990pro übersteuert bei hoher Lautstärke

AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

lol, der U7 ist ja 30% leiser als meine xfi music. Klingt zwar runder,waermer und kraeftiger aber um Musik laut hoeren zu koennen bin ich auf 90% anstelle 50-60% bei der xfi. Und ohne EQ mit massiver Bass- und Hoehenanhebung klingen meine KH alle wie hinter ner Tuer.

Achso das!
Das ist das was ich bereits erwähnt hatte.
Hatte die Xonar U7 auch schon, hat mir nicht gereicht wie gesagt, die Xonar U7 verfälscht, hellt auf und klingt unecht, daher hatte ich mir nach ner Zeit die FiiO E07k+E09K Kombi gekauft.
Der E07k alleine klingt nicht so gut wie wenn er mit dem E09k gekoppelt wird, ist noch mal ein großer Sprung an Tonqualität.
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Ich hab den Equalizer so eingestellt:

eq.jpg

Passt eigentlich überall, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Ich hab den Equalizer so eingestellt:

Anhang anzeigen 761831

Einstellungen:
Anhang anzeigen 761837

Passt eigentlich überall, finde ich.

Krass wie stark die Höhen darin überbetont sind und der Bass ist zu stark angehoben.
Die Mitten gehen darin ziemlich verloren, sowie einiges an Klangqualität.
Wenn du damit laut machst hast du schneller Tinitus als du schauen kannst.
Hohe Töne sind auf hoher Lautstärke weitaus schädlicher als tiefe Töne.
Das Hörempfinden ist zwar ziemlich subjektiv, aber damit wird der BD DT 990 Pro hier z.B bei Akkustik unerträglich.
Ich würde damit nicht klar kommen!

Edit: Hier habt Ihr mal meine Equalizer Einstellung für Peace:
Anhang anzeigen DT990.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Bass stark angehoben? Was geht hier ab? Wenn ich in der Asus U7 nicht mindestens +10db bei 32hz und 64hz anhebe habe ich einen Sound wie Musik anner Schnur durch ne Blechdose gehört. Auch die Höhen müssne mindestens +4db hoch bei 8k und 16k.
Ich kapiers nich. Wenn ich so neutral (also EQ off) Rock- und Popmusik und Metal like Metallica hören würde würde ich nie wieder Musik hören wollen. Ihr seid doch auch mal in der Disco (gewesen) oder einem Konzert oder was weiss ich. Nicht die Lautstärke mit gemeint.
Wenn sich SO NEUTRAL Musik anhören soll dann bräuchten die doch direkt keine Bassboxen aufbauen und alle Gaste/Fans/Zuschauer würden was vermissen. Bei aller Liebe, ein bisschen Bumms braucht der Bass doch wohl. Und überall wurde der 990pro als basslastig angepriesen. Ja, toll, aber nur mit nem EQ. Ohne? Kann ich direkt übers Handy Musik hören.
Egal, der U7 muss wieder weg. Titanium HD wird bestellt. ZxR zu teuer. Einen Fiio nur wenn er extra Regler für Bass und Treble hat. Sonst niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Wozu holt man sich einen Kopfhörer wenn man nachträglich per EQ alles verschlimmbessern muss?
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Wozu holt man sich einen Kopfhörer wenn man nachträglich per EQ alles verschlimmbessern muss?


Verbessern...
Firmen können nie auf den Geschmack einer Person herstellen
Naja, ich sitz hier mit einem ganz andrem DAC...
Das wird der Unterschied sein.
E07k + e09k hört sich anders an

Edit: Wegen dem FiiO
Treble / Bass Regelung über so ein Gerät ohne EQ ist ungenau.
Dann müsste es schon der E17 sein.
Ohne Dock!

Denn wenn man koppelt, dann sind Effekte inaktiv.
Wegern Lo Bypass.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Verbessern...
Firmen können nie auf den Geschmack einer Person herstellen

In dem Maße kann man aber nicht von verbessern reden!
Wenn man von dem Creative Quatsch hörgeschädigt ist und den reinsten Bassbomber braucht, sollte man sich den auch kaufen!

Ich kauf mir auch keinen K701 und knall da +12DB in den Tiefen und Höhen rein, um 'ne Badewanne zu bekommen ;-)


Bass stark angehoben? Was geht hier ab? Wenn ich in der Asus U7 nicht mindestens +10db bei 32hz und 64hz anhebe habe ich einen Sound wie Musik anner Schnur durch ne Blechdose gehört. Auch die Höhen müssne mindestens +4db hoch bei 8k und 16k.
Ich kapiers nich. Wenn ich so neutral (also EQ off) Rock- und Popmusik und Metal like Metallica hören würde würde ich nie wieder Musik hören wollen. Ihr seid doch auch mal in der Disco (gewesen) oder einem Konzert oder was weiss ich. Nicht die Lautstärke mit gemeint.
Wenn sich SO NEUTRAL Musik anhören soll dann bräuchten die doch direkt keine Bassboxen aufbauen und alle Gaste/Fans/Zuschauer würden was vermissen. Bei aller Liebe, ein bisschen Bumms braucht der Bass doch wohl. Und überall wurde der 990pro als basslastig angepriesen. Ja, toll, aber nur mit nem EQ. Ohne? Kann ich direkt übers Handy Musik hören.
Egal, der U7 muss wieder weg. Titanium HD wird bestellt. ZxR zu teuer. Einen Fiio nur wenn er extra Regler für Bass und Treble hat. Sonst niemals.

Der DT-990 ist bass und höhenbetont, wenn deine Hörgewohnheiten durch die Creative Verschlimmbesserer in dem Maße verändert wurden,
dass du extreme Bassanhebungen als normal empfindest, dann solltest du (wie oben gesagt) nach einem anderen Kopfhörer schauen.

Denn egal welche Kopfhörer du nutzt, +10DB im EQ einzustellen kann NIE zufriedenstellend sein.
Der Klang auf Konzerten und Diskotheken ist selten gut, meistens kann man auch gar nicht von einem Bass reden, sondern von dröhnenden Schwabbelbass, der viel zu stark ist.
Auf Konzerten und Diskotheken mags mal ganz nett sein, aber zuhause würde ich mir so eine Klangkulisse nicht geben.
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Eben, ein DT 990 hat selbst ohne Equalizer mit Neutral absolut garnix am Hut. Das teil hat schon DEUTLICH betonten bass. Er zeigt dir DEUTLICH mehr bass als in wirklichkeit vorhanden ist.

Wenn du dazu nochmals +10 dB brauchst, damit dir die Musik gefällt, hörst du vll auch einfach nur die falsche Musik...
Mit meinem T90 (weniger bass als dt 990 normal, hängt an nem 470 Ohm adapter, der das Klangbild ein Tick ins warme verschiebt), und Metallica ist traumhaft.... Wenn ich mir hier +10-15 dB an bass und höhen vorstelle, und die mitten komplett wegnehm klingt metallica und alles andere doch nur noch nach matschigem Müll...

Das Disco argument versteh ich nicht. Du sagst doch selbst, nicht die Lautstärke ist gemeint. Warum Sprichst du dann von Discos? Dort will der DJ nur eine einzige Sache: LAUT. Sonst gar nix. egal wies klingt, und wie verzogen alles ist, die beats müssen ordentlich reinknallen, und es muss laut sein. Alles andere ist wurst. Mit Musikqualität hat das nix mehr zu tun..

So wie mir das scheint, ist das als hättest du nen minderwertigen billig Fernseher genutzt all die Jahre der nen brutalen Blaustich hat, und jetzt jeder IPS monitor für dich unnatürlich/unnormal aussieht.

Ich würde den EQ AUS lassen, wenn du dich an nen neuen KH gewöhnst, bzw nen neuen KH ausprobierst. Hör damit ne halbe Woche, und wenn er dich dann nicht zufrieden stellt, schick ihn zurück. Wenn du nochmals die doppelte Bassmenge dazu erfunden haben willst, hast du vll auch den falschen Kopfhörer...
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

ok, dann stimmt was mit der U7 nicht. Auf neutral und BASS betont? Never, nicht hier. Alles auf "neutral" ist nicht zu ertragen und hat mit natürlichen Tönen und Musik NICHTS zu tun. Ich bin doch nicht doof, Leute. Ich weiss wie eine Stimme klingt, ich weiss wie ein Schlagzeug in Natura (ohne Konzert) klingt, ich weiss wie sich ein Bus anhört der am Fenster vorbei fährt, ein Hund bellt, ein Kind ruft bla etc. Aber SO doch nicht.
Wie gesagt, dumpf, gänzlich ohne Raum, ohne Druck, leblos, flach, hinter ne Wolldecke. Nein danke. Dann muss es an etwas anderem liegen. Hört sich an wie ein 5 EUR KH aus der Grabbelkiste. Ich bin weder hörgeschädigt noch falsch vorbelastet. Ich habe nämlich vor dem Kauf des 990pro keine Musik mit Kopfhörern gehört. GGf 1 x pro Monat. Sonst nur im Auto, TV etc. Also nix mit Vorbelastung.
Naja, lassen wir das. Ich probier mal andere SK aus.
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Wie wäre es mit einem anderen Kopfhörer und nicht versuchen auf biegen und brechen, denn DT990 zu behalten, der Kopfhörer macht ca. 80-90% des Klangs aus und da wird ne Soundkarte nicht viel bis nix bringen. Das Problem was du hier beschreibst hatte ich mit nen Custom One Pro auch und ich habe eine STX und nen FiiO X3 und das beschriebene Problem hatte ich bei beiden. Hol dir mal nen AKG K612 oder denn Focal Spirit One S ist zwar geschlossen aber vielleicht ist er auch genau das was du willst.
 
eben nochmal an meinen Dell Laptop mit 0815 Soundchip und der Standard Software SRS angeschlossen. Alles auf Mittelstellung, EQ aus, Musik aktiviert in einem der Settings und schon klingt er wieder normal. Kraftvoll, Bass, Hoehen alles da. Nicht allzu basslastig aber Unterschied wie Tag und Nacht zur U7. Wusste ich doch dass es nicht am KH oder mir liegt.
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

eben nochmal an meinen Dell Laptop mit 0815 Soundchip und der Standard Software SRS angeschlossen. Alles auf Mittelstellung, EQ aus, Musik aktiviert in einem der Settings und schon klingt er wieder normal. Kraftvoll, Bass, Hoehen alles da. Nicht allzu basslastig aber Unterschied wie Tag und Nacht zur U7. Wusste ich doch dass es nicht am KH oder mir liegt.


Anstatt das du uns mal fragst ob man die Xonar U7 überhaupt nehmen sollte :ugly:
Naja, ich hab meinen Teil ja schon gesagt, für dich kommt dann ja nur noch die Project Headbox KHV infrage,
sind halt keine DAC's, deshalb hängt dann der Rest von deiner SoKa ab.
Die Creative ZxR hatte ich 6 Monate, danach war sie futsch, 250€ hab ich zurück bekommen.
Ging alles recht flott.
Aber ich kann nicht sagen das Sie besser ist als die Asus Reihe, Klanglich tut Sie sich nicht viel mit der Xonar DX,
die Creative STX ist deutlich besser als die ZXR, vermutlich ist die ZXR so teuer wegen dem Beam Mic und dem extra Lautstärkeregler...

Kurzum die Creative ZxR ist overrated und tut nicht was Sie sollte, nämlich besser sein.

Edit: Cool es gibt ja schon die STX II :) für 203,99€

Naja, leider haben interne SoKA's keine dedizierten Netzteile, externe SoKa's haben da vermutlich Vorteile, da Sie weniger Störquellen haben als z.B ein PC wo ja wirklich viel drin ist.
Übrigens: Das Shielding der ZxR nützt garnichts, hatte damals trotzdem Störquellen, getestet auf unterschiedlichsten Rechnern.
 
Ein Punkt ist hier noch gar nicht angesprochen. Wenn man auf der digitalen Ebene solch starke Pegelanhebungen macht, dann bekommt man als Quittung eine entsprechend schlechtere Soundqualität für alle anderen Bereiche!

Da muss man sich dann nicht mehr über ne tolle Soka bzw. nen DAC unterhalten. Wenn man dem Signal 10dB Dynamik raubt, dann widrs auch der tollste DAC nicht mehr reisen können!

Pegeländerungen auf digitaler Ebene sind daher sehr mit Vorsicht zu betrachten!

Wenn der KH anders nicht gut für dich klingt ist er der Falsche, ganz einfach.
 
das habe bzgl meines Ausgangspost verstanden. Alles gut. Mit der xfi music ist ja auch alles ok. Die xfi hat aber einen Bass und Treble Regler wie eine Endstufe oder Verstaerker (frueher?). Da kann ich dann immer leicht was anpassen. Jetzt sagt nicht dass hier alle zu Hause komplett an einer Stereoanlage den Bass und die Hoehen rausdreht und behauptet dass so die Musik aus den Lautsprechern rauskommen soll weil die Regker ja Klangvergewaltiger sind?
Danach habe ich die Asus U7 pro biert. Und die klingt sowohl an 2 Superlux und dem 990pro einfach nur gruselig wenn man alles deaktiviert und den EQ aus hat. Und ich meine nicht ein bisschen. Das hat weder mit mir noch dem KH zu tun. Am Laptop ist es ja wieder relativ ok und man kann dort die Grundabstimmung des Beyers hoeren auch ohne EQ. Nicht so an der U7. Wir koennen das jetzt gerne beenden hier.
 
AW: Bass ueberschlaegt / 990pro

Und was macht der Bass/Treble Regler? Auch an der Lautstärke der Tiefen/Höhen rumspielen...

Ob du den jetzt auf Anschlag hochjagst (was sicher wieder -/+ 10 DB sind) oder den Equalizer ist egal.

Ich hoffe, du hattest beim Testen das Dolby Home Theater aus und im Treiber den Hifi Modus an?

Delight schrieb:
Jetzt sagt nicht dass hier alle zu Hause komplett an einer Stereoanlage den Bass und die Hoehen rausdreht und behauptet dass so die Musik aus den Lautsprechern rauskommen soll weil die Regker ja Klangvergewaltiger sind?

Nö, der bleibt auf 0 bzw. vielleicht mal bei +/- 2, denn Rausdrehen wäre auch eine Klangvergewaltigung.
Man kann Equalizer etc. nutzen, aber nur sehr vorsichtig in kleinen Bereichen, alles andere ist reine Vergewaltigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xfi hat aber einen Bass und Treble Regler wie eine Endstufe oder Verstaerker (frueher?).

Der Unterschied ist, das der Verstärker das analog regelt. Das hat zwar auch seine Schwächen, ist aber auch eher für subtile Eingriffe gedacht.

Jetzt sagt nicht dass hier alle zu Hause komplett an einer Stereoanlage den Bass und die Hoehen rausdreht und behauptet dass so die Musik aus den Lautsprechern rauskommen soll weil die Regker ja Klangvergewaltiger sind?

Meine Anlage hat sowas nicht und ich habs nie vermisst.
 
sobald ich den KH einstecke deaktiviert sich der Hifi Modus automatisch. Selbst am Handy klingt der KH besser als an der U7. Leute jetzt glaubt es doch mal endlich. An der U7 ist der Klang unterirdisch. Dumpf ohne Ende, KEINE Hoehen und NULL Bass. Also alles gegenteilig was man dem 990pro zuspricht.
 
Zurück