News Modern Warfare 3: Entwickler nehmen Stellung zum Matchmaking-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Modern Warfare 3: Entwickler nehmen Stellung zum Matchmaking-System

Weil das skillbasierte Matchmaking in Modern Warfare 3 innerhalb der Community zunehmend für Frust sorgt, haben sich die Entwickler jetzt zu dem Konzept geäußert. Dabei betonten sie unter anderem, wie wichtig die Spielerfahrung der Fans sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Modern Warfare 3: Entwickler nehmen Stellung zum Matchmaking-System
 
Kann den Frust null nachvollziehen. Ich sage das überall, aber SBMM macht CoD für viele überhaupt erst spielbar. Wenn ich ohne sbmm spiele, wie vor 10 Jahren, dann war der Frust, den ich als schlechter aimer empfinde so groß, dass ich nach 10 Minuten spielen das Game wieder geschlossen habe. Mir ist klar, das meine Meinung nicht unbedingt die landläufige ist. Aber mal ganz ehrlich: was bringt es mir nach jedem Spawn alle 5 Meter abgeschossen zu werden? Dann sagen viele, ich könne doch von besseren Spielern lernen: aber das sehe ich ebenfalls anders. Ein Kreisliga Fußballer wird auch kein Profi. Als schlechter aimer wird man nur bedingt besser, der Frust bleibt auf einem ähnlichen Level, wenn dein Anteil in einer Runde (z.B. Stellung) so gering ist, das man überhaupt nicht richtig am Spiel teilnehmen kann.
Ich bin der Meinung dass das der große Pluspunkt von sbmm ist. Es wird schlicht für viele einfach spielbar, damit hat das Matchmaking jeden Zweck erfüllt meiner Meinung nach.

Sollten die Entwickler den Modus deaktivieren, werde ich natürlich die Situation beobachten. Vielleicht kann man auch irgendwie n Schritt auf die Spieler zu gehen und sagen, ok im Ranked Modus schalten wir SBMM aus. Vielleicht kann man das matchmaking auch verfeinern, so das es alle für alle gut ist.
Aber Fakt ist vor 10 Jahren war CoD für mich nicht spielbar und der Frust weitaus größer als er es heute ist.

Meine Meinung...
 
Kann den Frust null nachvollziehen. Ich sage das überall, aber SBMM macht CoD für viele überhaupt erst spielbar. Wenn ich ohne sbmm spiele, wie vor 10 Jahren, dann war der Frust, den ich als schlechter aimer empfinde so groß, dass ich nach 10 Minuten spielen das Game wieder geschlossen habe. Mir ist klar, das meine Meinung nicht unbedingt die landläufige ist. Aber mal ganz ehrlich: was bringt es mir nach jedem Spawn alle 5 Meter abgeschossen zu werden? Dann sagen viele, ich könne doch von besseren Spielern lernen: aber das sehe ich ebenfalls anders. Ein Kreisliga Fußballer wird auch kein Profi. Als schlechter aimer wird man nur bedingt besser, der Frust bleibt auf einem ähnlichen Level, wenn dein Anteil in einer Runde (z.B. Stellung) so gering ist, das man überhaupt nicht richtig am Spiel teilnehmen kann.
Ich bin der Meinung dass das der große Pluspunkt von sbmm ist. Es wird schlicht für viele einfach spielbar, damit hat das Matchmaking jeden Zweck erfüllt meiner Meinung nach.

Sollten die Entwickler den Modus deaktivieren, werde ich natürlich die Situation beobachten. Vielleicht kann man auch irgendwie n Schritt auf die Spieler zu gehen und sagen, ok im Ranked Modus schalten wir SBMM aus. Vielleicht kann man das matchmaking auch verfeinern, so das es alle für alle gut ist.
Aber Fakt ist vor 10 Jahren war CoD für mich nicht spielbar und der Frust weitaus größer als er es heute ist.

Meine Meinung...
Das ergibt kaum Sinn. Im Ranked Modus soll Sbmm ausgeschaltet werden ? Das ist doch der Sinn von einem Ranglisten System, das man immer gegen Leute auf seinem Niveau spielt.
Anders als im Public Match wo es einfach nur um ne lockere Runde gehen sollte.

Der Anteil an extrem guten Spielern ist bei unter 1%.
Dann gibts etwas bessere Spieler, sehr viele durchschnittliche Spieler und auch sehr viele schlechte.
Also ist die Chance ohne Sbmm sehr gering das man andauernd nur Lobbys mit viel zu starken Gegnern bekommt.

Das du nach 10 min frustriert das Game beendest weil du nicht an der Spitze des Scoreboards stehst, liegt wohl auch eher an mangelndem Ergeiz sich zu verbessern.
Cod ist nunmal ohne Sbmm zu den geworden was es heute ist.
Ich war damals ein sehr schlechter Spieler.
Hab mich aber stetig verbessert und komme heute ganz gut klar.
Wirs nunmal niemand als Profi geboren.
Wie soll man was lernen und besser werden wenn man immer nur in seiner kleinen geschützten Bubble rumkrebst, mit Leuten die genauso schlecht sind wie man selbst ?

Was noch erschwerend hinzu kommt ist, das wenn ich mit Freunden Spiele die deutlich schlechter sind als ich, dann werden die Lobbys für die schlechten spieler noch schwerer weil Sbmm dafür sorgt das die Gegner auf mich angepasst werden. Also wird der Schwierigkeitsgrad für die schlechteren Spieler automatisch angehoben. Und das dauerhaft.
Das führt dazu das sich viele Gruppen die gerne mal im Team gezockt haben, kein Bock mehr haben und sich auflösen.
Hab ich alles schon erlebt.

Damals hatte man mal ne gute und mal ne schlechte Lobby. Aber heutzutage fühlt sich jede Runde gleich an. Weil man jede Runde schwitzen muss.

Das kann alles nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.
Activision ist nur wichtig das sich jeder in seiner kleinen Noob Bubble wohl fühlt und am besten nicht zu sehr gefrustet wird.
Das bedeutet dann nämlich zwangsläufig weniger verkaufte Skins. Und das können die auf keinen Fall riskieren.
 
Moin,
ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten und die ist so, das ich vor 10 Jahren im originalen MW3 kaum auf 5 Kills kam, ganz selten mal zweistellig. Früher hatte ich ne K/D von etwa 0.6, heute mit sbmm sind es etwa 0.94.
Mir ist nicht wichtig das ich möglichst weit oben in der Tabelle stehe, das kann realistisch betrachtet auch nicht mein Ziel sein, da ich andere Talente im Leben habe, aimen zählt da nicht zu. Grundsätzlich ist mir wichtig wenn ich Call of Duty spiele, das ich am Spiel teilhaben kann. Mittig platziert im Scorebaord zu stehen reicht mir schon. Ohne sbmm war das nicht möglich, weil der Frust so groß war, das man eben das Game wieder beendet hat. Natürlich verbessert man sich anfangs, das möchte ich nicht verneinen.
Mit Sinn und Zweck meine ich, das man als Unternehmer doch das Ziel hat, das die Kunden das gekaufte Produkt gerne nutzen, zufrieden sind und vor allem auch wiederkommen. Ohne sbmm war das zumindest bei mir nicht so. Nach MW3 habe ich die Reihe für viele Jahre verbannt, weil ich einfach keinen Sinn gesehen habe. Und das sich jemand von Produkt dauerhaft abwendet, kann nicht das Ziel von Unternehmen sein. Man möchte wachsen und die Verkaufszahlen steigern. Ob das jetzt mit sbmm gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht bei Activision arbeite.
Deswegen schrieb ich auch, das man vielleicht als Entwickler n Stück weit auf die Spieler zu gehen sollte, so das alle zufrieden sind. Ob das technisch machbar ist, kann ich auch nicht sagen.
In meinem Fall hat sbmm positives bewirkt.

Lg
 
Als ob deren SBMM irgendwas taugt mit dem Gesabber „wir haben Jahrzehntelang daran gearbeitet“.
SBMM sorgt dafür das man als guter Spieler keine Steps mehr hört, jeder halbwegs erfahrene Shooter Spieler weiß das Audio einen Großteil der Spielerfahrung ausmacht und immens wichtig ist. Allein das disqualifiziert den Dreck.
Ist wie wenn man einen Elitesoldat mit Kopfhörern und Augenbinde aufs Schlachtfeld schickt.
Das System ist einfach nur damit selbst der skillloseste Spieler mal zum Abschuss kommt, ein Multiplayer mit heftigen Stützrädern und Schnuller.
SBMM lässt null Entwicklung zu, statt sich mal zu fragen warum man so scheiße ist und möglicherweise mal einen anderen Spielstil probiert um besser zu werden, gibts Babypudern am Arsch und gutzigu al´a SBMM.
Für gute Spieler heißt das nur noch Schwitzerlobbys wie bei einem Esport Turnier.
Noobs kriegen halt mal auf die Backe, da musste jeder Anfänger durch, hab auch mit ner negativ 0,5 K/D gestartet, war happy über den Fortschritt als ich eine 1K/D hatte und stolz mal bei 1,5 angekommen zu sein, heute ist das auf gutem 3 K/D Niveau. Aber gefühlt heute lieber weinen und auf Stützräder setzen.
 
Man sollte nicht vergessen dass die absolute Mehrheit der cod spieler nicht mehrere stunden täglich sonder eher wenige stunden in der woche zocken. Solche spieler werden logischerweise auch nicht bzw kaum besser und activision versucht natürlich alles dass diese spieler trotzdem ihr geld für cod ausgeben. Meiner Meinung nach sollte es einfach verschiedene Lobbies geben in denen sbmm an bzw aus ist so kann jeder selber entscheiden wie er spielen möchte.
 
An Avicii, so eine gequillte Scheiße. Dann bist DU zu weichgespült, nimm den Schnuller aus dem Mund, den Controller in die Hand und werd besser! Alle guten Spieler, auch ich waren früher schlecht. Ich hatte in Mw2 auch nur ne 0 6er KD. In bo4 hatte ich eine 2,8er und in MW 2019, das erste Game mit SBMM eine 1,1. Also bringt dieser scheiß nur den schlechten Spielern war. Ein Spiel soll nicht aus nur Noob lobbys oder nur Schwitzer Lobbys bestehen. Wie immer ist der Mittelweg das beste. Ja dann kriegst du halt mal auf die Fresse, dadurch wird man besser! Wegen Noobs wie dir, die sich zu schade sind um besser zu werden wird den guten Spielern der Spielspaß genommen. Wenn du kein Bock hast besser zu werden dann spiel Story Games.
 
An Avicii, so eine gequillte ***. Dann bist DU zu weichgespült, nimm den Schnuller aus dem Mund, den Controller in die Hand und werd besser! Alle guten Spieler, auch ich waren früher schlecht. Ich hatte in Mw2 auch nur ne 0 6er KD. In bo4 hatte ich eine 2,8er und in MW 2019, das erste Game mit SBMM eine 1,1. Also bringt dieser scheiß nur den schlechten Spielern war. Ein Spiel soll nicht aus nur Noob lobbys oder nur Schwitzer Lobbys bestehen. Wie immer ist der Mittelweg das beste. Ja dann kriegst du halt mal auf die Fresse, dadurch wird man besser! Wegen Noobs wie dir, die sich zu schade sind um besser zu werden wird den guten Spielern der Spielspaß genommen. Wenn du kein Bock hast besser zu werden dann spiel Story Games.
Ich gebe dir zu 100% Recht!
Anstatt besser zu werden,
das System anpassen! ?
In gewisser Hinsicht Betrug, cheating, such dir selbst einen Begriff aus, sonst heißt es wieder ich wäre beleidigend nur weil keiner die Realität erträgt! ?
 
Wer soll denen ihr Drecks PR Geblubber denn bitte glauben? Dieser Dreck gehört abgeschafft. Wie früher, jetzt hast du immer nur Schwitzerrunden. Zum kotzen, deswegen auch MW 3 Dreck nicht gekauft
 
Problem ist doch, was beim matchmaking vordergründig ist und das ist definitiv nicht die Latenz. Wenn ich 20 hitmarker auf die Brust setze der Gegner aber nicht stirbt, ich im Gegenteil nach 3 Hits in den Fuß sterbe, wirds eben nicht akkurat geregelt.
 
Zurück