Acer XF270HUA fiept ab und zu

ich habe es gerade mal getestet. Bei mir hat es jedenfalls nichts mit der Frequenz zu tun. Egal ob 144 oder 59 Hz wenn der Monitor fiept ändert das nichts.
Das Fiepen kann ich leider nicht so genau lokalisieren als dass ich sagen könnte wo das jetzt seinen Ursprung hat.
Der Monitor ist sonst bisher in jeder Hinsicht super, würde es echt schade finden ihn deswegen wieder abzugeben. Aber wenn man ca. 400€ bezahlt, hat man wohl auch den Anspruch, dass das Teil läuft wie es soll und nicht irgendwelche Mucken macht. Ich habe auch mal dem Acer-Support geschrieben, aber ich denke nicht, dass da viel bei rum kommt... Aber wenn das Modell generell den Fehler hat, dann bringt mir ein Austausch ja auch wenig. Ist gerade echt schwierig abzuschätzen wie man handeln sollte
 
Für 400€ gibt es so nen Monitor halt nicht... es sei denn du schickst diesen so lange zurück, bis du einen mit nem guten Panel erwischt. Deswegen hab ich mir kein günstigen IPS gekauft
 
über BLB o.ä. beschwere ich mich ja gar nicht. Ich weiß nicht genau wie stark das bei anderen IPS so ausgeprägt ist aber in der Hinsicht bin ich total zufrieden genauso wie mit allem anderen. Finde es nur etwas enttäuschend oder frech, dass sie mit den specs suggerieren, was der Monitor alles kann es dann aber nicht wirklich halten können. Fiepen ist doch eig ein No-Go. was soll ich mich die nächsten 5-6 Jahre damit jeden Tag rumärgern?
Naja das mit dem "günstig" liegt im Auge des Betrachters - ich finde den Preis für einen Monitor jetzt nicht so wenig.
 
ich kriege jetzt vom Händler ein Austauschmodell, bin mal gespannt ob es da genauso sein wird. Ich kann dann nochmal darüber berichten
Als Nachtrag zu meiner vorherigen Aussage: Ich konnte jetzt feststellen, dass wenn man auf 60 Hz geht das Fiepen meistens, wenn auch nicht immer, doch weg geht. Aber hat ja auch einen Grund, dass man sich einen 144 Hz Monitor kauft, da sollte das auch ohne Probleme nutzbar sein
EDIT:
Hab das Austauschmodell seit ein paar Tagen laufen, kein Fiepen zu hören. Scheint also nicht unbedingt ein allgemeiner Fehler zu sein. Acer hat dann doch noch irgendwann mal auf meine Mail geantwortet, die hätten den Monitor reparieren wollen (für mich jetzt nicht relevant, da ich ihn ja direkt beim Händler tauschen konnte). Bin nun zufrieden, hoffe das bleibt auch so
EDIT2:
Leute, kauft diesen Monitor nicht, falls ihr jung seid und so ein Fiepen hört! Das Austauschmodell ist jetzt auch davon betroffen und gerade beim stillen Arbeiten vor dem PC ist es einfach nur nervig das zu hören und geht gar nicht! Ich werde zusehen, dass das Teil wieder wegkommt und von dem Modell meine Finger lassen.
Hat zufällig jmd Erfahrungen mit dem Nachfolgermodell Acer Nitro XV2 XV272UP und kann was zum Spulenfiepen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück