970gtx sli g1 gaming

Hi leute,

Ich überlege mein system mit einer weiteren 970g1 Gaming zu erweitern.
Jetzt habe ich mir, vielleicht dummerweise, erst ein bequiete 500watt gekauft.
Damit wird ein sli nicht möglich ein, seh ich das richtig? Welches wäre hier dann die alternative?
Mit meinem in der Signatur hinterlegten board sollte es schon gehen oder?

Danke schonmal :)
Aufgrund der Speicherarchitektur der GTX 970 ist das sinnlos.
Du musst sowieso eher früher als später die GTX 970 entsorgen, aus eben genau diesem Grunde. Spätestens dann, wenn nVidia der Meinung ist, die Treiber nicht mehr auf diesen Zustand optimieren zu müssen.

Das ist nämlich ein Faktor, der bei der Berichterstattung darüber nicht erwähnt wurde:
Die segmentierte Speicherarchitektur der GTX 970 gibt nVidia die Möglichkeit ein Verfallsdatum nach ihrem Belieben einzubauen...

Aber bei zwei 970er wird's eng werden, oder?
Was passiert eigtl wenn der pc mehr strim braucht als das netzteil liefern kann? Sorry, sollte das eine blöde frage sein :)
Naja, 2 970er sollten noch gehen, insbesondere wenn du mit VSync spielst ist das oft gar nicht soo schlecht...
Das Problem fängt aber schon damit an, dass es viele "moderne" Spiele gibt, die gar kein echtes Vollbild unterstützen. Das ist aber für SLI/CF notwenidig. Gut, die meisten Spiele dieser Kategorie brauchen meist nicht so viel Leistung, aber auch Spiele wie der neue Untergang unterstützen auch keine mehreren GPUs, soweit ich weiß...

Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig als die Karte zu verkaufen und sie gegen eine andere Karte einzutauschen.
Die RX480 ist in der Referenzausführung zwar eher ein Sidegride, kann aber in der 8GiB VRAM Version durchaus sinnvoll sein.

Und du darfst auch nicht vergessen, dass das Netzteil nicht unbedingt die dafür notwendigen Anschlüsse hat!
Wenn die Karte einen 8pin Anschluss hat, geht das noch, aber bei zwei 6pin oder 6+8pin hast ein Problem. Und nein, Adapter sind eine verdammt schlechte Idee und sollten absolut vermieden werden!
Wie allgemein bekannt ist, sind Karten von NVIDIA extrem stromsparend. Mich würde es deshalb nicht wundern, wenn man sogar vier GTX 970 damit betreiben könnte.
Diese Behauptung ist völlig falsch, hier könnte man schon (fast?) von einer Lüge sprechen...

Denn erstens gibt es kaum Karten von nVidia sondern nur Chips.
Und zweitens ist das in der 40nm Generation und auch vorher schlicht falsch...

Die GTX 400er Serie hatte z.T. noch gar keinen Idle Modus, der wurde nämlich von AMD mit der HD5000 Serie eingeführt. Entsprechend braucht eine GTX 480 z.T. gleich mal 100W mehr als ein AMD Chip.

Und wenn man jetzt bei der ersten 28nm Generation bleibt, ist der Unterschied nicht mehr so riesig...
GTX 770 und die jetzt z.T. deutlich schnelleren Tahiti Karten wie die Radeon HD7970 verbrauchen ungefähr das gleiche. Bei GTX 780 und R9-290 schaut es ähnlich aus...

Bei den Maxwell Karten mag es zwar etwas besser ausschauen, aber das liegt schlicht an der Implementation der Stromsparfeatures, die vereinfacht gesagt dem selben Prinzip wie Mobilchips entspricht: Race to idle...

Das ganze hat aber auch einen gewaltigen Nachteil: Diese Funktion belastet das Netzteil (und auch die Komponenten im Rechner) enorm...

Wenn man aber jetzt z.B. die AMD Fury Nano als Vergleich heranzieht, dann schaut es gar nicht mehr so deutlich toller aus, wie du behauptest. Es liegt schlicht daran, dass nVidia noch eine zweite, optimierte 28nm Generation gebracht hat, für die Chips, die für den 20nm Prozess geplant wurden. Während sich die anderen eher dafür entschieden haben, die für 20nm geplanten Chips auszulassen und sich dafür auf den 14nm Prozess, den sie aktuell verwenden, zu konzentrieren...

Hätten die anderen auch noch eine zweite 28nm Generation gebracht, hätte es ähnlich ausgeschaut...

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vorausgesetzt man verwendet ein gutes Markennetzteil wie die PSUs von Corsair.
Oh dear...
Corsair Netzteile sind oft alles, nur nicht gut.
Insbesondere die preiswerteren Geräte...
Und auch der Fertiger, der fast alle Geräte für sie fertigt, gehört nicht gerade zu den besten...
Da gibt es dann auch z.T. einige Macken bei der Fertigungsqualität, zum Beispiel einen angesenkten Silikonschlauch oder andere Dinge...

Dazu noch diese blöden 8pin Sicherungschips, die gerade bei teureren Geräten wie der RM und RMx Serie zum Einsatz kommen...

Und auch die PCIe - Y Kabel sind eher eine (unnötige) Kostenreduktion...

Über das Auftreten dieser Firma im Internet brauchen wir gar nicht erst zu reden. Zumal: WARUM eine Amibude bevorzugen, wenn man auch deutsche Firmen unterstützen könnte, die z.T. sogar bessere Arbeit leisten als manche amerikanische??

Würdest du dich ein wenig mit PSUs beschäftigen, würde sich das nicht so überraschen.
Statt hier wild los zu poltern, solltest du einfach mal einige Argumente liefern...
Da das aber nicht passiert ist, muss man das Posting einfach nur als sinnlose Anfeindung/Beleidigung/whatever werten und daraus schließen, dass du schlicht nicht in der Lage bist, deinen Standpunkt zu argumentativ darzulegen.

Wie weiter oben geschrieben, sind Corsair Netzteile bei weitem nicht so gut, wie du behauptest. Wenn man böse ist, würde man an dieser Stelle sogar 'optimized for Reviews' sagen, da eben auf solche völlig unwichtigen Dinge wie Spannungsregulation und Restwelligkeit besonderer Wert gelegt wird....

Die verwendeten Designs aber zum Teil einfach nicht besonders toll sind. Schau dir mal die größeren RMx/RMi/HXi an.
Dort hast du 4 große Filterkondensatoren auf der Sekundären Seite, die von 3 Seiten eingeheizt werden!
Von einer Seite heizt der Transformator, von zwei Seiten die +12V Gleichrichter Platinen, die Bauteile verwenden, die auf bis zu 150°C spezifiziert sind und über keine besonders nennenswerte Kühlung verfügen...

Da kann man dann schon erahnen, dass die dort platzierten Kondensatoren sehr warm werden...
Dazu noch der völlig unsinnige Semi Fanless Betrieb, der nur dann wirklich sinnvoll ist, wenn man einen sehr schnell drehenden Lüfter verwenden muss. Das ist hier aber nicht der Fall, eher sogar genau das Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus heutiger sicht würde ich auch eine der neuen generation kaufen. zwei machen derzeit keinen sinn. würde dir da eher zur 1070 raten. mein setup ist von 2014 und bin bis jetzt sehr zufrieden. derzeit brauch nich aber noch nix neues. spielst du auf 144hz oder hohe auflösung?
 
Ich würde dir empfehlen wenn du Geld investieren möchtest eine der folgenden Optionen zu wählen:

a) Verkauf die 970 und steck Geld in ein Netzteil + 1070 (kostet aber ca. 350 €)

b) Behalte die 970 und warte auf die Vega Karten falls du es solange "aushälst" und hoffe darauf, dass 1. die Vegakarten attraktiver als die NVidia Karten sind oder 2. das die NVidia Karten im Preis fallen

Eine zweite 970 ist nicht rentabel, da ihr in einigen Spielen auf höheren Auflösungen bereits der VRAM ausgeht und ein SLI System sollte wenn dann High-End sein, sprich zwei Ti Karten oder garnicht, soviel Geld für einen Kompromiss zahlen ist einfach nicht sinnvoll. Was @Payne mit dem Treiberverfallsdatum sagt, sehe ich persönlich nicht, dafür gibt es keinen Referenzfall in der Vergangenheit. Daher ist das wilde Spekulation was NVidia mit dem "Feature" anfangen kann oder eben nicht. Da man AMD Karten auch mit einem über 1 Jahr alten Catalyst Treiber am besten am laufen hält, spricht bei NVidia gegen alte Treiber für die nächsten 1-2 Jahre auch nichts, falls es wirklich so sein sollte, dass bei den neueren Treibern die Performance der 970 wegbricht.

Alles andere AMD/NVidia Gebashe lässt dich hoffentlich unberührt, man sollte immer von Fall zu Fall unterscheiden und es tut somit hier nichts zur Sache. Da hilft nur Tests lesen und sich selber ein Bild machen.
 
Ok danke für die Vorschläge scimitare.
zu a) bräuchte ich tatächlich ein neues netzteil? Das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold hab ich mir erst neu gekauft ;).
zu b) ist plan b :D

was ist mit der jetzt morgen vorgestellten radeon 480X? Wäre die eine Alternative? Wenn man sagt ich verkaufe meine jetzige 970, kaufe mir mit Aufpreis die 480X und in zwei monaten dann eine weitere 480X?
Ich liebäugle aber auch mit der 1070 G1, aber wenn das mit dem Netzteil nicht geht, ärgere ich mich dann doch...

Und zu meiner Frage noch mal, hatte leider bisher noch nicht wirklich Zeit auf die vielen Beiträge hier überhaupt zu antworten/zu reagieren:
was passiert wenn die verbaute hardware mehr strom verlangt, als das netzteil liefert?
schon klar, dass wenn ich das netzteil ausmache, der pc ausgeht...

aber angenommen der pc ist im betrieb, die graka ist stark am rechnen und arbeiten hinzu kommt dann die cpu auch noch usw. usf. und dann lande ich kurz ein bisschen über der Leistungsgabe vom netzteil. Geht der pc dann auch sofort aus, oder drosselt die harware runter?
 
was passiert wenn die verbaute hardware mehr strom verlangt, als das netzteil liefert?

PC geht aus oder schmiert ab.

aber angenommen der pc ist im betrieb, die graka ist stark am rechnen und arbeiten hinzu kommt dann die cpu auch noch usw. usf. und dann lande ich kurz ein bisschen über der Leistungsgabe vom netzteil. Geht der pc dann auch sofort aus, oder drosselt die harware runter?

Das Netzteil ist durchaus in der Lage kurze Zeit mehr Leistung zu bringen, als auf seinem Typenschild steht.
 
Was @Payne mit dem Treiberverfallsdatum sagt, sehe ich persönlich nicht, dafür gibt es keinen Referenzfall in der Vergangenheit.
Es gibt dafür einige gute Argumente.
z.B. The Division, Witcher 3...

Da man AMD Karten auch mit einem über 1 Jahr alten Catalyst Treiber am besten am laufen hält, spricht bei NVidia gegen alte Treiber für die nächsten 1-2 Jahre auch nichts, falls es wirklich so sein sollte, dass bei den neueren Treibern die Performance der 970 wegbricht.
Was erzählst du hier für einen Unsinn?!
Das trifft einfach nicht zu!!

Zumal, wie erwähnt, auch einige Dinge optimiert werden sollten/müssten...
 
Mit 2 GTX 970 wird das Netzteil geradeso reichen. aber Du kannst auf Dauer mit allen Erscheinungen rechnen, die ein latent überlastets Netzteil so hervorbringt.

Und be quiet ist nun nicht gerade die Firma, bei der ähnliche "Erscheinungen " nie vorkamen.

Denke noch mir Grauen an mein " dark power pro p7 mit 1000 Watt", das bei 2 Hd 5870 eyfinity6 schon öfters mal schlapp machte.

Die ( Haupt)12V Schiene soff auf 11,86V ab und dann fuhr der PC runter, weil das in den Grundeinstellungen der Dienste im Windows so eingestellt ist( was auch ganz richtig so ist).

Ein Kumpel von mir hatte die 1200 Watt Version, die war noch schlimmer, während ein straight power mit 700 Watt beide das 1000 und 1200 Watt, von der Stabilität der Spannung in die Tasche steckte!!

Würde mir wohl nie wieder ein be quiet Netzteil kaufen. EVGA supernova, oder super flower( ist im prinzip die gleiche Hardware verbaut), finde ich momentan die Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter DX12 wird der VRAM beider Grafikkarten addiert, und Multi GPU wird damit richtig interessant, also wieso immer davon abraten ?
 
Es ist möglich in dx 12, das der speicher addiert werden kann, soweit ich informiert bin, müssen die spieleentwickler dieses Feature einbauen. Da kann kein treiber wohl was richten. Kann mich natürlich auch irren.
 
@Rescue. Kennst Du ein einziges Progamm das dieses Feature unterstützt? Ein einziges würde mir reichen.
Ansonsten ist es warme Luft um nix.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
da Maxwell eh so seine Probleme mit DX12 hat...naja.

BTW hab grad mal wieder genauer in den Afterburner geschaut und festgestellt, dass meine VRAM auslastung regelmäßig deutlich über die 3,5GiB hinausgehen in Primal, bis 4071MB hab ich verzeichnet, auf beiden Karten. Hab im Spiel davon aber rein gar nix bemerkt, keine Frameeinbrüche, keine Ruckler. Wir reden hier immernoch über die 970! So problematisch scheint das langsamer angebundene halbe gig dann doch nicht zu sein.
 
ich habe da bisher auch noch nichts gemerkt. rainbow six siege bin ich auch weit drüber, witcher 3 vermutlich auch, aber nie nach gesehen.
habe mittlerweile keine graka mehr und laufe auf der hd 530. die strix1070 ist bestellt, angeblich zwischen 28.7. und 4.8. soll sie verschickt werden können.

bei mindfactory habe ich nach der Verfügbarkeit gefragt. dort wird angegeben, dass sie die karte vom Hersteller am 8.7. geliefert bekommen, es aber bereits über 450 Bestellungen gibt die natürlich nach Zeitpunkt der Bestellung abgearbeitet werden, was auch richtig so ist. mir konnte oder vielleicht auch wollte die Dame nicht sagen, wieviel karten sie vom Hersteller erwarten. sie meint, das wüssten sie selbst nicht - was ich mir nicht vorstellen kann. sollte es jemanden interessieren.
 
Das kann ich dafür schon fast als mathematische Gewissheit hinstellen. Sollte das Netzteil, das ja schon durch den minimalsten Verbrauch der 2 GTX 970 um 100 Watt überlastet wäre, CPU, Ram, Festplatten,... mal zusammen mit weiteren150 Watt eingestuft!!??

Also 300 Watt sozusagen Mindestverbrauch bei einem be quiet 500Watt Netzteil, das verhält sich in der Regel so: Immer wenn das SLI-Gespann zu mehr als ~50% gefordert wird, geht der PC sang und klanglos aus.

Ich würde wie immer und wie gesagt das EVGA 1000 Watt G2 80+ Gold empfehlen, da es im Grunde genommen ein Platinumnetzteil ist.

Oder es wäre, hätte Evga nicht einen der Kondensatoren ausgetauscht, damit man quasi mit den gleichen Bauteilen, ohne den extra gegen einen baugleichen, aber nicht in Japan hergestellten Kondesator, also dem gleichen Kondensator als solid japan made, noch ein weiteres Netzteil auf den Markt schmeißen kann, mit einer höheren Klassifizierung, für einen höheren Preis, ohne die Produktionskosten nennenswert zu erhöhen.

Mein Netzteil kann dauerhaft 1400 Watt bereitstellen( nicht als Peak-Power, sondern dauerhaft). Dier 10 jahre Garantie sind ja auch nicht gerade schlecht.

Kabelmanagement erstmal 1a, quasi das Netzteil fürs halbe Leben. Denn bei den üppig beigelegten Kabeln ist es vorgesehen, einzelne Teilsätze, z.b. die Satakabel nach etwa 5 Jahren auszutauschen. Es gibt auch PCIe Kabelsätze in anderen Farben als rot, z.b. in grün. Und vielbeanspruchte Kabel dieses vollmodularen Netzteils werden es auch bitter nötig haben, nach 5 Jahren ausgetauscht zu werden, sagt mir meine Kristallkugel von Ende 2019.

Be quiet werde ich mir nach 2 Netzteilen, einem 1000 Watt Pro P7 80+ Blech( später noch[ falsch] als 80+ Silber klassifiziert, und ein 750 Watt Straight Power, das stabiler war als das Dark power mit 1000Wat; Von denen beide noch mit 2 HD 5870 mit 2GB + Phenom II 970@4,2GHZ fertig wurde, jedochmit 2 HD 7970GHZ, keine HD 7970X-Edition Iceq X2 sondern die billigere Version die HD 7970 GHz IceQ X2 im Crossfire, mit einem FX 8150@ 4,6GHZ, nicht.

Mit dem Dark Power Pro P7 lief zum Schluss noch nicht mal eine Karte unter Volllast! An CrossfireX war gar nicht zu denken...Das Schlimmste war, es wurde schwächer und schwächer und schwächer.... .

Das Enermax Platimax, einige Cougar Modelle, einige Corsair Modelle und ein paar von Super Flower kämen für mich noch in Frage, würde meins durch Eigenverschulden abrauchen, oder ich einen Rechner mit Dual-GPU für jemand anderes bauen.

Aber unter 850 Watt 80+Gold finde ich allgemein Quatsch, da man beim nächsten Aufrüsten unter Umständen, super ärgerlich, schon wieder ein neues Netzteil braucht, und ich es bescheuert finde, die zukünftige Hardware durch das vorhandene Netzteil limitiert planen zu müssen.

Dann lieber was vernünftiges, da sind Spulenfiepen und Co. auch wie durch ein Wunder gar kein Thema mehr.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC geht aus oder schmiert ab.



Das Netzteil ist durchaus in der Lage kurze Zeit mehr Leistung zu bringen, als auf seinem Typenschild steht.


Bzw. es vermittelt dann mehr den Eindruck, erst gar nicht eingeschaltet zu sein, denn hochfahren wird der PC mit ?4? GTX 970 keinesfalls.

Aber es schaltet ab ist schon richtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück