News Gaming-Monitore von AU Optronics: 49-Zoll mit 5K sowie 24 Zoll mit 540 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Monitore von AU Optronics: 49-Zoll mit 5K sowie 24 Zoll mit 540 Hz

Panel-Hersteller AU Optronics aus Taiwan wird in den kommenden Tagen zwei neue Gaming-Monitore präsentieren. Während der Touch Taiwan Display International Exhibition soll es einmal einen gekrümmten 49-Zöller mit 5K-Auflösung zu sehen geben sowie einmal einen kleineren Vertreter mit 24 Zoll, aber der aktuell weltweit höchsten Bildwiederholrate.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Monitore von AU Optronics: 49-Zoll mit 5K sowie 24 Zoll mit 540 Hz
 
49" und dann noch gekrümmt, ist ne Ansage.
Im Zweifel "fällt" man da vor lauter Immersion hinein und reisst dabei den Bildschirm vom Tisch (Kopfkino).
 
Also wer den Odyssey G9 (Neo) mal hatte, wird schnell merken, wieviele Nachteile diese Größen und Krümmungen haben.

Immersion schön und gut, aber auch nur bei ganz bestimmten Spielen/Simulation.

Alles andere ist unpraktisch und oder hässlich, da die Krümmung Verzerrungen erzeugt. Minimaps die bei fast jedem Game in den Ecken hängen, sind einfach nicht um Blickfeld + der Mausweg ewig lang.

Ich war froh meinen 32 Zöller wieder zu haben (nach dem Test).

Allein zum Arbeiten fand ich ihn echt gut, oder dank PIP zocken + TV schauen. Aber hier muss man gleich wieder mit Einschränkungen sich zufrieden geben, da nur noch 60Hz tut.
 
Unter 5K Monitore versteht man in der Regel diejenigen mit 21:9 Format mit 5120x2160, also in der Höhe 2160p. Das hier ist kein 5K!
 
Unter 5K Monitore versteht man in der Regel diejenigen mit 21:9 Format mit 5120x2160, also in der Höhe 2160p. Das hier ist kein 5K!
Ist doch egal 5120*2160, *2880 oder *1440, das kannst du alles 5K nennen.
Es geht nur noch um Schlagworte mit nK und dass die Monitore diesen Wert nK ungefähr an Pixeln in der Breite haben.
 
Die Höhe ist genauso wichtig wie die Breite. Und die Pixelzahl stimmt bei dem Monitor hinten und vorne nicht. Der Witz an einem richtigen 5K Monitor ist, dass es für die Videobranche gemacht ist, damit ein natives 4K Bild samt Symbolleisten in den Videoschnittprogrammen Platz haben.
 
Ändert nix daran, dass einfach nur Pixel in der Breite als Schlagwort angegeben werden.
Und warum soll 5120*2160 21:9 5K sein und nicht 5120*2880 16:9?
 
Zurück