GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
Hallo Liebe Community,
8 lange Jahre ist es her, dass ich mich aktiv mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt habe. Mittlerweile bin ich Vater von 2 Kindern und so viel Zeit, die vergangenen Jahre nachzuholen hat man da leider nicht. Nun will ich mir zum ersten mal wieder einen Gaming PC basteln und suche nach passenden Komponenten. Beim Querlesen einiger Testberichte tauchen nun ganz neue Begriffe auf und es scheint, als wäre alles, was ich von damals weiß, nun nicht mehr anwendbar.
1. Upsampling? Damals war das Thema Downsampling in aller Munde und wurde als als neue Variante des Anti Aliasing (gibt es das überhaupt noch??) gefeiert, indem Frames in einer höheren Auflösung als es der Monitor eigentlich erlaubt gerendert und dann auf die tatsächliche Auflösung heruntergerechnet werden.
Jetzt liest man nur noch vom exakten Gegenteil: Upsampling. Und hier kochen AMD und NVIDIA auch noch jeweils ihr eigenes Süppchen: FSR vs. DLSS. Was heißt das jetzt schlussendlich für mich als Käufer? Gibt es Spiele, die nur das eine oder andere unterstützen oder sind das reine Treiber-Features die automatisch in jedem Spiel funktionieren? Gibt es wesentliche Unterschiede?
2. CrossFire und SLI sind tot? So liest es sich zumindest, wenn man gezielt danach sucht. Damals konnte man treiberseitig noch jedes Spiel dazu bringen, die zweite Grafikkarte zu nutzen um die FPS zu steigern, auch wenn es (im Worst-Case) nur 30% Leistungsvorteile bringt. Nun gibt es Multi-GPU (MGPU) und das auch nur, wenn die Entwickler es explizit einbauen? Sonst bleibt die zweite Graka gänzlich ungenutzt (Leistungs-Boost = 0%)!? Habe ich da etwas falsch verstanden?
3. Raytracing jetzt etabliert? Damals wurde es als Alternative zum traditionellen Rasterizing und noch als "Zukunftsmusik" gehandelt und es gab vereinzelt ein paar schicke Screenshots. Heute lese ich schon deutlich häufiger von der praktischen Anwendung bzw. scheint es mittlerweile explizite Testszenarios in etwaigen Reviews zu geben. Wie relevant ist diese Technologie inzwischen und gibt es hier beim Graka-Kauf Besonderheiten zu beachten?
4. Grafikkarte mittels Riser-Kabel vertikal betreiben? Damals war es eine absolute Randerscheinung, dass man einzelne Erweiterungskarten über etwaige Riser-Karten bzw. -Kabel vertikal betreibt. Heute scheinen sehr viele Gehäuse ab Werk über entsprechende konstruktive Vorkehrungen zu verfügen. Ist infolge der längeren Signalwege durch die hierfür erforderlichen Riser-Kabel mit Leistungseinbußen zu rechnen, wenn ich meine Grafikkarte vertikal betreibe?
Hintergrund meiner Recherche ist die Frage, welche Grafikkarte(n) ich mir anschaffen werde. Derzeit wäge ich ab, ob ich mir entweder eine NVIDIA RTX 4090 oder zwei AMD RX 7900 XT hole. Der preisliche unterschied wäre vernachlässigbar, aber insbesondere mit Hinblick auf Punkt 2 stellt sich die Frage, ob denn zwei RX 7900 XT überhaupt in der Lage wären, eine vergleichbare Leistung wie die RTX 4090 zu erzielen und wie sieht es mit den übrigen Punkten aus obiger Liste aus? Zu welcher Variante ratet ihr mir?
8 lange Jahre ist es her, dass ich mich aktiv mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt habe. Mittlerweile bin ich Vater von 2 Kindern und so viel Zeit, die vergangenen Jahre nachzuholen hat man da leider nicht. Nun will ich mir zum ersten mal wieder einen Gaming PC basteln und suche nach passenden Komponenten. Beim Querlesen einiger Testberichte tauchen nun ganz neue Begriffe auf und es scheint, als wäre alles, was ich von damals weiß, nun nicht mehr anwendbar.
1. Upsampling? Damals war das Thema Downsampling in aller Munde und wurde als als neue Variante des Anti Aliasing (gibt es das überhaupt noch??) gefeiert, indem Frames in einer höheren Auflösung als es der Monitor eigentlich erlaubt gerendert und dann auf die tatsächliche Auflösung heruntergerechnet werden.
Jetzt liest man nur noch vom exakten Gegenteil: Upsampling. Und hier kochen AMD und NVIDIA auch noch jeweils ihr eigenes Süppchen: FSR vs. DLSS. Was heißt das jetzt schlussendlich für mich als Käufer? Gibt es Spiele, die nur das eine oder andere unterstützen oder sind das reine Treiber-Features die automatisch in jedem Spiel funktionieren? Gibt es wesentliche Unterschiede?
2. CrossFire und SLI sind tot? So liest es sich zumindest, wenn man gezielt danach sucht. Damals konnte man treiberseitig noch jedes Spiel dazu bringen, die zweite Grafikkarte zu nutzen um die FPS zu steigern, auch wenn es (im Worst-Case) nur 30% Leistungsvorteile bringt. Nun gibt es Multi-GPU (MGPU) und das auch nur, wenn die Entwickler es explizit einbauen? Sonst bleibt die zweite Graka gänzlich ungenutzt (Leistungs-Boost = 0%)!? Habe ich da etwas falsch verstanden?
3. Raytracing jetzt etabliert? Damals wurde es als Alternative zum traditionellen Rasterizing und noch als "Zukunftsmusik" gehandelt und es gab vereinzelt ein paar schicke Screenshots. Heute lese ich schon deutlich häufiger von der praktischen Anwendung bzw. scheint es mittlerweile explizite Testszenarios in etwaigen Reviews zu geben. Wie relevant ist diese Technologie inzwischen und gibt es hier beim Graka-Kauf Besonderheiten zu beachten?
4. Grafikkarte mittels Riser-Kabel vertikal betreiben? Damals war es eine absolute Randerscheinung, dass man einzelne Erweiterungskarten über etwaige Riser-Karten bzw. -Kabel vertikal betreibt. Heute scheinen sehr viele Gehäuse ab Werk über entsprechende konstruktive Vorkehrungen zu verfügen. Ist infolge der längeren Signalwege durch die hierfür erforderlichen Riser-Kabel mit Leistungseinbußen zu rechnen, wenn ich meine Grafikkarte vertikal betreibe?
Hintergrund meiner Recherche ist die Frage, welche Grafikkarte(n) ich mir anschaffen werde. Derzeit wäge ich ab, ob ich mir entweder eine NVIDIA RTX 4090 oder zwei AMD RX 7900 XT hole. Der preisliche unterschied wäre vernachlässigbar, aber insbesondere mit Hinblick auf Punkt 2 stellt sich die Frage, ob denn zwei RX 7900 XT überhaupt in der Lage wären, eine vergleichbare Leistung wie die RTX 4090 zu erzielen und wie sieht es mit den übrigen Punkten aus obiger Liste aus? Zu welcher Variante ratet ihr mir?
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