Monitore: AU Optronics zeigt 480 Hz-Panel mit TN-Technologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitore: AU Optronics zeigt 480 Hz-Panel mit TN-Technologie

Zur Display Week 2022 hat AU Optronics einen Ausblick auf kommende Produkte gegeben. Darunter fanden sich auch zwei Display-Panels mit einer Bildwiederholrate von 480 Hz. Angedacht sind zunächst zwei Varianten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Monitore: AU Optronics zeigt 480 Hz-Panel mit TN-Technologie
 
Das ich sowas im Jahr 2022 noch erleben darf, kommt nahe an Schwarz/Weiß-Fernsehen ran...die Handvoll Profispieler die von 480hz nachweislich profitieren bekommen den Monitor von Menschen finanziert die glauben sie würden von 480hz profitieren, irgendwie perfide.
 
Ähnliches hat man auch bei Artikeln über 240Hz Monitore lesen können. Soll doch jeder selbst entscheiden welche Notwendigkeiten wie priorisiert werden.
Das möchte ich denen gar nicht absprechen, steht mir auch gar nicht zu. Aber die höher, weiter, schneller-Mentalität ist dann doch nachweislich langsam erschöpft. Der spielerrische Vorteil besteht nicht mehr im physikalische Sinne sondern, wenn überhaupt, im geistigen. Placebo as its best ;). Solange das Marketing respektive der Hirte dies seinen Schäfchen weißmachen kann, so lange wird das Hertzspektakel weiter durchs Dorf gejagt.
 
Das möchte ich denen gar nicht absprechen, steht mir auch gar nicht zu. Aber die höher, weiter, schneller-Mentalität ist dann doch nachweislich langsam erschöpft. Der spielerrische Vorteil besteht nicht mehr im physikalische Sinne sondern, wenn überhaupt, im geistigen. Placebo as its best ;). Solange das Marketing respektive der Hirte dies seinen Schäfchen weißmachen kann, so lange wird das Hertzspektakel weiter durchs Dorf gejagt.
Ach komm, das ist doch schon wieder Blödsinn. Immer die esportler. Esportler hier, esportler da.
Ich liebe ein gestochen scharfes Bewegtbild. Warum muss man dafür immer ein CSGO Profi sein der Köpfe klickt.
Dürfen wir nur mit 4k Monitoren und 60 FPS spielen? Sorry, aber da steig ich nicht hinter.
Bald kommen schöne Monitore, 300+ Hz, miniLed, 1440p, Gsync Ultimate...Und die Reise wird noch weitergehen. An 1000hz wird bereits gearbeitet.
 
So nochmal doppelt so viel Hertz drauf, OLED und UHD dazu und ich hab beim Monitor erstmal Ruhe.
 
Und dadurch gibt's auch höhere Refreshraten bei höheren Auflösungen. Und das begrüße ich. 240hz gepaart mit 4k zu einem bezahlbaren Preis wird somit immer realistischer.
Wie genau bedingt sich das jetzt aus technischer Perspektive? Aus ökonomischer Sicht ist es ja logisch, mit der Salamitaktik lässt sich der geneigte Konsument mehrmals melken. Inwiefern völlig veraltete Technik in Form eines TN- Panels mit FullHD und drölfhundert Hertz förderlich für andere Auflösungen ist, ja sogar gänzlich andere Technik, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Einzig vom Standpunkt der Marktsättigung ließe sich argumentieren.

Um Paneele mit drölfhundert Hertz in 4k und gänzlich anderer Technik an den Mann zu bringen, braucht es vom technischen Standpunkt jedenfalls keine TN-Kisten mit knapp 500hz
 
1080p bot in der Vergangenheit immer die Möglichkeit höherer Refreshraten. Das heißt, gibt es in 1080p noch höhere Refreshraten geht die Entwicklung weiter. Damit geht die Entwicklung bei höheren Auflösung auch weiter.
 
Wie genau bedingt sich das jetzt aus technischer Perspektive? Aus ökonomischer Sicht ist es ja logisch, mit der Salamitaktik lässt sich der geneigte Konsument mehrmals melken. Inwiefern völlig veraltete Technik in Form eines TN- Panels mit FullHD und drölfhundert Hertz förderlich für andere Auflösungen ist, ja sogar gänzlich andere Technik, erschließt sich mir noch nicht so richtig. Einzig vom Standpunkt der Marktsättigung ließe sich argumentieren.

Um Paneele mit drölfhundert Hertz in 4k und gänzlich anderer Technik an den Mann zu bringen, braucht es vom technischen Standpunkt jedenfalls keine TN-Kisten mit knapp 500hz
Das ist keine gänzlich andere Technik, es ist genauso ein LCD wie IPS und VA auch.
Du kannst Kabel, Scaler etc mit den hohen Frequenzen testen.
 
Das ich sowas im Jahr 2022 noch erleben darf, kommt nahe an Schwarz/Weiß-Fernsehen ran...die Handvoll Profispieler die von 480hz nachweislich profitieren bekommen den Monitor von Menschen finanziert die glauben sie würden von 480hz profitieren, irgendwie perfide.

So wie immer oder glaubst du im ernst, dass es sich für die Konzerne rechnet, Profisportler dafür zu bezahlen, dass sie ihre Klamotten und Schuhe tragen und ihre Energybrühe trinken?

Das möchte ich denen gar nicht absprechen, steht mir auch gar nicht zu. Aber die höher, weiter, schneller-Mentalität ist dann doch nachweislich langsam erschöpft. Der spielerrische Vorteil besteht nicht mehr im physikalische Sinne sondern, wenn überhaupt, im geistigen. Placebo as its best ;). Solange das Marketing respektive der Hirte dies seinen Schäfchen weißmachen kann, so lange wird das Hertzspektakel weiter durchs Dorf gejagt.

Wenn man weiß, worauf man achten muß, dann fällt es einem auf. Allerdings wird der Unterschied von 360Hz auf 480Hz deutlich geringer sein, als von 240 oder 360Hz.
 
Zurück