980 Ti BIOS-OC für Faule

AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Ja, jetzt ist die Stabilität das wichtigste und klasse Karte/GPU mit 1450Mhz bei 1.124 Volt sind ca. 0.100 Volt weniger als viele Hersteller einstellen. Was mich noch mehr erstaunt ist die sehr niedrige Temperatur. Darum werden dich einige beneiden.
:daumen:
Gruss
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Naja
Meine hat ab Werk 1,193 unter Last, damit sind 1500 und mehr kein Problem.
Nur, ich habe meine CPU auch dahingegend undervoltet (4790K, 4,4GHZ 1,13V), da wollte ich die Karte ebenso modifizieren. Die Temp geht in Ordnung, wird ja von einer H105 gekühlt, wenn ich da die Be Quiet Lüfter höher drehen lasse, kann ich noch 2° rausholen aber wozu?
Neid, ich ziele nicht darauf ab, ist ja nur ein Stück Hardware. Mal hat man Glück, mal Pech, ich denke deine Classi wird auch nicht von schlechten Eltern sein? Im Anhang ist ein Log vom Witcher, nach etwa 3 Stunden zocken.
 

Anhänge

  • Witcher 3.jpg
    Witcher 3.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 133
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Moin, ich sage es mal so, " bei "1500 MHz sind viele, günstige oder teure, mit oder ohne Wakü. eher an ihrer Grenze. Das habe ich schnell unter 4k und max Qualität herrausfinden können.
Ich hänge noch immer an FarCry4 das schon bekannt ist für sehr hohe Auslastung.
Kurz gesagt, mein Freund und ich haben exakt die gleiche Karte, Asic 70.3 und 70.4 und meine Schaft bei 1.21 Volt 1481 MHz und seine 1519 MHz. Da er sehr nett ist haben wir getauscht und auch, es ihm vollkommen Wurscht ist, was er für eine Karte hat. Ha ha, gibt es auch, seine Kids sind erst 10+11 die interressiert das nicht. Wie gesagt Stabilität ist oft bei vielen um 1500 MHz nicht wirklich vorhanden, ich meine jetzt nicht deine Karte.
Ja, das mit dem Glück ist wohl war, vorher hatte ich einen 4770k mit 4.5 GHz bei süßen 1.2 Volt, dann kam der Basteltrieb und jetzt habe ich nur noch 4 Ghz bei 1.16 Volt mit einem 5820K, also recht schlechtes Exemplar.
Der Wichter -Log ist super, bin jetzt allerdings nicht ganz auf dem laufenden wie Wichter die 980 ti auslastet und wie gesagt die Einstellungen sind ja relevant. Müsste ich in die PCGH schauen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Witcher war jetzt nicht mit 4K, das geht auf dem Fernseher nicht so.
4K schau ich mir heute an, aber selbst in 1440p ist der Hexer sehr empfindlich. Ich bin auch eher der Freund von stabil, leise und kühl als maximale Taktraten.


Ja bei 4K trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das habe ich bei meinen Titanen gemerkt, da waren 1450 nicht stabil zu bekommen, da eine der Karten ausstieg.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Muß ja nicht sein, es ist nur das sichere Gefühl das einen die Zuversicht gibt, das hat auch etwas. Ich brauch das für mich und auch da ich das dann auf dem TV in 4K, allerdings nur bei 60Hz, spielen kann aber immerhin es funktioniert. Na ja, wie gesagt, muss nicht sein.
Noch ein Argument ist auch, nicht nur in 4k auch unter 1440 mit max Qualität ist es zumindest bei FarCry4 möglich über 5 Gbyte Speicher zu füllen, somit ist hier genauso wie du selber sagst, eine hohe Rechenlast notwendig.
Und zukünftige Spiele werden sicher auch Hardware hungriger werden. Letztendlich sind im Bios vermutlich nur einen Takt zurück oder 2 Spannungsstufen höher zu setzen.
Mann mag auch halt ein paar bestimmte Zahlen gerne sehen ;) und da bin ich nicht anders.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Soda mit Himbeer

2 Stunden Witcher 3 4K waren kein Problem.
Mein Arbeitskollege sitzt grad neben mir und glaubt es nicht, seine 980 TI macht 1450 nur mit 1,21, wird dabei richtig heiß (83° GPU Temp) und dreht richtig auf (kein Wunder bei der Temp). So unterschiedlich können die Karten sein, die Einstellung bleibt mal fürs erste. Wenn sich in den nächsten Woche nichts negatives tut, werde ich mal mit der Spannung eine Stufe runter gehen.
Ohne den Thread hätte ich vermutlich die Spannung so belassen, also von mir ein Big THX
 

Anhänge

  • Witcher 3 4K.jpg
    Witcher 3 4K.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 122
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Siehst du, ich wusste, das diese Karte Potenzial hat.
Ja, die Streuung ist unerklärlich und tatsächlich in erster Linie nur mit der Chip-Qualität zu vermuten.
Letztendlich ist es nicht wichtig ob man 1450 oder 1500 MHz kann, da es hier um 3-4 FPS , (4k), geht. Ab 10 FPS mehr kann man darüber diskutieren finde ich. Meine kann über 1500MHz, na und? Ich lasse sie aber immer nur mit 1400 MHz laufen. Schööön leise und küüühl ;) Ist wie ein guter Wein, nicht zu trocken und wohl temperiert, wenn der Vergleich erlaubt ist.
Schön wenn es etwas gebracht hat, so soll es sein. :daumen:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Nach vielen testen, flashen und noch mal testen kann ich eines sagen.
Just Cause 3 ist wirklich übel, das ist der absolute Stresstest für die Karte, wenn da die vcore zu niedrig ist, kommt innerhalb weniger Minuten ein Grey Screen.

1450 / 2000 sind bei Just Cause 3 erst ab 1,1450 stabil.
Mit der Einstellung welches bei all meinen Games bisher lief, auch mit Downsampling kann ich bei JC3 nur 5 - 8 min zocken bevor sich der Treiber resetet. Wenigstens kann ich sagen dass die Karte so 100% stabil läuft, heute 4 Stunden gezockt und kein einziger absturz. Ich bin sicher dass es mit 1,138 auch laufen würde aber ich bin da nicht so, der Temperatur ist es egal und dem Verbrauch auch.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Die Erfahrung habe ich gemacht unter FarCry4 mit 1440 max Qualität oder 4k und niedrige Qualität. Spiel hängt sich mit einem Einfarbigen Bild auf. Eine böse Falle ist auch eenn du in Windows den Energiemodus auf Ausbalaciert stehen hast, anstatt max Leistung.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Probiere es aus, viel weniger Stabilität in den errechneten maximalen FPS.
Ist nur ein Mausklick, kannst es versuchen.
Als ein Beweis kannst U Valley Extreme laufen lassen. Es wird ein Unterschied von ca.1000 Punkten angezeit.
Dabei merkst du sofort das der Ablauf sehr stark stottert. Es verhält sich zumindest auf meinem System so.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hallo wolflux,

super Thread. Das lockt schon wieder den Bastlerwahn in mir :D

Aber bevor ich mich rann mache möchte hätte ich da doch noch ein paar Fragen.

1.)
Ich besitze eine MSI GTX 980 TI Gaming G6. Hab auch diese ein Dualbios? Konnte nach kurzer Recherche weder ein definitives Ja oder Nein ergoogeln. Ich weiß - wirklich kaputtgehen sollte auch bei nem schlechten BIOS-Set nichts, da ich ja noch meine iGPU habe an der mein 2. Monitor hängt. Trotzdem hätte ich mit nem Fallback BIOS ein besseres Gefühl.

2.)
Wie testet ihr wie weit ihr undervolten könnt VOR dem Flash? Das geht doch eigentlich nicht, da man meines Wissens ja nur ein paar mV draufpacken kann - jedoch die Standardeinstellung nicht unterschreiten?!

3.)
und das ist mir eigentlich das Wichtigste. Wisst ihr wie MSI das mit der Garantie nimmt, wenn man selbst am BIOS Hand anlegt? Möchte die eigentlich nicht verlieren bei dem teuren Stück. Die lange Garantie ist bei MSI ja ein Goody.


Mein Vorhaben würde sich primär in Richtung UV bewegen mit eventuell leichtem OC. Wenn ich mir dadurch ein paar Grad sparen Kann wäre das Toll. Mein Gehäuse ist leider nicht optimal für die verbauten Powerkomponenten. Ich weiß - knappe 80° unter Volllast sind noch kein Beinbruch. Aber etwas kühler könnte trotzdem nicht schaden :)


Danke dir/euch schon mal.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hallo

Nein, die MSI Gaming hat kein Dual Bios.
Wenn man sich aber damit kurz beschäftigt passiert nichts, ich flashe schon seit Jahren bei meinen Karten das Bios und bis jetzt (auf Holz klopf) passierte nie was.

Ich habe einfach mal darauf los 1400 / 1750 und 1,125 eingestellt.
Wenn es instabil wird, einfach so lange erhöhen bis es stabil ist. Dann habe ich meine ganzen Games durchprobiert.

Die Garantie ist weg.
Du kannst ja das Original Bios sicher und wenn was ist, zurück flashen (sofern es noch geht). Aber in der Regel ist bei einem flash die Garantie weg.

Paar Grad kann man schon dadurch sparen, selbst bei meiner AiO Wakü bringt das reduzieren von 1,193 auf 1,157 4°.
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hi Ralle,

danke schon mal für die Infos.

OK also die Garantiegeschichte lass ich mir nochmal durch Kopf gehen. Da derzeit eigentlich kein "dringender Handlungsbedarf" besteht - außer vielleicht meine Bastellust zu befriedigen werd ichs wohl vorerst mal bleiben lassen. Da passt mir das P/L Verhältnis nicht. Wenn ich mir das Stockbios mal so ansehe ist das wie ich finde eh schon mal gar nicht so übel vorkonfiguriert.

Ein Powertarget bis 300 Watt und bei der im Startthreat erwähnten Spannung von 1,125 (glaub ich war das) macht meine eben "nur" 1,392 GHz statt der 1,4 GHz. Soweit ich die VoltTable interpretiere.

Mein Softtweaking ist es derzeit eben das PT auf 90% zu reduzieren (Das macht dann bei meinem BIOS ca. 250 Watt aus), dafür um 90MHz raufzufahren. Und das bei Stockspannung. Dabei hält sie bis jetzt bei meinen Spielen (TW3 u. Elite) fast immer ca. 1423 MHz bei max. 75°. Die PT-Reduktion bringt mir gute 2-3°C. Und das nur wegen 1-2 Booststufen die ich dadurch verliere. Ein guter Deal wie ich finde. (Habs mir aus dem PCGH-Heft abgeschaut)
Bei Furmark gehts schon mal auf 13xx MHz runter @ knapp 80°. Den Takt verliert er aber wegen dem voll ausgeschöpften PT sogar bei 109% (=300Watt). Aber wer spielt schon den ganzen Tag Furmark :D
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hallo wolflux,

super Thread. Das lockt schon wieder den Bastlerwahn in mir :D

Aber bevor ich mich rann mache möchte hätte ich da doch noch ein paar Fragen.

1.)
Ich besitze eine MSI GTX 980 TI Gaming G6. Hab auch diese ein Dualbios? Konnte nach kurzer Recherche weder ein definitives Ja oder Nein ergoogeln. Ich weiß - wirklich kaputtgehen sollte auch bei nem schlechten BIOS-Set nichts, da ich ja noch meine iGPU habe an der mein 2. Monitor hängt. Trotzdem hätte ich mit nem Fallback BIOS ein besseres Gefühl.

2.)
Wie testet ihr wie weit ihr undervolten könnt VOR dem Flash? Das geht doch eigentlich nicht, da man meines Wissens ja nur ein paar mV draufpacken kann - jedoch die Standardeinstellung nicht unterschreiten?!

3.)
und das ist mir eigentlich das Wichtigste. Wisst ihr wie MSI das mit der Garantie nimmt, wenn man selbst am BIOS Hand anlegt? Möchte die eigentlich nicht verlieren bei dem teuren Stück. Die lange Garantie ist bei MSI ja ein Goody.


Mein Vorhaben würde sich primär in Richtung UV bewegen mit eventuell leichtem OC. Wenn ich mir dadurch ein paar Grad sparen Kann wäre das Toll. Mein Gehäuse ist leider nicht optimal für die verbauten Powerkomponenten. Ich weiß - knappe 80° unter Volllast sind noch kein Beinbruch. Aber etwas kühler könnte trotzdem nicht schaden :)


Danke dir/euch schon mal.

Hallo, schön das du hier gefunden hast und gut das Ralle@ deine Frage mit dem nicht Dual-Bios usw. beantwortet hat, hätte ich nicht gewusst.

Bei dem anderen Thema kann ich dir gerne helfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...d-mod-bios-260-watt-bei-100-und-1506-mhz.html

Das Hauptproblem damit die 980 TIs von 1400 auf 1500+ nicht laufen, ist die meist unzureichende Kühlung für so hohes OC , diese MHz. zu bekommen. Leider!

Am Anfang findest du die Tools mit denen ich gerne einstelle und wie sie funktionieren.

3DMark 4k ist letzendlich mit deinem Lieblingsspiel der eigentliche Test.


-------------------------------------------
An die anderen Classified-Besitzer der 980 Ti,
ihr findet in der Einleitung des Threads mein eigenes Zip-Bios zum downloaden.
Pw. ist in meiner Pinnwand, oberster Thread zu finden. Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene Schäden und es ist euer eigenes Risiko wenn diese Biosdatei von Euch installiert wird.
wolle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Hi Wolflux, ich glaub jetzt haben wir uns beim Antworten überschnitten ;)

Anbei mal mein BIOS. Sooo mies ist das schon mal gar nicht für ein Stock-BIOS. Vor allem wenn man bedenkt, was man über meine MSI so liest über das schwache PT usw.
Was meinst du?

Anhang anzeigen GM200.zip
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Bin gerade mit Smartphone drinn.
Wie bereits gesagt es liegt meist nur an der Kühlung um noch mehr Takt zu bekommen.
Normal wäre es die Karte/Spannung/Pt. zu selektieren und and die Lüfterkühlung richtig anzupassen. Unbezahlbar wenn man vorhat die Karte ein paar Jahre zu behalten.
Aber das kann kaum jemand.
Dafür sind meine Threads aber damit kannst du dich Schritt für Schritt durcharbeiten.

Aber es dauert Stunden und einige Flashvorgänge aber das Ergebnis ist je nach Karte und GPU ca 10-30 Watt Ersparnis.

Ich betreibe meine Karte trotz Wakü mit 1400 MHz. Kann aber über den Spannungsregler unter Win7 schrittweise auf 1506 MHz. takten.
Die Wahrheit ist oft das du eigentlich nie mehr brauchst als 1400 MHz.
Du kannst ja im Spiel darauf achten wieviel Pt % du brauchst.
Hat dein Bios 300 Watt eingestellt wirst du so um die 65% Pt brauchen. Die kannst du dann anpassen in dem du, wie du gesagt hast einzustellen bzw zu fixen.
Die 300 Watt sind nur ein Beispiel aber eine glatte Zahl zum herunterrechnen

109% =300 Watt scheinen mir etwas viel zu sein für diesen Takt. Ich habe 300 Watt und 1400 MHz bei ca 65-67% Pt,
Ok allerdings selektiert aber dennoch zu hoch, wie ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Nein Nein, die über 100% PT schaffe ich nur mit Furmark. Ansonsten beim Spielen schwankt er meist so zwischen 70-80% sofern dabei die GPU auf knapp 100% Last läuft. Sonst ists natürlich noch tiefer. So wie ich das aus dem BIOS auslese habe ich ein PT von 275 Watt. Die 300 Watt sind demnach die maximalen 109% die ich einstellen kann im AB.

Aber wie ich ja bereits schon schrieb. Mein Ziel ist es eh nicht unbedingt auf einen bestimmt Takt zu kommen. Dass die letzten paar MHz mehr das Kraut nicht mehr fett machen ist mir klar. Ich bin mit der Karte echt mehr als zufrieden. Und da bei MSI offensichtlich die Garantie fällt wenn sie mir Flashen nachweisen können, werd ich's momentan wohl noch nicht wagen ;)
 
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Nein Nein, die über 100% PT schaffe ich nur mit Furmark. Ansonsten beim Spielen schwankt er meist so zwischen 70-80% sofern dabei die GPU auf knapp 100% Last läuft. Sonst ists natürlich noch tiefer. So wie ich das aus dem BIOS auslese habe ich ein PT von 275 Watt. Die 300 Watt sind demnach die maximalen 109% die ich einstellen kann im AB.

Aber wie ich ja bereits schon schrieb. Mein Ziel ist es eh nicht unbedingt auf einen bestimmt Takt zu kommen. Dass die letzten paar MHz mehr das Kraut nicht mehr fett machen ist mir klar. Ich bin mit der Karte echt mehr als zufrieden. Und da bei MSI offensichtlich die Garantie fällt wenn sie mir Flashen nachweisen können, werd ich's momentan wohl noch nicht wagen ;)
die kunst ist ne graka so zus chrotten dases nimmer auslesen könn xD
ne scherz beiseite, das wird meiner erfahrung nach meistens nicht kontroliert^^ sonst wär bei mir und meinen kunpels so manche karte nicht ungetauscht wordn^^
 
Zurück