7700x & Gigabyte x670 aorus Elite Ax // Auslesefehler ???

Ja verstehe. Wieso sehe ich aber nicht beim overdrive 200mhz keinen unterschied ? Rein theoretisch müsste ich das dann sehen , beim singlekernauslastug, dass er auf 5,7 Ghz boostet oder vertue ich mich da.
Ja das tust Du. Der Boost erfolgt nicht um "Flat 200mhz" sondern um "bis zu". Mit den aktuellen Parametern kriegt das Board eben nur stabil "90mhz" mehr hin. Der max. Boost der CPU liegt ja bei 5,4ghz.
 
Ok langsam komm ich dahinter. Aber die Overlocking Variante ist doch bei Amd besser dran als eine Fixe Voltage und festem Takt oder?.

Noch eine Frage was mich stutzig gemacht hat ist , ein Video auf Youtube . Dort sind fast dieselben Einstellungen , nur das bei Ihm der Prozessor 185W zieht bzw. die Werte beansprucht PPT, TDC, EDC die er eingestellt hat.
Ok habe mich nochmal in die Architektur der neuen ZEN4 Cpus eingelesen. Ihr habt recht , das mit dem Auslesen der Werte , dies geschieht heutzutage zu schnell für die Ausleseprogramme.

EDIT: Warum bei diesem Youtuber die Werte höher waren , liegt daran , dass er den 7950x gebencht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Overdrive von 200mhz hat doch geklappt. Danke für die Hinweise und Denkanstöße. Verstehe jetzt besser die Hintergründe und wie Sie funktionieren. Vielen Lieben Dank nochmals für die Zahlreichen Beiträge.

Edit: Noch eine Frage zuletzt. Heute ist ein aktueller Chipsatztreiber von amd gekommen. Sollte ich diesen updaten oder so belassen , wenn alles einwandfrei funktioniert. Habe die Sorge nur , dass dieser dann bei mir Probleme bereiten könnte.
 
Zurück