980 Ti BIOS-OC für Faule

AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Man nehme: zwei Krokoklemmen, zwei lagen Alufolie und ein regelbares Netzteil. Strom auf Minimum begrenzen, Spannung auf Maximum erhöhen. Alufolie auf beide Seiten der Platine legen, fest andrücken, die Krokoklemmen mit der Alufolie und Netzteil verbinden und Netzteil anschalten. Voila - Garantiefall :D
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Nein Nein, die über 100% PT schaffe ich nur mit Furmark. Ansonsten beim Spielen schwankt er meist so zwischen 70-80% sofern dabei die GPU auf knapp 100% Last läuft. Sonst ists natürlich noch tiefer. So wie ich das aus dem BIOS auslese habe ich ein PT von 275 Watt. Die 300 Watt sind demnach die maximalen 109% die ich einstellen kann im AB.

Aber wie ich ja bereits schon schrieb. Mein Ziel ist es eh nicht unbedingt auf einen bestimmt Takt zu kommen. Dass die letzten paar MHz mehr das Kraut nicht mehr fett machen ist mir klar. Ich bin mit der Karte echt mehr als zufrieden. Und da bei MSI offensichtlich die Garantie fällt wenn sie mir Flashen nachweisen können, werd ich's momentan wohl noch nicht wagen ;)


SCHNELLANLEITUNG

Du kannst auch die Tabelle abschreiben und nicht vergessen, die 3 Reiter in der Voltage Table kann man freischalten in dem ihr im Kepler Biostweaker euere 3 oberen Zeilen, eure Voltwerte eintragt, abspeichert und wieder zurück in Maxwell Biostweaker geht.
(Siehe Einleitung Thread)

Wenn ihr das Bios für die Classified kopiert, habt ihr folgende Funktionen:

Du kannst mit 3 Handfriffen das komplette Bios gleichzeitig
1.
über den Regler unten in der Max Table Clock Takt und entsprechende Spannung zuordnen, in 13 MHz.-Schritten anpassen. Hier wird wenn ihr wißt welchen Takt bei welcher Spannung läuft zum Schluß gefixt.
Boost_Table.JPG
Nur ein Beispielbild !

2.
In der Voltage Table könnt ihr durch den Eintrag in der zweiten Zeile von oben, rechts eine gefixte Spannung eintragen, die gleichzeitig in Windows euren Takt anzeigt mit dem ihr immer spielt.
20151213_085509.png
(Tabelle ist hier noch nicht angepasst, siehe Einleitung Thread.) Aber die 3 jetzt zu verfügung stehenden Reiterzeilen sind hier oben zu sehen. Die 5 anderen Regler erkläre ich jetzt hier nicht, stehen aber in der Regel bei 1.21 Volt.

3.
Ihr könnt wenn ihr in Windows seit, als Beispiel:
1.137 Voltage Table=1405 MHz.
von diesen 1405 MHz. in einem die Spannung bis 1.21 Volt hochstellen und der Takt geht parallel mit hoch zbsp 1506 MHz.

4.
Wenn jetzt aber auffällt das es nicht stabil ist
geht ihr zurück in die Max Table Clock und passt dort zum heruntertakten oder umgekehrt über diesen Regler die Tabelle an. Die Spannung geht dann durch das verschieben rauf oder runter.

Einfacher geht es nicht mehr.
Es gibt euch auch die Möglichkeit bei den gefixten 1405 MHz unter Windows den Takt rauf oder herunter zu takten um zu sehen wie eure GPU geclockt werden muss und danach geht ihr zurück ins Bios um Takt und Spannung einzustellen.
FERTIG

Das gilt für alle 980 Ti Biose!
Die Einträge für die jenigen die es für ihr Bios abschreiben man fängt beim max Takt und Spannung an einzutragen, das ist am einfachsten.

Am einfschsten ist es ihr ladet das Classy-Bios herunter und seht es euch an, dann versteht ihr.
Nicht vergessen, am Anfang zuerst die Max Boost Table entsprechend hoch einstellen
Ihr braucht für die Zipdatei das Pw. findet ihr in meinem Profil Pinnwand oben.

MfG
Wolflux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hallo Leute,

dies wird mein erster Post hier bei euch im Forum, und ich muss sagen das der Themenersteller die absolut beste Arbeit hier abgeliefert hat. Erst einmal ein DICKES DANKE für deinen Thread hier.

Ich habe so gut es geht alles durchgelesen und versucht nach zu vollziehen mit dem Ergebnis, dass ich noch 2-3 kleine Fragen übrig habe.

Situation:

gemoddet werden soll das BIOS einer GTX 980ti G1 Gaming (GM200)

Ich habe die Karte vielen Software-OC-Tests unterzogen und habe meine Wunschkriterien herausgefiltert. Die Karte schafft stabil 1468MHz ohne das ich die Spannung anheben muss.
Die Werte @ Stock sind bei 1329MHz mit 1,193V (im Tool angezeigt)
Die Werte @ +140MHz sind bei 1468MHz ebenfalls mit 1,193V (im Tool angezeigt)

(Bild 1+2)

Das Ziel ist es, das die Karte von selbst ohne Tool diese 1468MHz mit der entsprechenden Spannung fährt, Sie soll sich runter IDLn wenn sie nicht gebraucht wird und zusätzlich sollen die maximal mögliche Voltage von 1,281V sowie Takt overclocking per OC-Tool einschaltbar sein wenn ich benches mache etc zum maximal overclocken halt.. ;-)

Zuerst habe ich abgeglichen wo die 1329MHz im Boost Table und die dazugehörige Spannung im Voltagetable zu finden sind. Sie stehen beide bei 57

da ich auch alle Booststufen nutzen möchte habe ich meinen gewünschten Takt von 1468MHz habe ich den Boosttable dementsprechend nach unten geschraubt bis der Wert im Feld 74 zu sehen war. (Bild 5)

Daraufhin wurde der Voltagetable bis zurt Stufe 74 dementsprechend angepasst (Bild 6)

Nach der BIOS-Auslesung und Sliderfreischaltung per KeplerTweaker habe ich hierzu folgende Werte bei den Voltageslidern eingetragen um das zuvor genante zu erreichen.
Die 1,187.5mV soll nun der Spannungswert sein den die Karte ohne oC-Tool bei 1468MHz anlegt. bei den restlichen Slidern habe ich die Maxvoltage eingetragen um das Drosseln zu vermeiden und um mir die Option auf OC-Tooloverlocking zu lassen

Frage 1: Passt das so?

(Bild 3+4)


Zu guter letzt noch die Eintragungen auf der COMMON-Seite und Booststates (Bild 7+8)


Frage 2: Kann ich bei dieser Konstellation das erwarten was mein Ziel war? Sprich ohne oc-Tool 1468MHz bei 1,193V mit der Option auf Overclicking per Tool inklusive Spannungsanpassung auf 1,281V???

Das wäre mega NICE ;-)

Hab ich was übersehen oder muss ich was ändern?

Ich freue mich über eure Hilfe. Viele Grüße MHz+Voltage@Stock.PNG +140MHz+Voltage@Stock.PNG MaxwellTweaker_Voltageunlock+Stockboostvoltage.PNG MaxwellTweaker_STOCK-Boost1329MHzbei Boosttable57.PNG MaxwellTweaker_AnpassungBoostTable_AlleStufen.PNG
 

Anhänge

  • MaxwellTweaker_VoltagetableANPASSUNG.PNG
    MaxwellTweaker_VoltagetableANPASSUNG.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 135
  • MaxwellTweaker_COMMON_Anpassung.PNG
    MaxwellTweaker_COMMON_Anpassung.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 87
  • MaxwellTweaker_BoostState_Anpassung.PNG
    MaxwellTweaker_BoostState_Anpassung.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 96
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hallo u Willkommen u danke für das nette Lob, :)
Super das du selber Einstellungen vornimmst u hier ist ein Link der dir weiterhilft da es zu komplex ist alles auf einmal zu erklären.
Mein Thread wird dir nicht weiterhelfen da ich nur Spannung bis 1.21 Volt regele.
Darüber hinaus brauchst du ein Bios das komplett richtig eingestell sein muss, damit meine im Prinzip fast alles.

[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum

Deine Taktrate musst du fixen
wie hier auch.
20160106_185440.png

Die Spannungen müssen vorher gewählt werden und werden dann Dauerhaft anliegen.
Nicht gut!
Du rennst ohne Wakü sofort in das Themperaturlimit bei so hohen Spannungen.
Gesund ist sicher so um 1.25 Volt.

Am allerbesten ist es gleich ein Biosmod zu suchen oder den obigen Link zu lesen der sehr gut erklärt ist.

Gruss
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Funktioniert das Bios auch mit Samsung RAM? Meine Classy hat werksseitig ein neueres Bios drauf, könnte das Probleme geben?
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Funktioniert das Bios auch mit Samsung RAM? Meine Classy hat werksseitig ein neueres Bios drauf, könnte das Probleme geben?

Heuzutage haben moderne Biosvarianten keine Probleme mit unterschiedlichen Speicherchips.
Ich habe dieses Bios mit Hynix Speicher von meiner Karte genommen und mit dem von techpowerup verglichen gehabt.Ist eine identische Version gewesen mit allen aufgeführten Speichernamen.Kurz gesagt, du kannst die Biose an ihren Versionsnummern vergleichen .Möchtest du auf Nr.Sicher gehen, kannst du es abschreiben, das dauert ca. 15-20 Minuten . Zur Version, nein ist auch kein Problem, so wie bei manchen Mainboardbiosen.

Gruss

EVGA GTX 980 Ti CLASSIFIED ACX 2.0+ | techPowerUp GPU Database
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Ich hab da mal eine ganz doofe Frage. Wie +MHz könnt ihr im Afterburner draufpacken ohne dass es instabil wird ohne voltage zu erhöhen? Bei mir sind es grade mal 80 bis 90. Dann bekomm ich schon regelmäßig Treiber Abstürze. Da stell sich mir die Frage ob da überhaupt UV Potenzial besteht.
Da ich ja kein zweites BIOS habe bin ich immer noch am Abwegen ob sich das bei meinem Sample überhaupt dafür steht.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Ich hab da mal eine ganz doofe Frage. Wie +MHz könnt ihr im Afterburner draufpacken ohne dass es instabil wird ohne voltage zu erhöhen? Bei mir sind es grade mal 80 bis 90. Dann bekomm ich schon regelmäßig Treiber Abstürze. Da stell sich mir die Frage ob da überhaupt UV Potenzial besteht.
Da ich ja kein zweites BIOS habe bin ich immer noch am Abwegen ob sich das bei meinem Sample überhaupt dafür steht.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Ist es eine EVGA dann würde ich nur das P-X Tool verwenden und ist abhängig von der Kühlung, sonst würde ich sagen 80-90 MHz sind schon recht gut bei Werksspannung und unter Luft.
Wobei es hier auch verschiedene Spannungen je nach Firma und Karte gibt.

Sonst würde ich dazu raten,
als Beispiel das
Ptarget und die Spannung auf max.Unter Luft am Anfang Stock 1410-1430 MHz und nach 10 Minuten Zeit im Benchmark 1370 MHz. Bei 1.21 Volt originalen Stock-Spannung der Classified war es bei mir unter Wasser konstant 1430 MHz und mit den 1.21 Volt und nach Selektion 1493-1506 MHz. Da aber beim Speicher-OC der GPU-TAKT etwas Spannung abgenommen bekommt, habe ich den Weg GPU 1493 MHz/Speicher 3700 MHz genommen.

Kurz gesagt, je besser die Kühlung um so höher ist die Ausbeute an stabilen Takt/ MHz.
Dies war nur ein Beispiel, die Karte auf das Maximum zu stellen und dann erst unter Last mit einem Benchmark die Lautstärke und den Rest anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hi Wolflux, danke schon mal für die Antwort.

Ich habe eine MSI 980TI 6G unter original Kühlung und Verwende die MSI AB. Boost wenn kalt und @ stock ist so ca. 1354 @1.199V. Da ich mit der original Lüftung aber bei GPU - Vollast kaum die Temp unter 75°C halten kann fall ich schon mal min. 2 Booststufen ab auf 1329MHz.
Dh. wenn ich alles aufknalle was geht komm ich mit Ach und Krach vielleicht auf 1450MHz@ 1.218 bei Temperatur. Ist zwar jetzt Jammern auf hohem Niveau aber ein Prachtsample scheint mir das nicht zu sein. Memory übertakte ich eigentlich gar nicht, weil der mMn nicht der Flaschenhals bei dieser Karte ist.

Was ich aber ganz nett finde ist. Dass meine TI schon mit Stock BIOS ein Max-PT von 300W im BIOS stehen hat. :)
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Habe auch vom Werk aus konstante 1430 bei 1,21 V. Im Precission lassen sich dann problemlos +100 Mhz einstellen. Bin aber eher an der optimalen Spannung für ~1450 interessiert. Je niedriger desto besser ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hi Wolflux, danke schon mal für die Antwort.

Ich habe eine MSI 980TI 6G unter original Kühlung und Verwende die MSI AB. Boost wenn kalt und @ stock ist so ca. 1354 @1.199V. Da ich mit der original Lüftung aber bei GPU - Vollast kaum die Temp unter 75°C halten kann fall ich schon mal min. 2 Booststufen ab auf 1329MHz.
Dh. wenn ich alles aufknalle was geht komm ich mit Ach und Krach vielleicht auf 1450MHz@ 1.218 bei Temperatur. Ist zwar jetzt Jammern auf hohem Niveau aber ein Prachtsample scheint mir das nicht zu sein. Memory übertakte ich eigentlich gar nicht, weil der mMn nicht der Flaschenhals bei dieser Karte ist.

Was ich aber ganz nett finde ist. Dass meine TI schon mit Stock BIOS ein Max-PT von 300W im BIOS stehen hat. :)

Kein Problem :), ja 300 Watt PT. wirst du auch brauchen wenn du höher willst.
Ich habe nur einen ASIC von 70% und bekomme den oben angegebenen Takt wie gesagt durch die Kühlung und daher würde ich mal deine Karte Stock wie sie ist im Benchlauf U-Haven , (nicht Valley),ohne Vollbildmodus warmlaufen lassen. Im OC-Tool-Lauf dann die MHz in 13 MHz- Schritten hochsetzen bis die Karte abschmiert. Dann 2-3x13 MHz wieder Heruntertakten und hier hat man dann den Punkt der Volt (immer +0.006) und Takt bestimmt. Von da ab würde ich die Balance zwischen Lautstärke der Lüfter und den Takt mit Spannung versuchen zu finden. Am besten den kühleren Sweetspot/Takt.
Natürlich wäre es einfacher wenn es keinen Boost gäbe dann würde man schneller den Sweetspot finden, der sich dadurch bemerkbar macht das man 2x0.006 anstatt 1x0.006 Volt für 1x13 Mhz braucht.

Bei meiner Karte liegt der Sweetspot bei genau 1430 MHz und 1.150 Volt. Jeder weitere 13 MHz Schritt braucht schon 0.012 Volt und ab 1465 3x0.006 Volt, also 0.018 Volt. Auch das Powertarget von angenehmen 225 Watt trägt zur Kühlung bei.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Also ich hab das mal ausprobiert. Nach deiner Anleitung komme ich im Heaven Benchmark auf +143Mhz. Dann fängt es langsam an etwas unrund zu laufen. Ich bekomme keine Meldung wegen Treiberabsturz. Jedoch fängt er an alle 20-30 Sekunden zu laggen. Bild bleibt kurz stehen und geht dann wieder weiter. Also habe ich hier wieder 2x13MHz zurückgenommen auf +117MHz. Das sind dann bei aufgeheizter Karte ca. 1450MHz ohne zusätzlicher Voltage Erhöhung. Das ist schon mal gar nicht so übel finde ich. Ich habe nen 73% ASIC Wert.
Was ist denn eigentlich ein guter "Benchmark" um die Stabilität zu prüfen. Heaven ist da vielleicht etwas gutmütig. Ich habe von Dying Light gehört. Jedoch habe ich dieses Spiel leider nicht.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Also ich hab das mal ausprobiert. Nach deiner Anleitung komme ich im Heaven Benchmark auf +143Mhz. Dann fängt es langsam an etwas unrund zu laufen. Ich bekomme keine Meldung wegen Treiberabsturz. Jedoch fängt er an alle 20-30 Sekunden zu laggen. Bild bleibt kurz stehen und geht dann wieder weiter. Also habe ich hier wieder 2x13MHz zurückgenommen auf +117MHz. Das sind dann bei aufgeheizter Karte ca. 1450MHz ohne zusätzlicher Voltage Erhöhung. Das ist schon mal gar nicht so übel finde ich. Ich habe nen 73% ASIC Wert.
Was ist denn eigentlich ein guter "Benchmark" um die Stabilität zu prüfen. Heaven ist da vielleicht etwas gutmütig. Ich habe von Dying Light gehört. Jedoch habe ich dieses Spiel leider nicht.

Das hört sich sogar sehr gut an, hm derChip ist nicht übel, immerhin iSt daß unter Luft.. Weißt du noch welche Spannung, die 1.218 Volt? Ich empfehle dir auf die Rückseite im Bereich der Phasen der Karte/Backplate , einen 90mm Lüfter anzubringen bzw. am oberen Rand der Karte an 2 Kunststoffpins einzuhängen. Kein Metall , BQUIET sind da sehr leise u haben auch diese Pins
!!! Du sagtest 300 Watt sind im Bios voreingestellt, wenn du alles eingestellt hast, kannst du ja zum Spaß den Regler 5% Weise vom Powertarget zurücksetzen um zu sehen wieviel Watt nun wirklich die Karte braucht.
Ich nehme das Übelste und das wäre 3DMARK Extrem 4k/Ultra. Alles andere ist für mich Kk. Kinderkram ;)
Hier kann ich dir 100% zusagen,wenn das nicht läuft dann 2x13 MHz zurücksetzen und die Karte ist überall stabil. Ich rate jetzt mal ins Blaue das du 1x13 MHz max runter musst, wenn die MHz nicht gerade zwischen der nächsten Spannung liegen.
Nicht wundern das die Karte sehr warm wird, aber das wirst du nur in Spielen unter 4k/Ultra wiederfinden. Davon ein Mittelweg finden und die Karte spielt alles mit deinen Einstellungen in jedem Spiel :)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Das klingt ja schon mal gar nicht so übel. Ich fürchte das mit dem Lüfter wird nichts. Da scheint mir der CPU zu nahe dann zu sein. Ich könnte mal versuchen die backplate abzumachen. Das soll bei manchen Karten ja schon was gebracht haben. Oder mal Versuch was die Kühlung treibt ohne den ganzen Plastik Krämpel drum rum. Auch das hat bei manchen Modellen schon geholfen. Weiß nicht ob das mit der MSI schon wer versucht hat.

3dmark hab ich leider nur die freeversion. Ich denke da wart ich mal auf ein steam Sonderangebote.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160827/d7a462664152de30e4f38f7221988b4d.jpg



Edit:

Gesagt, getan. Ich habe nun die Backplate und soweit es ging die Plastik Abdeckung der Lüfter entfernt. Das mal gefühlt gut 5K gebracht. Wenn ich Firestrike (Free Edition) starte komme ich trotz ständigem Kratzen am PT kaum über 75°C und die sehe ich nur bei der Demo. Bei den Grafiktests bleibt sie sogar meist unter 70°C. Und das bei nem Takt von ca. 1470MHz. Nutürlich bei 100% PWM auf der GraKa und alle Gehäuse Lüfter im Benchmarkmodus. Spielen will ich so klarerweise nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Dei 100% PT sind ein gutes Zeichen würde ich mal behaupten, damit hätte ich nicht gerechnet, es sei denn die 300 Watt liegen bei 100% auch an. Zumindest kennst du jetzt deine Karte jetzt sehr gut und
weißt nun was Sache ist um dann den optimalen Spiele- Einstellungen nachzugehen.
.
Ja die Backplates sind mehr eine optisches Highlight als ein technischer Nutzen. Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller sich das nicht sparen, dann wären die Preise etwas niedriger. Würde man die schweren Kühler mit 2-4 Schrauben mehr mit dem PCB verbinden, wäre de Gedanke der In-Stabilität hinfällig. Ansonsten ist es auch so sehr stabil und nicht notwendig, es ist vermutlich eher für den ungeschickten Anwender der die Karte aus 30-40cm fallen lassen könnte.
Ich Habe ein LianLi Cube mit einem Micro-ATX Board, da ist auch wenig Luft, kenne ich gut. :nicken:
Gruss

Edit.
Und jetzt fertig oder hast du den Mut u d es wird alles im BIOS umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Danke für die Bios Mod Tipps:
Bin auch gerade am basteln und vergleiche gerade das original Bios mit einem Mod Bios von Overclock.net.
bios_PL.PNG Hier lese ich, dass es reicht die Leistungswerte der einzelnen Rails zu erhöhen. Bei dem BIOS rechts, wurden auch die ersten beiden Leistungswerte in Powertables erhöht, kann mir das bitte jmd. erklären? Sinn oder Unsinn?
 
Zurück