Lohnt sich das GPU upgrade?

Stier110

Kabelverknoter(in)
Moin Freunde,

ich habe aktuell folgendes System:
i5 9400F
RX 5700XT 8GB
16GB DDR4 3000MHz
ROG Strix Z370-F Gaming

Nun folgende Frage:

Lohnt sich für mich der GPU Upgrade zur 3070 Ti für einen Preis von 650€?
Mal die hohen Preise außenvor... Meine RX 5700XT schafft leider neuere Spiele wie (Sons of the Forest) nicht vernünfitg in 2K auflösung, was ein wichtiges kriterium für mich ist. ( Meine GPU ist sowieso fehlerhaft... Abstürze im Spiel, läuft zu heiß)

Der CPU Bottleneck ist mir im Falle eines upgrades bewusst allerdings kann ich dies nachträglich durch einen 12700K Prozessor und einem neuen Mainboard angehen.
Ein vernünfiges 1200W Netzteil von BeQuiet habe ich, dahher sollte eine 3070 Ti kein Problem sein.

Ich habe gesehen das es eine 4070Ti für 950€ gibt, was natürlich nochmal ein ganzes Stück besser und neuer ist..Jedoch außerhalb meines Budgets liegt.

Muss ich mir um meinen CPU Bottleneck ernsthafte Sorgen machen wenn ich die 3070Ti kaufe?

LG und vielen Dank euch ! :)
 
"Lohnen" ist relativ. Rein performancetechnisch ist eine 3070Ti roundabout 50% schneller (wenn der viel zu kleine vRAM nicht vorher dicht macht). Ob dir das 650€ wert ist musst du ganz alleine wissen.

Ein CPU-Limit ist abhängig von Spiel und Einstellungen. Je höher Auflösung und Grafiksettings (und je niedriger die angepeilten fps) desto unwichtiger die CPU und umgekehrt.

(Nur am Rande: Ein 1200W-Netzteil in einen PC wie den genannten zu bauen, der beim Spielen kaum 300W (mit 3070Ti dann 350W) verbraucht ist nicht vernünftig sondern völliger Quatsch)
 
"Lohnen" ist relativ. Rein performancetechnisch ist eine 3070Ti roundabout 50% schneller (wenn der viel zu kleine vRAM nicht vorher dicht macht). Ob dir das 650€ wert ist musst du ganz alleine wissen.

Ein CPU-Limit ist abhängig von Spiel und Einstellungen. Je höher Auflösung und Grafiksettings (und je niedriger die angepeilten fps) desto unwichtiger die CPU und umgekehrt.

(Nur am Rande: Ein 1200W-Netzteil in einen PC wie den genannten zu bauen, der beim Spielen kaum 300W (mit 3070Ti dann 350W) verbraucht ist nicht vernünftig sondern völliger Quatsch)
Okay, dann schmeiß ich mein modulares Netzteil weg und kaufe mir ein 300W Netzteil :-)
Ne 3070Ti... mit mickrigen 8GB VRAM... für den Preis... jetzt noch kaufen? NIE IM LEBEN:ugly:

Dann besser zu einer 6800XT schielen oder noch bissi auf die 4070Ti sparen.

Gruß
Frage zur 6800XT.

Sind die DLSS und RT Option bei Nvida nicht der Hauptpunkt für oder gegen Nvidia aktuell?
 
Okay, dann schmeiß ich mein modulares Netzteil weg und kaufe mir ein 300W Netzteil :-)
Das dürfte schwer werden wenn du deiner Übertreibung wirklich folgen willst. Aber ein gutes Gerät im Bereich um 600W wäre locker ausreichend gewesen. Wenn du extrem vorsichtig sein willst halt 750W (ich hab an meinem 750er problemlos nen 5950X+RTX4090 betrieben - reicht das aus für deine Aufrüstpläne?) - die 1000W und darüber DInger sind abseits von Extrem-OC völliger Unsinn.

Sind die DLSS und RT Option bei Nvida nicht der Hauptpunkt für oder gegen Nvidia aktuell?
Auch hier gleiche Antwort: Ob diese Funktionen für dich persönlich kaufentscheidend sind oder nicht können wir nicht wissen.
 
Das dürfte schwer werden wenn du deiner Übertreibung wirklich folgen willst. Aber ein gutes Gerät im Bereich um 600W wäre locker ausreichend gewesen. Wenn du extrem vorsichtig sein willst halt 750W (ich hab an meinem 750er problemlos nen 5950X+RTX4090 betrieben - reicht das aus für deine Aufrüstpläne?) - die 1000W und darüber DInger sind abseits von Extrem-OC völliger Unsinn.


Auch hier gleiche Antwort: Ob diese Funktionen für dich persönlich kaufentscheidend sind oder nicht können wir nicht wissen.
Also ich habe ein 1200W Platin Netzteil und den Preis den ich dafür gezahlt habe war nicht so hoch, dass sich diese Diskussion lohnen würde. Ich habe meinen Unmut gegenüber deiner Bemerkung kundgetan und hoffe das wir uns wieder meiner ursprünglichen Frage widmen können. Lieben Dank.

Ich bezweifel nämlich das ein Netzteil downgrade meine FPS steigern können.
 
Hast du denn noch Fragen zu "mehr fps" die wir dir sinnvoll beantworten können oder willst du nur eine Bestätigung haben ob eine 3070Ti eine gute Idee ist? Letzteres wurde bereits von zwei Personen verneint, alleine schon weil die 8GB ein no-go sind.

Du kannsts natürlich trotzdem machen.
 
Hast du denn noch Fragen zu "mehr fps" die wir dir sinnvoll beantworten können oder willst du nur eine Bestätigung haben ob eine 3070Ti eine gute Idee ist? Letzteres wurde bereits von zwei Personen verneint, alleine schon weil die 8GB ein no-go sind.

Du kannsts natürlich trotzdem machen.
Ja.

Also ich habe vernommen, dass die 8GB Vram Karten aktuell nicht mehr zeitgemäß sind.
Demnach streiche ich die 3070Ti und liebäugle jetzt mit der 6800XT (630€) zumal RayTtracing sowieso noch nicht optimiert ist bei den meisten Spielen.

Wäre dies nun einen ernsthafte alternative die ich in betracht ziehen kann? Den Benchmarks zufolge tut sich da nicht allzu viel im Vergleich zur 3070Ti, trotz des größeren Vrams.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Die 3080 Ti ist zur 4070 Ti zu nah dran und rechtfertigt den Preis leider nicht.
 
Wäre dies nun einen ernsthafte alternative die ich in betracht ziehen kann?
Ja. In Sachen Rasterleistung usw. wird die Karte mit mehr vRAM länger "durchhalten". RT ist da natürlich deutlich langsamer, ich (persönliche Meinung) glaube aber nicht, dass Raytracing in den nächsten paar Jahren schon zwingend erforderlich wird oder bis auf wenige Showcases einen echten Mehrwert erzeugt.

Im Bereich um 600€ dürfte eine 6800XT aktuell wohl die beste Karte sein wenn man nicht explizit auf RT und/oder DLSS setzen will.

Ein beliebtes/günstiges/leiseres Custom-Modell ist die XFX Speedster MERC 319.
Mit etwas händischem UV kann man mit der Karte auch unter 250W die praktisch gleiche Performance erzielen (was es nochmal leiser macht).

Die 6800XT ist nebenbei deutlich schneller als eine 3070Ti ohne RT.
1677576048954.png
 
Ja.

Wäre dies nun einen ernsthafte alternative die ich in betracht ziehen kann?
Großes JA. Gerade aktuelle Spiele profitieren von einem großen VRAM-Polster. Und wenn ich neukaufe und die Karte länger behalten möchte, kann der Speicher diesbezüglich nicht groß genug sein.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine RTX3080 ist immer noch sehr fix, allerdings stünden ihr 12 oder gar 16GB deutlich besser zu Gesicht...

Gruß
 
Ja. In Sachen Rasterleistung usw. wird die Karte mit mehr vRAM länger "durchhalten". RT ist da natürlich deutlich langsamer, ich (persönliche Meinung) glaube aber nicht, dass Raytracing in den nächsten paar Jahren schon zwingend erforderlich wird oder bis auf wenige Showcases einen echten Mehrwert erzeugt.

Im Bereich um 600€ dürfte eine 6800XT aktuell wohl die beste Karte sein wenn man nicht explizit auf RT und/oder DLSS setzen will.

Ein beliebtes/günstiges/leiseres Custom-Modell ist die XFX Speedster MERC 319.
Mit etwas händischem UV kann man mit der Karte auch unter 250W die praktisch gleiche Performance erzielen (was es nochmal leiser macht).

Die 6800XT ist nebenbei deutlich schneller als eine 3070Ti ohne RT.
Anhang anzeigen 1419316
Super, danke das du sogar extra eine Grafik rausgesucht hast! :) Habe mir heute die 6800xt bestellt.

Wenn ich in 2 Jahren mit dem Studium durch bin melde ich mich nochmal mit der 8090 OC ;)
 
Kann mir einer sagen was der unterschied zwischem der XFX Speedster MERC 319 (637€) und der Sapphire Radeon RX6800 XT Nitro+( 670) ist?

Welchen würdet ihr kaufen?
 
preis und Kühler
Achso, es geht also hauptsächlich um die Kühlleistung? Na dann ist es bei den beiden ja einfach. Der günstigere und wie von @Incredible Alk empfohlene XFX. Bin eh kein Profi im OC bereich.... Obwohl... irgendwo müssen meine 800 extra Watt ja noch hin.... ;)

Besonderen dank an dich Alk und @facehugger für den Vorschlag mit der 6800XT. Ihr habt mich ziemlich sicher von einem fehlkauf abgehalten!
Ich weiß eure Mühe zu schätzen und freue mich bald endlich mal wieder auf Ultra zu zocken!

Kurz nochmal eine Kleinigkeit.
Wird mein 9400f Prozessor erstmal genügen? Aktuell ist meine CPU z.B auf 100% ausgelastet bei einigen Spielen. Wird die stärkere GPU der CPU Leistung abnehmen können oder stehen die Prozessoren nicht im Zusammenhang?
- Sollte ich mir bereits jetzt Gedanken zum Upgrade der CPU machen ?
 
Wird mein 9400f Prozessor erstmal genügen?
Wie oben schon gesagt - das kommt extrem auf Spiel, EInstellungen, Auflösung und dein Ziel an fps an.
Du kannst mit ner 10 Jahre alten CPU eine RTX4090 voll auslasten wenn du in 4K/Ultra/RT/hastenichtgesehen spielst und 60 fps willst. Oder ein 13900KS kann für (d)eine 5700er zu langsam sein wenn du in FullHD mit min-Details schnelle Shooter mit 360fps haben willst.

Wies bei dir aussieht kannste bei deinen konkreten Beispielen an der GPU-Last (nicht: CPU!) ablesen. Lass dir die GPU Auslastung in deinem Spiel per MSI Afterburner OSB einblenden. Die sollte immer über 95% bleiben - wenn das so ist ist die CPU schnell genug. Fällt die GPU Auslastung darunter ist die CPU zu langsam (oder du hast ein Framelimit gesetzt/erreicht beispielsweise über vSync).

Achso, es geht also hauptsächlich um die Kühlleistung?
Es geht bei den Custom-Modellen praktisch fast nur um den Kühler und das Design. Der Markenname ist egal und wie die Platine gestaltet ist für "Normalnutzer" ebenfalls. Die Merc ist halt ein ordentlicher Kühler aber ohne groß Blingbling oder Namensaufschlag auf einer iirc Referenzplatine deswegen ist die vergleichsweise günstig.
 
Am besten stellste dein Wunschspiel auf sehr niedrige Auflösung und hohen Details ein und schaust, wie viel FPS du erreichst.
Dies ist das sogenannte CPU-Limit.

Schafft deine CPU hier bspw. 80 Bilder, schafft deine CPU diese auch in allen anderen Auflösungen. Die Frage ist dann nur, ob deine GPU in Auflösung X auch ran kommt.

Am besten machste diesen Test in Sons of the Forest und schaust, ob deine CPU überhaupt deine Wunsch-FPS erreicht.
 
Danke euch, ihr seit spitze!

Habe mir MSI Afterbunder und Riva runtergeladen. Mal rumprobieren..
Also...

Ich bekomme mit der niedrigsten Auflösung aber Details auf Ultra zwischen 50-70 FPS - allerdings immer wieder mal Momente wo die FPS auf 44 etc. abfallen.

Auf 2K allerdings ist meine GPU immer wieder unter 95%, mal sekundenweise auf 70% während die CPU aber auch auf 70% fällt. Generell ist die CPU meistens zwischen 80-95% Auslastung und die GPU im Schnitt auf 88% bei 50FPS

Es ruckelt zweiweise im Spiel. Nicht soo drastisch aber spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück