Hm. Nach 7 bzw. 8 Jahren in denen PS3 und Xbox 360 die Marschrichtung vorgegeben haben, war es doch klar, dass es jetzt endlich technisch mal weitergeht.
Ich persönlich finde das weder lustig, noch sehe ich da einen Hype. Im Gegenteil, ich begrüsse es sogar außerordentlich, dass die Entwicklung weitergeht.
Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum da jetzt gejammert und gemeckert wird. Da wird hier im Forum seit Jahren über die Konsolenbremsen in Form der PS3 und 360 gemeckert, und jetzt, wo die Evolution, weitergeht heulen plötzlich alle rum. Echt bescheuert.
Deine Aussage in diesem Thema hat mich doch enttäuscht! Klar möchte ich auch dass es technisch weiter geht, die Frage sollte man sich nur stellen ab dies der Fall ist und ob eine Speichervergrösserung hier die richtige Richtung ist.
Im Moment habe ich das Gefühlt, dass "Next-Gen" einfach nur heisst, 4K Texturen welche unkomprimiert einfach in den VRam geladen werden...
Wenn ich einfach nun mal Schadow of Mordor nehme: Grafisch gesehen kein grosser unterschied zu älteren Titeln, wie z.b. Batman AC/AO und die Ultra Texturen rechtfertigen niemals 6gb VRam, die würden für mich höchstens 2gb rechtfertigen.
Es würden genug Möglichkeiten geben die Grafik aufzuwerten, ohne den VRam so stark zu belasten, oder besser gesagt, die GPU zum schwitzen zu bringen ehe der VRam der Grafikkarte voll ist.
Und warum zum Teufel wird nicht endlich mehr vom normalen Systemram profitiert?
Dass wärend einem Spiel (ohne viel Hintergrundprogramme), die heutzutage doch üblichen 8gb Ram nicht annähernd auslasten und es noch immer im Spiel keinen wirklichen Vorteil gibt ob mann nun 1333mhz Ram oder 3100mhz Ram hat. Nur sehr selten hat man hier einen Vorteil.
Für mich ist es im moment so:
Next-Gen Konsolen müssen Optisch einen Mehrwert bieten. Die GPUs in diesen sind nicht sonderlich stark, haben aber wie jede morderne Grafikkarte keine Probleme hochauflösende Texturen darzustellen, dazu stehen den Next-Gen Konsolen grosse Speichermengen zu verfügung... Durch hochauflösende Texturen kann man Optisch ganz einfach und schnell ein Spiel stark aufwerten.
Kurz: die sozusagen Next-Gen Titel sind eigentlich noch immer Last-Gen Titel mit besseren Texturen.
Und genau dieses Problem bedeutet eigentlich, dass wir noch immer technischen Stillstand haben.
Wenn das so weiter geht bekommen wir nächstes Jahr eine GTX1080ti mit 12gb Vram, welche in FullHD sogar bei aktuellen Titeln nicht mehr ausgelastet wird, wir aber Ruckler in Kauf nehmen müssen, weil sogar dieser grosse VRam vollläuft...
Wäre es nun sinnvoll den VRam immer wieder in die Höhe schiessen zu lassen, und diesen Stillstand zu fördern?
Die XBox One ist hier meine kleine Hoffnung, durch deren vergleichsweise langsamen DDR3 Ram, lassen sich die Entwickler vielleicht effizientere Texture-Streaming Methoden einfallen, welche dann dem PC auch zu gute kommen (vielleicht geht ja auch DX12 weiter in diese Richtung)...