7700x Allcore 5,5Ghz

Zwirbel15

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vor Kurzem habe ich mir endlich einen neuen Rechner zugelegt und nach langer Zeit mal wieder auf AMD gewechselt.
Ich habe mich für einen 7700X entschieden, welcher meine Erwartungen mehr als übertroffen hat.

Leider habe ich trotz einer 360mm AIO und einem gut belüftetem Gehäuse das Problem, dass ich trotz Powelimit von 85W in bestimmten Spielen eine Allcore Takt von 5,5Ghz und somit einer extrem hohen Temperatur erreiche, was in manchen Fällen zum Systemabsturz (plötzliches Neustarten) führt.

In Cinebench erreiche ich mit PBO -30 und dem Powerlimit von 85W nur 5Ghz auf allen Kernen, so wie es logischerweise sein sollte.

Meine Frage ist nun, wie es sein kann, dass die CPU trotz der ganzen Limitierungen der Leistung, in Spielen wie zb. Fifa23, HOI4 und Big Ambitions einen Takt von 5,5Ghz auf allen Kernen erreicht, obwohl das ausgewählte sowie ausgelesene Powerlimit bei 85W liegt.

Mein PC

AMD 7700X
MSI B650 Tomahawk Wifi (neuste und Vorgänger Bios getestet)
32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz 6000Mhz CL30
XFX 7900XTX
Be Quiet Silent Loop 2 360mm
Be Quiet 1000W Netzteil


Btw: In anderen Spielen, die nicht auf alle Kerne setzen, macht die PBO -30 Einstellung sowie die Temperaturen kein Problem. Max 59grad
 
Meine Frage ist nun, wie es sein kann, dass die CPU trotz der ganzen Limitierungen der Leistung, in Spielen wie zb. Fifa23, HOI4 und Big Ambitions einen Takt von 5,5Ghz auf allen Kernen erreicht, obwohl das ausgewählte sowie ausgelesene Powerlimit bei 85W liegt.
Das ist ganz einfach: Weil das Powerlimit nicht ausgereizt wird. Bei dir wäre es einfacher, eine geringere maximale Temperatur als ein Powerlimit im UEFI zu konfigurieren.
 
Richtig. AMD nutzt seit Ryzen 3000 die Temperatur als zusätzliche Variable zum Boosten (ist also völlig normal, dass die CPU so heiß wird, das versteht nur kaum jemand, leider), was jedoch nicht heißt, dass du das nicht frei anpassen kannst. Stell es doch mal auf 70 oder 80 und schau, was die CPU so treibt. Im besten Fall limitiert der Takt dann nur in massiven Allcore-Lasten, während bei Teillast die maximale Leistung anliegt. Würde daher das Powerlimit gar nicht anfassen, sondern nur die max. Temp. unter Last, auch PTC genannt, anpassen. Und natürlich noch prüfen, ob -30 auf allen Kernen auch stabil ist und nicht für Clock Stretching sorgt. Einfach die niedrigsten Werte übernehmen ist nicht, das musst du für jeden Kern einzeln testen. ;-)
 
Definiere "zu hoch". Mehr als die Limits zu maximieren und einen Boost von +200 MHz kannst du da eh nicht einstellen. Den Curve Optimizer sehe ich als etwas Eigenes, der undervolted ja einzelne Kerne und sorgt so zeitweise für einen minimalen höheren Boost unter Last. Das kannst du in der Regel nicht messen. Was du aber messen kannst, ist Clock Stretching: Dann liefert die CPU nämlich weniger Leistung, als sie sollte, teils sogar, obwohl sie höher taktet. Ich hab das damals beim Ryzen 9 5950X gemacht, hat mich ne ganze Woche gekostet: Obwohl ich teils 300 MHz mehr auf den Kernen hatte, sank die Leistung in sämtlichen Benchmarks, obwohl(!) es stabil war. Ich würde daher bei sehr kleinen Werten (-5 bis -10) anfangen und jeden Kern einzeln testen, da wäre @Darkearth27 dein Ansprechpartner, der kann dir Bücher mit dem Thema füllen :D

Es kann auch dafür sorgen, dass deine CPU instabil wird, ja. Das passiert, weil die Kerne einfach zu wenig Saft erhalten, je nach Last. Wenn dein System also nicht das macht, was soll, dann lernst du bei AMD Ryzen als erstes, nicht zu wenig Spannung zu geben.
 
Ich danke dir erstmal für deine tolle Hilfe. Ich werde morgen mal das Temp. Limit einstellen und schauen, wie es sich verhält.

Vielen Dank :)
 
Ich lese PBO und CO mit Abstürzen bei allcore und zudem meinen Namen?

Ja ich kenne die Geschichten mit Instabilitäten bei zu hohen (negativen) Werten, leider testen die meisten nicht richtig oder nutzen automatisierte Tools die das einstellen vereinfachen sollen, leider oft mit mittelmäßigen Erfolgen.

Kurz um, wenn die Spannung zu stark reduziert wird kann die CPU aufgrund von Unterversorgung aus gehen und einen Neustart auslösen.

Bei den 7000ern kommt erschwerend hinzu, dass AMD die Spanne auch noch angehoben hat, anstatt wie bei den 5000 bei -30 zu enden gibt es nun sogar -50 als negatives Limit, dadurch wird die Spanne nur größer.

Wenn man die maximale Leistung herausholen will muss man zwangsweise jeden Kern einzeln einstellen und wie ich damals bei den 5000ern vorgegangen bin (als der curve optimizer herauskam) kann man in meiner Signatur erfahren, alternativ gibt es im CPU Forum auch den Leserartikel, falls die Signatur nicht erkennbar sein sollte ;)

Zu dem Taktverhalten (5,5GHz trotz erreichtem Powerlimit) das liegt an den effektive clocks, die CPU fordert zwar auf allen Kernen 5.5 GHz an, wird aber effektiv nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wieder so ein MSI Ding, AMD sollte eigentlich bei -50 enden, so meine Infos.

Aber MSI kann man aktuell eh vergessen, neue Plattform wird spärlich mit PMIC Updates versorgt und von der vorherigen Gen will ich gar nicht erst anfangen, da fehlen ASPM Funktionen seit gefühlten Jahren (außer man modded selbst auf forciert enabled)
Es wird leider immer schlimmer bei MSI (Launch der B550 und X570er war super, danach immer schlimmer).
 
"ASPM" habe ich heute schon vier mal gelesen, das Schicksal will mir wohl etwas sagen ;-)
Lass uns das mal per PN fortführen, geht doch in Richtung OT hier. Ich brauche eh ne Empfehlung für ein neues Testboard (AM5), gerne morgen. :daumen:
 
Hallo,

wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Hatte das Temperaturlimit auf 70grad gesetzt und den Curve Optimizer auf -15 bei einem Powerlimit von 85w gestellt.
Temperaturen bleiben in AAA-Titeln bei maximal 58grad, während es im Bench maximal Unterschiede von 1-2 FPS gibt, welche ich mal als Messtoleranz einordne.

Bei Spielen die dauerhaft auf 5,5 GHz auf allen Kernen laufen, greift das Temperaturlimit zuverlässig, was zu einer Regulierung der Frequenzen führt. Abstürze/Neustarts hatte ich seit dem Zeitpunkt nicht mehr. (Lag wohl auch am Curve Optimizer)

Aber kann mir jemand vielleicht erklären, warum es Spiele gibt, die die Kerne dauerhaft auf Anschlag laufen lassen?
Dabei sind es zum Teil kleine Simulationsspiele.

Ich danke euch vielmals im Voraus.
 
Nicht die Spiele lassen die CPU so hoch takten, sondern der Boost der CPU. Das soll so ein und ist normal. Wenn dich der hohe Takt stört, dann deaktiviere den Boost :ka:
 
Das ist normal, die Kerne erreichen ihre maximale Taktrate.
Dennoch fällt die Leistungsaufnahme je nach Last unterschiedlich hoch aus.

Ist wie mit einem Wasserhahn, der voll ausgedreht ist und dennoch unterschiedlich viel Wasser rausläuft. Habe Spiel die den Prozessor sehr gering auslasten und obwohl der voll hoch taktet, nur um die 50 Watt anliegen. Andere wiederum erreichen mit demselben Takt 100 Watt oder auch mehr. Hängt halt immer ganz davon ab, wie viele Kerne belastet werden und wie stark die Last darauf liegt.

Wenn du im Energiesparen den Energiesparmodus verwendest, dann werden die Kerne nicht mehr ständig voll hochtakten. Bisher habe ich zwar kein Unterschied in den FPS gemerkt, aber da dann der volle Takt kaum noch zustande kommt, habe ich kein gutes Gefühl dabei. Daher lasse ich bei mir Ausbalaciert als Energiesparen eingestellt.
 
Würde ein zu hohes PBO zu abrupten Abstürzen bzw. Neustarts führen?
Ja definitiv.

So wie ich es bisher verstanden habe, beschneidet man mit diesem Offset die Spannungen von allen VID die auf der CPU gesetzt werden. Dabei kann es passieren, das für einen bestimmten Lastzustand eine VID zu sehr beschnitten wird und der Prozessor stürzt ab.

Meistens will man die Spannung im oberen Bereich begrenzen, die meistens 1,5 V beträgt. Dann stellt man -30 mV Offset ein. Für eine VID im niedrigen Spannungsbereich mit z. B. 1,05 oder 0,85 V kann das aber schon zuviel sein und der Rechner bleibt hängen.
 
Zurück