Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Kein Stockholm Syndrom sondern geltendes Recht und Sinn für Realität und Fairness.

Was ihr als Mangel bezeichnet ist halt rechtlich gesehen keiner.

Und zu Tauschen bis man ein genehmes Exemplar ergattert hat, ist schlicht unfair und selbstsüchtig. Ich kann es nicht oft genug wiederholen.

@hazelol: klar kann der Hersteller besser selektieren. Über die Folgen hab ich schon viel geschrieben. Die will aber keiner von Euch hören.


Eine Sache noch: wenn ihr gar nicht wüsstet, dass es auch besser geht, wärt ihr in den allermeisten Fällen auch nicht unzufrieden. Die meiste Unzufriedenheit kommt doch alleine durch das pure Wissen, dass es andere gibt, die mehr Glück hatten, als man selbst. Denkt mal darüber nac!

Auszug von der ASUS ROG HP:
Wie entsteht Backlight-Bleeding?

Backlight-Bleeding ist ein typisches Phänomen, das bei der Produktion von Monitoren mit modernen IPS-Panels entstehen kann. Die verbauten Panele bestehen aus verschiedenen Schichten, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Zur Reduzierung von Reflexionen wird beispielsweise in nahezu allen IPS-Monitoren eine entsprechende Schicht kurz vor dem Monitorglas untergebracht. Die optimale Anordnung dieser unterschiedlichen Schichten bestimmt vereinfacht ausgedrückt, wie gut oder eben schlecht das Bild des Monitors am Ende ausfällt.

Also erhalte ich einen Monitor mit einer schlechteren Verarbeitung soll, den Preis für einen optimal verarbeiteten zahlen und mich bloß nicht beschweren? Sorry aber, das werde ich nicht akzeptieren.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Was denn sonst? Wir zahlen kräftig für ein Produkt mit Service, wo quality control groß geschrieben werden sollte, wie es EIGENTLICH bei allen edlen/hochwertigen Sachen ist.
Hier schränkst du deine eingene Aussage ja schon selbst ein, weil es in der Realität eben so ist - nicht, dass ich das gutheiße.

Wenn ich mehr für Schmuck, Kleidung, Autos oder Flugzeuge bezahle, kriege ich bessere Qualität. Bei Monitoren kriege ich schlechtere Qualität als das was die günstigeren Modelle bieten. Da läuft was falsch.
Mein letzter Kommentar hierzu, weil ich mich wiederholen werde. Mal ein Extrembeispiel: Wenn du zur ISS fliegen wollen würdest, ist das auch Schweine teuer, ist aber nicht mit einer 5-Sterne Urlaubsreise zu vergleichen, Ich weiß nicht, wieso das so schwer zu verstehen ist. Wenn man sich einen "Gaming" Monitor holt erwartet man z.B. keine überirdische gute Farbtreue oder besonders gute Produktqualität oder Service, wie bei Profi-Geräten.

Unterm Strich kann man also festhalten, dass diese teuren Monitore ihr Geld nicht wert sind, wenn man erst eine Hand voll testen muss, um ein adäqutes Gerät zu erhalten. Von daher finde ich Monitortests, die nur ein Gerät betrachten (@PCGH: *Zaunpfahlwink*) unzureichend.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Doch, es ist assozial. Zumindest in meinen Augen. Und sicher auch in denen des Händlers, auch denen, die dadurch mehr zahlen müssen, denen, die Deinen Rückläufer bekommen und natürlich auch in denen des Herstellers.

Nur in Deinen nicht.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

der vergleich macht grundsätzlich wenig sinn! davon mal ab, wenn man einen schweine teuren gaming monitor kauft, erwartet man eine ordentliche verarbeitungs qualität, die dem entspricht, was sich der hersteller auf die fahne schreibt. wenn man dann die qualitätsunterschiede zwischen gleichen modellen sieht, dann soll man sich damit eben nicht zufrieden geben.

indemfall würde ich also eher sagen, ich zahle eine reise zur ISS komme dort aber nicht an, sondern schau einmal durch das fenster und seh die ISS so im vorbeifliegen. Und wenn der hersteller dann keine lust hat haufenweise reklamationen zu erhalten dann sollte er seine q kontrollen anpassen.

oder wäre es für dich OK, wenn du dir ein Mercedes kaufst. Beidem die Mittelkonsole klappert die bedienelemente wackeln und diese somit unangenehme störende geräusche verursachen? Der Verkaufer dir dann sagt. sry aber fertigungsbedingt kann das vorkommen. Bei deiner probefahrt hattest du aber das fahrzeug ohne diese mängel. wahrscheinlich wäre das absolut kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Hier schränkst du deine eingene Aussage ja schon selbst ein, weil es in der Realität eben so ist - nicht, dass ich das gutheiße.

Mein letzter Kommentar hierzu, weil ich mich wiederholen werde. Mal ein Extrembeispiel: Wenn du zur ISS fliegen wollen würdest, ist das auch Schweine teuer, ist aber nicht mit einer 5-Sterne Urlaubsreise zu vergleichen, Ich weiß nicht, wieso das so schwer zu verstehen ist. Wenn man sich einen "Gaming" Monitor holt erwartet man z.B. keine überirdische gute Farbtreue oder besonders gute Produktqualität oder Service, wie bei Profi-Geräten.

Unterm Strich kann man also festhalten, dass diese teuren Monitore ihr Geld nicht wert sind, wenn man erst eine Hand voll testen muss, um ein adäqutes Gerät zu erhalten. Von daher finde ich Monitortests, die nur ein Gerät betrachten (@PCGH: *Zaunpfahlwink*) unzureichend.

Wer hindert ASUS, ACER, HP & BenQ daran, die verdammten Dinger genau so zu testen wie Eizo? Bei einem Monitor für über 1000€, was nur Enthusiasten anspricht, macht das keinen wirklichen Unterschied, selbst wenns 100€ pro Gerät sind, wird das die Kunden nicht abschrecken (gerade weil sie wissen, wie gut die Qualität ist!). Ansonsten kann man die 100€ auch verblasen wenn man die Dinger zurücksendet und sich damit noch ärgert, ist ja nicht so das sich die großen Pakete von alleine zur Post bewegen und immer kostenlos und eigenständig zurücksenden - nö, das muss man schon machen.

Warum schafft Eizo es, ordentliche Qualität bei den Monitoren auszuliefern? Auch kalibriert etc - das muss beim Gamingmonitor nicht sein, aber grundlegende Qualitätssicherung ist pflicht.
Selbst Apple schafft es ihre High-Res/Retina Monitore in ordentlicher Qualität zu liefern, warum also nicht andere?

Genau solche Erwartungen habe ich an diese Monitore. Das ist High-End. Ich erwarte keine Profi-Funktionen/Eigenschaften wie 10-bit und absolute Farbtreue, aber die Panels müssen wenigstens gleichmäßig und ohne Pixelfehler daherkommen.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wenn EIZO ein Gerät mit den technischen Daten, wie die Gamingmonitore von Acer & Asus anbieten würde, dann wäre der Preis auch entsprechend höher. Vergleich doch mal den Preis von EIZO Monitoren mit anderen Modellen, mit identischen technischen Daten! Und das in einem Bereich mit viel mehr Panelherstellern und weniger Anspruch an die Produktion.

Dass EIZO das nicht macht, liegt daran, dass sie im kleinen Gaming Markt kein Geschäft sehen. Ansonsten wäre das absolut ok, HighEnd Exemplare bei EIZO und ‚normale‘ Exemplare bei Acer & Co. zu bekommen...


Was Leute natürlich nicht daran hindern würde, das günstige Modell bei Acer zu kaufen und dann doch wieder per Rücksendung zu selektieren. Und sich dann ganz besonders schlau zu fühlen.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Vergleich doch mal den Preis von EIZO Monitoren mit anderen Modellen, mit identischen technischen Daten!

Und warum ist der Preis höher? Auch wegen der QC, die sich andere Hersteller sparen. Und das kritisieren wir. Simpel, oder?
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Sie sind teurer, u.a. weil sie Panels selektieren. Klar, auch das ist QC.

Und dass das möglich ist, aber eben (viel) Geld kostet, schreib ich von Anfang an.

Simpel.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Logo kostet es Geld. Allerdings werben sowohl EIZO als auch anderen Hersteller mit funktionierenden Monitoren. Warum aber machen es die Hersteller der Gamingmonitore anders? Weil es zu viele Kunden gibt, die offensichtliche Fehler ignorieren und ihre Monitore eben nicht umtauschen. Wenn EIZO Monitore mit der Streuung ausliefern würde, wären sie ganz schnell weg vom Fenster.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Funktionieren tun sie alle. Ein IPS Gamingmonitor, den ASUS für 1000 anbietet, würde EIZO vermutlich nicht unter 1500 anbieten und wenn er gar den Ansprüchen entsprechend soll, den viele hier haben, dann wohl eher 2000 oder mehr.

Zu was das führen würde, hab ich ja schon geschrieben.

Tipp: Nein, die cryonc1 dieser Welt würden natürlich nicht das Modell für 2000 bestellen, denn das ist ja unverschämt teuer...

Da im professionellen Bereich nicht mit dem FAG selektiet wird, kann EIZO das mit ‚normalen‘ HighEnd Monitoren machen. Im Gamingbereich wird das nicht funktionieren. Aber ihr könnt ja gerne mal bei EIZO nachfragen, wieso sie nicht im Markt sind.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Sie sind teurer, u.a. weil sie Panels selektieren. Klar, auch das ist QC.

Und dass das möglich ist, aber eben (viel) Geld kostet, schreib ich von Anfang an.

Simpel.

Und wer hindert ACER, ASUS & Co. (die alle dieselben Panels beziehen) das auch zu machen?
Sagte bereits, bei einem Gamingmonitor der Luxusklasse spielt der Preis keine wirkliche Rolle. Ob da 1100€ oder 1250€ drauf stehen, die Leute werden das TROTZDEM kaufen, weil sie Enthusiasten sind - sie sind bereit, für neuste Technik richtig Geld auszugeben.
Eizo macht das nicht weil sie auf die Profi-Monitore spezialisiert sind, denkste die haben Bock da irgendwelche RGB-BlingBling Dinger herzustellen? Sie haben sich den Namen nicht umsonst erarbeitet.

ACER und ASUS machen doch sonst keinen Elektroschrott, warum wird bei den Monitoren so schlampig produziert?

Von mir aus sollten sie 2 Modellreihen einführen mit denselben Panels, eines im schlichteren Design, kalibriert und durchgetestet für etwas mehr Geld, für die anderen gibts halt die volle Dröhnung an Gaming-Grütze inc. RGB, hübschen Standfüßen, Headset-Halterungen und Gamer-spezifischen OSD-Funktionen blah. Da hätten wir wenigstens die Wahl, aktuell bleibt den Leuten nichts übrig als sich die Monitore auszusuchen.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Siehe oben. Und ich wiederhole mich endlos, weil ihr nicht lest.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wo steht in der Werbung wieviel BLB die Monitore haben?

Wenn ein Modell eine Werbeaussage klar nicht einhält, dann ist die Sache ganz einfach. Dann ist es zweifelsfrei ein Mangel und muss nach deutschen Gesetzen nachgebessert werden. Was im Falle eines Monitors immer auf einen Austausch rausläuft. Dazu braucht man dann auch kein FAG und kann so etwas auch beim Media Markt durchsetzen.

Ich bezweifel nur, dss sich eine entsprechende Werbeaussage finden lässt, zumindest für die meisten der ‚Mängel’, die über FAG reklamiert und per erneute Bestellung ausgetauscht wurden. Dass es auch klar mangelhafte Exemplare gibt, ist ja unbestritten.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

hier einmal ein Link: asus-rog.de/backlight-bleeding/


Werbe Slogan:

DIE NUMMER 1 BEI GAMING MONITOREN

Extrem hohe Bildwiederholungsraten und kurze Reaktionszeit und ultra-hohe Auflösung (4K oder WQHD) gepaart mit lebensechter Farbdarstellung sorgen für beste Bildqualität. Durch den geringen Blaulichtanteil sind unsere Monitore auch für längere Sessions vor dem PC geeignet - das bestätigt auch der TÜV Rheinland.


Beste Bildqualität heißt für mich, das ich einen einwandfreien Bildschirm bekomme. Man spricht selbst von hohen Qualitätsstandards. Dennoch gibt es offensichtlich deutliche Unterschiede. Was ja offensichtlich widersprüchlich ist. Interessant wäre mal ein Grenzmuster, was für den Hersteller die unterste Grenze von i.O Qualität darstellt. Mmn. dürfte dieses Grenzmuster nur minimal von dem ideal abweichen, zumindest wenn man von Bester Qualität und hohen Qualitätsstandards sprechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Vom BLB les ich da nix.

Klar gibt es auch beim BLB eine Grenze des Akzeptablen, Aber die bestimmt einfach nicht der Kunde. Wie auch. Jeder hat eine andere Erwartung, und viele davon eben unrealistisch und überzogen.

Was ist denn ‚einwandfrei‘ für Dich? Es gibt schlicht keine IPS Panels ganz ohne BLB!
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Es gibt kein LCD Panel ohne backlightbleeding.
Bloss es macht nen riesen Unterschied, ob 10-20% der Bildfläche gelb leuchtet oder nur 2-3%.
Pixelfehler werden ja auch in Klassen eingeteilt.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

einwandfrei ist ein display, der minimal unter blb leidet. sprich es ist kaum sichtbar. und fällt im betrieb nicht auf.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Aha. Das ist mal eine genaue Definition, die sicher für alle gleich ist und auch vor Gericht bestand hat.
 
Zurück