• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Hallo liebe Leute, ich bin gerade dabei einen kleinen Rechenzwerg für meine kleine Schwester(25) zusammenzustellen und wollte mal wissen, ob ich noch iwas optimieren kann.

Zu den Anforderungen:
Sie spielt hauptsächlich Minecraft! Und möchte, dass der PC möglichst wenig Platz wegnimmt und sie ihn zu Not auch mal mitnehmen kann.
Dazu kommt, dass sie auf jeden Fall das neue Tomb Raider spielen möchte. Dazu Frage ich mich, ob eine GTX 750 Ti ausreichen würde, da sie auch nur mit einer max. Auflösung von 1680*1050 spielen kann. Zudem ist Sie nicht jemand, für den max. Details pflicht ist.

Sie steigt von einem 8 Jahre alten Laptop mit einer GT130m um, von daher sollte wohl alles besser sein:P

Das habe ich bisher:
Intel Core i5 6500
ASRock B150M-HDS S1151 mATX Intel B150 DDR4 HDMI/DVI
Sharkoon QB One Wuerfel ohne Netzteil
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
Das wäre erst einmal das Grundsystem ohne GraKa. Gibt es da noch was dran auszusetzen? Ich hab mir das hier so aus dem Forum gesucht und fand das eig schon recht gut so. Als Gehäuse hab ich wahlweise noch diese hier rausgesucht, würden dort die Komponenten ebenfalls Platz finden?

Thermaltake

BitFenix

Zusätzlich hätte ich dann die besagte GTX 750Ti genommen. Gibt es da Leistungsmäßig noch mehr potenzial für die obige Auflösung? Würde ein Aufgeld von 100€ einen Mehrwert bringen?
2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr


Das macht dann in der Summe ca. 600€. Je nachdem welches Gehäuse sie haben will.

Nun wollte ich noch die folgenden Punkte wissen:

1. Ist es sinnvoll einen anderen CPU-Kühler zu verwenden? Wenn ja, welchen?

2. Wie genau ist das mit den verschiedenen Lanes des Mainboards zu verstehen? Im Grunde sollte doch sogar ein H110 Chipsatz ausreichen, oder hab ich das falsch verstanden. Kommt ja nur eine GraKa, SSD, RAM und evtl. noch nen LW ran.


Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe:)
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Ich würde heute auf keinen Fall mehr eine Grafikkarte kaufen, die von der Technologie so alt ist. In den nächsten Monaten werden viele Spiele erscheinen, die stark von der modernen Technologie der aktuellen GPU-Generationen profitieren werden. Ich würde dir z.B. die Sapphire R9 380 Nitro empfehlen, die kostet in der 2 GB-Variante 196 Euro, und in der 4 GB-Variante 228 Euro:

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-08-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist zwar ein gewisser Aufpreis gegenüber der 750 Ti, dafür hast du dann auch deutlich mehr Leistung. Im 3D Mark 06 ist die R9 380 z.B. mehr als doppelt so schnell wie die 750 Ti :) Würde also definitiv das Preis-Leistungs-Verhältnis verbessern.

Falls es Nvidia sein soll, kannst du natürlich auch eine GTX 960 nehmen. Die ist bei vergleichbarem Preis etwas langsamer als die R9 380, aber es nimmt sich nicht all zu viel:

GPU-Rangliste 2016: 23 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich

Generell würde ich an deiner Stelle auf eine 4 GiB-Karte setzen. Ansonsten wird es in nächster Zeit einige Spiele geben, die du zwar eigentlich noch mit deiner Auflösung zocken könntest, die aber wegen zu wenig VRAM ruckeln, falls du auf 2 GiB setzen solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Du solltest mindestens ein H170 Board nehmen, da die B150er so beschnitten sind, dass es sich nicht lohnt Skylake zu kaufen. Als Lüfter kannst du den Ekl Ben Nevis verwenden, ist um einiges besser als der boxed
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Danke für die Anmerkung, aber dann bezahle ich das doppelte und habe das doppelte an Leistung, verstehe gerade nicht, wo sich mein Preis-Leistungs-Verhältnis da großartig ändert...

Das mit der neueren Generation wäre aber auf jeden Fall ne überlegung Wert
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Bei der Grafikkarte würde ich auch mindestens auf eine gtx 950 oder 960 gehen. Ich selbst habe eine 960 mit 4gb von kfa und bin sehr zufrieden, sie ist kleine leise und hat genug leistung. Vorher hatte ich Ich genau die msi 750 die du ihr kaufen willst und der Sprung war schon erheblich. Klar reicht prinzipiell ein h110 board für das was ihr vorhast. Von der gaming Performance nehmen die sich alle nichts
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Danke für die Anmerkung, aber dann bezahle ich das doppelte und habe das doppelte an Leistung, verstehe gerade nicht, wo sich mein Preis-Leistungs-Verhältnis da großartig ändert...

Das mit der neueren Generation wäre aber auf jeden Fall ne überlegung Wert

Na ja, von 133 Euro auf 196 Euro sind bei mir nicht das Doppelte :) Und dann kommt ja noch das Argument mit der neuen Generation hinzu.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, kannse z.B. immer noch eine Sapphire R7 370 Nitro nehmen:

Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kostet 120 Euro, und ist damit preiswerter als die GTX 750 Ti, und trotzdem 25% schneller :)

Radeon R7 370 vs GeForce GTX 750 Ti
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Das schon, allerdings kann er sich dann gleich Haswell kaufen, da die paar Vorteile die Skylake bringt zunichte gemacht werden.
Klar damit hast du recht, es würde auch ein h81 oder b85 board mit einem 4460 keine Spürbar schlechtere Leistung bringen, gerade bei einem kleinen Budget würde ich immer zusehen wie ich die meiste Leistung für die kleinste Geldmenge bekomme.
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Klar damit hast du recht, es würde auch ein h81 oder b85 board mit einem 4460 keine Spürbar schlechtere Leistung bringen, gerade bei einem kleinen Budget würde ich immer zusehen wie ich die meiste Leistung für die kleinste Geldmenge bekomme.

Ja das würde ich bei dem Budget auch in Erwägung ziehen, sofern du neu kaufen willst.

Andere Option ist natürlich noch 200€ sparen, aber das steht ja nicht zur Debatte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Kann man so machen und du hast einfach mehr leistung als in der ersten zusammenstellung
 
AW: Absegnung eines Mini ATX PCs für ~600€

Moin,

ich habe jetzt nach Rücksprache gehalten und dabei ist folgendes Entstanden: Klick mich!


Jetzt sind wir insgesamt bei 730€. Selbe Konfig mit Skylake 5600 + H170 Board + DDR4 liegt bei ca. 820€.

Nun wollte ich wissen, ob ich 1. alles so in das Gehäuse bekomme und 2. welche Konfig denn nun besser ist. Bzw. empfehlenswerter und für die Ansprüche ausreichend(Minecraft70%+Tomp Raider20%, Office etc.10%)???

Lohnen sich die 90€?

Die Grafikkarte habe ich nur wegen Tomp Raider gewählt, da die GTX 960 anscheindend besser als die R9 380 mit dem Spiel zurecht kommt. Da könnte man sonst nochmal 30 € einsparen....


Vielen Dank schonmal:)


Edit: Das Mainboard passt so nicht, gerade aufgefallen. Könnt ihr mir ein Mini-ITX Board für beide1: Konfigs empfehlen? 2: So siehts jetzt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück