Ablagerungen im System - Was ist das ??

Na das hoffe ich doch sehr :/

Heute muss ich nur noch die eloops bearbeiten damit die im pull betrieb ruhe bewahren... komische lüfter.
danach noch die neue lüftersteuerung einbauen und dann kann befüllt werden.

Ist es schlimm wenn im gpu kühlblock eine kleine luftblase nach dem entlüften übrig bleibt ? In meinem case steht alles um 90 grad gedreht( silverstone ft02), somit ist die grafikkarte vertikal eingebaut. Die luftblase am höchsten punkt im kühlblock ist fast unmöglich zu beseitigen.
 
Das habe ich schon probiert, aber um die luft da rauszubekommen müsste ich den rechner horizontal auf den boden legen... und dann zieht die pumpe sofort luft :/
 
Stell die Pumpe auf 100% Leistung, starte nen GPU Benchmark und CPU Stresstest, so dass ordentlich Power in der Hütte ist und sich das Wasser erwärmt. Lass das ne Weile laufen und zwischendurch immer mal kippen und schütteln. So kann man am besten entlüften.
 
Mastkleer bestehen zu 50% aus Weichmacher :devil:
Auch ein Filter hält dir die Weichmacher nicht auf, es fängt sich meist immer in den CPU-Kühlern.Bei manchen Modellen gibt es auch noch Düsenplatten die den Wasserstrom durchpressen. Das alles fängt sich dann nicht im Filter, sondern in den Kühlern.

eventuell war die Formel vor 10 Jahren noch anders, ich hatte auf jeden Fall keinen schnodder in den Kühlern, hab sie ja grade erst vor ein Paar tagen offen gehabt, nur im Filter war Geschmiere vorhanden :D


Siehe hier:

971221-ablagerungen-im-system-ist-das-img_2021.jpg



Die waren einmal glasklar und es ist nichts ausser Wasser und Innovatek Protect Konzentrat in angegebener Verdünnung hindurchgeflossen...

:daumen:

joa, fast genauso sahen meine Masterkleer nach 10 Jahren aus, die Farbe stimmt aber sie waren klar und bernsteinfarben, nicht so trüb wie auf dem Bild ... aber die bernsteinfarbe war eindeutig dieselbe :ugly:
eventuell ist der trübe Part des Zeug das ich im Filter hatte ... ka :D


naja, hab jetzt auch die tygon Noprene in schwarz, sieht einfach nur genial aus imho, ich mag den Industrial Look, auch in Verbindung mit dem Filter :D
32162_1.jpg den hier nutz ich, aber mit 150μm Filter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hansmaulwurf88, hier mal ein Copy/Paste aus dem Aquacomputerforum:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es evtl. helfen kann, die Pumpe in kurzen abständen ein- und auszuschalten. Wenn sich irgendwo hartnäckige Luftblasen bilden musst du schauen ob du evtl. durch biegen der Schläuche oder leichtes pumpen an den schläuchen was erreichen kannst. leichtes Kippen und neigen des Systems ist auch hilfreich, dazu sollten allerdings die Festplatten unbedingt abgeschaltet und nach Möglichkeit entnommen werden - die mögen das nämlich gar nicht. Wenn irgendwo eine Luftblase ist, die du gar nicht wegbekommst gibt's nur eines, nämlich umschlauchen so dass der Problembereich "entschärft" wird. Ich hab schon von Leuten gehört, die statt umzuschlauchen an die Problemstellen lieber ein Ventil eingebaut haben - wieviel Sinn das macht muss jeder selber entscheiden.

PS: Kleine Luftblasen vergehen durch Lösung im Kühlmittel über ein bis zwei Tage von selbst. Große blasen die den Fluss des Kühlmittels behindern müssen allerdings weg bevor das Ding ernsthaft in Betrieb geht.

Die frueheren Aquastreampumpen hatten einen Entlueftungsmodus, wo sie immer wieder angelaufen sind und sich abgeschaltet haben.
Ich habe das bei sehr hartnaeckigen Luftblasen, in Verbindung mit Schlauch zusammendruecken, Rechner so lange herumzudrehen bis die Luftblase in die passende Richtung gewandert ist und Regentanz angewandt.
 
Noch ein Tipp für die Dichtung in den GPU Blöcken. Es funktioniert wenn man die Dichtung mit sehr dünnen Klebeband einfach fixiert an mehren punkten so das sie drin ist. Nun den Deckel drauf und schrauben nur leicht anziehen. Nun vorsichtig die klebestreifen rausziehen und die Schrauben danach ganz fest machen. Das geht alles in einem rutsch ohne langes dichtungs gefummel.
 
joa, fast genauso sahen meine Masterkleer nach 10 Jahren aus, die Farbe stimmt aber sie waren klar und bernsteinfarben, nicht so trüb wie auf dem Bild ... aber die bernsteinfarbe war eindeutig dieselbe :ugly:
eventuell ist der trübe Part des Zeug das ich im Filter hatte ... ka :D

Die Trübung dieser Schläuche nach so langer zeit ist nicht irgendwas abgelagertes oder Dreck sondern der Schlauch selbst, dessen PVC sich durch UV-Strahlung verändert und trübe und gelblich (und härter/spröder) wird.
Nimm mal nen neuen Schlauch beispielsweise von Masterkleer und leg ihn bei schönem Wetter ne Woche in die pralle Sonne... dann sieht der nach wenigen Tagen so aus wie im Case nach 10 Jahren. :D

Deswegen sind solche schläuche in geschlossenen (fensterlosen) Gehäusen auch wesentlich länger klar einfach weil kein UV-Licht reinkommt (deswegen sind die Schläuche auch an den Tüllen noch klar, da kommt auch kein Licht hin...) - aber wer will schon seine WaKü in nem Blechmantel verstecken...
 
Guten Abend zusammen,

bin nun heute Abend endlich fertig geworden, das waren jetzt 2 Tage Arbeit (nach der Arbeit :ugly: )
Alles läuft, alles ist dicht, alles glänzt, die eloops geben endlich ruhe, die Temperaturen stimmen und die Luft ist aus dem GPU Kühler komplett raus.

Jetzt habe ich einfach nur destilliertes Wasser eingefüllt ohne irgendwelche Zusätze . Bin mal gespannt wie sich das so verhält - hoffentlich länger sauber als beim ersten Versuch.... Von den Temperaturen erkenne ich keinen unterschied. Grafikkarte max 48-50° und CPU max. 60°, im idle leicht über raumtemp.

Danke an alle für die Hilfreichen Tipps ! :daumen::bier:
 
Zurück