AU Optronics: Neue LCD-Panels mit 540 Hz, 8K oder 4.608 Mini-LEDs geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AU Optronics: Neue LCD-Panels mit 540 Hz, 8K oder 4.608 Mini-LEDs geplant

Der LCD-Panel-Hersteller AU Optronics plant für die kommenden Monate zahlreiche Neuerungen. Bis 2023 will das Unternehmen unter anderem die Produktion eines 540-Hz-Displays und eines Panels mit 8K-Auflösung und 4.608 Mini-LEDs starten. Es sind aber auch etwas normalere Produkte geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AU Optronics: Neue LCD-Panels mit 540 Hz, 8K oder 4.608 Mini-LEDs geplant
 
540hz ist unsinnig. Gut ich habe bisher nur bis 144hz Monitore gehabt, aber ich finde der Sweetspot ist zwischen 90 und 120hz und FPS.

Wenn ich schon die Preise für ein FALD Monitor sehe, dann will ich echt nicht wissen, wie teuer ein 8k Monitor mit 4 mal soviele MiniLEDs ist...Vermutlich 5k€ bis 10k€, wenn jetzige schon 2-3k€ kosten.

Ich bin super zufrieden mit meinem 42" C2 OLED, welche mit Rabatten auch nur 1150€ gekostet hat.
8k sind rund 37,7 Millionen Pixel, was hieße das ~8200 Pixel sich eine MiniLED teilen. Eine klare Sternennacht wird es auch da nicht geben... Konkurrenz für OLEDs sehe ich bisher nicht mit der FALD-Technik.
 
540hz ist unsinnig.

Für dich vielleicht.

Gut ich habe bisher nur bis 144hz Monitore gehabt, aber ich finde der Sweetspot ist zwischen 90 und 120hz und FPS.

Kommt eben auf deine Ansprüchen an. Ich fände es schön, wenn mein nächster Monitor 240Hz oder mehr hätte. Ach ja: 8K wäre auch schön und HDR sollte nicht fehlen (aber bitte brauchbares).

Wenn ich schon die Preise für ein FALD Monitor sehe, dann will ich echt nicht wissen, wie teuer ein 8k Monitor mit 4 mal soviele MiniLEDs ist...Vermutlich 5k€ bis 10k€, wenn jetzige schon 2-3k€ kosten.

Ich weiß noch, als 32" Monitore, mit WQHD erst 5000€ und dann 1500€ gekostet haben, heute bekommt man die Dinger zwar nicht hinterhergeschmissen, dafür aber doch relativ günstig.

Freu dich doch einfach, dass es vorangeht und die Sachen endlich günstiger werden, statt immer nur herumzujammern.

Ich bin super zufrieden mit meinem 42" C2 OLED, welche mit Rabatten auch nur 1150€ gekostet hat.

Ich war mit meinem Röhrenmonitor sehr zufrieden. Der war sogar gebraucht extrem günstig. Stell dir vor: da haben ein Haufen Idiomen die guten Röhrenmonitore doch glatt gegen TFT Gurken ausgetauscht.

Schade, dass die nichtmehr hergestellt werden.

8k sind rund 37,7 Millionen Pixel, was hieße das ~8200 Pixel sich eine MiniLED teilen. Eine klare Sternennacht wird es auch da nicht geben... Konkurrenz für OLEDs sehe ich bisher nicht mit der FALD-Technik.

Wird aber in jedem Fall besser und wenn man das Bild erst anhalten muß und dann sehr nahe an den Monitor herangehen, damit man den Unterschied sehen kann, dann ist viel erreicht worden.
 
540hz ist unsinnig. Gut ich habe bisher nur bis 144hz Monitore gehabt, aber ich finde der Sweetspot ist zwischen 90 und 120hz und FPS.

Wenn ich schon die Preise für ein FALD Monitor sehe, dann will ich echt nicht wissen, wie teuer ein 8k Monitor mit 4 mal soviele MiniLEDs ist...Vermutlich 5k€ bis 10k€, wenn jetzige schon 2-3k€ kosten.
Ich sag mal so, als es hieß das Samsung seinen nächsten Odyssey G9 mit Mini LED und 2048 Zonen ausstattet hieß es auch erst, das der nicht für unter 4000 € auf den Markt kommen wird. Zum Release vor knapp 1 Jahr kam er für 2199 € in den Handel. (Aktuell ist er ab ca. 1700 € erhältlich. )

Und da herrschte bereits auch schon Corona + Chipmangel.
Ich persönlich hatte dann direkt gleich zugeschlagen und bin überaus zufrieden. :)

Dazu bekam ich noch eine schöne 2 TB Samsung T7 Portable SSD.
Daten extern nun mit ca. 1 Gb/s schreiben macht dann schon Spaß. :D
 
540hz ist unsinnig. Gut ich habe bisher nur bis 144hz Monitore gehabt, aber ich finde der Sweetspot ist zwischen 90 und 120hz und FPS.

Wenn ich schon die Preise für ein FALD Monitor sehe, dann will ich echt nicht wissen, wie teuer ein 8k Monitor mit 4 mal soviele MiniLEDs ist...Vermutlich 5k€ bis 10k€, wenn jetzige schon 2-3k€ kosten.

Ich bin super zufrieden mit meinem 42" C2 OLED, welche mit Rabatten auch nur 1150€ gekostet hat.
8k sind rund 37,7 Millionen Pixel, was hieße das ~8200 Pixel sich eine MiniLED teilen. Eine klare Sternennacht wird es auch da nicht geben... Konkurrenz für OLEDs sehe ich bisher nicht mit der FALD-Technik.
"640K ought to be enough for anybody." Bill Gates

Ich brauch 1000Hz. > 500Hz ist schon mal ein guter Anfang.
 
540 Hz, 8K oder 4.608
Bei AUO erwarte ich mindestens genau so viele Staubeinschlüsse und/ oder Pixelfehler.

Im Ernst, ich finds ja geil, dass AUO immer so weit vorne dabei ist mit der Display Technik, waren ja auch mit die ersten die IPS 144Hz 1440p G-Sync ~2015 gebracht haben, aber deren Qualitätskontrolle, wenn es denn überhaupt eine gibt, ist einfach reudig.
XB270HU und PG279Q waren damals schon reinste Katastrophe was das anging, das hat sich noch Jahre später durchgezogen mit dem Eizo Gegenstück und die vielen weiteren Nachfolger mit neuerer Technik von AUO.

Bin ich mir seeeehr unsicher, ob man sich dieses Lottospielchen antun will, ich für meinen Teil hatte damals nach 6x XB270HU und 6x PG279Q die Schnauze voll, mir kommt nur noch ein Monitor mit LG Panel ins Haus, vielleicht noch Samsungs QD-OLED, das wars.
 
Hatte bis jetzt keine Probleme mit AUO Paneln, nur mit Samsung Paneln.
Und ja, ich hatte genug AUO Panel.
 
lcd is ne sackgasse, das wird nix mehr!
hässlich, billig und nie wirklich schönes bild, weil bewegungsschlieren und STOTTERN, schwache farben und ein graumatsch, tiefschwarz kann kein lcd!
selbst der 8k mit mehreren tausend leds wirds nicht bringen.
oled ist zurzeit halt das einzig wahre!
freu mich schon sehr auf 2023 mit oled ex mla, qd oled, hauptsache fortschritt, denn wir sind bildschirmmässig noch nicht sehr weit.
ja, ansprüche sind verschieden, es wird halt leider immer meckerer und billigstorfer geben, die einem die freude nehmen!
4k is schon was feines, aber bei 8k fragst du dich ob das gesehene oder du real ist!
schon mal fh5 auf 240hz gespielt?
da fühlst du die beschleunigung und geschwindigkeit der autos erst richtig, denn je mehr fps und hz umso mehr nimmt man dem spiel das ab.
je größer und schneller ein fernseher, desto beeindruckender wirkt das ganze, ganz einfach.
leider werden die ersten 500hz panels auch nur tn schrottpanels...
ich freu mich schon auf holo gaming.
gta 30 oder so...???
bitte nur mehr 8K HDR 240Hz OLED Bildschirme bauen, nix lcd mist!??
 
Zurück