How-To Terra PC Bios Suche

How-To-Threads

BlueDragonLG

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zu Euch

Ich habe hier einen Terra PC stehen wo das Bios aus dem Jahr 2017 ist.
Habe mir nun vom Mainboard Hersteller das Bios geladen und wollte Updaten
das ganze geht nun leider nicht da Terra ein OEM Bios verwendet.
Also E Mail an Terra mit Nachfrage nach dem Bios. 2 tage später kam die Antwort
bitte wenden sie sich an ihren Fachhändler vor Ort.
Nun habe ich hier alle Fachhändler angerufen aber keine Hilfe bekommen da sie nur Firmen machen.

Hat jemand eine Idee von Euch wie man an Dieses Spezielle Bios kommen kann
 

Anhänge

  • IMG_20240226_111346.jpg
    IMG_20240226_111346.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal dein Gerät lt. Modellnummer 1001271, Gerätebezeichnung Terra Pc-Home 4000 Greenline.


1708944339105.png


Link zu deinem Motherboard:

Biosversionen lt HP:

Das Board hat Dual Bios. Wie das aber in der OEM Version ist kann ich auch nicht sagen....
Von da hast du das Bios geladen und versucht zu flashen? Ein "normales" Bios vom Hersteller wird auf einem OEM Board so nicht funktionieren.

Was du machen kannst, du kontaktierst den Gigabyte Support, teilst denen eben die genauen Daten mit (Terra PC usw, auch die aktuelle Biosversion auf dem Board kann hilfreich sein), die ich jetzt hier gepostet habe und fragst ob es dazu ein aktuelles Bios gibt. Vlt hat ja hier noch wer eine Idee oder weis wo man das Bios bekommt, bzw. wie das mit OEM Boards funktioniert.

Warum willst das Bios flashen? Soll ne andere Cpu aufs Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal dein Gerät lt. Modellnummer 1001271, Gerätebezeichnung Terra Pc-Home 4000 Greenline.

Warum willst das Bios flashen? Soll ne andere Cpu aufs Board?

Ich habe einen Ryzen 5600 bekommen den wollte ich nun Nutzen
Da es aber ein OM Board ist geht das Original Bios nicht Gigabyte werde ich mal Anschreiben.
Terra Hilft da schon mal nicht weiter bei dem Problem finde ich Schade
 
Dann viel Glück. Welches Netzteil ist da verbaut, siehst du einen Aufdruck oder Aufkleber am Netzteil wenn du die Kiste öffnest?
 
Ich habe einen Ryzen 5600 bekommen den wollte ich nun Nutzen
Der hat aber keine iGpu, da brauchst du dann eine Grafikkarte. Schnelleren Ram mit 3600 Mhz könntest auch noch verbauen. Wenn das mit dem Biosflashen nix wird, brauchst auch ein Board. Das Gehäuse ist ein Mini Tower. Gibts von dem Gehäuse eine Typenangabe (Aufkleber, Typenschild)? Wäre ganz wichtig zwecks Grafikkarte und Cpu Kühler.

500 Wat habe ich noch liegen
Eine genaue Netzteil Typenbezeichnung ist auch hier hilfreich...

Was sind deine Anwendungszwecke mit dem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber keine iGpu, da brauchst du dann eine Grafikkarte. Schnelleren Ram mit 3600 Mhz könntest auch noch verbauen. Wenn das mit dem Biosflashen nix wird, brauchst auch ein Board. Und womöglich ein neues Gehäuse.


Eine genaue Netzteil Typenbezeichnung ist auch hier hilfreich...

Was sind deine Anwendungszwecke mit dem PC?
Es ist ein Be quiet! 500w System Power 9 Netzteil

Er soll nur als 2 PC Dienen Grafikkarte ist vorhanden eine 2 GB 750ti das reicht für alles was er machen soll

16 GB 3200 Ram hat er schon Drin hatte der Ex Besitzer mal verbaut
 
Ok gut zu wissen. Dann gehts rein um das Board. Im schlechtesten Fall brauchst ein neues, Mikro Atx kostet so ab 50 oder 60 Euro.
 
Mit der neuen Cpu hättest dann eine solide Kiste. Den 50er fürs Board kannst doch riskieren. Cpu Kühler brauchst noch oder ist der AMD Kühler dabei?
 
Zurück