• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr investieren.
Kauf dir einen aktuell coffee Lake 6 Kerner und du bist vorne dabei.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Einfach nur zum PUBG spielen, sollte doch auch der aktuelle Rechner in relativ niedrigen Details reichen.
Evtl. mit ner besseren Graka aufrüsten.
Mehr würd ich aber nicht machen. Dann lieber nen komplett neuen Rechner.
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Kauf dir einen aktuell coffee Lake 6 Kerner ..............................und du bist vorne dabei.

Diese beiden Dinge sollte man schon auseinander halten!

Es ist schon erstaunlich, das Dir dieses Review scheinbar gar nicht bekannt ist.


Genauso erstaunlich ist hier im Forum, das egal wie niedrig die Systemanforderungen bei Spielen, die gespielt werden sollen, es generell immer ein neuer PC sein muß und scheinbar die finanziellen Mittel dafür unbegrenzt sind.

und jeder, der auf eine Nachrüstung hinweist, welche in vielen Fällen ausreichend ist, wird verbal angegangen, das er sinngemäß keine Ahnung hat und inkompetent ist!

Meiner Meinung nach sollte sollte die "zukünftige Verwendung des PC's" an 1. Stelle stehen, und nicht das vorhandene Budget. Auch sollte man die Wünsche des Fragenden mal etwas genauer.berücksichtigen

Sicher die Industrie freut sich über jedes neue Teil was gekauft wird, vor allen bei diesen Preisen, und dennoch ist es unangemessen, etwas ältere ehemals sehr hochwertige PC-Systeme so einfach in die Tonne zu treten, nur weil ein paar Befehlssätze fehlen, die heute ja als absolut unverzichtbar gelten!


Die Hauptlast leistet ja die GK. Und die ist einfacher und preiswerter ausgetauscht als MoBo, CPU und RAM.


Bei dem Preis und dem Verbrauch damals, erstaunt es mich immer noch, das dieses System heute wieder eine Neuauflage erfährt. In den richtigen Händen kann diese "Kraftpaket" immer noch zeigen, was es kann, und es noch lange kein altes Eisen ist.

Für die Industrie ist dies weniger gut, warum wohl? Und durch die Xeon's wird kann der Verbtauch auch noch gesenkt werden. Intel hat damals gepennt, als es vergessen hat die Xeon für den Desktop zu sperren. (Inzwischen haben sie den Fehler korrigiert).

Entschuldige LarryMausezahn, das ich mir mal Luft gemacht habe in Deinem Threat, aber es mußte mal gesagt werden.

Selbst "alte Hasen" aus dem Forum lassen eine sinnvolle Nachrüstung, wo es angebracht wäre, generell außen vor; was neues und stärkers muß her, egal ob der "Fragende" es überhaupt braucht!


Und ehe Ihr mich jetzt angeht, denkt bitte vorher mal über mein Ansinnen nach! Der Umwelt zu liebe.

MfG
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Hast du jemals einen Post geschrieben der nicht höchst provokant war?

@TE am Besten wäre ein 8400 Unterbau + neue Graka, dass sollte man halbwegs mit dem Budget hinbekommen.
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Selbst "alte Hasen" aus dem Forum lassen eine sinnvolle Nachrüstung, wo es angebracht wäre, generell außen vor; was neues und stärkers muß her, egal ob der "Fragende" es überhaupt braucht!

Die Plattform ist uralt.
Es kommt irgendwann mal der Zeitpunkt, wo man den alten Kram entsorgen sollte.+
Vor einigen Jahren war es Sockel 775.
Jetzt ist das Auslaufdatum für Sockel 1366 gekommen.
Ein moderner Unterbau mit einem leistungsstarken 6 Kerner reicht wieder für ein paar Jahre und gut.
Man muss halt Geld in die Hand nehmen, ist nun mal so.
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Die Plattform ist uralt.
Es kommt irgendwann mal der Zeitpunkt, wo man den alten Kram entsorgen sollte.+
Vor einigen Jahren war es Sockel 775.
Jetzt ist das Auslaufdatum für Sockel 1366 gekommen.
Ein moderner Unterbau mit einem leistungsstarken 6 Kerner reicht wieder für ein paar Jahre und gut.
Man muss halt Geld in die Hand nehmen, ist nun mal so.

Eine CPU könnte man auch solange nutzen bis diese keine 60 fps mehr liefert.
Das heißt: neue Graka ala GTX 1080+ und die Auflösung auf 4k setzen. Dann ist die CPU relativ egal
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Ein moderner Unterbau mit einem leistungsstarken 6 Kerner reicht wieder für ein paar Jahre und gut.
Man muss halt Geld in die Hand nehmen, ist nun mal so.

Hallo,

wer es sich leisten kann, alle paar Jahre sich einen neuen PC für ein paar tausend € zu kaufen, dem sei es ruhig gegöhnt. Damit habe ich keine Probleme.

Leider können sich aber viele diesen Luxus nicht leisten.

Und wenn Sie im Eingangsthreat schon darauf hinweisen; was ist dann verkehrt daran, diese Wünsche zu berücksichtigen?

Oder muß das Budget immer ausgegeben werden, auch wenn es erwiesenermaßen unnötig ist?

MfG
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Ähm, der 950 hat, wie jede 1366 cpu, smt!!

Edit:
Nur zur groben Orientierung, aus nem Gainstown, also einem Bloomfield mit geringerer TDP habe ich schon 698cb aus 4 Kernen mit SMT herausgeholt, das ist nur noch nen Pups von nem Xeon E3 1231 V3 weg. Den würde aktuell keiner als langsam rauswerfen :)
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Nach 8 Jahren sollte man einen 4 Kerner ohne HT ersetzen. Wären es 8 Threads wäre das weniger das Problem. Aber nur 4 Kerne? Die cpu säuft in dem meisten aktuellen Spielen ab.

Hallo,

dann hat ja LarryMausezahn mit seinen i7-950 und seinem Intel® Xeon X5650 ja noch eine ganze Menge "Luft", oder?

MfG
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr investieren.
Kauf dir einen aktuell coffee Lake 6 Kerner und du bist vorne dabei.

Ich würde Intel kein Geld mehr in den Rachen werfen. In den letzten Jahren zu einer Unsympathlerfirma mutiert.

X5650 kaufen, oder einen Ryzen nehmen. Im Gegensatz zu Intel, wo man jedes Jahr ein neues Board braucht, kann man die neuen 2000er Ryzen CPUs auch in den X370/B350 Boards betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Hallo,

Update:

Der X5650 liegt hier seit ein paar Tagen - Allerdings hatte ich noch keine Lust mich damit zu beschäftigen, wie man den Win 10 Anniversery Key bei dem Wechsel der CPU retten kann.


Stattdessen hab ich in der Zwischenzeit, auch zum üben, den i7 950 auf 3.6Ghz gesetzt.

Das sind jetzt kein Rekordwerte, aber da ich bisher keine Erfahrung mit Overclocking habe, wollte ich es auch nicht übertreiben.


Gestern ist dann meine Grafikkarte angekommen: Eine Asus ROG Strix GeForce® GTX 1050 Ti OC-Edition 4GB GDDR5.

Mit DDU die AMD Treiber entfernt, Karte getauscht, neue Treiber installiert.


Dann kam der spannende Teil - PUBG gestartet:




Bei 1680x1050 komme ich bei den Standard-Einstellung High irgendwo auf 40-60fps - Die Einbrüche waren jedenfalls deutlich merkbar.

In den drei Runden für die ich gestern Abend noch Zeit hatte, hab ich mich erstmal an folgendes rangetastet und es lief alles Stabil >50-60fps und ohne, für mich, merkliche Einbrüche;

Screen Scal 100%
FpsCaemraFov 100
AA: Ultra
Post-Processing Very LOW
Shadows: Medium
Texture HIGH
Effects: Very LOW
Foliage: Very LOW
View Distance HIGH
Motion Blur: Off
Vsync: Off

Manches, wie zB Foliage, würde ich wegen der Sichtbarkeit eh nicht hoch setzen, die Optik reicht mir so absolut aus. Das Spiel lebt eh nicht von der Grafik.

Zum Spiel: Wie damals als ich mit CS und DOTA angefangen hab, macht es Spaß in jeder Runde etwas neues zu lernen, sich zu wundern, zu erschrecken und über die eigene Doofheit zu amüsieren.



Fazit bisher:

Für 200€ bin ich quasi am Ziel angekommen. PUBG läuft so stabil, dass der Spielspaß nicht eingeschränkt ist und sieht dabei nicht mal zu schlimm aus.

Darüber, dass diese Karte eigentlich nur 120-140€ hätten kosten sollen, kann ich mich noch lange aufregen. Oder halt nicht. :)


Ausblick:

Die neue CPU ist erstmal nicht zwingend nötig, wird also erst eingebaut wenn ich mal Lust dazu habe.

Ich bin recht zuversichtlich so noch ein zwei Jahre weiter zu kommen und die Zeit der hohen Preise am Markt zu überstehen.

Vllt rette ich die Plattform auch nochmal 8 Jahre mit einer neuen Grafikkarte - Auch wenn das vom Stromverbrauch her wohl überlegt werden muss.


Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Grüße,

Larry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Ich hab schon ein wenig überlegt, ob ich nicht doch eine 1060 oder gar 1070ti kaufe - Das Geld hab ich und es tut mir auch nicht weh, aber irgendwo ist mir das zu verrückt solche Entwicklungen mit zu machen.
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Ich hab schon ein wenig überlegt, ob ich nicht doch eine 1060 oder gar 1070ti kaufe - Das Geld hab ich und es tut mir auch nicht weh, aber irgendwo ist mir das zu verrückt solche Entwicklungen mit zu machen.
Ich halte die Preise aktuell für ziemlich daneben, insbesondere, wo die nächste Generation vor der Tür steht.
Die GTX 1050TI ist zwas auch merklich teurer geworden, aber absolut ist es verschmerzbar. Dann gibt es halt
in zwei Jahren eine neue GTX 1250TI, die dann soviel Leistung wie eine heutige GTX 1080 haben sollte
(Glaskugel weiter polier...)

Die Empfehlung zur GTX 780 ist mir nicht leicht gefallen, weil gebraucht und alter Schinken immer problematisch
ist. Die Leistung läge nur signifikant über einer GTX 1050TI, die über den Daumen eine GTX 770 erreicht. Sehe
ich z.B. GTX 760 4GB für 60-80,-€, ist das durchaus ein Gedanke wert, um die Zeit zu überbrücken, in der Mining
den Markt kaputt macht. Mit der nächsten Generation von Nvidia könnte der Spuk vorbei sein. Darum wollte ich
billig überbrücken.

Dann viel Spßa mit Xeon und GTX 1050TI, Du solltest spürbar mehr Leistung haben, da wird wieder Freude am
Spielen hochkommen.
 
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

Vllt rette ich die Plattform auch nochmal 8 Jahre mit einer neuen Grafikkarte - Auch wenn das vom Stromverbrauch her wohl überlegt werden muss.
Naja nochmal 8 jahre wohl ehr nicht:huh::what:;)

Ne stärkere Grafikkarte ist schon sehr schön aber wenn du mit deiner jetzt gekaufte einigermaßen klar kommst würde ich doch ehr warten
@InteressierterUser
Die 780Ti ist angesichts des Alters und der Gebotenen Leistung ja auch eine Tolle Karte nur die 3 GB VRAM sind eine Nvidia-Karta-strophen Endscheidung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8 Jahre alten Rechner zur PUBG-Station aufrüsten

nur die 3 GB VRAM sind eine Nvidia-Karta-strophen Endscheidung gewesen.
200,-€ für eine langsamere 4GB Karte sind gegenüber 120,-€ für eine 3GB Karte also eine Katastrophe. Es geht um 1650 x 1050 :schief:
Aber wir müssen uns ja nicht streiten. Ich empfahl darum ja auch die 6GB Variante 2min Suche führen zu:
 
Zurück