibt's leute, wenn die platt gemacht werden werfen die mal schnell 1000 euro in das spiel um sich dann wieder zu rächen.

das funktioniert prima und auf dem pc wird's früher oder später ähnlich
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Wenn man direkt in Spiele geworfen wird, in denen andere Leute mit einer BFG (mal als Beispiel) rumrennen und dabei die Super-Rüstung tragen und ich das dann dauernd so habe,dann vergeht mir eher die Lust auf das Spiel als dass ich da irgendwas kaufen würde.
Deshalb macht man das auch subtil und eher über Features als über z.B. reine Durchschlagskraft einer Waffe, denn Features kann man auch als spielerischen Mehrwert ohne direkten Bezug zur Erfolgquote verkaufen um die Manipulation des Spielers zu verdecken - Bsp.: ein Spieler hat ein Jetpack, der andere nicht und das Jetpack gibt es nur gegen Echtgeld.

Ich erlebe das gerade in Guild Wars 2: Mit dem vorletzten Addon (das man prinzipiell nicht kaufen muss) wurden Glider ins Spiel integriert. Man benötigt diese nicht zwingend im WvW (Massen-PvP Modus), aber sie ermöglichen viel mehr taktsiche Möglichkeiten und damit eine höhere Gewinnchance.

Man sieht den Gegner damit und denkt sich: Das will ich auch!
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Sehr schön, ich wollte schon immer in Spielen als Noob von high ranks und pros gefi*** werden damit ich noch mehr Geld ausgebe. Sorry aber sind die eigentlich geistig behindert? Matchmaking ist so oder so ein heikles thema. Sollte das eingeführt werden kann sich dieser Publisher zu EA auf die kein Cent list gesellen.
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Wo soll das noch hinführen? Läuft darauf hinaus immer weniger Spiele zu kaufen, oder zum Raubkopierer werden.
Warum muss alles in die Richtung gehen?
Reicht der Vollpreis nicht mehr um ein Spiel zu machen und damit genug zu verdienen?

Die Verkaufszahlen bei COD sinken von Jahr zu Jahr, scheint deswegen wohl nicht mehr zu reichen.....
Alleine das man früher am PC für nen Vollpreistitel 49 € bezahlt hat und heute 59 € / und bei den Konsolen 59 / und heute 69 finde ich ne Unverschämtheit.

Aber anstatt mal auf die Wünsche der Kunden zu hören /
oder mal auf die "ehemaligen Kunden" einzugehen /
zu prüfen was denn die niedrigeren VK-Zahlen hervorgerufen hat /

Quetscht man lieber die par Kunden die man noch hat eben bis aufs aller letzte Scheinchen aus.

Dieses Konzept ist einfach nur eins, assozial und knallhart berechnet!
Alleine das es Ingameitems gibt welche Verbesserungen bewirken ist ne Sauerei.

Das dann aber "schlechtere Spieler", in die Wolfsmeute der bescheuerten Ingameitem Käufer geworfen werden, das geht mal gar nicht.
Der Entwickler will den Kunden damit zwingen auch Ingameitems zu kaufen weil er ansonsten keine Schnitte hat.

Und jaaaa spätestens jetzt sollte auch klar sein warum es bei COD nie ded. Server geben wird,
bzw. Community Server nicht gewollt sind.
Denn die würden solche Machenschaften aushebeln.

Alter alter alter......na dan neben doch lieber ein Elex mit schlechter Grafik, altem Kampfsystem, dafür aber endlich wieder mit Spielspaß....:wall:
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Bei Activision denke ich immer sofort an den Teufel aus TenaciousD The Pick of Destiny. :schief:
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Ohhh, jetzt ist unfaires Matchmaking schon ne gewollte Technologie...die Gier lebe hoch, hoffentlich ersticken se dran.
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Im Jahr 2016 hat Activision Blizzard nach eigenen Angaben 3,6 Milliarden US-Dollar über kostenpflichtige Ingame-Zusatzeinkäufe eingenommen – mehr als doppelt so viel wie noch 2015 (1,6 Milliarden US-Dollar).
Sagt doch alles.:D
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Also mal ganz im Ernst!
Bei so einer Nachricht erwartet doch keiner, dass sich irgendwer, der Spiele selber kauft, auch nur einen Ansatz von Entschuldigung einfallen lässt, oder?
Und trotzdem strotz dieser Thread, wie bei jeder Schweinerei die irgendwo von irgendjemandem verbrochen wird, nur so davon.
Vor wenigen Tagen erst, ging's um Lootboxen oder sowas.
Heute werden Spiele nicht einfach nur programmiert. Als erstes werden Psychologen und Soziologen "konsultiert", wie man damit möglichst viel Geld erpressen kann.
Ach stimmt ja, ist keine Erpessung! Wir haben ja alle einen freien Willen, nicht war?
Die erste Schweinerei dabei ist, dass durch Betrug, Geld erpresst werden soll!
Die zweite Schweinerei ist, dass man sowas überhaupt patentieren lassen darf!
Die dritte Schweinerei, dass man es ach tatsächlich patentieren lassen kann!
Die vierte Schweinerei ist, dass das auch noch entschuldbar erscheint!
 
AW: Activision bekommt Patent für Profite aus dem Matchmaking

Dazu fällt mir eigentlich nur die E3 Presse Konferenz von Devolver Digital ein ;)
 
Zurück