Welchen Schlauch? / Keine Lust mehr auf Ablagerungen

Wenn mir die Optik egal wäre, könnte ich weiterhin auch die Schläuche mit den Ablagerungen verwenden :)
War in meinem Fall auch hauptsächlich der Grund, denn mit Schlauch lief es bei mir sogar ohne Ablagerungen. Nur der Schlauch wurde halt langsam trübe und so musste ich mich entscheiden entweder nochmals neuen Schlauch zu legen oder bei dieser Gelegenheit halt auch mal auf Hardtube umzusteigen. Lust dazu hatte ich im Grunde schon die ganze Zeit, nur jetzt war es auch der richtige Zeitpunkt. Natürlich hat das ganze einiges an Geld gekostet und daher musste ich mir dies gut überlegen, denn an der Kühlung und am System selbst hat sich ja nichts geändert.

Falls jemand eine gute Idee zur umsetzung hat darf sich gerne melden:D
Ansonsten melde ich mich nochmal, sobald ich fertig bin. Vielleicht interresiert es ja jemanden was daraus geworden ist.
Dazu könntest du ein Tagebuch eröffnen, dann können wir dein Umbau mit verfolgen und dir mit Rat beiseite stehen. :)
Habe zu der Zeit auch mein Tagebuch als Thema gehabt: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding (VOLLENDET)
 
Ich habe ja direkt meine erste Wasserkühlung mit hardtubes gebaut und bereue es nicht gleich HT genommen zu haben optisch sieht das einfach sauber aus:)

Wobei ich für ein Rohr glaub 6 Meter Tubes verhunzt habe weil es nicht schön geworden war xd
 
Das erste mal habe ich auch etwa 6 Meter verbraucht und da ich das ganze nochmals umbauen wollte hatte ich mir nochmals 7 Meter dazu gekauft. Von den 7 Meter habe ich aber immer noch 4 Meter übrig. Das erste mal wird man etwas mehr Rohre brauchen, weil man nicht so geübt ist.
 
Dazu könntest du ein Tagebuch eröffnen, dann können wir dein Umbau mit verfolgen und dir mit Rat beiseite stehen. :)
Ich weiß nicht, ob ein Bautagebuch für sowas nicht etwas übertrieben ist. Ich ändere ja nicht viel am System. Habe mit jetzt bunte Lüfter/ LED Streifen bestellt, werde den Kühler Tauschen und paar Rohre verlegen...
Das ist normalerweise in 1-2Tage erledigt.

Wobei ich für ein Rohr glaub 6 Meter Tubes verhunzt habe weil es nicht schön geworden war xd
Das ich anfangs ein wenig mehr benötige, um ein Gefühl für das Biegen zu bekommen, war mir bewusst. Dachte so an 1mals Ausschuss zum Üben, aber 6m :what:
Obwohl je nach Anzahl und Position der Komponenten kann das schon möglich sein. Da bin ich wirklich mal gespannt wie es bei mir so läuft. Hab ja relativ wenig zum Anschließen
 
1m Ausschuss sind selbst bei geübteren Bastlern nicht ungewöhnlich. Mit Acryl ist das so ziemlich Millimeterarbeit, da ist Ausschuss völlig normal. Eine einzelne 90° Biegung ist natürlich keine Sache und klappt fast immer, aber andere Winkel und mehrere Biegungen gehen oft schief, solange man das nicht fast jeden Tag macht. Auch wenn viele hier recht oft umbauen, so routiniert, dass da auf ne ganze Menge Biegungen nur bisschen Ausschuss anfällt, ist keiner; ich bin es zumindest nicht.
Du hast jetzt allerdings nicht viele Biegungen, aber problematisch werden deine kurzen Wege. Umso kürzer das Rohr, umso weniger Spiel hast du. Während man auf 20cm gut 5mm Spiel hat und im Zweifel eben leichte mechanische Spannung bekommt, hast du bei deinen kurzen Wegen nahezu gar keinen Spielraum für Ungenauigkeiten. Bei solchen Sachen fällt meistens sehr viel Ausschuss an, über 5 Versuche sind keine Seltenheit.
 
Bei mir war es ein kurzes Rohr das ist mir einfach nicht gelungen xd da man wirklich kaum Spiel hat bzw. Gar keins.

Ich hatte dann irgendwie auch keine Lust mehr und ein Rohr mit Beule verbaut fällt aber nicht so sehr auf

Werde es aber trotzdem noch ersetzen weil es nicht wirklich hübsch ist xd

Mir taten an dem Tag auch alle Finger weh hatte über 20 fittinge verbaut und bei diesem Rohr mir die Finger noch verbrannt trotz Handschuhe da ich es freihand gebogen habe

Rohre habe ich die hier gekauft für das Geld echt klasse und stabil https://hbholzmaus.de/epages/Store7...tPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-16/12-00"
 

Anhänge

  • 20200322_132922.jpg
    20200322_132922.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
über 5 Versuche sind keine Seltenheit.
Werde mir dann auf jeden fall etwas mehr als nur 1m zusätzlich bestellen.
Als kompletter Anfänger produziere ich bestimmt schon massig aussusch, nur um ein gefühl für das Material zu bekommen, bevor überhaupt etwas verbaut wurde.

Ich wollte eher PETG Rohre anstelle von Acryl nehmen. Habe gesehen, dass diese bei etwas niedrigerer Temperatur weich werden und flexibler sind.
Dadurch sollten diese sich auch einfacher verlegen lassen.
 
Rohre zum Üben zu biegen ist auch nichts großes, anders sieht es aus wenn du bestimmte Maße einhalten musst. PETG ist etwas flexibler und das ist im Grunde nur der Hauptvorteil, denn ob du nun 50°C heißer machen musst oder nicht spielt keine große Rolle. Vom Biegen her macht es auch kein Unterschied.

Das durchtrennen ist aber mit PETG auch einfachter, da Acryl schon gesägt werden muss und nicht einfach mit einem Rohrschneider durchtrennt werden kann.
 
Hm wie ist das bei PETG mit verformen bei Wärme? Ich kann mich noch an einen thread erinnern bei dem einem wohl durch Wärme vom Pc seine PETG Rohre zu warm wurden und nicht mehr in den fittingen hielten Ergebniss war dann eine undichte wakü und zerstörte Hardware da es im Betrieb passiert ist.

Kann so was heute noch Passieren oder schaltet vorher der pc wegen Überhitzung ab?

PETG wird ja schon sehr früh weich
 
PETG verformt sich bereits schon ab 60°C und kann dann aus den Anschlüsse rutschen. Biegungen würden sich dann auch schon lösen.

Die Pumpe sollte daher nicht unbemerkt ausfallen. Mit Acryl müssen schon 120-130°C dazu erreicht werden und bis solch eine Temperatur erreicht wird schaltet der PC schon im Notbetrieb aus und der Prozessor würde zuvor schon herunter takten. Acryl ist daher in diesem Punkt schon die sichere Variante. Es kommt noch dazu das Acryl nicht trüb wird und PETG soll mit der Zeit auch etwas trüb werden.

Ich persönlich mag Acryl lieber, weil sich dieses Material auch besser mit schleifen und entgraten verarbeiten lässt. Einziger Nachteil bei mir war weil ich meine Säge auf der Terrasse hatte und ständig raus musste um abzusägen und zurecht zu schleifen. Gebogen haben ich in der nähe des Rechners oder in der Küche wo ich auch eine Holzplatte liegen hatte um meine Schablonen auch darauf fest machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PETG verformt sich bereits schon ab 60°C und kann dann aus den Anschlüsse rutschen. Biegungen würden sich dann auch schon lösen.
Hatte jetzt die gelesen, dass PETG erst ab ca. 80°C weich wird. So kenne ich es auch vom Drucken.

Hab ein Video gesehen, in dem der 8auer mit PETG Rohren die Pumpe deaktiviert hat.
YouTube
Das müsste wirklich schon eine lange zeit laufen, bis ein Schaden entsteht.

Die Pumpe sollte daher nicht unbemerkt ausfallen.
Temperaturen der Hardware, Wassertemperatur und Durchfluss habe ich, dank der Aquasuite Software, immer im Blick;)

Hab jetzt auch das "[FAQ&Review] Hardtube PETG oder Acryl Rohre?" gefunden.
Wenn sich beide Rohre fast identisch verarbeiten lassen, PETG aber viel leichter Zerkratzt und Trübe werden soll, dann auf jeden fall lieber Acryl.
 
Es geht darum wo sich das Material schon langsam anfängt zu biegen.
Zum biegen selbst musst du schon an die 80°C kommen, damit die Biegung nicht abknickt und sauber wird.

Schau dir mal dieses Video an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich kannst auch PETG verwenden, denn solche Fälle sind schon sehr extrem und dabei muss dann noch etwas Pech dazu kommen. Dazu kommt noch das du deine Wasserkühlung gut überwacht hast. Aus diesem Grund bin ich selbst auch nicht 100% abgeneigt gegenüber PETG, bevorzuge aber dennoch Acryl lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kannst auch PETG verwenden, denn solche Fälle sind schon sehr extrem und dabei muss dann noch etwas Pech dazu kommen. Dazu kommt noch das du deine Wasserkühlung gut überwacht hast. Aus diesem Grund bin ich selbst auch nicht 100% abgeneigt gegenüber PETG, bevorzuge aber dennoch Acryl lieber.

Hatte bei PETG nur geadcht, dass sich dies leichter verarbeiten lässt als Acryl. Ich lese jetzt aber in verschiedenen Foren, dass das Biegeverhalten fast identisch ist. Ich werde auf jeden fall zu Acryl greifen.

Ich wüsste aber gerne, ob es langzeiterfahrungen zu PETG Rohren gibt. Da das Materiel um einiges weicher ist würde mich interresieren, wie es sich im Fitting verhält.
Durch das verschrauben wird ja durch den O-Ring Druck auf die Außenwand ausgeübt, hinzu kommen noch Temperaturschwankungen etc. Verformt sich hierbei das Rohr plastisch, oder behält es den Ursprungszustand?
Oder ich denke da zu weit und es passiert einfach nix, weil es nicht warm genug wird...
 
Habe keine Langzeiterfahrungen, daher kann ich dir hierzu nichts konkretes sagen.
Mir ist nur bekannt das angeblich PETG mit der Zeit auch trüb werden soll und das wollte ich in meinem Fall auch nicht haben.

Ich habe letztes Jahr nachdem ich zunächst alles mit Acryl verbaut hatte doch noch PETG mit zwei Röhren versucht. Grund dazu war weil ich eine Kleinigkeit noch umbauen wollte und zufällig kein Acryl da wo ich bestellen wollte lieferbar war. Daher dachte ich mir ich versuche es auch mal mit PETG.

Im neuen Zustand ist zumindest wenn ich beide Röhren nebeneinander liegen habe kein Unterschied erkennen. Ich würde sie sogar miteinander verwechseln können. Das biegen ist das selbe, denn der Aufwand dazu ist identisch. Der einzige Unterschied ist nur das PETG schneller weich wird und nicht so stark erhitzt werden muss. Aber es macht kein unterschied ob ich mit dem Fön 3min dran bin oder ein paar Minuten länger. Mit meinem Heißluftfön hatte ich auch keine Probleme, ganz egal ob Acryl oder PETG.

Das schneiden war etwas angenehmer mit PETG, da das Material weicher ist und sogar schon mit einem Rohrschneider gut durchtrennt werden kann. Acryl muss aber schön gesägt werden, das geht mit dem Rohrschneider nicht. Das würde brechen und splittern. Das entgraten ist bei Acryl auch besser, da das Material nicht ganz so weich ist.

Wenn PETG unter Spannung gesetzt wird lässt es mehr Spielraum zu,
Acryl muss besonders auf kurze Distanz sehr genau angepasst werden.
 
Wenn bei der Wasserkühlung nicht die Lüfter ausfallen oder man mal wieder bei der Radiatorfläche zu sparsam war, passiert auch nichts mit PETG Rohren. Von daher, bei einem vernünftig dimensionierten Kreislauf muss man sich keine Sorgen machen.
Was das Biegen angeht, da darf -oder sollte- man bei PETG nicht mit Vollgas auf dem Heißluftfön rangehen, das Risiko, dass das Material Blasen wirft, ist deutlich höher. Bei Acryl passiert auch bei Vollgas erstmal nichts, bis das Rohr weich genug ist, um gebogen zu werden.
 
Ich denke auch, dass im Normalfall nichts passieren dürfte. Ansonsten würde man viel mehr negatives darüber hören...

Das worüber wir reden wäre ja worst case. Pumpe fällt aus, man hat den PC am laufen, und ist nicht Zuhause.
Wenn sich die PETG Rohre im Normalbetrieb verbiegen, hat man auf jeden fall die Komponenten falsch gewählt.
 
Wenn die Pumpe ausfällt, wird vor allem deine Hardware sehr warm werden. Gut möglich, dass dadurch das PETG in Komponentennähe sehr warm wird und im Zuge undicht wird. Einfach Acryl nehmen, so warm wird der Kreislauf nicht.
 
Meine Pumpe ist so leise das ich ein Ausfall nicht mit bekommen würden. Genauso laufen meine Lüfter so langsam das ich sie auch nicht raus hören kann. Ich habe aber mittels Aquasuite ein Alarm eingestellt das mir ein Ausfall der Pumpe Akustisch ausgibt und auch eine Warnmeldung wenn die Wassertemperatur entweder 40 l/h unterschreitet oder an die 50 °C kommt.

Solange solch ein Sicherungssystem funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen und beim Rest hätte ich sicherlich keine Lust herauszufinden wessen Aussage am ende zutreffen wird. :D
 
Gut, wenn man sich mal eingeredet hat, dass man viel Durchfluss braucht und deswegen mehrere Pumpen verwendet. Dass alle gleichzeitig abschmieren, wird nicht einfach so passieren.
 
Ja aber mit Last kann die Wassertemperatur auch kritisch ansteigen wenn die Lüfter nicht mit laufen.

Habe schon zum Test meine Lüfter abgestellt und habe sie auch schon bis 47°C hoch bekommen. Höher bin ich dann aber nicht mehr gegangen und damit ich nicht vergesse die Lüfter bei so ein Test wieder einzuschalten habe ich zum Glück bestimmt das meine Lüfter mit 47°C wieder einschalten. Denn in einem Test hatte ich ganz vergessen das ich die Lüfter zum Test ausgemacht hatte.

Aber in meinem Fall wäre es auch nicht schlimm, da ich nur Acryl Rohre verbaut habe.
 
Zurück