7700x & Gigabyte x670 aorus Elite Ax // Auslesefehler ???

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

GigaByte X670 AORUS ELITE AX Mainboard Sockel AM5
AMD Ryzen 7 7700X CPU
G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXPO

Ich habe vorerst auf das neuste Bios geupdatet. Anschließend habe ich einiges optimiert im Bios
Vcore -100mv
Im Precision Boost: PPT 185000 ; TDC: 135000 ; EDC: 170000
Curve Optimizer : Negative und 20 Magnitude eingestellt.

Ich habe mit diesen Einstellungen keinerlei Probleme zurzeit , alles läuft im Moment Stabil von Games bis hin zu Anwendungen.
Nur ich Traue den Werten noch nicht ganz, zumal immer gemeckert wird , das die CPU doch so heiß werden würde usw. In Spielen wie COD , AOE4 usw habe ich maximal Temperaturen von vielleicht 55 Grad bei 1000RPM (AIO Arctic 360)
Vom Cinebench habe ich euch mal ein screenshot von den Werten gemacht.
Meine Frage, kann sich die einer mal Ansehen , um mir zu sagen ob alles in Ordnung ist . Was ist zb. mit dem Spannungsabfall bei last, diesen kann ich nicht erkennen oder ist das bei AMD etwas anders. Habe nämlich davor nur Intel Prozessoren gehabt. Vielen Dank.
Optimierungsvorschläge sind gerne gesehen.
Unbenannt.png
 
Was mir jedoch in der zwischenzeit aufgefallen ist, dass die Werte PPT 185000 ; TDC: 135000 ; EDC: 170000 nicht angenommen werden. Es lässt sich sozusagen nicht umstellen. Bios ist auf dem neusten stand 7a. Wenn ich Cinebench starte ist PPT bei 125 W , TDC und EDC .ca. bei 75- 79mA. Ich habe das gefühl , dass sich nichts beim PBO verändern lässt. Hat jemand einen Rat?
 
Versuchst du da wirklich 6-stellige Zahlen ein zu tragen? :ugly:

Deine Werte passen aber:
1669121141333.png

67% von 185 sind?
->
1669121181909.png

;)

EDC und TDC passen genau so.
 
Versuchst du da wirklich 6-stellige Zahlen ein zu tragen? :ugly:

Deine Werte passen aber:
Anhang anzeigen 1408824
67% von 185 sind?
->
Anhang anzeigen 1408825
;)

EDC und TDC passen genau so.
Ja bei Gigabyte ist das so , dass man da noch 3 nullen anhängen muss.
Was ich mich Frage ist, warum wird diese nicht voll ausgelastet , sodass die Cpu höher taktet. Diese takten nur bis 5,3 oder ich habe ein falsches Verständnis von der CPU boosttakt.
 
Ja hab ich schon gesehen. Nur tut sich da nicht . Habs auf positiv +200mhz gestellt und trotzdem taktet er auf ca. 5,3Ghz. Bei cinebench habe ich 20500. Komisches verhalten bis jetzt.
 
Zeig gern mal einen screenshot aus dem Ryzen Master, ungefähr so:
1669138624768.png


Und natürlich ein Bild von deinen UEFI Settings, was PBO angeht.

Wenn wir das sehen können, ist es deutlich einfacher für uns.
 
und trotzdem taktet er auf ca. 5,3Ghz
Also in deinem HWInfo64 Screenshot sieht man doch das als maximal Takt bis zu 5490mhz anliegen. Das die CPU bei Renderlast nicht auf allen Kernen ständig den max. Boosttakt anliegen hat ist normal. Die Taktwechsel der Kerne gehen so schnell von statten, dass die Software den aktuell anliegenden Takt NIE korrekt anzeigen kann. Dafür geht das Auslesen durch die Software viel zu langsam.
 
Da musst du rein, bzw. das aktivieren für mehr boost:

Anhang anzeigen 1408880
Ja klar , dass hab ich ja gemacht und habe keinen Effekt gesehen. Somit habe ich das wieder deaktiviert vorerst.
Also in deinem HWInfo64 Screenshot sieht man doch das als maximal Takt bis zu 5490mhz anliegen. Das die CPU bei Renderlast nicht auf allen Kernen ständig den max. Boosttakt anliegen hat ist normal. Die Taktwechsel der Kerne gehen so schnell von statten, dass die Software den aktuell anliegenden Takt NIE korrekt anzeigen kann. Dafür geht das Auslesen durch die Software viel zu langsam.
Ja gut , dass könnte natürlich sein. Ich dachte ich bekomm das halt hin , dass er durchgehend beim benchen oder gaming auf 5490Mhz bzw 5,5 GHZ bleibt.
 
Die höchste Taktrate bezieht sich immer nur auf einen (oder zwei) Kerne, bspw. beim gaming.
Wenn du alle Kerne auslastet, wie in CB23, dann ist die Taktrate natürlich niedriger.
 
Die höchste Taktrate bezieht sich immer nur auf einen (oder zwei) Kerne, bspw. beim gaming.
Wenn du alle Kerne auslastet, wie in CB23, dann ist die Taktrate natürlich niedriger.
Ja verstehe. Wieso sehe ich aber nicht beim overdrive 200mhz keinen unterschied ? Rein theoretisch müsste ich das dann sehen , beim singlekernauslastug, dass er auf 5,7 Ghz boostet oder vertue ich mich da.

EDIT: Ja es boostet auf einzelnen kernen auf 5490Mhz. Nur das er dabei die Kerne untereinander wechselt.

Werde jetzt nochmal mit dem Overdrive versuchen.
 
Ich dachte ich bekomm das halt hin , dass er durchgehend beim benchen oder gaming auf 5490Mhz bzw 5,5 GHZ bleibt.
Dann musst Du einen festen Multiplikator einstellen. PB2 die Boostmechanik sieht es vor wie von @chill_eule beschrieben das max 2 Kerne den höhsten Takt erreichen.

Mit PBO nimmst Du nur Einfluss darauf wie lange bzw. wie oft dieser Takt erreicht werden kann. Nicht darauf auf wie vielen Kernen er anliegt.
 
Zurück