8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

:wall:
Wie mich diese Kurzsichtigkeit nervt.
Ich brauchs und du auch. Denn selbst wenn du kein 8K kaufst wird dadurch alles was drunter ist günstiger.
Davon abgesehen gibt es natürlich sehr wohl Märkte dafür

Mich freuts, meinetwegen kan nauch schon ein 16K und 32K Monitor anstehen.
Denn mein nächster Monitor (in einigen Jahren) wird ein 4K HDR Monitor mit Freesync (3, 4 oder 5) und hoher Hz Anzahl/geringem Input-Lag, am besten mit OLED oder einer vergleichbaren Technologie.
Aber damit das leistbar wird, muss sich zuerst auch mal 8K ,16K oder sonstwas aufm Markt zeigen.

Und ob 8K in Spielen derzeit zu viel ist... finde ich immer lustig solche Aussagen.
Als könnte man nur topaktuelle Titel spielen.

Stimmt, alle FullHD Gaming Monitore sind ja auch soviel günstiger geworden seitdem 4k Monitore verkauft werden...
(Achtung leichter Anflug von Ironie)
[als Beispiel mal den ASUS VG278Q für weit über 300€ und das für ein FullHD TN Panel]

Und OLED für Gaming PCs wäre wohl eine schlechte Wahl da die OLEDs unterschiedlich altern. Bei Smartphones stört das kaum da die selten (abgesehen bei Teenies) in Dauernutzung sind und meist nach 2-3 Jahren gegen ein neues getauscht werden. Samsung ist von der Technik in Fernsehern ja schon komplett abgesprungen.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Stimmt, alle FullHD Gaming Monitore sind ja auch soviel günstiger geworden seitdem 4k Monitore verkauft werden...
(Achtung leichter Anflug von Ironie)
[als Beispiel mal den ASUS VG278Q für weit über 300€ und das für ein FullHD TN Panel]

Und OLED für Gaming PCs wäre wohl eine schlechte Wahl da die OLEDs unterschiedlich altern. Bei Smartphones stört das kaum da die selten (abgesehen bei Teenies) in Dauernutzung sind und meist nach 2-3 Jahren gegen ein neues getauscht werden. Samsung ist von der Technik in Fernsehern ja schon komplett abgesprungen.
Du kriegst FullHD Bildschirme mit sauguter Qualität schon weitaus günstiger als 300€, selbst schuld, wenn du auf aktuelle Nonplusultramodelle setzt.

Wenn man die Qualität und den Preis mit FHD Bildschirmen von vor einigen Jahren vergleicht sind die Preise ganz klar nach unten gegangen. Wenn du das nicht siehst, sorry, selbst Schuld (erneut). Ironie fehl am Platz.

Ich hab meinen uralt- Syncmaster P2770H (Samsung Syncmaster P2770H im Test - PC-WELT oder hier Samsung Syncmaster P2770H - Gunstiger, spieletauglicher 27-Zoll-TFT - GameStar) vor 7 Jahren um 220€ bekommen. EInen 27 Zoll FHD Gaming- Monitor. Würde ich dasselbe nochmal für einen 200€ Monitor ausgeben, hätte ich bestimmt wesentlich höhere Qualität. Heißt automatisch: günstiger geworden.

Außerdem schrieb ich nicht von OLED selbst sondern einer vergleichbaren Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Nicht wirklich.
8bit TN gibt es da nicht und ohne ist nen moderner TN auch nicht viel besser.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Immer wieder schön zu lesen wie sich manche Leute Prozentzahlen ausdenken und damit Argumente anbringen wollen

Du kannst ja gerne mal einen Test in der Bekanntschaft machen und dich erkundigen, wieviele sich auskennen, es werden relativ wenige sein (es sei denn deiner Bekanntschaft ist extrem technikaffin). Es gab mal eine Umfrage, wie viele Leute den Unterschied und die Vor- und Nachteile, zwischen Plasma und LCD Fersehern kennen, es waren um die 10%, was auch erklärt, warum Plasmafernseher ausgestorben sind. Die absolute Mehrzahl der Leute hat eben meist wenig Ahnung, womit ich mich nicht ausschließe, wenn ich Kartoffeln kaufe, dann nehme ich Fest oder Mehligkochende, die einzelnen Feinabstufungen interessieren mich nicht, dazu ist zu wenig Zeit. Wenn man die Umfragen zu dem Thema "wer kennt sich damit aus" nimmt, dann haben nur sehr wenige beim jeweiligen Thema eine Ahnung, 10-20% sind da noch sehr gut, meist sind es weniger.

Stimmt, alle FullHD Gaming Monitore sind ja auch soviel günstiger geworden seitdem 4k Monitore verkauft werden...
(Achtung leichter Anflug von Ironie)
[als Beispiel mal den ASUS VG278Q für weit über 300€ und das für ein FullHD TN Panel]

Wenn du die gleiche Kategorie nimmst, also die besten Monitoren mit den besten oder die billigen mit den billigen Monitoren vergleichst, dann ist da durchaus ein Preisverfall erkennbar. Einerseits liegt das am Konkurrenzdruck, der Firmen untereinander, aber auch neue Technologien sind da sehr wichtig. Vorallem auf die obere Preisklasse übt das einen starken Druck aus.

Und OLED für Gaming PCs wäre wohl eine schlechte Wahl da die OLEDs unterschiedlich altern. Bei Smartphones stört das kaum da die selten (abgesehen bei Teenies) in Dauernutzung sind und meist nach 2-3 Jahren gegen ein neues getauscht werden. Samsung ist von der Technik in Fernsehern ja schon komplett abgesprungen.

Wenn man es in den Griff bekommt, dann schon. Für Gaming PCs wäre das ganze übrigens ein geringeres Problem, es sind die Bürohengste, die da Sorgen machen, denn ein geringerer Blauanteil macht aus einem strahlendem Weiß ein Pissgelb, was bei Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sofort ins Auge sticht. Smartphones haben den Vorteil, dass sie nur kurzzeitig laufen und die meiste Zeit des Tages aus sind, währen ein Monitor durchaus 24/7 benutzt werden kann. Bei Fernsehern fällt das nicht so sehr auf, da meist Farbige Inhalte dargestellt werden.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Sollen sie erstmal für den Privat gebrauch genug Inhalte in 4K bereit stellen dann kann man über 8K reden. Ansonsten macht dieses ganze höher und weiter keine Sinn. Die schönste Autobahn nützt einem nichts ohne Auto :D
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Was? Keine 24" oder 27" 8K Monitore? UNMÖGLICH! Ja sind die denn wahnsinnig?
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

8k finde ich im Moment auch noch zu viel. 4k in Ultra (also alle Regler rechts) mindestens 60 fps geht mit heutiger Hardware noch nicht in jedem Spiel. Wenn die Grafikkarten mal schnell genug sind um 4k Ultra mit 144 fps zu schaffen, kann man den Schritt zu 8k machen.

Genau das dachte ich mir auch.
Bis es soweit ist, schauen die in Japan die Olympia in 16K.

Wenn der GPU Fortschritt preislich so explodiert und dabei kaum Leistungssteigerung bei rum kommt, werden wir in 10 Jahren vielleicht soweit sein, dass man 144FPS bei 4K hinbekommt.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Ich persönlich hab einen Dell 8k Monitor deheim stehen mit 100% srgb abdeckung usw..
Ich arbeite mit dem in Sachen Bildbearbeitung und da muss ich sagen dass es sich schon loht. Vorallem wen man denkt das meine Eos 5D MArk 4 eine maximal 30,6 MP auflösung hat und ich mit 8k das Komplette Bild + Programm ohne Pixel verlust anzeigen lassen kann.
ich hab ein paar Spiele damit ausprobiert aber die Latenzen und die Auflösung sind eindeutig zu hoch.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Einen Monitor mit perfekten Schwarz und ohne Backlightbleeing wäre mal was. Überhaupt mal etwas auf dem Markt zu bringen ohne etliche Kompromisse zu schließen und Macken wäre mal was. Stattdessen verkauft man 8k Panels die man ohnehin nicht wirklich braucht. Und wenn dann sinds die wenigsten die sowas kaufen zu extrem teureren Preisen. Selbst 4K ist nicht wirklich etabliert so was man zur nächsten Stufe übergehen sollte. Naja, für mich völlig sinnfrei sowas.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Im Profibereich bei Bildbearbeitung hat sowas ganz sicher eine wenn aktuell auch recht teure Daseinsberechtigung .Beim Gaming ist 4K 60Hz dank Synchtechnik einigermassen erträglich genießbar .Mehr als die meist 60Hz scheitern aber in der Regel am unterdiemensionierten Übertragungsweg und oder der Leistungsfähigkeit der Grakas .Wenn man das Kriterium bezahlbarer Grakas hinzunimmt sieht es nicht gut aus in anbetracht aktueller Preise tendenziell wohl eher gegen null .Wenn Hersteller nun 8K am PC ins Rennen schicken wollen sollen sie erst mal überlegen mit welchen Problemen seitens Übertragungsrate sie noch im aktuellen 4K kämpfen .
Im TV Bereich wird sich 4k wohl schneller etablieren .Hier sind vor allem Streamingangebote die treibende Kraft .Auch reichen hier die aktuellen Übertragungsstandards für 4K völlig aus .
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

das mag sicher für Spiele zutreffen, aber es gibt durchaus auch andere Inhalte für die ne hohe Auflösung auch heute schon kein Problem ist. Für meine Arbeit beispielsweise wäre der schon vorteilhaft. Aktuell hab ich nen 34" 1440p und ich bin schon am überlegen ob der mal ausgetauscht wird.

Wenn Du es auf Spiele beziehst ist es doch aber auch schön dass Du ein 4k Display auf Full-HD mit ULTRA-Einstellungen einstellen kannst ;)
Wir sind hier bei PC Games Hardware. Natürlich sehe ich die Dinge aus Spieler Sicht. Und nein, wenn man einen 4k Monitor hat, will man die Spiele nicht auf Full HD stellen. Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Spiele die kein Skalierendes UI haben und so in 4k kaum zu ertragen sind (Schrift zu klein), spiele ich nicht mehr.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Wir sind hier bei PC Games Hardware. Natürlich sehe ich die Dinge aus Spieler Sicht. Und nein, wenn man einen 4k Monitor hat, will man die Spiele nicht auf Full HD stellen. Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Spiele die kein Skalierendes UI haben und so in 4k kaum zu ertragen sind (Schrift zu klein), spiele ich nicht mehr.

Ich weiß garnicht wo dein Problem ist, was in 4K läuft, das wird in 4K gezockt und wenn es Probleme gibt, dann geht man mit der Auflösung eben runter, so einfach ist das. War früher üblich, nur dann kamen die Flachbildschime, die das nicht so wirklich unterstützt haben und seither mit man in der nativen Auflsun zocken. Wenn die neuen Bildschirme genug Pixel haben, um das hoch zu skalieren ohne in Pixelmatsch zu enden, dann wäre allein das schon ein guter Grund für 8K und mehr.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Die Grafikunterschiede werden immer geringer und die Leistungsansprüche dafür massiv höher ,daweil spiel ich noch FullHD .ich glaub kaum das man soviel merkt zwischen 4k und 5K .Ich bin daweil mit FullHD zufrieden vom preisleistrunsverhältnis her .Ausdem kann man sogar mit Mittelklasse und Low Systemen mit maximalen Details spielen wofür oft teure Hardware nicht reichte ,dafur sollte man dankbar sein. So kann sich jeder eine schüöne FullHD grafik leisten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

@Pu244

Genau das ist aber der Punkt, wenn man aktuell versucht, unter der nativen Auflösung zu spielen, schaut es einfach *schei.....* aus.
Man wird gezwungen in der nativen Auflösung zu spielen.

Viele Spiele unterstützen zwar die Auflösung an sich, die UI skalliert aber nicht mit.
Ist wie beim 21:9 Format, dort wird die UI gestreckt dargestellt und im 4K wird die Schrift so klein, das man es nicht lesen kann.

Zumal, sobald man etwas mit volumetrische Nebel oder der Belichtung in Spielen haben möchte, damit man keine Grafik wie vor 10 Jahren hat,
die so sauber und klar ausschaut, 4K oder 8K mit aktueller Hardware unbrauchbar ist.
Natürlich kann man alles runterschrauben und deaktivieren, dann brauche ich aber wirklich kein 4K Monitor.
Ja, ich denke da ähnlich wie Blackvoodoo, in erster Linie an Spiele.

Zum Arbeiten, sei es für Filme oder Bilder, macht 4K oder 8K durchaus Sinn, rein im Gamingbereich noch lange nicht.
Vor allem dann nicht, wenn uns Nvidia nur kleckerweise Leistung zur Verfügung stellt.
Es müsste mal wieder ein riesen Sprung nach vorne geben, wie damals mit der 8800GTX.

Wenn man sich die Leistungsschübe der letzten Jahre anschaut, weiß man bereits wie die nächste Generation ausfallen wird.
Die Titan Leistung wird eine 2060GTX (500$), die 1080Ti wird eine mit Glück und beschnittene 2070 GTX (800$) und die tatsächliche neue Leistung, die nächste Titan XXX wird 3000$ kosten.
Dazwischen ist dann noch irgendwo die 2080GTX, für 1200$.

In dem Tempo dauert das noch Jahre.

Wundert mich also nicht, dass der Großteil noch in FullHD zockt, da selbst dort bei aktuellen Spielen mit vielleicht noch Mods und Ultra Einstellungen, die Karten in die Knie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Ich find auch nicht die Texturen so toll sind das sie jetzt 8K brauchen oder das was Spiele so an Optik bitten, insgesamt wird nur das Bild jedesmal eine spur schärfer von 2k auf 4k usw und wenn ich anstand vom Monitor hab passt mir meine Optik auch mit FullHD .
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Es gibt doch kaum echtes 4K Bildmaterial im PayTV, vieles wird doch nur hochskaliert wegen der Bandbreite. Und jetzt soll also schon 8K kommen und wenn es Inhalt gibt dann können es sich eh nur die oberen paar Prozent das ganze Leisten, erst muss 4K flächendeckend sein bevor 8K wirklich Fuss fassen kann.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Anstatt mit der Auflösung runter zu gehen, kann man auch einfach Details reduzieren.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

@Pu244

Genau das ist aber der Punkt, wenn man aktuell versucht, unter der nativen Auflösung zu spielen, schaut es einfach *schei.....* aus.
Man wird gezwungen in der nativen Auflösung zu spielen.

Damit man vernünftig interpolieren kann, benötig es einen möglichst großen Überschuss an Pixeln. Je mehr desto besser, wenn man von 1920x1080 auf 4K geht, dann hat man für jeden Pixel ganze 4 Pixel zur Verfügung, das sollte (hoffentlich) reichen um Full HD und alles darunter einzupassen, nur mit 2560x1440 wird es problematisch, aber dann zockt man eben zwischen den beiden extremen. Bei 8K sollte dann alles gehen und auch bei der 5K Auflösung dürfte es, durch die extreme Anzahl an Pixeln, wesentlich weniger Unterschied machen, als wenn man 2560x1440 in 4K oder 1280x720 in Full HD einpasst. Von daher ist das ein extrem gutes Argument für 8K und mehr, das leider viel zu wenig Beachtung findet.

Es gibt doch kaum echtes 4K Bildmaterial im PayTV, vieles wird doch nur hochskaliert wegen der Bandbreite. Und jetzt soll also schon 8K kommen und wenn es Inhalt gibt dann können es sich eh nur die oberen paar Prozent das ganze Leisten, erst muss 4K flächendeckend sein bevor 8K wirklich Fuss fassen kann.

Gerade weil sie so teuer sind, ist es umso wichtiger, dass sie möglichst schnell kommen, damit der Preis fällt. Wenn Netflix oder Amazon Prime 8K anbieten und ich mir einen neuen Fernseher kaufen will, dann sollten die Dinger möglichst günstig und in großer Vielfalt verfügbar sein. Es beginnt immer mit Luxusprodukten, ich erinnere mich noch an 2007, als ich ein Angebot für einen 63" Fernseher, mit Full HD erblickte, für sagenhaft "günstige 5000€ (war damals ein echt guter preis). Heute gibt es größere 65" 4K Fernseher für unter 1000€, es beginnt immer mit dem ersten Schritt und der sollte möglichst früh getan werden. Leider fehlt es machen an Weitblick.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Ich finde es gut, dass die Entwicklung weitergeht. Hohe ppi ist man schließlich schon von Smartphones und Tablets gewohnt, von daher darf sich das ruhig bei anderen Bildwiedergabegeräten fortsetzen.
 
AW: 8K-Auflösung: AU Optronics will bald neue Panels vorstellen

Nachdem ja schon das eine oder andere Spiel in 8k gezeigt wurde, finde ich das schon sehr beeindruckend.

Allerdings frage ich mich, wie das dann mit dem Input-Lag aussieht - ähnlich war das ja mit den alten 2560x1600-Monitoren damals, extreme Auflösung aber zu hoher Lag/lange Reaktionszeit, um wirklich Spieletauglich zu sein.:schief:
 
Zurück