Acer "ProxiSense"

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Community, ich hoffe hier mal auf die Schwarmerfahrung/Wissen :-D

Ich sitze hier grade vor einem Acer Predator XB3 XB323QKNV.
Das Teil unterstützt eine Annäherungsregelung die Acer "ProxiSense" nennt. Hier mein Problem...
Die Funktion lässt in den Einstellungen folgende Settings zu:
AUS
BEREICH1
BEREICH2
BEREICH3

Nur kann ich nirgends irgendwelche Informationen dazu finden was das bedeuten soll. Weder beim Hersteller noch im Handbuch noch sonst irgendwo. "Bereich" scheint sowieso igendn komischer Übersetzungsfehler zu sein?

Wenn man die Einstellungen ausprobiert ist das Ergebnis, dass egal welchen "Bereich" man einstellt, der TFT völlig random wenn man nicht davor sitzt (und leider auch manchmal wenn man davor sitzt!) abdunkelt oder ausschaltet... oder auch nicht. Es funktioniert in den meisten Fällen, dass der TFT hell ist wenn ich davor sitze und dunkel wird wenn ich ne Weile weg bin und ggf. abschaltet - aber nach welcher Zeit was passiert ist gefühlt völlig zufällig und gelegentlich passiert entweder gar nichts oder das Ding wird dunkel wenn ich nen halben Meter davor sitze.

Hat irgendjemand von euch ne Ahnung, was diese "Bereiche" bedeuten und/oder was ich falsch mache (bevor das kommt: nein, es steht keine Kaffeetasse vorm Sensor :haha: )? Denn im aktuellen Stand ist die Funktion schlichtweg unbrauchbar. Das konnte mein fast 10 Jahre alter Eizo schon besser (der ging nicht aus wenn man davor saß...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier auch keiner weiß hab ich die Frage auch an Acer gestellt.

Hier ihre Antwort:
Acer Support schrieb:
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage.

Proxisense ist dazu da, zu erkennen, ob sich jemand vor dem Monitor befindet oder nicht. Damit er diesen ggf. abschalten kann.

Bereich = Range bezeichnet die Entfernung zum Monitor in einem Bogen.

Hier die spezifizierten Abstände.

Range 1 : bis 60 cm
Range 2: bis 90 cm
Range 3: bis 120 cm

...naja, so richtig hilfreich ists zwar nicht aber immerhin ist jetzt klar, dass mit "Bereich" der Abstand gemeint ist und welche Abstände gelten sollten. Funktioniert in der Realität wie beschrieben leider nicht wirklich zufriedenstellend.
 
Zurück