Erfahrungen/Fragen Acer Predator XB273UNV

Arcbound

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

aktuell suche ich mal wieder einen neuen Monitor. Grobe Anforderungen sind: 27", WQHD, flat, >60HZ, Freesync/GSync, höhenverstellbar und neigbar. Preislich würde ich bis 500 oder 600€ noch für vertretbar finden, aber dann müssen die Monitore schon echt überzeugen. Und das abseits von 240Hz oder anderen Ultra-Gaming-Späßen.
Anwendungsfälle: Homeoffice (ohne Bildbearbeitung o.ä.), Filme/Serien gucken, Casual Gaming (auch Shooter); Ein einigermaßen guter Kontrast wäre auch nett, deswegen hatte ich bisher eigentlich VA bevorzugt, aber da ist die Auswahl doch durchaus eingeschränkt.
Beim Durchforsten der Ergebnisse auf Geizhals bin ich auf den Acer Predator XB273UNV gestoßen. Klingt erstmal nicht verkehrt. Ist der aktuell noch empfehlenswert? Gibt es bei dem Monitor irgendwelche Red Flags?

Und was mir gerade noch aufgefallen ist: PRAD bescheinigt dem Monitor eine maximale Helligkeit von 364 cd/m². Das erreicht der Monitor aber anscheinend nur im HDR Modus, wenn ich mir dann den Test auf Toms Hardware anschaue. Im SDR Modus sind es dann nur noch ~200 cd/m². Ist das so (noch) korrekt? Und wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist die Aktivierung von HDR im normalen Windows Betrieb nicht zu empfehlen, oder? Ich arbeite zwar auch bisher mit eher zurückgedrehten Helligkeitseinstellungen, aber Reserven zu haben, ist ja prinzipiell nicht verkehrt.

Freue mich auf eure Antworten :)

 
Zurück