800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Das hört sich für mich mach einer schlüssigen Erklärung an und so einen schleichenden Prozess will ich natürlich nicht :)
Nur zu deiner Info, deine GTX 680 boostet auch, wie die neueren Maxwell Karten. Der Unterschied zwischen beiden besteht in der Anzahl der Boost Stufen, dadurch regeln die Maxwells feiner. Prozessoren regeln seit dem Athlon 64 ihre Spannung auch dynamisch (Cool'n'quiet). Eine GTX 680 funktioniert beispielweise auch an einem 400W Enermax Liberty aus 2005 oder an einem 400W Tagan 2-Force, was ähnlich alt ist. Daher sehe ich die Sache entspannter als andere hier im Forum.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Boostet auch, aber nicht so stark peaken wie die Maxwells.
Sonderlich gesund ist so ein Uraltes NT nicht für die abgeschlossene Hardware.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Nur zu deiner Info, deine GTX 680 boostet auch, wie die neueren Maxwell Karten. Der Unterschied zwischen beiden besteht in der Anzahl der Boost Stufen, dadurch regeln die Maxwells feiner. Prozessoren regeln seit dem Athlon 64 ihre Spannung auch dynamisch (Cool'n'quiet). Eine GTX 680 funktioniert beispielweise auch an einem 400W Enermax Liberty aus 2005 oder an einem 400W Tagan 2-Force, was ähnlich alt ist. Daher sehe ich die Sache entspannter als andere hier im Forum.
Danke für die Info.
habe mir jetzt nochmal einige testberichte aus 2010 zu meinem Netzteil angesehen und da war das gute Stück die Empfehlung in seiner Preisklasse und hat auch extrembelastungen Stand gehalten.
also von wegen das Mz war schon damals nichts gescheites.

denke werde das Geld sparen und wirklich einfach loslegen.
für alles was passieren könnte, gibt's Garantien und Versicherungen.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?


Werde ich auch, warum auch 100€+ für eines eurer empfohlenen Netzteile ausgeben, wenn im HÖCHST unwahrscheinlichen Fall eines defektes sowieso die Garantie greift.

Nicht mal Nividia empfiehlt ein bestimmtes Netzteil mit einem Maximalalter..... warum also Geld ausgeben :what:

Wenn der defekt kommt, finden sich Wege kostenfrei Ersatz zu bekommen.

Wir werden sehen :daumen:
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Wenn der defekt kommt, finden sich Wege kostenfrei Ersatz zu bekommen.

Wir werden sehen :daumen:

Das will ich sehen, dass jemand dir defekte Festplatten kostenfrei ersetzt.
Aber probier es aus, es ist dein Geld.
Und ich sage nicht das was passiert, ich sage nur es könnte was passieren.

Nur mal so als dummes Beispiel:
Hau mal 100 Nägel in einen Balken, das wird einwandfrei klappen.
Jetzt mach das gleiche nochmal wenn du müde bist und doppelt so schnell.
Es könnte klappen, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt enorm.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Das will ich sehen, dass jemand dir defekte Festplatten kostenfrei ersetzt.
Aber probier es aus, es ist dein Geld.
Und ich sage nicht das was passiert, ich sage nur es könnte was passieren.

Nur mal so als dummes Beispiel:
Hau mal 100 Nägel in einen Balken, das wird einwandfrei klappen.
Jetzt mach das gleiche nochmal wenn du müde bist und doppelt so schnell.
Es könnte klappen, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt enorm.

Anderes Beispiel:

Ihr empfiehlt 100 Leuten ihr Netzteil zu wechseln und empfiehlt ein Netzteil für 100€.
Insgesamt werden also 10.000€ ausgegeben.

Bei mir einem davon wäre das Netzteil wirklich wie von euch beschrieben gestorben.
Wurden 99 Netzteil sinnlos weggeschmossen, zur Umweltverschmutzung un Müllproduktion beigetragen und insgesamt 9.900€ vollkommen umsonst ausgegeben.


Und der eine bei dem es tatsächlich gestorben wäre:

Er hätte das ggf. Mit seiner Versicherung in Bezug auf Überspannungsschäden regeln können...... wenn denn bei diesem Sterben überhaupt etwas kaputt gegangen wäre......


Finde es einfach absolut sinnfrei jedem hier pauschalt zusagen: Was? NT älter als 3 Jahre? Entsorgen!
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Du schreibst es schon richtig, hier wird empfohlen.
Niemand zwingt dich dazu es auch wirklich zu tun.
Nur was ich immer nicht verstehe, warum soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben und dann am Netzteil sparen?

Davon ab, habe gerade gesehen, dass dein Netzteil nur 2 12V Rails mit jeweils 216W.
Wenn du Pech hast, läuft da garnichts unter Last.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Finde es einfach absolut sinnfrei jedem hier pauschalt zusagen: Was? NT älter als 3 Jahre? Entsorgen!​


Das Netzteil ist seit 7 Jahren im Preisvergleich gelistet, die Technik ist sehr veraltet. Damals waren Karten wie HD38xx oder 88xx GTX aktuell. :schief:
Dein Netzteil mag nur 3 Jahre alt sein, aber die Technik darin ist über 7 Jahre alt!
Laut PCGH gönnt sich die 980ti über 70W mehr im normalen Spielebetrieb als die gtx680.
Die Belastung auf der 12V Schiene ist deutlich höher geworden.
Hinzu kommt noch, das deine Sockel 2011 Plattform auch nochmal mehr Leistung benötigt als eine gewöhnliche 1155/1150 Plattform.

Die Herstellergarantie wird nicht greifen, wenn eine Überlastung vorliegt. (Wenn die nicht sowieso schon abgelaufen ist)
Das das Netzteil andere Bauteile oder sogar die Festplatten zerstört ist schon ein extremes Beispiel, aber das Risiko das sich das Netzteil früher oder später verabschiedet ist sehr hoch.
Im besten Fall geht der Rechner kurz an, es knackt und er geht sofort wieder aus, wenn der Überlastungsschutz funktioniert. (Beide 12V Rails musst du sowieso an die Grafikkarte anschließen, eine alleine wird das nicht schaffen)

Wurden 99 Netzteil sinnlos weggeschmossen, zur Umweltverschmutzung un Müllproduktion beigetragen und insgesamt 9.900€ vollkommen umsonst ausgegeben.
Wegwerfen würde ich das Netzteil nicht, zumindest als Backup oder vielleicht irgendwann mal für einen kleinen Office-Rechner(für dich oder jemand anderen) aufheben.
Dann kannst du das System nochmal notdürftig für ein paar Tage mit kleinerer Gpu (oder eben ohne Grafiklast) betreiben anstatt komplett darauf zu verzichten.

Auch ich kann nur meine Empfehlung aussprechen, dass Netzteil zu tauschen: Mach nicht den Fehler und spar am falschen Ende.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Zudem würdest du bei einem Stärkeren Netzteil später auch auf sli/cf erweitern :)
Oder du kannst auch direkt 2 R9 390 und das NT holen, hättest 8gb und eventuell später den vorteil bei VR
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Kann klappen, allerdings hat er sicher die beschriebenen Probleme mit den HDDS und sowas.
Aber du kannst dir ja auch für 100 Euro eine ext. 3 Tb HDD kaufen, kannst alles backupen das ist natürlich viel besser als ein gescheites NT für 85-90 Euro zu kaufen. Dann kann man ja sein Museumsstück weiterverwenden....
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Mensch nun lasst ihm doch seine Meinung. Is ja langsam schlimm hier... Ihr habt den Tipp gegeben, er möchte nicht. Das sollte man auch mal akzeptieren
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Auch ich finde den Netzteil wahn in diversen Foren etwas extrem, aber in diesem Fall muss ich sagen, das ich das Netzteil nicht drin lassen würde. Wenn ich 800 Euro ausgeben will, sollten ja wohl 80-140 Euro für das Netzteil wohl drin sein.

Dein Netzteil ist nicht direkt gut geeignet, für eine aktuelle Highend GPU und parallel deine CPU noch übertakten. Wird meistens gut gehen, aber ist echt nicht mehr schön.

Da bei mir mal ein defektes NT ein Mainboard mit sich genommen hat, bin ich da etwas vorsichtiger.
Auf der anderen Seite werde ich mein aktuelles NT aber auch bis zum Garantieende auch benutzen. (7 Jahre)
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Ich hatte, und habe noch ein OCZ SteahltXStream 600W rumliegen, das Netzteil kannst sowas von wegwerfen, der Lüfter drehte damals schon immer schnell und laut.

Aber die Schutzschaltung griff vor 2 Jahren noch, als ich versuchte über die 12V Leitung einen Radio samt 500Watt (oder höher) Sub Woofer zu betreiben, ein Radio ging drauf, das NT schaltete brav ab. :)

Aber ich habe auch einmal ein Enermax Liberty 500W aus dem Jahre 2005 gegen ein Noname Netzteil getauscht und das war anfang 2009, das war ein großer Fehler. Den da die PCI-E Anschlüsse fehlten, musste ich ja über die 4pin Molex Adapter gehen, und beim einstalten war die BFG 8800 GTS 640mb kaputt. Am Ende hatte das Enermax einen Defekt, und nahm gleich die Karte mit.

Ein Netzteil ist das Kraftwerk des Rechners, hat man eine starke Maschine, sollte man an der Versorgung / Absicherung keinesweges sparen.
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Falls mein Netzteil ausreicht, sollte das die Fachkundige Meinung einiger hier ja mal etwas untergraben :)


Finde es nicht schoen dass man hier direkt gesagt bekommt: wegschmeissen, neu kaufen.

Was ist denn von der technik dieser neuen gpu generation so viel anders als mit meiner gtx680 mit der das system mit diesem netzteil super gelaufen ist?

Ich hoer hier nur: das geht nicht, es ist zu alt.....was machen denn die neuen besser als die von 2010 oder 2012?

Du scheinst ja der Netzteil Experte zu sein, wenn ich das so lese, was du schreibst.
Wozu soll ich also noch argumentieren, dass die Puc Plattform Gruppe ist und eine eher schlechte Verteilung hat? Dazu ist die Spannungsstabilität nicht so berauschend, schon gar nach so langer Zeit.
Denn, im Gegensatz zu Weinen, werden Netzteile im Alter nicht besser. Die Kondensatoren werden undicht und das Dielektrikum entweicht. Dadurch sinkt die Kapazität der Kondensatoren, was bis zum Ausfall führt.
Bei beidem Netzteil sind sicher schon einige Kondensatoren ausgelaufen oder zumindest aufgebläht.
Jetzt willst du eine GTX 980 Ti einbauen, die eine Schaltfrequenz von einigen kHz hat. Der Lastzustand der Karte kann sich also innerhalb einer Sekunde mehrere Tausend mal ändern.
Dafür ist dein altes Netzteil einfach nicht ausgelegt. Über kurz oder lang wird die Karte dein Netzteil killen, was dazu führen kann, dass auch die Grafikkarte beschädigt wird.
Du wirfst also 800€ in den Mülleimer, weil du nicht bereit bist, noch mal 50 oder 100€ in die Hand zu nehmen, um dir ein anständiges Netzteil zu kaufen.
Ist mir einfach unbegreiflich.
Aber, was solls, ist ja deine Entscheidung, kauf dir die neue Karte und betreibe sie mit dem alten Netzteil, du wirst sehen, was passiert.
Ich habe sowas schon sehr häufig gesehen, weil ich eine Menge Leute gesehen habe, die genauso gedacht haben wie du und sich hinterher in den Hintern gebissen haben, als das Netzteil die Grätsche gemacht hat und Teile der Hardware mitgenommen hat.-
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Finde es wirklich extrem wie da die Meinungen zum Thema Netzteile auseinander gehen.

Ich sehs so:
Solange mir Nvidia nicht sagt: es duerfen fuer unsere grakas nur NT verwendet werden mit einem alter von/bis, sondern offensichtlich selbst ein billignetzteil von 2008 als gut genug empfindet und seine user nicht auf etwaige probleme hinweist, sehe ich mich nicht gezwungen etwas neues zu kaufen.


Es ist ja schoen das einige ein grosses teures gutes netzteil beruhigt.

Mich beunruhigt mein "altes" netzteil hingegen nicht.
ein koente haette und vielleicht is mir da einfach nicht ausreichend.....was interessiert mich denn ein aufgeblaehter kondensator (sollte ich ihn den tatsaechlich haben).....wenns knallt dann knallts und danm wird reklamiert/die versicherung kontaktiert oder neu gekauft.


Will nicht wissen wie viele von euch sich mit fetten netzteilen jaehrlich neu eindecken ohne es wirklich zu muessen......nur um ein beruhigtes gewissen zu haben, wo bleibt denn da der nervenkitzel.


Ich weiss nichmal ob mein gehaeuse gross genug fuer die graka ist die ich mir gekauft habe :ugly:
 
AW: 800€ Budget für GPU(s?) - lohnt es noch?

Nvidia sagt nur, dass du die und die Leistung brauchst, um die Karte zu betreiben.
Aber die Leistung eines Netzteils sagt absolut nichts über die Qualität aus.
Es gibt 850 Watt Netzteile, die totaler Schrott sind.

Es geht einfach ums Alter, ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt?
Dein Netzteil basiert auf einer 15 Jahren alten Topologie. Keine Sau baut heute noch zwei Netzteile zu einem zusammen.
Damals war das aber so, weil es keine so starken Netzteile gab. Anders konnte man -- zumindest bei CWT -- keine 1000 Watt Netzteile realisieren.
Technisch sind die aber inzwischen völlig veraltet. Zu der Zeit wurde noch viel in die CPU gesteckt, deswegen läuft der CPU Stromstecker gleich über zwei Rails.
Die dritte Rail war für das Mainboard. Die vierte Leitung geht auf die PCIe Stecker.+
Du hast also nur einen Bruchteil der Leistung des Netzteils tatsächlich für die Grafikkarte zur Verfügung.
Eien GTX 680 ist genügsam. Die braucht nicht viel und der Boost Faktor war vernachlöässigbar.

Bei der heutigen Maxwell Generation sieht das aber völlig anders aus.
Eine GTX 980 Ti hat nicht nur einem Chip, der mehr als doppelt so groß ist wie der der 680, sondern auch eine völlig andere Boost Technologie.
Die Grafikkarte ist ständig bemüht, das Power Target und das Temperatur Target auszunutzen, was gerade bei den Customer Karten sehr hoch angesetzt ist, um einen hohen Boost zu realisieren -- der Boost der Zotac Amp Extrem liegt rund 260MHz höher als der der Referenz Karte.
die Karte kann also deutlich mehr Leistung aufnehmen als noch eine GTX 680, dazu verändern sich die Lastzustände sehr häufig, denn immer wenn die Karte ins Target läuft, taktet sie herunter, schnellt dann wieder hoch, um erneut ins Tarket zu laufen. Das passiert eben mehrere Tausend mal pro Sekunde, wobei die Karte dabei durchaus auch Idle Zustand erreichen kann, um dann wieder voll ins Tarket zu powern.
Die daraus resultierenden Peak Werte sind letztendlich die, die das Netzteil zu schaffen machen, denn durch das Ständige Hochpowern, nimmt die Karte deutlich mehr Leistung auf als von der ATX Spezifikation erlaubt, aber nur eben für einen Bruchteil einer Sekunde.
Moderne Netzteile mit LLC resonanzschaltung und DC-DC Convertern und hochwertiger Filterung haben keine Probleme mit dieser Art von Peak Werten, die Filterung federt das ab. Die DC-DC Converter liefern eine stabile Spannungsversorgung.

Bei beidem Netzteil sieht das aber völlig anders aus.
Dein Netzteil ist noch gruppenreguliert, was bedeutet, dass alle Spannungen gemeinsam erzeugt werden. Dadurch ist die Spannungsstabilität nicht so gegeben wie bei Indy regulierten Netzteilen -- wie du sie heute vermehrt antriffst -- und das ist eben das große Manko von alten Netzteilen.
Die starken Lastveränderungen moderner Karten wie Maxwell, dazu die einseitige Belastung der 12 Volt Schiene durch extrem hoche Peak Werte belastet so ein _Netzteil deutlich mehr. Die Filterung kann das nicht abfedern und die schon geschwächten Kondensatoren -- aufgrund des Alters des Netzteils -- werden früher oder Später komplett aufgeben.
Das bedeutet jedoch nicht, dass das Netzteil dann nicht mehr läuft. Das ist ja das Erstaunliche. Das Netzteil läuft trotzdem noch, auch wenn die Grafikkarte die Filterung schon gekillt hat. Aber die Restwelligkeit -- die Restwelligkeit besagt, wie viel Wechselspannung noch in der gleichspannung drin ist -- steigt rapide an und die zu hohe Restwelligkeit ist letztendlich das, was die Hardware deines Rechners zerstören wird.

Wie du also siehst, geht es uns nicht darum, dass du möglichst viel Geld verpulverst, sondern es geht uns darum, dass du möglichst lange Freude an deiner neuen Hardware hast und daher ist es unbedingt wichtig, dass du auch dem Netzteil die Aufmerksamkeit schenkst, die es verdient, denn das Netzteil ist das wichtigste Bauteil im Rechner, ohne das Netzteil kein Strom und somit kein Spaß am Spielen.
 
Zurück